weißes Pulver (vermutlich Kalk) setzt Perlatoren zu.
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

weißes Pulver (vermutlich Kalk) setzt Perlatoren zu.

Ich habe das Problem, dass sich an meiner Wasserleitung die Perlatoren innerhalb von einer Woche dermaßen zusetzen, dass fast kein Wasser mehr läuft. Ich habe die Eckventile abgeschraubt und festgestellt, dass sich das weiße Pulver nur in der Warmwasserleitung befindet. Da sich dieses Pulver in Essigreiniger zu 90 % auflöst, gehe ich davon aus, dass es sich um Kalk handelt. Ungefähr seit dieser Zeit wo dieses Phänomen auftritt, versuche ich auch meine Heizung zu optimieren. Optimieren heißt, die Ladezeiten u. Heizzeiten besser auf die Bewohner abzustimmen. Kann es sein, dass ich da grundlegende Fehler mache? Ich habe auch noch eine Solaranlage die zur Heizungsunterstützung einspeisen soll. Kann mir bitte jemand helfen?

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "weißes Pulver (vermutlich Kalk) setzt Perlatoren zu." im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "weißes Pulver (vermutlich Kalk) setzt Perlatoren zu." im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • huwert
  1. So sah es bei uns auch aus ...

    So sah es bei uns auch aus allerdings nach dem wir eine Entkalkunsanlage in Betrieb genommen haben. Weil das Wasser weicher wurde, wurden Kalkablagerungen in den Rohren porös und lösten sich, sodass sich wie bei Ihnen weiße Brocken in den Perlatoren sammelten. Nach ca. einem halben Jahr war das bei uns wieder weg.

    Da Sie nichts von einer Entkalkungsanlage schreiben, könnten vielleicht auch mechanische Erschütterungen am Boiler / an den Rohren zum Ablösen von Kalk geführt haben. Vielleicht rufen Sie auch mal das Wasserwerk an, ob sich in letzter Zeit was am Härtegrad geändert hat.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN