Welche Dokumenatation mindestens erfordelrich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Welche Dokumenatation mindestens erfordelrich?

Hallo zusammen,

wir haben von einem Generalübernehmer ein Einfamilienhaus kfw-70 bauen lassen, Vertrag auf Basis VOBAbk./B, somit auch VOB/C.

1. Welche Dokumentation steht uns mindestens zu, wenn nichts näheres in der Baubeschreibung beschrieben ist. Die Dokumentation für den Kfw-Nachweis + Statik haben wir.

Gruß Bernd

  1. Alles was mit dem Haus zu tun hat

    Spontan fällt mir ein: Bodengutachten, Statik, Architektenpläne, Berechnungen, Wärmeschutznachweis, Baugenehmigung, Entwässerungsantrag, Gutachten Schornsteinfeger, Berechnung Heizung, Pläne technische Gewerke, Abnahmeunterlagen, Berechnungen Elektro, Erdungsmessungen, Materialgutachten, techn. Unterlagen Heizung, Elektro, Sanitär, Liste verwendeter Materialien, Meldungen an Bauamt und Versorger, Betriebs- und Benutzungsgenehmigungen (Betriebsgenehmigungen, Benutzungsgenehmigungen), Liste der verbauten Dämmmaterialien, Liste Gewährleistungen, Liste der beteiligten Handwerker, Bautagebuch, Berichte Bauleitung und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo), eventuelle Bilder verdeckter Bauteile. Gehen Sie davon aus, dass alle Unterlagen aus der Herstellung des Hauses Ihnen gehören, der Generalübernehmer kann natürlich Kopien behalten.
  2. Und auf welcher Rechtsgrundlage, Herr Kirschner ...

    soll der Fragesteller diese Unterlagen einfordern. "Ey, der Kirschner bei BAU.DE hat gesagt" dürfte nicht reichen!
  3. Rechtsgrundlage

    Der Bauherr hat das Haus bezahlt und damit auch alle Unterlagen erworben. Wie soll ein Bauherr das Haus jemals sein Haus verkaufen können, wenn er die fundamentalen Unterlagen nicht hat? Wer Unterlagen zum Bau eines Hauses verweigert, hat etwas zu verbergen. Gerade Planer sollten für ordentliche Unterlagen sorgen. Zum Betrieb und Instandhaltung eines Hauses sind diese Unterlagen notwendig sonst war der Hausbau ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Welche Gründe gibt es, Unterlagen zu verweigern? Na klar, wenn ein Generalübernehmer keine Unterlagen hat und nach Blick in eine Glaskugel gebaut hat kann er keine Unterlagen liefern und damit auch keine Beweise für Baumängel.
  4. Kurz gesagt ...

    Sie wissen es nicht und eiern mit "Er hat bezahlt, also muss er ... " darum herum! Selbst bei einem eigenen Architekten hätte der Fragesteller nicht den Anspruch auf alle von Ihnen aufgelisteten Unterlagen. Bei einem Bauträger oder Generalübernehmer erst recht nicht!
  5. unerklärlich, Herr RD

    Unerklärlich, wie Sie mit Ihrem beruflichen Anspruch solche fundamentalen Bauunterlagen einem Bauherrn verweigern können. Gerade Sie als Architekt und SV fragen doch als erstes nach den Bestandsunterlagen wenn Sie eine Wertermittlung oder einen Umbau durchführen sollen. Zurückgehaltene Unterlagen werden nach mängelfreier Fertigstellung eines Bauwerkes spätestens nach 10 Jahren vom Architekt oder Generalunternehmer vernichtet, fehlende Unterlagen mindern den Wert eines Hauses. Oder wollen Sie einen Bauherren zwingen, gegen üppiges Honorar an Sie diese Unterlagen nachträglich zu erstellen? Es gibt keinen Grund, die Herausgabe von Unterlagen zu verweigern.
  6. Wer lesen kann ...

    ist klar im Vorteil, aber wenn Sie meinen Beitrag so lesen würden, wie er zu lesen ist, könnten Sie ja nicht Wadenbeissen.

    Ich habe nicht gesagt, das ich irgendwem irgendwas VERWEIGERE!

    Ich schrieb, der Bauherr habe nicht auf alle von Ihnen gelisteten Unterlagen Anspruch, wenn er einen Architekten beauftragt hätte! Denn ein Hochbauarchitekt erstellt keine Pläne von technischen Gewerken, keine Messprotokolle, keine Schirnsteinfegergutachten und nocnh ganz vieles anderes nicht, was Sie da gelistet haben.

    Sie haben bloß eine große Klappe. Aber keine Ahnung von dem, was Sie hier schreiben. Denn vieles von dem, was Sie da fordern, hat der Bauherr allein schon deshalb, weil er selber direkter Auftraggeber ist!

    Wenn Sie etwas fordern, sollten Sie die Basis Ihrer Forderungen auch darlegen können  -  und nicht nur rumstänkern und andere beleidigen, in dem Sie ihnen unberechtigt Schlechtleistung unterstellen.

    Melden Sie sich doch bitte im "Ich laber mal rum Forum" an und hier ab! DANKE!

  7. Herr Kirschner, nun mal ehrlich ...

    Herr Kirschner, nun mal ehrlich gleich der erste Begriff aus Ihrer Aufzählung: ein Volltreffer.

    Ich weiß nicht, ob Ihnen der Begriff Generalübernehmer geläufig ist, kurze Nachhilfe: das sind Leute, die bauen auf fremden Grundstücken. So, und wer hat in dem Fall ein Bodengutachten zu liefern? Richtig, der Grundstückseigentümer.

    So lässt sich Ihre Liste Punkt für Punkt auseinander nehmen, bei der Baugenehmigung geht es weiter.

    Da hier wesentliche Dinge nicht bekannt sind, z.B. der genaue Vertrag, in Anlehnung heißt er mal gar nix, hat der TE nur darauf einen Anspruch, was er bestellt hat. Und was er bestellt hat, tja, das wissen wir nicht.

  8. ganz genau

    Wir kennen den Vertrag nicht. Selbstverständlich entfallen aus der Liste die Teile, die ein Bauherr selbst liefert. Die Auflistung soll nur bedeuten, diese Unterlagen braucht ein Bauherr nach der Fertigstellung eines Hauses. Zu allen erteilten Aufträgen gehört das dokumentierte Ergebnis. Warum macht dann jemand mit der gleichen Meinung ein Fass auf? Das ist eine komische Art von Streitkultur.
  9. Ja ne, ist klar, Herr Kirschner

    Der Fragesteller fragt danach, was ihm ZUSTEHT, sie tippen eine blödsinnige Liste ins Netz und dann war es ja bloß eine unverbindliche Aufzählung, weil Sie ja den Vertrag nicht kennen.

    Ich sage es nochmal  -  Ab ins ICH LABER mal Forum. In einem Fachforum haben Sie nichts zu suchen!

  10. Was

    für eine lebhafte Diskussion.

    Nochmal zu meiner Situation:

    • Generalübernehmer beauftragt
    • Bodengutachten selbst beauftragt, liegt vor
    • Bauanzeige liegt vor => Architekt vom GÜ
    • Entwässerungsplanung liegt vor => Architekt vom GÜ
    • Statik liegt vor => Architekt vom GÜ
    • Energiebedarfsberechnung liegt umfangreich vor
    • Zertifikat Blower-Door-Test (BDT) => liegt vor
    • Kfw-Nachweis liegt vor
    • Formale Bestätigung, dass baubegleitende Kontrollen für den Kfw-Nachweis durchgeführt wurden, liegt vor
    • Auslegung Fußbodenheizung => liegt vor

    Was liegt nicht vor: (ich weiß nicht, ob es vorliegen muss :-(

    • alles was nicht genannt wurde
    • Gebäudepläne mit E-Leitungen, Leitungen der Lüftungsanlage, Heizungsleitungen, Kabel- und Leistungsschächten (Kabelschächten, Leistungsschächten)
    • Herstellererklärung Elektrogewerk
    • Isolationsmessprotokoll Elektriker für z.B. Steckdosen
    • Bestätigung / Abnahme des Unterdruckwächters für Kamin/Lüftungsanlage

    Zum Vertrag:

    • Die im Vertrag genannten Dokumente sind vorhanden. Mir geht es darum, was mir grundsätzlich zusteht, ohne dass es im Vertrag stehen muss. Steht mir bei einem VOBAbk./B-Vertrag z.B. die gesamte Dokumentation nach VOB/C zu, da bei einem VOB/B-Vertrag die VOB/C mitgilt?

    Besonderer Hinweis: Der Elektriker des Generalübernehmer hat den Auftrag nicht überlebt. Schalter und Steckdosen waren bereits montiert, aber noch nicht alles funktionsbereit. Ein anderer Elektriker durfte die Arbeiten dann fortführen. Daher interessiert mich besonders, was in diesem Gewerk erforderlich ist.

    Gruß Bernd

  11. wenn sich das auf ELEKTRO reduziert ...

    wenn sich das auf ELEKTRO reduziert dann löst sich das durch die Fertigmeldung an das EVU und die Haftung. Die Meldung an das EVU muss von einem konzessionierten Elektromeister sein und der bestätigt die notwendigen Messungen. Fordern können Sie auf jeden Fall eine Errichterbestätigung. Trassenpläne gibt es bei Wohnungen nicht und wenn es eine "Kreideplanung" (örtliches Anzeichnen der Geräte auf der rohen Wand) gibt es auch keine Installationspläne. Für die Lüftungsanlage brauchen Sie auch eine Errichterbestätigung. Sie müssen das Haus für Jahrzehnte betreiben und warten. Also brauchen Sie auch technische Unterlagen. Wenn Sie ein technisches Gerät kaufen, heben Sie auch die technischen Unterlagen und die Garantiekarte auf. Lassen Sie sich nicht von Leuten und Firmen abspeisen die sich mit der Zurückhaltung von Unterlagen weitere Aufträge sichern wollen.
  12. Es wird immer schräger, Herr Krischner

    Oben schrieben Sie unter Bezug aufs Gewerk Elektro noch, ich zitiere: " ... Pläne technische Gewerke, Abnahmeunterlagen, Berechnungen Elektro, Erdungsmessungen, Materialgutachten, techn. Unterlagen ..., Elektro, ... Liste verwendeter Materialien, ... Betriebs- und Benutzungsgenehmigungen (Betriebsgenehmigungen, Benutzungsgenehmigungen), ... Liste Gewährleistungen, ... eventuelle Bilder verdeckter Bauteile ... "

    Und nun reicht die Meldung ans EVU. Sehr merkwürden!

    @ Fragesteller

    Auf das Abnahmeprotokoll des Wächters dürften Sie Anspruch haben, Leitungspläne sind im Einfamilienhaus-Bereich unüblich und daher wohl nicht einzufordern.

    Der Rest dürfte zumindest schwierig werden.

  13. Jetzt aber

    nochmal zwei hoffentlich konkrete Fragen:

    1. Steht mir ein Messprotokoll nach VDE 0600 (?) über eine Erstprüfung durch den Errichter der elektrischen Anlage zu?

    2. Steht mir die gesamte Dokumentation nach VOBAbk./C für alle Gewerke zu, da nach § 1 Nr. 1 VOB/B die VOB/C als Technische Vertragsbedingungen gelten?

  14. Genau sagen ...

    kann Ihnen das vielleicht ein Jurist, aber auch nur vielleicht.

    Ich denke aber zumindest 1) nicht, denn das ist der Beweis für den Eli, das er keine Mängel gemacht hat. Wenn also z.B. einen einen Schlag bekommt und der Eli Post vom Anwalt, DANN zieht er sein Protokoll und sagt  -  zum Zeitpunkt der Errichtung i.O., muss einer gefummelt haben.

    Zu 2) Was meinen Sie mit techn Dokumentation nach VOBAbk./C?

  15. Herr RD hat keine Ahnunng

    Und wer in der Zeile "Aussagekräftiger Titel" den Namen falsch schreibt will beleidigen. Zum Sachverhalt: Ein Elektromeister bescheinigt mit der Meldung an das EVU, dass die Anlage nach den Regeln der Technik ausgeführt wurde, dazu gehören die Messungen nach der Hausprüfverordnung. Wenn der Elektriker die Messungen gemacht hat, besteht kein Grund, diese unter Verschluss zu halten. Und wenn für die Elektroanlage ein Planer eingeschaltet war, so sorgt dieser für eine Abnahme mit der Dokumentation, welche technische Unterlagen und die Messprotokolle enthalten. Bei einer "Kreide-Planung" und einem "Mitternachts-Elektriker" werden Sie diese Unterlagen nicht bekommen oder gar einklagen müssen. Wobei auch hier gilt: was nicht im Ordner übergeben wird ist nicht vorhanden und damit wäre die erbrachte Leistung unvollständig.
  16. Wie arm ist das denn ...

    Herr Kirschner, aus einem simplen Buchstabendreher eine Beleidigung zu machen. Vor allem, wenn Sie selber AhnunNg mit 3 N schreiben. (rotfl) Wenn man sonst keine Argumente mehr hat, dann sucht man irgwendwas zusammen.

    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob es kein Problem wäre, etwas herauszugeben oder ob ein Anspruch (juristisch) auf Herausgebe besteht.

    Wenn der TE problemlos durch Nachfrage die Unterlagen bekommen hätte, hätte er hier wohl kaum gefragt! Also muss er dem Elektriker gegenüber seinen Rechtsanspruch belegen, wenn denn einer besteht. Sie behaupten immer nur  -  Sie haben einen Anspruch  -  eine Quelle für diese großspurige Behauptung aber können Sie nicht liefern.

    Ich schrieb nicht umsonst, der Fragesteller möge sich hierzu an einen entsprechenden Juristen wenden. Denn mir ist weder aus der VOBAbk. noch aus anderen Regelwerken ein soclerh Anspruch! des AG bekannt. Wobei dann noch die Frage bliebe, ob der Fragesteller, der ja wohl mit einem Bauträger oder Generalübernehmer gebaut hat, diesen Anspruch, der ja erstmal nur zwischen Bauträger/Generalübernehmer und dem Eli gelten würde, auf sich durchziehen könnte.

    ICH kenne keine solche Rechtsgrundlage  -  deswegen mag es die aber geben. Sie behaupten immer nur lauthals, belegen aber (wie so oft) nichts von Ihrer Krakelerei!

    Also entweder bringen Sie belastbare Grundlagen für den Anspruch, den Sie dem Fragesteller zurechnen oder Sie halten die Finger oberhalb der Tastatur!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN