LCN-, Z- und LON-Bus  -  Unterschiede?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

LCN-, Z- und LON-Bus  -  Unterschiede?

Hallo, zusammen,
wir machen uns gerade Gedanken darüber, ob wir unser Haus mit einem Bus-System ausstatten. Und wie bei wohl fast allen Häuslebauern sitzt das Geld für solche nicht notwendigen Dinge nicht allzu locker. Wichtig ist also eine leichte Erweiterbarkeit in Zukunft in Kombination mit einem günstigen Preis in der Vorbereitung.
Aus diesem Grunde wollen wir ein Bussystem nehmen, dass auf einem einzigen Leitungssystem basiert  -  sprich ein mehradriges 230 V-Kabel. Anscheinend funktionieren der LCN-Bus, der Z-Bus sowie der LON-Bus auf dieser Verkabelung. Aber worin unterscheiden sich diese drei Bussysteme? Welches System ist am offensten? Für welches gibt es mehr als einen Hersteller für die Sender und Empfänger?
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang C.
  1. Auswahl von Bussystemen richtet sich nach Kriterien und dem Geldbeutel

    Hallo Wolfgang C. ,
    genau dies ist der Grund für die vielen Foren im Internet. Meinungsbildung was unter welchen Kriterien das Beste/richtigere für meine Anforderungen ist.
    Meine Kriterien in dieser Frage waren:
    1. Habe ich 3 mal mehr Geld für eine Businstallation zur Verfügung als eine normale Elektroinstallation kosten? Wenn Ja, dann EIB nehmen, da genügend verschiedene Anbieter da sind und dies zu 85 % den Bus-Markt dominiert.
    2. Möchte ich, wie Sie jetzt auch, den Datenverkehr in dem normalen 230 V Kabel mitführen und normale Lichtschalter verwenden? Wenn Ja, dann zw. Z-BUS und LCN und LON wählen.
    3. Möchte ich die Konfiguration per SW durchführen können? Wenn Ja, dann bleiben nur noch LCN und LON übrig. Aber Z-Bus hat gerade für die nicht übertriebene Hausautomatisierung auch seine klaren Vorteile!
    Also Herr Wolfgang C. jetzt müssen Sie sich entscheiden und immer schön den Geldbeutel und die Elektrovorplanungen im Auge behalten. Denn wenn die Kabel einmal verlegt sind, dann ist oftmals schon die Wahl vorbestimmt.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  2. Es gibt eine Möglichkeit

    beides elegant miteinander zu verbinden. sie verlegen immer mind. 5adrig (4adriges Kabel meist teuerer als 5adrig), so können sie ihre genannten bussyteme nutzen. dazu verlegen sie ein "Bus-Kabel" für z.B. eibsysteme. die Kosten sind nicht hoch.
    so können sie später immer noch wählen was sie möchten.
    ich habe ich mich für Hager TS enschieden, da lcn und lon zu teuer wurden. Option auf eib ist damit noch offen.
  3. LCN-, Z- und LON-Bus  -  Unterschiede?

    Hallo,
    Unterschiede kann ich keine nennen ;-).
    Allerdings habe ich vor 1,5 Jahren LCN bei mir eingebaut. Die "Leistungs"-Verkabelung ist durchgängig 5 adrig. Die Tasterleitungen sind 1-2 mal 4 paarig CAT7. Außerdem habe ich die meisten Leitungen in den Keller gezogen, um Komponenten einzusparen und im Keller zentral ändern zu können.
    Falls es die Module mal nicht mehr gibt lässt sich damit das meiste auch konventionell nachbilden :-)).
    Weitere Infos zu LCN findest du beim Bus-Profi.
  4. Unterschiede LCN- / LON- / Z-Bus zum zweiten

    Zuerst einmal ein Danke für die ersten Antworten (ich hoffe, es kommen noch mehr).
    @Hr. Bühler
    1. Geld für die non-plus-ultra-Buslösung ist wie bei den meisten Häuslebauern am Ende der Bauphase (vielleicht) kaum noch vorhanden, deshalb mein eindeutiger Schwerpunkt bei güstigem Preis bei der Vorbereitung und einfacher späterer Erweiterung der Busstruktur.
    2. Ja, ich möchte nur ein einziges Kabelsystem, weil es einfach kostengünstiger zu verlegen ist (da ich unser Haus kaufe, kann ich im Elektrobereich so gut wie keine Eigenleistung erbringen).
    3. Konfiguration per SW ist zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig  -  so viel wird ja sowieso nicht über den Bus laufen.
    @Ralf Schäfer
    Im Haus werde ich nur 5-adriges Kabel verlegen lassen, um flexibel zu bleiben. Deshalb schiele ich ja auch auf ein Bussystem, das ausschließlich auf der 230 V-Leitung arbeitet. Der Nutzen von einer getrennten Niedervolt-Steuerleitung leuchtet mir einfach nicht ein.
    @Ralf Kölling
    Die Seiten vom Bus-Profi habe ich mir zwar angesehen, aber ich finde dort leider nur das LCN-System, keinen Vergleich zu den anderen Bussen.
    Wieso haben Sie CAT7-Kabel für die Steuerleitungen verwendet, ich dachte, LCN liefe nur auch dem 230 V-Kabel? Ich werde CAT7-Kabel nur für die PC-Vernetzung und CAT5-Kabel für die Telefonleitungen verwenden.
    Und das Prinzip der Zentrale im Keller (nach diesem System arbeitet ja auch PHC von Peha) hat den Nachteil, dass eine spätere Erweiterung, an die man anfangs nicht gedacht hat, nur aufwendig herzustellen ist (im Extremfall nur durch Aufreißen der Wände, um neue Kabel zu verlegen  -  Leerrohre sind halt auch nicht immer da, wo man sie später braucht, und außerdem sind sie irgendwann voll).
    Tja, und so suche ich immer noch nach Unterschieden und den Vorteilen der einzelnen Systeme ...
    Viele Grüße
    • Name:
    • Wolfgang C.
  5. LCN

    die Kat sieben Leitung verbindet die Taster oder Schalter mit dem LCN Gerät und das wiederum steht mit 220 V in Verbindung.
    Der Nachteil über die Stromleitung zu arbeiten sind die möglichen Störungen, deshalb nimmt ja LCN auch die 4. Ader für die Steuerung.
    Nichts destotrotz, nach reichlicher Kalkulation habe ich mich gegen LCN entschieden. Das System ist gut, aber nicht preiswerter als Hager TS. Die NV Steuerleitung zu legen hat nicht viel mehr gekostet. Aber für mich ist es jederzeit möglich auf ein anderes System zu wechseln. Diese Option wollte ich mir offenhalten. LCN Geräte gibt es nur von "einem" Hersteller.
    Neuerdings gibt es auch von Merten ein "abgepecktes" EIB ala Hager.
  6. LCN

    Wie Ralf schon geschrieben hat, war das natürlich auch bei mir der Grund. Tasterleitungen zentral in die Verteilung.
    Zum einen aus Kostengründen, um aktive Module einzusparen. Zum anderen aus "Angst", falls es Issendorf mal nicht mehr gibt, kann ich die meisten Funktionen auch mit konventioneller Technik oder anderen "Bus-Systemen" nachbilden.
    Die Kosten fand ich nicht so schlimm.
    Allerdings bin ich heute, unter anderem durch meinen sparsamen Moduleinsatz, bei der Programmierung etwas eingeschränkt.
    Außerdem gibt es die Dimmerausgänge nur als Phasenanschnittsdimmer, damit ist es etwas schwierig, fertige Halogenleuchten zu dimmen, da sie häufig einen Phasenabschnittsdimmer benötigen.
    Falls ich mich neu orientieren müsste würde ich mir ISYGLT (Link 1) genauer ansehen ;-).
    Ich würde keine unterschiedliche Verkabelung (CAT5/7) mehr installieren! Der Preisunterschied beim Kabel sollte eher gering sein. Ich habe je nach Raum mindestens eine RJ45-Doppeldose und im Keller entsprechende Patchfelder für Netzwerk und Telefon.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN