Hallo,
ich habe ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise aus dem Jahr 1991/1992 (KEWO) gekauft und musste feststellen, dass die Elektroinstallation doch nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. So würde ich gern zusätzlich Ethernet-Kabel in jedes Zimmer legen und auch die Lage der Telefondose im Keller ist nicht so optimal.
Der Verkäufer hatte mir vor dem Kauf gesagt, dass da Leerrohre liegen. Das ist aber falsch. Ich habe heute mal nachgesehen. Es ist ein Wandaufbau: Gipskarton - OSBAbk. - Dämmung - OSB - Gipskarton (?). Die Kabel liegen direkt in der Dämmebene.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Kabel nachzurüsten? Gibt es evtl. auch Fachfirmen, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben?
Nachträgliche Elektroinstallation in Holzständerhaus
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Nachträgliche Elektroinstallation in Holzständerhaus
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Nachträgliche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDV Berechnen - Wer kann helfen?
- … 3 Tabelle 1 rein. Dort steht, welchen U-Wert sie bei der nachträglichen Dämmung vorhandener Außenwände einhalten müssen (maximal zulässiger Wert). …
- … Demzufolge ... sofern keine sicherheitsrelevanten Themen (wie z.B. Statik, Elektroinstallation o.ä.) angesprochen werden ... gibt es mE keinen Grund hier keine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lage des Dampfbremspapiers im Wandaufbau bei Passivhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz zwischen Reihen-Endhaus und Mehrfamilienhaus
- … an den Rohrleitungen oder Duschtassen. Diese konnten teilweise durch Nachbesserung bzw. nachträglichen Einbau verbessert werden. Für die Schallübertragung im Wohn- und Schlafraum (Wohnraum, …
- … der Vorsatzschale mit dem ganzen Aufwand für Abbau der Möbel, Neutapezierung, Elektroinstallation verändern, Schmutz, Nichtnutzung der Räume, dulden? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9-Ziegel und Schlitze für Elektroinstallation?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Suchen Erfahrungsberichte über Selbstbaufirmen (Porenbeton)
- … vergangen und das Haus war dicht. In der Zwischenzeit wurde die Elektroinstallation vorgenommen. Auch das wurde an einen Fachbetrieb vergeben. Erstens weil das …
- … wir sind noch lange nicht fertig (hatten aber auch ein paar nachträgliche Sonderwünsche, also von vornherein im klaren sein was man will und …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung gegen Elektrosmog
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Aufteilung der Baukosten
- BAU-Forum - Hochwasser - Holz und Hochwasser
- BAU-Forum
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Benötigen Einschätzung zur gesamten E-Installation
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Nachträgliche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Nachträgliche" oder verwandten Themen zu finden.