Warmwasser Rückschlagventil / Rückflussventil
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Warmwasser Rückschlagventil / Rückflussventil

Hallo zusammwen, mein Warmwasserfluss ist plötzlich zu einem Rinnsal geworden. Das Kaltwasser fließt weiterhin wie es soll. Also eine Verkalkung der Durchflusssiebe an den Hähnen kann man ausschiließen. Nun habe ich schon versucht herauszufinden, woran das liegen könnte. Es soll wohl meist an dem Warmwasser Rückschlag/flussventil liegen. Welches auch relativ einfach wieder gängig zu machen sei. Aber ich finde bzw. erkenne das Bauteil bei mir einfach nicht. Deshalb meine bitte, ob hier jemand erkennt wo es verbaut ist. Es handelt sich hier um eine Fernwärmestation und einem Wasserspeicher.Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Warmwasser Rückschlagventil / Rückflussventil" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Warmwasser Rückschlagventil / Rückflussventil" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Warmwasser Rückschlagventil / Rückflussventil" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Josef
  1. Das Rückschlagventil ist eine mögliche Ursache aber sicher nicht die Einzige

    Foto von wiki

    Hallo Josef,

    bei der Warmwasserbereitung können zwei Rückschlagventile zum Einsatz kommen. Zum einen gibt es ein Rückschlagventil in der Kaltwasserleitung zum Boiler, dass soll verhindern, dass Wasser aus dem Boiler in die Kaltwasserleitung zurückdrückt. Der Überdruck wird dann Über ein Sicherheitsventil mit 6 bar abgelassen, dort sollte auch ein Anschluss zur Abwasserleitung sein. Moderne Anlagen nehmen den Überdruck in einem Ausdehnungsgefäß auf.

    Das zweite Sicherheitsventil kommt in der Heizungsanlage in Flussrichtung über der Pumpe zum Einsatz, dies ist im Gegensatz zum Kaltwasser Sicherheitsventil kein muss, und oft ist es nur eine Scheibe im Bereich der Heizungspumpe, sie soll auch der Heizfunktion durch Schwerkraft vorbeugen.

    Wie alt ist Deine Anlage, wie hoch ist die Warmwasser Temperatur, hast Du schon mal den Begriff Opferannode gehört, wieviel Liter fasst Dein Boiler. Meine Vermutung ist, dass Deine Warmwasserleitung sehr verkalkt ist, aber man muss Eines nach dem Anderen prüfen.

    Anhand Deiner Fotos kann ich nicht genau sagen wie die Anlage aufgebaut ist.

    Ich bin übrigens Heizungbaumeister und angehender Gutachter für Schäden an Gebäuden.

  2. Warmwasser  Diesen Beitrag noch 8 Stunden bearbeiten

    Ich habe schon einmal ein 3/4" Rohr vorgefunden, das hinter dem WW-Speicher zugekalkt war. So etwas ist möglich.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN