Netzwerk/ISDN für Dummies
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Netzwerk/ISDN für Dummies

Hallo Forum-Gemeinde,
leider bin ich nicht so richtig bei der Suche fündig geworden. Daher hier die Frage:
Wir wollen im Haus in jedem Raum 2-fach-Netzwerkdosen verlegen (CAT6, alle 8 Adern) und von jedem RJ45-Anschluss in den HWR. Somit soll jeder Anschluss für Netzwerk und ISDN nutzbar sein. Im HWR liegen alle Kabel auf einem Patchpanel. Router anschließen ist kein Problem.
Aber ISDN: Ich lese immer Abschlusswiderstand. Wo kommt der hin?
Funktioniert ein ISDN-So-Verteiler im HWR?
Gibt es nicht irgendwo eine schöne Seite für absolute Einsteiger auf diesem Gebiet?
Erstmal soll ohne ISDN-Anlage nur ein Telefon angeschlossen werden.
Welches Kabel muss wo eingesetzt werden?
Vielen Dank für die Hilfe
Daniel
  • Name:
  • Daniel K.
  1. Hallo hier ein Link zu Infos Besonders unter ...

    Hallo, hier ein Link zu Infos
    Besonders unter
    Download /Fachartikel als PDF
    Download/ Fachzeitschriften "Auf Draht"als PDF
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  2. Ist erstmals eine gute Idee ...

    was Sie da vorhaben. Ähnlich mache ich es gerade auch (nur mit cat5 Kabel).
    Das klappt was Sie vorhaben mit Analog und Netzwerk Problemlos, da Netzwerk sowieso Sternförmig und bei Analog kommt es ja von der Anlage.
    ISDN ist aber eigentlich nicht für Sternförmige Verkabelung entwickelt worden. Sondern als BUS. Am Anfang und Ende des Bus kommt der Abschlusswiderstand hin.
    Es geht in der Praxis aber meist auch anders.
    Sie sind auf dem richtigen Weg.
    Entweder Sie kaufen einen sog. ISDN-Hub womit sich dann sternförmige Verkabelung ergibt.
    Oder vom NTBA weg einen sog. 2-fach Adapter (der hat den Abschlusswiderstand schon drin) und dann von dort zu den Endgeräten. Damit haben Sie dann aber nur ISDN-Funktionalität, keine internen Gespräche oder so. Dazu braucht es eine ISDN-Telefonanlage mit internem ISDN-Bus.
    Mit obiger Variante 2x 2-fach Adapter haben Sie dann schon 4 ISDN-Anschlüsse, die Sie auf Ihr Patchfeld patchen können.
    Das funktioniert meist dann, wenn die Kabellänge (nach dem Verteiler) nicht allzu Lage ist. Das muss aber nicht immer funktionieren.
    Ich habe es zu Hause so gemacht und es Funktioniert. Vom NTBA > 2-fach-Adapter > Patchfeld > RJ45-Dose > Endgerät.
    Anbei ein Link wo Sie das Material bekommen.
    Ich betreibe damit auch Analoge-Telefone über RJ45-Dosen. Dazu gibt es auch Adapter. Siehe auch Link
    Und bei der Telekom auf der Web-Site gibt es noch das sog. ISDN-Handbuch und ebenso für DSL zum Download.. Habe dafür aber leider grad kein Link gefundne.
  3. Die Telekom-Downloads ...

    Die Telekom-Downloads sind hier:
  4. Ergänzung RJ45-Doppeldose..

    ich fahre die RJ45 Doppeldose mit 2 Leitungen an. Also je RJ45 Buchse dann 8 Adern.
    Dann klappt es später z.B. auch mal mit Gigabit-Ethernet (braucht 8 Adern)
    Oder ich kann darüber 2x ISDN oder 4x Analog oder ISDN + Ethernet fahren.
    Dafür gibt es im Handel auch sog. Y-Adapter. Damit lassen sich 2 getrennte Sachen über 1 Kabel fahren.
    Für ISDN genügt natürlich 4 Adrig. Aber da genügt auch eine ungeschirmte Dose. Die muss nicht Cat5/6/7 sein. Aber bevor ich unterschiedliche Dosen verbaue, dann lieber ein Typ. Also doch CAT 5/6. Der Preisunterschied ist nicht so hoch.
    PS: 19"-Patchfelder gibt es bei eBay günstig.
    Bei Intos.de gibt es auch ein 8-fach Patchfeld für die Wand oder den Tisch. ca. +25,- €.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN