1. Wie lässt sich dieser extrem hohe Verbrauch erklären?
2. Was muss alles erneuert werden? Meine Vermieter sind willens den Zustand zu ändern. Ich befürchte aber, sie sind sich nicht über die Kosten im Klaren. Nachdem ich mich nun so lange im Forum getummelt habe, bin ich der Ansicht, dass das Haus
- a) komplett von außen isoliert werden muss (soll im März gemacht werden)
- b) neue Fenster braucht (ebenfalls im März)
- c) der Speicher isoliert werden muss (in Planung)
- d) das Dach neu gedeckt werden muss (in Planung) 2 mal hat es schon munter auf meinen PC geregnet
- e) die Heizanlage inkl. Heizkörper vielleicht erneuert werden muss (da bin ich mir nicht sicher)
3. Liege ich mit einer Schätzung von DM 80.000,- und höher bei der Sanierung richtig? Es sei noch anzumerken, dass der Zähler bei meinen Vermietern im Haus ist, also ca. 20 Meter vom Ort des Geschehens entfernt.
4 Könnte auf diesem Stück Gas entschwinden, ohne das dies bemerkt wird?
5. Kann es sein, dass der Installateur etwas falsch eingestellt hat, als der Warmwasserbehälter angebracht wurde. Wenn ich den Verbrauch von 1996 mit dem von 2000/2001 vergleiche hat er sich ja nahezu verdoppelt. Wenn ich die jetzigen Kosten auf die kommende Heizperiode hochrechne, komme ich in die Nähe von DM 4.000,- für konstante Beheizung von35 m².
6. Wie lässt sich feststellen, dass der Verbrauch wirklich nur von mir verursacht wird, also Fremdnutzung ausgeschlossen ist?
7. Woran kann es liegen, dass der Installateur bei dem Verbrauch von 1997 nicht bemerkt hat, dass dieser nicht im realistischen Bereich ist.
8. Warum war er nicht in der Lage, die Ursachen für die nicht funktionierenden Heizkörper unten in 9 Wochen zu finden? Außer einem völlig sinnlosen Aktionismus (1 Heizkörper auszuspülen, der 2. war ohnehin nie von Interesse) ist nichts Erfolgreiches passiert. Hier sei noch zu bemerken, dass mir meine Vermieter nicht erlauben, auf eigene Kosten einen anderen Installateur zu beauftragen.
9. Gibt es einen Zusammenhang mit 30 % erhöhten Stromverbrauch zu 1996. Waschmaschine und Kühlschrank sind neu, Effizienklasse A, alle Lampen sind mit Energiesparbirnen ausgestattet. Der Herd und Trockner werden einmal monatlich benutzt, die Waschmaschine alle 14 Tage. 1996 habe ich täglich gekocht, Waschmaschine und Kühlschrank waren alt und ich habe wöchentlich gewaschen, Energiesparbirnen gab es auch keine.
10. Müsste mit dem veränderten Nutzungsverhalten und der Anschaffung neuer Geräte nicht auch der Verbrauch sinken? Meine Nerven liegen blank, für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.