Lösung für Messen und evtl. Steuern / Regeln) im Einfamilienhaus gesucht
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Lösung für Messen und evtl. Steuern / Regeln) im Einfamilienhaus gesucht

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum vieles zu den verschiedenen Bussen und Steuerungen gelesen. Leider konnte ich aber zum Thema "Messen" nur wenig bis nichts finden.
Meine Frage:
Ich würde gerne in meinem neuen Einfamilienhaus und normaler Elektroinstallation verschiedene Messwerte erfassen. Mich interessiert einfach was meine Geräte im Haus gerade machen, welche Temperaturen vorherrschen und diese Werte/Ereignisse dann aufzeichnen. In einer zweiten Ausbaustufe würde ich dann evtl. auch gerne auf bestimmten Messwerte "reagieren" bzw. schalten können.
Ziel:
  • Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Raumtemperaturen: alle Messwerte (Temperatur, Laufzeit der Geräte, aktiver Zustand, Schalthäufigkeit, ...) erfassen
  • Erfassung der Verfügbarkeit des Wärmepumpenstroms vom Energieversorger
  • Wasserstand meiner Regenzisterne
  • Darstellung und Archivierung der Messwerte zentral auf meinem PC
  • Messwertübertragung über das Stromenetz oder evtl. Funk?
  • günstig (evtl. auch Eigenbau)
  • Messstellen möglichst kompakt
  • Außentemperatur, und Regen erfassen und protokollieren
  • ausbaufähig

Lösung?

  • welche Geräte, Systeme oder Bausätze oder Schaltpläne können mir die gewünschten Informationen liefern?

Gruß und Dank,
Josef

  • Name:
  • Josef
  1. Grundlagenwissen ...

    Vielleicht etwas Grundlageninformation anbei.
    Viel Erfolg
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. so ziemlich alles,

    was Sie suchen, auch die Funkstrecken, Messaufnehmer, Datenlogger, Wasserstands-Brunnensonden, Baufeuchte, Strömung, Temperatur etc. etc. finden Sie alles beim Greisinger.
    Ich wollte dies eigentlich nicht schreiben, da ich eine Wette abschließen würde, dass Sie dabei nur Geld versenken.
    Ihr Vorhaben könnte funtkionieren, aber nicht so, wie Sie daran gehen. Machen Sie sich nichts daraus, ich bin nur blutiger Laie ohne jede Ahnung. Wollen Sie meinen Rat? Naja ist jetzt auch egal, ich schreibe den trotzdem: Fangen Sie mit digitaler Technik an, z, B. Grenzkontakte und fragen Sie diese digital ab, wenn das funzt können Sie mal einen analogen dazu nehmen, Sie werden sehen wie es geht.
    Zur Realisierung einer Messaufgabe gehört mehr, als der elktr. Signafluss, Stichwort systematische Fehler.
    Sorry, aber Ihr Beitrag liest sich so, als ob jemand aus dem Schlaubootverein mal nachhört, ob nicht Baupläne von einem Flugzeugträger online sind. Das wird so nix, machen Sie zuerst den Sportbootschein, Binnen, dann Küste usw.
    Aber zurück zu Greisinger, bestimmt werden Sie sagen: Boooaaahh ist das alles teuer, ich kann Ihnen versichern, dass ist es nicht, Ihre Idee ist nur verrückt.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Hallo und erst mal danke für Ihre Anregungen ...

    Hallo und erst mal danke für Ihre Anregungen :-)
    der "Städte-der-Zukunft" Link ist gut und richtig. Ihr zweiter Link führt zu einem professionellen Anbieter von Messlösungen für Firmen und Institutionen. Trotzdem ein interessanter Link. So weiß man, was alles im professionellen Bereich geht und auch angewandt wird. Ich sehe die Firma Greisinger einfach mal als Referenz an.
    Mir ist sehr wohl die Problematik des Messens und Auswertens bekannt. Schließlich habe ich Elektroniker gelernt und bin in der Qualitätssicherung tätig.
    Computer und Elektronik sind aber mein Hobby und wenn man sein Hobby dann auch noch bei den ein oder anderen Projekten für Zu Hause mehr oder weniger sinnvoll anwenden kann, ist alles gut. Natürlich soll es noch sinnvolll und auch finanzierbar sein.
    Nochmal zum Ziel:
    Ich will nicht 100 % erreichen, aber das eine oder andere währe schon toll. Mich interessieren z.B. die Möglichkeiten um Messwerte (digital oder analog) von A nach B zu bekommen. Mittlerweile sind hier ja einige Varianten auf dem Markt (z.B. Signalübertragung über das Stromnetz, Funk, Bus, eigene Leitung, ...). Die Protokollierung hätte ich anschließend über eine Messkarte in einem alten Rechner oder einem gebrauchten Messmodul aus der Arbeit erledigt (klein, leise, relativ sparsam).
    Ich will/brauche die aufgeführten Messwerte nicht sofort oder teilweise auch überhaupt nicht. Es ist einfach nur ein Liste.
    Wie gesagt, das ganze soll sich mit meinem Hobby ergänzen, Spaß machen und auch noch brauchbare Infos über mein Einfamilienhaus liefern. Das ein oder andere habe ich schon bei

    Gruß und Dank,
    Josef

  4. C-Control

    Conrad Electronic bietet die "C-Control" an. Eine sehr universell einsetzbare Steuerung, die ein breites Publikum gefunden hat.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Zur Conrad C-Control ...

    Zur Conrad C-Control war mal ein Artikel in der c't den ich zwar mangels Interesse nicht vollständig gelesen und erst recht nicht kapiert habe  -  auf ausdrücklichen Wunsch per E-Mail würde ich ihn aber als jpg o.ä. verschicken. (Neulich kam jemand nach 7 Monaten auf so ein Angebot zurück, da war die Zeitung dann schon im Abfall, nur so als Hinweis)
    Volle Kontrolle
    Heimautomation mit dem C-Control-System
    Praxis, Heimautomation, Intelligente Haustechnik, Heimautomatisierung, C-Control, Mikrocontroler, BASIC, C2, Modem, Powerline, 2 W-Bus, Station, Applikation-Boards
    c't 5/04, Seite 122
    Cheerio, Thorsten
  6. Hi Thorsten danke für den genauen Hinweis auf ...

    Hi Thorsten,
    danke für den genauen Hinweis auf den c't Artikel. Wir haben die Zeitschrift hier in der Arbeit. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal durchlesen.
    Gruß und Dank, Josef

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN