Bus-Vorinstallation nicht ausgeführt  -  was nun?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Bus-Vorinstallation nicht ausgeführt  -  was nun?

Guten Abend liebes Forum,
wir haben bei unserer Fertighausfirma eine Instabus-Vorinstallation in Auftrag gegeben.
Bei der Schlussabnahme (mit Gutachter) hat sich herausgestellt, dass anstelle einer kompletten Vorinstallation nur eine Instabus-Vorinstallation für die elektrischen Rollläden durchgeführt wurde. Wir haben dies als Mangel angezeigt und um Prüfung gebeten. Die Firma redet sich nun darauf hinaus, dass der Auftrag ja auch nur für die Rollläden gewesen sei und somit die Leistung erbracht wurde, was allerdings überhaupt nicht stimmt. Nun haben wir die Schlussrechnung zur Zahlung erhalten.
Können wir jetzt den Betrag für die Instabus-Vorinstallation von ca. 900 € von dieser Rechnung einfach abziehen?
Da die Vorinstallation nun nicht erfolgt ist, können wir unser Haus auch nicht mit einer Bus-Steuerung versehen. Wir haben uns zusätzlich noch Kabel für den Einbau einer Alarmanlage einbauen lassen, die wir später mit dieser Bussteuerung koppeln wollten. Dies ist nun auch nicht mehr möglich. Unserer Ansicht nach ist hier doch eine Wertminderung unseres Hauses vorhanden, seht ihr das auch so? Und wenn ja, wie kann ich diese nachweisen und zahlenmäßig ausdrücken? Ziehe ich dann einfach noch eine Summe X von der Schlussrechnung ab?
Uns wäre es wesentlich lieber gewesen, wenn diese Bus-Vorinstallation vorhanden wäre, aber anscheinend ist eine nachträgliche Ausführung nun nicht mehr möglich.
Könnt Ihr uns bei dieser Frage behilflich sein?
Viele Grüße
Helmut
  • Name:
  • H. Langen
  1. Erklären Sie mal

    Foto von Stephan Langbein

    einem dummen Bauherrn wie mir, was Sie unter einer Busvorinstallation verstehen bzw. was Ihr Hausbauer darunter verstehen hätte sollen.
  2. Hat einer meiner Nachbarn auch machen lassen ist ...

    Hat einer meiner Nachbarn auch machen lassen, ist die Verlegung aller notwendigen Kabel, lediglich die Aktoren und die Steuerung fehlt. Dann können diese später einfach angeklemmt werden und bei den Lampen, Rollläden etc. werden die derzeit stromzuführenden Kabel abgeklemmt.
  3. Wie wurde denn der Auftrag erteilt?

    Moin,
    wie haben Sie denn den Auftrag für die Bus-Verkabelung erteilt? Mündlich: "Also, eigentlich wollen wir ... na, sie wissen schon ... Verkabelung für Steuerung ... später ... " oder schriftlich: "zu jedem Fenster ist eine Leitung 2x2x4 zu legen"
    Und haben Sie ein schriftliches (!) Angebot der Firma vorliegen, welches die durchzuführenden Arbeiten beschreibt? Wie wurde die Vergütung für die zusätzliche Arbeit vereinbart?
    Bei mündlichen Vereinbarungen dürfte es schwierig werden mit dem Nachweis, was beauftragt wurde. Und: Haben Sie denn den Bau nicht überwacht? Bei einer beauftragten Sonderleistung wie einer Bus-Verkabelung hätte ich doch zumindest mal nachgesehen, was der Eli so alles macht ...
    Bauherrensenf von einem, der die Bus-Verkabelung selbst gelegt hat ...
  4. Weitere Ausführungen

    Hallo,
    genauso wie Sven es beschreibt hätte es sein sollen.
    Wir haben den Punkt "Instabus-Vorinstallation" in unserem Leistungsumfang mit drin, allerdings nicht definitiv festgelegt, dass so und so viele Kabel gelegt werden müssen. Der Bauleiter hatte uns das auch so erklärt, dass bei dieser Instabus-Vorinstallation eben an alle benötigten Kabel für eine spätere Bussteuerung bereits vorinstalliert werden.
    Wir waren auch auf der Baustelle und haben mit den Elektrikern gesprochen, die wussten auch Bescheid. Dann haben wir noch während der Elektroarbeiten darum gebeten, uns einen Instabus-Vernetzungsplan zukommen zu lassen, da wurden wir auf die Abnahme vertröstet.
    Ich glaube, dass der Elektriker das schlicht und einfach vergesssen hat und dann eben nur die Rollladen-Vorinstallation gemacht hat.
    Wie sollen wir uns jetzt verhalten?
    Die Leistung ist doch nicht erbracht, muss ich den Betrag jetzt trotzdem bezahlen?
    Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten, wäre eine große Hilfe für uns.
    Danke
    Helmut
  5. Vorinstallation

    BUS heißt: Kabelverlegung Busleitung parallel zum Stromkabel.
    Falls weniger kann man keinen echten BUS aufbauen. Eigentlich wird sogar noch mehr gelegt siehe Lichtschalter etc.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN