Zirkulationspumpe defekt: Ursachen, Fehlersuche & Reparatur beim Frischwassermodul?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Zirkulationspumpe defekt: Ursachen, Fehlersuche & Reparatur beim Frischwassermodul?

Hallo zusammen!
Ich habe ein Frischwassermodul von der Firma Sonnenkraft mit einer Zirkulationspumpe nachgerüstet.
Diese Zirk. pumpe besitzt 2 Funktionen, eine mit Schaltuhr und eine mit Impulsbetrieb d.h. wenn ein Hahn geöffnet wird schaltet die Zirk. pumpe ein und schaltet bei erreichen der Rücklauftemperatur wieder ab. Nur bei mir läuft die Zirk. pumpe nur solange, wie auch der Wasserhahn geöffnet ist und hierbei ist die Rücklauftemperatur noch nicht erreicht.
Jetzt weiß ich nicht wo der Fehler liegen könnte, hat das Relais im Frischwassermodul einen Fehler oder kann man bei der Installation der Zirkulationsleitung auch etwas verkehrt machen? Eine Rückschlagventil ist in dem Zirklutionsmodul eingebaut.
Bitte um Rat!
Vielen Dank!
Hans
  • Name:
  • Hans
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Hallo Hans,

Ich verstehe, dass Ihre Zirkulationspumpe am Frischwassermodul von Sonnenkraft Probleme macht. Da die Pumpe zwei Funktionen hat (Schaltuhr und Impulsbetrieb), können verschiedene Ursachen vorliegen.

Mögliche Fehlerquellen:

• Relais defekt: Ein defektes Relais im Frischwassermodul könnte die Pumpe nicht korrekt ansteuern.
    • Rückschlagventil: Ein defektes oder blockiertes Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung kann den Wasserkreislauf behindern.
    • Falsche Installation: Überprüfen Sie die Installation der Zirkulationsleitung und des Zirkulationsmoduls auf Fehler.
    • Temperatursensor: Ein defekter Temperatursensor könnte falsche Werte liefern und die Pumpe abschalten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die einfach zugänglichen Komponenten wie das Rückschlagventil. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann für Heizungs- und Sanitärtechnik zu kontaktieren, der das Frischwassermodul und die Zirkulationspumpe überprüfen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zirkulationspumpe
    Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in einem Kreislauf, sodass es an den Entnahmestellen sofort zur Verfügung steht. Sie wird oft in Verbindung mit Warmwasserspeichern oder Frischwassermodulen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Heizungspumpe, Trinkwasserhygiene.
    Frischwassermodul
    Ein Frischwassermodul erwärmt Trinkwasser erst bei Bedarf im Durchlaufprinzip, anstatt es in einem Speicher vorzuhalten. Dies minimiert das Risiko von Legionellenbildung und sorgt für hygienisch einwandfreies Trinkwasser.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Legionellen.
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil lässt Flüssigkeiten oder Gase nur in eine Richtung passieren und verhindert den Rückfluss. In Zirkulationsleitungen sorgt es dafür, dass kaltes Wasser nicht in die Warmwasserleitung gelangt.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Strömungsrichtung, Absperrventil.
    Relais
    Ein Relais ist ein elektrischer Schalter, der durch einen elektromagnetischen Impuls betätigt wird. Es dient zur Steuerung von Stromkreisen und wird häufig in elektronischen Geräten und Anlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Schalter, Steuerung, Stromkreis.
    Rücklauftemperatur
    Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das aus dem Heizkörper oder der Zirkulationsleitung zurück zum Wärmeerzeuger fließt. Sie gibt Aufschluss über die Effizienz der Wärmeübertragung.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizung, Wärmeverlust.
    Zirkulationsleitung
    Eine Zirkulationsleitung ist eine Rohrleitung, die das Warmwasser vom Wärmeerzeuger zu den Entnahmestellen und wieder zurückführt. Sie bildet den Kreislauf für die Zirkulationspumpe.
    Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Warmwasser, Heizkreislauf.
    Impulsbetrieb
    Der Impulsbetrieb einer Zirkulationspumpe bedeutet, dass die Pumpe nur dann aktiviert wird, wenn ein Bedarf an Warmwasser besteht, beispielsweise durch das Öffnen eines Wasserhahns. Dies spart Energie und reduziert den Verschleiß der Pumpe.
    Verwandte Begriffe: Bedarfsschaltung, Energieeffizienz, Automatisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Zirkulationspumpe?
      Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in der Leitung zirkuliert, sodass es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Dies erhöht den Komfort und spart Wasser.
    2. Wie funktioniert der Impulsbetrieb einer Zirkulationspumpe?
      Im Impulsbetrieb wird die Zirkulationspumpe durch das Öffnen eines Wasserhahns aktiviert. Ein Sensor erkennt den Durchfluss und startet die Pumpe, um warmes Wasser bereitzustellen. Sobald die gewünschte Rücklauftemperatur erreicht ist, schaltet die Pumpe wieder ab.
    3. Was ist ein Frischwassermodul?
      Ein Frischwassermodul erwärmt das Trinkwasser erst bei Bedarf im Durchlaufprinzip. Es vermeidet so die Speicherung großer Mengen Warmwasser und reduziert das Risiko von Legionellenbildung.
    4. Warum ist ein Rückschlagventil in der Zirkulationsleitung wichtig?
      Ein Rückschlagventil verhindert, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt. Dadurch wird sichergestellt, dass das warme Wasser im Kreislauf bleibt und die Zirkulationspumpe effizient arbeiten kann.
    5. Was bedeutet Rücklauftemperatur bei einer Zirkulationspumpe?
      Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das aus der Zirkulationsleitung zurück zum Wärmeerzeuger fließt. Sie dient als Indikator dafür, ob die Zirkulation effizient funktioniert und ob ausreichend warmes Wasser bereitsteht.
    6. Kann ich eine Zirkulationspumpe selbst reparieren?
      Einfache Überprüfungen wie das Reinigen des Rückschlagventils können selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen, insbesondere elektrischen Defekten, sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Was tun, wenn die Zirkulationspumpe ständig läuft?
      Wenn die Zirkulationspumpe ständig läuft, könnte der Temperatursensor defekt sein oder es liegt ein Problem mit der Steuerung vor. In diesem Fall sollte ein Fachmann die Anlage überprüfen.
    8. Wie oft sollte eine Zirkulationspumpe gewartet werden?
      Eine jährliche Sichtprüfung und Reinigung der Zirkulationspumpe und der zugehörigen Komponenten wird empfohlen, um eine optimale Funktion und lange Lebensdauer zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Zirkulationspumpe richtig einstellen
      Optimale Einstellungen für Energieeffizienz und Komfort.
    • Frischwassermodul entkalken
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Reinigung.
    • Rückschlagventil prüfen und reinigen
      So stellen Sie die Funktionstüchtigkeit sicher.
    • Warmwasserbereitung optimieren
      Tipps zur Senkung der Energiekosten.
    • Legionellenbildung vermeiden
      Wichtige Maßnahmen für hygienisch einwandfreies Trinkwasser.
  2. Zirkulationspumpe – Anschlussplan und Betriebsmodi

Anschlussplan beachtet?
    Hallo,
    ich habe auch ein FWM von Sonnenkraft mit Zirkulationspumpeneinheit Typ "ZIPE".
    Es gibt ja zwei verschiedene Möglichkeiten, die Zirkulationspumpe zu betreiben: Zeitschaltuhrgesteuert (bis die Soll-Rücklauftemperatur erreicht ist) und Abnahmegesteuert (ausgelöst durch Warmwasserentnahme, auch nur kurze, solange bis die Rücklauftemperatur erreicht ist. Nur aktiv, während der "An"-Zeitperioden der Zeitschaltuhr.)
    • Wurde der Anschluss gemäß der richtigen, d.h. gewünschten Variante vorgenommen (s. Anschlussplan)?
    • Ist vielleicht die Soll-Rücklauftemperatur zu niedrig eingestellt, sodass die Z-Pumpe gleich wieder abschaltet? Die Solltemperatur wird mittels einer Stellschraube am Pumpengehäuse selbst eingestellt und ist etwas schlecht erreichbar (jedenfalls bei meinem Modell, FWM35, Baujahr. 2004)
  3. Zirkulationspumpe – Schalterstellung für Timerbetrieb

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wenn ich Sie ...
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Wenn ich Sie richtig verstehe, muss der Schalter an der Zirkulationspumpe auf TIMER stehen und zu der Zeit auch eingeschaltet sein, damit sie abnahmegesteuert läuft?
    Der Anschluss ist richtig laut Anschlussplan, nur steht da nicht drinnen wie der Schalter stehen muss. Die Rücklauftemperatur ist bei mir links oberhalb der Zeitschaltuhr zum Einstellen und steht auf ca. 50 Grad.
    Hat es vielleicht auch mit der Dimension der Zirkulationsleitung was zu tun? Meine habe ich mit DINAbk. 16 gemacht, vielleicht ist das zu wenig um den Durchflussschalter auszulösen?
    • Name:
    • Hans
  4. Zeitschaltuhr – Richtige Einstellung für Zirkulationspumpe

Fühler an der falschen Leitung?
    >[ ... ] muss der Schalter an der Zirkulationspumpe auf TIMER stehen und zu der Zeit auch eingeschaltet sein, damit sie abnahmegesteuert läuft?
    Damit die Zirkulationspumpe laufen kann (egal ob dauernd oder abnahmegesteuert), muss die Zeitschaltuhr "An" "sagen". Das tut sie wenn sie auf "on" steht (dann halt immer) und auch wenn sie auf "Timer" steht und gerade ein Zeitpunkt innerhalb einer mit Steckreitern programmierten "An"-Zeit ist. Geht also beides.
    > Die Rücklauftemperatur ist bei mir links oberhalb der Zeitschaltuhr zum Einstellen und steht auf ca. 50 Grad.
    Ja, genau, das ist das Ding. 50 Grad würden ja für's erste passen, ist jedenfall nicht zu niedrig gewählt.
    > Hat es vielleicht auch mit der Dimension der Zirkulationsleitung was zu tun? Meine habe ich mit DINAbk. 16 gemacht,
    Nein, passt schon, bei einem kleineren Querschnitt haben Sie auch schneller die Wunschtemperatur vor Ort.
    > vielleicht ist das zu wenig um den Durchflussschalter auszulösen?
    Holla, die Frage irritiert mich nun aber! 😉
    Der Durchflussschalter gehört an die "dicke" Leitung, die Versorgungsleitung (rechts oben im FWM), die aus der letztlich das warme Wasser bezogen wird. An dieser Stelle wird "gefühlt", ob gerade Warmwasser bezogen wird. Dann, als Folge daraus, wird die Umwälzpumpe für den Wärmetauscher (groß, rechts) gestarte und (je nach Beschaltung) die Z-Pumpe (klein, links unten) angeworfen um die Zirkulationsleitung auf Temperatur zu bringen. Die Solltemperatur für die Z-Leitung wird im Innern des Pumpengehäuses gemessen. An der Z-Leitung selbst ist kein Sensor o.ä. angebracht.
    Das schreibe ich aus dem Gedächtnis. Im Zweifelsfall entferne ich hier halt mal die Haube und schaue nochmal nach. Aber eines ist sicher: Der Durchflussfühler gehört an den Warmwasserausgang des FWM, nicht an die Zirkulation.
  5. Zirkulationspumpe – Erfolgreiche Inbetriebnahme

Es funktioniert doch! 🙂 ) )
    Sorry, 2 mal gepostet ...
    Das Ding läuft jetzt *freu* Vorhin ging die Umwälzpumpe für das Frischwassermodul auch nicht mit an, sondern nur die Z-Pumpe alleine. Ob das mit der Zeitschaltuhr und abnahmegesteuert auch funktioniert muss ich erst testen, bin schon ganz groggy vom hin und her rennen. *g
    Der Durchflussschalter ist eh orig. eingebaut wo er hingehört (denk ich mal), ich dachte nur das die Wassermenge beim Öffnen des Wasserhahns zu gering ist, sodass der Durchflussschalter erst gar nicht einschaltet.
    Vielleicht war nur noch etwas Luft in der Leitung, damit es nicht gleich funktionieren wollte.
    Ich danke Ihnen für ihre Mühe!
  6. Zirkulationspumpe – Druckabhängiger Betrieb

Als kleine Info noch ...
    Als kleine Info noch die Zirkulationspumpe läuft nicht an, wenn die Hauswasserpumpe gerade unter 2 bar steht. In meinen Versuchen gelang es bei knapp über 2,5 bar, wo die Zirk. pumpe auch weiter läuft und sich dann bei erreichen der Rücklauftemperatur wieder ausschaltet.
  7. Frischwassermodul – Modellpflege und Dämmung

Modellpflege
    Ah, interessant. In der Regel hat man ja doch aber auch deutlich mehr als 2 bar auf der Wasserleitung, oder?
    Inzwischen habe ich auf der Webseite von Sonnenkraft entdeckt, dass das FWM35 inzwischen im neuen Kleid daherkommt: Eher hoch als breit und im vollgedämmten Hartschaum-"Gehäuse". Mein FWM35 Exemplar ist noch völlig ungedämmt, auf einer Metall-Grundplatte, mit großer Kunststoffhaube darüber. Ich habe mich erst kürzlich gefragt, warum da drin nichts gedämmt ist ... 🙂 Nun werde ich das demnächst mal als kleines Bastelprojekt nachholen (wahrscheinlich stopf' ich schlicht Dämmwolle unter die Haube).
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zirkulationspumpe im Frischwassermodul – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die korrekte Installation und den Betrieb von Zirkulationspumpen in Frischwassermodulen. Ein zentraler Punkt ist die richtige Schalterstellung für den Timerbetrieb, wie im Beitrag Zirkulationspumpe – Schalterstellung für Timerbetrieb beschrieben. Zudem wird die Bedeutung der Zeitschaltuhr für den abnahmegesteuerten Betrieb hervorgehoben, siehe Zeitschaltuhr – Richtige Einstellung für Zirkulationspumpe.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Zirkulationspumpe – Druckabhängiger Betrieb weist darauf hin, dass die Pumpe nicht anspringt, wenn der Wasserdruck unter 2 bar liegt. Dies ist entscheidend für die Fehlersuche.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Frischwassermodul – Modellpflege und Dämmung wird auf die Unterschiede in der Bauweise und Dämmung aktueller und älterer Modelle hingewiesen, was für die Effizienz der Anlage relevant sein kann.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Schalterstellung und den Anschlussplan Ihrer Zirkulationspumpe, wie im Beitrag Zirkulationspumpe – Anschlussplan und Betriebsmodi beschrieben. Achten Sie auf den Wasserdruck und die korrekte Einstellung der Zeitschaltuhr, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zirkulationspumpe, Frischwassermodul, Fehler, Reparatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schwerkraftheizung mit Pufferspeicher & Solar: Planung,Unklarheiten,Funktion & Kosten?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Intelligente Zirkulationspumpe zur Öleinsparung: Funktion, Kosten & Installation?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11984: Zirkulationspumpe defekt: Ursachen, Fehlersuche & Reparatur beim Frischwassermodul?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationspumpe, Frischwassermodul, Fehler, Reparatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zirkulationspumpe, Frischwassermodul, Fehler, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zirkulationspumpe, Frischwassermodul, Fehler, Reparatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zirkulationspumpe, Frischwassermodul, Fehler, Reparatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zirkulationspumpe defekt: Ursachen, Fehlersuche & Reparatur beim Frischwassermodul?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zirkulationspumpe spinnt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Zirkulationspumpe, Frischwassermodul, Fehler, Reparatur, Rücklauftemperatur, Relais, Rückschlagventil, Zirkulationsleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼