Homeputer, eine Alternative?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Homeputer, eine Alternative?
Ich baue gerade neu und bin auf der suche nach intelligenter Haustechnik. Hierbei bin ich auf das homeputer System gestoßen, nachdem ich erfahren habe wie kostspielig allein ein Software update, geschweigedenn eine Schaltungsänderung bei den EIB Anbietern ist.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem System und wenn ja welche?
Ralf
-
Mit dem System habe ich zwar noch keine ...
Mit dem System habe ich zwar noch keine Erfahrungen, aber ich habe vor kurzem in einem Konferenzraum ein ziemlich eindrucksvolles Steuerungssystem von der Firma Crestron kennengelernt. Mit Hilfe von funk-, drahtgebundenen oder Eingebauten Berührungsempfindlichen Bildschirmen, Tastaturen oder auch den bereits eingebauten normalen Tastern und Schaltern kann so ziemlich alles, was irgendwie steuer- oder regelbar ist, bedient werden. Also auch normalerweise per IR-Fernbedienung bediente TV & HiFi - Anlagen. Das ganze ist zwar wohl ursprünglich als Medien-Steuer-System gedacht gewesen, aber auch Licht, Rollläden, Fensteröffner, etc. gehen. Eine Schnittstelle nach EIB gibt es auch. Allerdings weiß ich nur den Namen (dias GmbH) der Firma, die das hier in HH eingebaut hat. Lutz -
Kommunikation in allen Räumen: Das Multimedia-Verkabelungssystem HomeWay
Kommunikation in allen Räumen: Das Multimedia-Verkabelungssystem HomeWay München, Corning Cable Systems präsentiert auf der e-Home/exponet das Multimedia-Verkabelungs-System für Haus und Home Office HomeWay. Der zentrale Knotenpunkt des Systems ist ein Medienverteiler, von dem aus jeder Raum im Gebäude über ein Multimedia-Kabel sternförmig verkabelt wird. Multimedia-Anschlussdosen mit einfach austauschbaren Einsätzen ermöglichen es, im Medienverteiler eingespeiste Dienste wie Telefon, Fax, Internet sowie auch Fernseh- und Rundfunksignale in jedem beliebigen Raum zu empfangen. Bislang waren Fernseher, Telefon und Computer in verschiedenen Welten zu Hause. Eine strukturierte Verkabelung wie in Zweckbauten, wo Büros häufig sehr schnell umfunktioniert werden müssen, gab es für den privaten Wohnbau bislang nicht. Um dem privaten Nutzer im Zuge der zunehmenden Konvergenz der Endgeräte und Dienste einen ebensolchen größtmöglichen Komfort zu gewährleisten, bietet Corning Cable Systems ein Multimedia-Heim-Verkabelungssystem an. In einem Medienverteiler werden die Dienste, die in den einzelnen Räumen genutzt werden, wie z.B. eine ISDN-Nebenstellenanlage, geschaltet. Die hier eingespeisten Dienste werden über ein hybrides Multimedia-Kabel, das aus einem Koax- und einem Daten-Kabel besteht, weitergeleitet. Das Koax-Kabel verfügt über eine Übertragungsbandbreite von mehreren Gigahertz, was z.B. für Satelliten-TV notwendig ist. Für die Datenübertragung, die auf der Kategorie 5 basiert, stehen bis zu 100 Megahertz zur Verfügung, was 1000 mal schneller ist als ISDN. Optional ist das hybride Kabel auch mit einer zusätzlichen instabusEIB-Leitung erhältlich, die gleichzeitig den Grundstein für die Installation einer Hausautomatisierungstechnik legt. Austauschbare Einsätze in den Multimedia-Dosen ermöglichen den Anschluss der verschiedensten Endgeräte und liefern so jeden gewünschten Dienst in jeden beliebigen Raum. In der Projektierungsphase muss sich der Bauherr nicht mehr festlegen, an welchen Stellen eine TV- oder Telefondose gesetzt werden soll, sondern nur in welchen Räumen eine Kommunikations-Schnittstelle in Form der Multimedia-Dose angebracht werden soll. Der Nutzer entscheidet erst nach Bezug der Wohnung durch einfaches Einklicken der Einsätze, welchen Dienst er wann und wo nutzen möchte. Eine strukturierte Heimverkabelung ist sowohl für den Neubau einzelner Häuser oder Wohnanlagen als auch zur Nachrüstung geeignet. Private Bauherren, Architekten, Wohnungsbau-Gesellschaften und Sanierungsunternehmen sind zunehmend daran interessiert, in ihren Immobilien die optimalen Voraussetzungen für einen zukunftssicheren Kommunikationsstandard zu setzen. Mehr Informationen unter: -
Multimedia vom Keller bis zum Dach
Kommunikation in allen Räumen! Das altbewährte "wenn Du grade in den Keller gehst, bring mir doch gleich ein Bier mit" System funktioniert bei uns noch einwandfrei. Selbst visuelle Kommunikation ist bei diesem ausgereiften System problemlos möglich. Kühlschranktür auf, nichts drin, Kühlschranktür zu. Das ist fantastisch! Selbst zwischen den Stockwerken funktioniert die akustische Kommunikation bestens: Klospülung im OGAbk. wird im UGAbk. deutlich wahrgenommen! Selbst mulitmediale Kommunikationen in weit entlegene Außenbereiche (Terrasse), wie z.B. Aufträge zum Unkraut rupfen laufen störungsfrei. Einzig im Bereich des ehelichen Schlafzimmers herrscht gelegentlich Funkstille, teilweise auch erhebliche Überspannungen mit starker Hitzeentwicklung. An diesem Problem arbeiten wir. Gruß Walter -
Fam. Feuerstein, oder was?
Hallo Walter, mich wundert es doch sehr, dass Du in der Lage bist, einen PC zu bedienen? Oder kratzt Du den Text ins Forum?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Homeputer, System". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Erfahrungen mit dem Homeputer System
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10035: Homeputer, eine Alternative?
- … Homeputer, eine Alternative? …
- … Ich baue gerade neu und bin auf der suche nach intelligenter Haustechnik. Hierbei bin ich auf das homeputer System gestoßen, nachdem ich erfahren habe wie kostspielig allein ein …
- … Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem System und wenn ja welche? …
- … Mit dem System habe ich zwar …
- … Mit dem System habe ich zwar noch keine Erfahrungen, aber ich habe vor kurzem in einem Konferenzraum ein ziemlich eindrucksvolles Steuerungssystem von der Firma Crestron kennengelernt. Mit Hilfe von funk-, drahtgebundenen …
- … HiFi - Anlagen. Das ganze ist zwar wohl ursprünglich als Medien-Steuer-System gedacht gewesen, aber auch Licht, Rollläden, Fensteröffner, etc. gehen. Eine Schnittstelle …
- … Kommunikation in allen Räumen: Das Multimedia-Verkabelungssystem HomeWay …
- … Cable Systems präsentiert auf der e-Home/exponet das Multimedia-Verkabelungs-System für Haus und Home Office …
- … HomeWay. Der zentrale Knotenpunkt des Systems ist ein Medienverteiler, von dem aus jeder Raum im …
- … gewährleisten, bietet Corning Cable Systems ein Multimedia-Heim-Verkabelungssystem an. …
- … in den Keller gehst, bring mir doch gleich ein Bier mit System funktioniert bei uns noch einwandfrei. Selbst visuelle Kommunikation ist bei diesem …
- … ausgereiften System problemlos möglich. Kühlschranktür auf, nichts drin, Kühlschranktür zu. Das ist fantastisch …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Selbst-Beratung / - Betreuung / - Systeme
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Straßen- und Wegebau
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vermessungsarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Homeputer, System" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Homeputer, System" oder verwandten Themen zu finden.