Fernwärme Wasserbehälter: Überlaufwanne nachträglich – Kosten, Vorschriften & Schutz?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Fernwärme Wasserbehälter: Überlaufwanne nachträglich – Kosten, Vorschriften & Schutz?
standardmäßig wurde in unserem Reihenhaus eine Fernwärmeheizung mit einem ca. 500 Liter großen Wasserbehälter auf dem Dachboden installiert - und zwar ohne Schutzwanne für den Fall, dass der Wasserbehälter ein Leck bekommen sollte. Die Baugesellschaft meint, dass so eine Schutzwanne nicht erforderlich ist. Ist diese Aussage richtig? Falls man jedoch besser so eine Schutzwanne nachrüsten sollte: Wie sollte man da vorgehen?
Für ein paar Informationen bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß Jens
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fernwärme, Wasserbehälter, Überlaufwanne, Dachboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hoher Gasverbrauch im Haus: Ursachen, Analyse & Tipps zur Senkung der Heizkosten?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fernwärmeanschluss: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich
- … Fernwärme: Umstieg ja/nein? Kosten, Nutzen, Vergleich …
- … Fernwärmeanschluss angeboten? Jetzt informieren: Kostenvergleich Gas vs. Fernwärme, Vor- …
- … Fernwärme, Gasheizung, Heizkosten, Kostenvergleich, Fernwärmeanschluss, Förderung, Heizung erneuern, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer …
- … Heizung, Fernwärme, …
- … Fernwärmeanschluss: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich …
- … bei uns wird nun Fernwärme angeboten und subvensioniert. D.h. es werden die Kosten für die …
- … komplett übernommen und ich muss erst spätestens in 3 Jahren auf Fernwärme umsteigen. Derzeit habe ich Gas und meine Heizung ist 12 Jahre …
- … muss, dann weiß ich was ich benötige. Nun aber die Möglichkeit Fernwärme nutzen zu können, nur ich weiß nicht wirklich was ich benötige. …
- … Fußbodenheizung, teilweise Fußbodenerwärmung über Rücklauf, und derzeit einen 160 Liter Warmwasserbehälter. Lt. meinen Stadtwerken brauche ich keinen Warmwasserspeicher mehr! …
- … 3.) Welche Auswirkungen hat Fernwärme auf meinen Stromverbrauch? …
- … 4.) Gas oder Fernwärme? …
- … 6.) Generell ist mir das Prinzip Fernwärme zwar klar, aber nicht wirklich welche Vorteile es mir zu hause …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Fernwärmeanschluss kann eine attraktive Option sein, besonders wenn er gefördert wird. …
- … Vorteile von Fernwärme: …
- … Potenziell umweltfreundlicher, wenn die Fernwärme aus erneuerbaren Energien oder Kraft-Wärme-Kopplung stammt. …
- … Nachteile von Fernwärme: …
- … Abhängigkeit vom Fernwärmeanbieter. …
- … Kostenvergleich: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Anschlusskosten, laufende Kosten, Wartung) von Fernwärme und Gasheizung über einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren. Berücksichtigen Sie …
- … dabei auch mögliche Preissteigerungen bei Gas und Fernwärme. …
- … Warmwasserbereitung: Prüfen Sie, ob die Fernwärme auch die Warmwasserbereitung abdeckt. Falls nicht, müssen Sie möglicherweise einen …
- … Fernwärme …
- … Fernwärme ist die Versorgung von Gebäuden mit Wärme, die zentral erzeugt und über ein Netz von isolierten Rohren verteilt wird. Sie wird oft aus Kraft-Wärme-Kopplung, Müllverbrennung oder erneuerbaren Energien gewonnen.Verwandte Begriffe: Nahwärme, Heizkraftwerk, Wärmenetz. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel oder der Fernwärmestation zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: …
- … Die Wärmeübergabestation ist eine Anlage, die die Wärme aus dem Fernwärmenetz an das Heizsystem des Gebäudes übergibt. Sie besteht aus Wärmetauschern, …
- … gespeichert wird. Er wird entweder durch einen Heizkessel, eine Solarthermieanlage oder Fernwärme erwärmt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung. …
- … Was ist Fernwärme?Fernwärme ist Wärme, die zentral erzeugt und über ein Netz von …
- … Lohnt sich ein Fernwärmeanschluss?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den Anschlusskosten, den …
- … laufenden Kosten, der Effizienz des Fernwärmenetzes und den Alternativen (z.B. Gasheizung, Wärmepumpe). Ein detaillierter Kostenvergleich ist empfehlenswert. …
- … Wie funktioniert die Warmwasserbereitung mit Fernwärme?Die Warmwasserbereitung kann entweder zentral über die Fernwärme erfolgen oder …
- … Was passiert, wenn die Fernwärme ausfällt?Fernwärmeanbieter sind in der Regel verpflichtet, eine hohe Versorgungssicherheit …
- … Welche Auswirkungen hat der Fernwärmeanschluss auf meinen Stromverbrauch?Der Fernwärmeanschluss selbst hat in der …
- … Kann ich meine Fußbodenheizung mit Fernwärme betreiben?Ja, Fußbodenheizungen sind gut mit Fernwärme kompatibel, da Fernwärme in …
- … Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf bei Fernwärme?Der Vorlauf ist das Rohr, das das heiße Wasser vom Fernwärme …
- … auch die Kosten für die Fernwärme. Ein schlecht gedämmtes Haus verbraucht mehr Wärme und erhöht die Heizkosten. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Fernwärme. …
- … Fernwärme: Vorteile – Geringe Infrastruktur & transparente Kosten …
- … Fernwärme …
- … Revisionen, gebührenpflichtige Inspektionen und dergleichen entfallen, ebenso ein Boiler); da der Fernwärmelieferant gewöhnlich die öffentliche Hand ist, ist die Kalkulation transparent, d.h. …
- … Fernwärme: kWh-Preis vergleichen – Kostenkontrolle sichern! …
- … Fernwärme ist vom Umweltgedanken her einfach super etc, wie Herr Paulsen …
- … die neben dem Kubikmetern auch die Energie Menge in kWh. Das Fernwärme Angebot sollte diesen Wert auch ausweisen. Das können sie vergleichen. Bei …
- … einem Freund von mir ist Anschlusszwang zur Fernwärme und der bezahlt fast dreimal so viel wie wir für unser Gas. Eine Frechheit, da ist die öffentliche Hand (Stadt) der Monopolist und benimmt sich auch genau so :-( …
- … Fernwärme: Stromverbrauch – Umwälzpumpen als Faktor …
- … 3.) Welche Auswirkungen hat Fernwärme auf meinen Stromverbrauch? …
- … Fernwärme die Umwälzpumpen. Daran ändert sich nichts (nennenswertes). …
- … das Prinzip Fernwärme zwar klar, aber nicht wirklich welche Vorteile es mir zu hause bringt. …
- … Fernwärme: Abhängigkeit vom Versorger – Vor- & Nachteile …
- … Fernwärme vs. Gasheizung: Kosten, Vorteile & Umstieg …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11977: Fernwärme Wasserbehälter: Überlaufwanne nachträglich – Kosten, Vorschriften & Schutz?
- … Fernwärme: Überlaufwanne für Wasserbehälter …
- … Fernwärme Wasserbehälter ohne Überlaufwanne? Infos zu Nachrüstung, Kosten & Vorschriften. Jetzt informieren …
- … Fernwärme, Wasserbehälter, Überlaufwanne, Dachboden, Installation, Wasserschaden, Reihenhaus, Schutzwanne, Kosten, Vorschriften …
- … Heizung, Fernwärme, Installation, Dachboden, Wasserschaden …
- … Fernwärme Wasserbehälter: Überlaufwanne nachträglich …
- … standardmäßig wurde in unserem Reihenhaus eine Fernwärmeheizung mit einem ca. 500 Liter großen Wasserbehälter auf dem Dachboden …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Beton abdichten mit XYPEX: Erfahrungen, Anwendung & Alternativen im Vergleich?
- … sich für verschiedene Anwendungsbereiche, wie z.B. Kellerabdichtung, Fundamentabdichtung, Schwimmbadabdichtung und Trinkwasserbehälter. Es ist jedoch nicht für alle Anwendungsbereiche geeignet. …
- … Unsere Schwesterfirma FW-Fernwärme-Technik GmbH hat XYPEX-Produkte vor über 20 Jahren erstmalig eingesetzt und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Heizung, Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten …
- … Frankfurt am Main (Hessen) in einem EFHAbk.. Die Wärmeversorgung erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist zunächst …
- … 2. Fernwärme-Anschlusszwang: Da Sie in Frankfurt am Main wohnen und eine Zwangsabnahmeverordnung …
- … für Fernwärme besteht, kann der Fernwärmeversorger den Anschluss eines zusätzlichen Heizsystems ablehnen, wenn dieses die Effizienz des Fernwärmesystems beeinträchtigt oder gegen die Vertragsbedingungen verstößt. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des …
- … 4. Alternativen prüfen: Falls der Anschluss an das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär …
- … FernwärmeFernwärme ist die Versorgung von Gebäuden mit Wärme, die zentral erzeugt und …
- … Fernwärme-AnschlusszwangEin Fernwärme-Anschlusszwang bedeutet, dass Hauseigentümer in einem bestimmten Gebiet verpflichtet sind, …
- … ihr Gebäude an das Fernwärmenetz anzuschließen und Wärme von diesem zu beziehen. Dies wird oft in Gebieten mit einer gut ausgebauten Fernwärmeversorgung angeordnet.Verwandte Begriffe: Anschlussbeitrag, Wärmeliefervertrag, Fernwärmesatzung. …
- … Frage: Was ist ein Fernwärme-Anschlusszwang?Antwort: Ein Fernwärme-Anschlusszwang bedeutet, dass Sie als Hauseigentümer verpflichtet …
- … sind, Ihr Gebäude an das Fernwärmenetz anzuschließen und Wärme von diesem zu beziehen. Dies wird oft in Gebieten mit einer gut ausgebauten Fernwärmeversorgung angeordnet. …
- … Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt von den Bedingungen Ihres …
- … Fernwärmeversorgers und den lokalen Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, …
- … und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, …
- … Frage: An wen kann ich mich wenden, um meine Rechte als Fernwärmekunde zu prüfen?Antwort: Sie können sich an die Verbraucherzentrale oder …
- … Fernwärme KostenEine Übersicht über die Kosten für Fernwärme und wie sie sich zusammensetzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- … Warmwasserspeicher Größe: Fernwärme & Solar …
- … Optimale Größe Warmwasserspeicher für Fernwärme, Solarthermie im Neubau? Berechnung für 5 Personen, 2 Bäder. …
- … Warmwasserspeicher, Fernwärme, Solarthermie, Speichergröße, Warmwasserbedarf, Neubau, KfW40, 5 Personen, Badewanne, Dusche, Warmwasserbereitung …
- … Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau? …
- … Fernwärmeanschluß 10 kW …
- … Wird der Speicher zu klein gewählt ist er schnell leer und wird nur sehr langsam wieder aufgeheizt, da die Anschlussleistung der Fernwärme nur 10 kW beträgt. …
- … Für die Auslegung eines Warmwasserspeichers bei Fernwärme mit Solarthermie sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören die Anschlussleistung …
- … der Fernwärme, die Kollektorfläche der Solaranlage, die Anzahl der Personen im Haushalt und deren Warmwasserbedarf. …
- … Als Faustregel für einen 5-Personen-Haushalt mit zwei Bädern kann man von einem täglichen Warmwasserbedarf von ca. 200-300 Litern ausgehen. Die Solaranlage kann im Sommer einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während im Winter die Fernwärme stärker beansprucht wird. …
- … FernwärmeFernwärme ist eine Form der Wärmeversorgung, bei der Wärme zentral erzeugt und …
- … Welche Bauart von Warmwasserspeicher ist für Fernwärme und Solarthermie geeignet?Für Fernwärme und Solarthermie eignen sich Pufferspeicher mit …
- … Diese Speicher ermöglichen eine effiziente Wärmeübertragung von der Solaranlage und der Fernwärme auf das Brauchwasser. …
- … Was wohl nicht Funktioniert ist dem Bauträger zu sagen, Fernwärme und Solar - mach mal. …
- … Warmwasserspeicher: Optimale Größe für Fernwärme & Solar …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fernwärme, Wasserbehälter, Überlaufwanne, Dachboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fernwärme, Wasserbehälter, Überlaufwanne, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fernwärme, Wasserbehälter, Überlaufwanne, Dachboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fernwärme, Wasserbehälter, Überlaufwanne, Dachboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fernwärme Wasserbehälter: Überlaufwanne nachträglich – Kosten, Vorschriften & Schutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fernwärme: Überlaufwanne für Wasserbehälter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fernwärme, Wasserbehälter, Überlaufwanne, Dachboden, Installation, Wasserschaden, Reihenhaus, Schutzwanne, Kosten, Vorschriften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!