Hoher Gasverbrauch im Haus: Ursachen, Analyse & Tipps zur Senkung der Heizkosten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hoher Gasverbrauch im Haus: Ursachen, Analyse & Tipps zur Senkung der Heizkosten?

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich nun mindestens 3 Stunden durch dieses Forum surfe und sehr beeindruckt bin. Hier gibt es wirklich kompetenten Rat. Nun mein Problem: Ende September 1996 bin ich in ein kleines Haus mit 4 Zimmern, 2 Bädern und einer Gästetoilette mit meiner Tochter eingezogen. Im unteren Bereich befinden sich Kinderzimmer mit Bad und Wohnzimmer mit Gästetoilette. In der oberen Etage Arbeits-Schlafzimmer mit Bad, Esszimmer und Küche. Die Gesamtfläche dieser Räume ist 80 m² zuzüglich einem großen Hausflur. Konstant wurden damals bis auf das Esszimmer, Küche und Gästetoilette alle Räume geheizt. Im Dezember 1996 erhielt ich von der Rheinhessischen eine Rechnung für den Zeitraum vom 22.09 bis 30.11. in Höhe von DM 365,- für einen Verbrauch von 6.292 kWh. Im Dezember 1997 bekam ich eine Rechnung in Höhe von DM 2.426, für einen Verbrauch von 40.218 kWh. Daraufhin habe ich meine Vermieter informiert, dass dieser Verbrauch exorbitant hoch ist. Der herbeigerufene Installateur kommentierte den Verbrauch mit den Worten "Sie müssen halt lernen, vernünftig zu heizen". Er stellte kein Mängel fest, auch wenn ich darauf bestand, dass mit dem Warmwasser etwas nicht stimmen kann. Es waren ca. 10-20 Liter notwendig bevor das erste Tröpfchen warmes Wasser kam. Meine inzwischen erwachsene Tochter zog 1997 aus und der Verbrauch sank auf 26.716 kWh. Ihr Zimmer mit Bad wird sporadisch genutzt. Im November 2000 gaben das warme Wasser und die unteren Heizkörper den Geist auf. Der Installateur kommentierte auch hier erst "Ist alles in Ordnung". Nach einer Stunde befand er dann, den Wasserkessel zu erneuern. Nun gibt es warmes Wasser schon ab dem 2. Liter. Um 17 Uhr war seine Arbeit beendet. Um 18:30 Uhr traf mich der Schlag, als ich in die Küche kam. Es war ein türkisches Dampfbad! Unter der Spüle spritze mit einem wahnsinnigen Druck kochend heißes Wasser heraus. Das warme Wasser war nun so eingestellt, dass ich neues Problem hatte, nämlich, wie bekomme ich es wieder kühl. Die Heizkörper unten funktionierten immer noch nicht. Obwohl ich Tag und Nacht oben 22 ° eingestellt hatte, wurde es nicht wärmer als 17 ° unten. Die Heizkörper waren im oberen Bereich heiß, um unteren kalt. Der Installateur kam in 9 Wochen 5 Mal, jedoch ohne Erfolg. Meinen Vermietern, 75 Jahre, erklärte er, wenn ich aufhören würde, am Thermostat zu spielen, sei das Problem gelöst. Auch sie hatten sich darauf eingeschossen, dass das Problem an mir lag. Ein Argument war, wenn ich den Hausflur nicht heize, können die restlichen Räume auch nicht warm werden. Es gibt aber nur einen mikrigen Heizkörper. Aufgedreht bewirkt er oben eine Temperatur von derzeit 15 °, abgeschaltet von 14 °. Ein Bekannter von mir entlüftete die Heizkörper unten und siehe da, sie wurden warm. Zwischenzeitlich war der Sohn des Haus- und Hof Installateurs da, der mir das warme Wasser auf eine normale Temperatur einstellte und ein Mitarbeiter der Fa. Junkers, der das Gerät überprüfte aber auch alles in Ordnung fand. Am 30.11.2000 hat die Rheinhessische abgelesen. Zählerstand 14.007. Letzte Woche habe ich abgelesen 15.100 für eine Fläche von ca. 26 m². Die herbeigerufene Rheinhessische kam und versuchte mögliche Ursachen zu finden. Insbesondere ob die Gasleitung noch jemand anderes versorgt. Sieht nicht so aus. Die Bausubstanz ist marode, die Fenster kein Doppelglas, der Speicher schlecht isoliert, das Dach auch in schlechtem Zustand und der Wärmetauscher ein Junkers ZSR-18-2 ADE aus dem Jahre 1988. Das Haus ist mindestens 60 Jahre alt. Nur meine Frage:

1. Wie lässt sich dieser extrem hohe Verbrauch erklären?

2. Was muss alles erneuert werden? Meine Vermieter sind willens den Zustand zu ändern. Ich befürchte aber, sie sind sich nicht über die Kosten im Klaren. Nachdem ich mich nun so lange im Forum getummelt habe, bin ich der Ansicht, dass das Haus

• a) komplett von außen isoliert werden muss (soll im März gemacht werden)
  • b) neue Fenster braucht (ebenfalls im März)
  • c) der Speicher isoliert werden muss (in Planung)
  • d) das Dach neu gedeckt werden muss (in Planung) 2 mal hat es schon munter auf meinen PC geregnet
  • e) die Heizanlage inkl. Heizkörper vielleicht erneuert werden muss (da bin ich mir nicht sicher)

3. Liege ich mit einer Schätzung von DM 80.000,- und höher bei der Sanierung richtig? Es sei noch anzumerken, dass der Zähler bei meinen Vermietern im Haus ist, also ca. 20 Meter vom Ort des Geschehens entfernt.

4 Könnte auf diesem Stück Gas entschwinden, ohne das dies bemerkt wird?

5. Kann es sein, dass der Installateur etwas falsch eingestellt hat, als der Warmwasserbehälter angebracht wurde. Wenn ich den Verbrauch von 1996 mit dem von 2000/2001 vergleiche hat er sich ja nahezu verdoppelt. Wenn ich die jetzigen Kosten auf die kommende Heizperiode hochrechne, komme ich in die Nähe von DM 4.000,- für konstante Beheizung von35 m².

6. Wie lässt sich feststellen, dass der Verbrauch wirklich nur von mir verursacht wird, also Fremdnutzung ausgeschlossen ist?

7. Woran kann es liegen, dass der Installateur bei dem Verbrauch von 1997 nicht bemerkt hat, dass dieser nicht im realistischen Bereich ist.

8. Warum war er nicht in der Lage, die Ursachen für die nicht funktionierenden Heizkörper unten in 9 Wochen zu finden? Außer einem völlig sinnlosen Aktionismus (1 Heizkörper auszuspülen, der 2. war ohnehin nie von Interesse) ist nichts Erfolgreiches passiert. Hier sei noch zu bemerken, dass mir meine Vermieter nicht erlauben, auf eigene Kosten einen anderen Installateur zu beauftragen.

9. Gibt es einen Zusammenhang mit 30 % erhöhten Stromverbrauch zu 1996. Waschmaschine und Kühlschrank sind neu, Effizienklasse A, alle Lampen sind mit Energiesparbirnen ausgestattet. Der Herd und Trockner werden einmal monatlich benutzt, die Waschmaschine alle 14 Tage. 1996 habe ich täglich gekocht, Waschmaschine und Kühlschrank waren alt und ich habe wöchentlich gewaschen, Energiesparbirnen gab es auch keine.

10. Müsste mit dem veränderten Nutzungsverhalten und der Anschaffung neuer Geräte nicht auch der Verbrauch sinken? Meine Nerven liegen blank, für einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

• Name:
  • Madeleine Lütgenau
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notdienst rufen.

🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Installation oder Wartung der Heizungsanlage kann zu gefährlichen Situationen führen. Arbeiten an der Gasanlage nur von einem Fachbetrieb durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen sehr hohen Gasverbrauch in Ihrem Haus haben. Um die Ursache zu finden und die Kosten zu senken, empfehle ich folgende Schritte:

• Verbrauch analysieren: Vergleichen Sie Ihren aktuellen Gasverbrauch mit den Vorjahren und berücksichtigen Sie dabei die Heizperiode und die Außentemperaturen.
    • Heizungsanlage prüfen: Lassen Sie Ihre Junkers-Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen. Mögliche Ursachen für den hohen Verbrauch könnten ein defekter Wärmetauscher, ein ineffizienter Brenner oder eine falsche Einstellung sein.
    • Warmwasserverbrauch überprüfen: Achten Sie auf tropfende Wasserhähne oder einen defekten Warmwasserbereiter. Ein hoher Warmwasserverbrauch kann ebenfalls zu einem hohen Gasverbrauch führen.
    • Bausubstanz untersuchen: Überprüfen Sie die Dämmung Ihres Hauses, insbesondere die Fenster und das Dach. Schlecht gedämmte Gebäude verlieren viel Wärme und erhöhen den Heizbedarf.
    • Heizkörper entlüften: Entlüften Sie regelmäßig Ihre Heizkörper, um sicherzustellen, dass sie effizient arbeiten.

🔴 Gefahr: Eine defekte Gasleitung kann zu einem Gasaustritt führen. Wenn Sie Gasgeruch bemerken, öffnen Sie sofort die Fenster und Türen und verständigen Sie den Notdienst.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage und die Bausubstanz von einem Fachmann überprüfen, um die Ursache für den hohen Gasverbrauch zu finden und geeignete Maßnahmen zur Senkung der Heizkosten zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasverbrauch
    Der Gasverbrauch bezeichnet die Menge an Gas, die in einem bestimmten Zeitraum verbraucht wird. Er wird in Kubikmetern (m³) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energieverbrauch, Wärmebedarf
    Heizungsanlage
    Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe), einem Wärmeverteilsystem (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) und einer Regelung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Heizkörper, Fußbodenheizung
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist ein Bauteil, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In Heizungsanlagen wird der Wärmetauscher verwendet, um die Wärme des Heizkessels auf das Heizwasser zu übertragen.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wärmeübertragung, Wärmeübertrager
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Gebäudes, wie z.B. Wände, Decken, Dach, Fenster und Türen. Die Qualität der Bausubstanz hat einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch und den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fenster, Dach
    Dämmung
    Die Dämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung des Wärmeverlusts in Gebäuden. Sie besteht aus Dämmstoffen, die an Wänden, Decken, Dächern oder Fenstern angebracht werden. Eine gute Dämmung kann den Heizbedarf deutlich senken.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeverlust
    Thermostat
    Ein Thermostat ist ein Gerät zur automatischen Regelung der Temperatur. In Heizungsanlagen wird der Thermostat verwendet, um die Raumtemperatur konstant zu halten.
    Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizkörperthermostat, Raumthermostat
    Warmwasserbereiter
    Ein Warmwasserbereiter ist ein Gerät zur Erwärmung von Trinkwasser. Es gibt verschiedene Arten von Warmwasserbereitern, z.B. Durchlauferhitzer, Boiler und Solarkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Boiler, Solarkollektor

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für einen hohen Gasverbrauch?
      Häufige Ursachen sind eine ineffiziente Heizungsanlage, schlechte Dämmung, ein hoher Warmwasserverbrauch, undichte Fenster und Türen oder ein defekter Warmwasserbereiter. Auch falsches Heizverhalten kann den Verbrauch erhöhen.
    2. Wie kann ich meinen Gasverbrauch senken?
      Sie können Ihren Gasverbrauch senken, indem Sie Ihre Heizungsanlage regelmäßig warten lassen, die Dämmung verbessern, den Warmwasserverbrauch reduzieren, Heizkörper entlüften und richtig heizen (z.B. Räume nicht überheizen, Stoßlüften statt Dauerlüften).
    3. Welche Rolle spielt die Bausubstanz beim Gasverbrauch?
      Die Bausubstanz spielt eine wichtige Rolle beim Gasverbrauch. Eine schlechte Dämmung von Wänden, Dach und Fenstern führt zu hohen Wärmeverlusten und erhöht den Heizbedarf. Eine energetische Sanierung kann den Gasverbrauch deutlich senken.
    4. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung sorgt für einen effizienten Betrieb und verlängert die Lebensdauer der Anlage.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einem Gaszähler und einem Wärmemengenzähler?
      Ein Gaszähler misst die Menge des verbrauchten Gases in Kubikmetern. Ein Wärmemengenzähler misst die tatsächlich abgegebene Wärmemenge in Kilowattstunden. Wärmemengenzähler werden häufig in Fernwärmenetzen eingesetzt.
    6. Wie kann ich meinen Warmwasserverbrauch reduzieren?
      Sie können Ihren Warmwasserverbrauch reduzieren, indem Sie sparsamer duschen, Durchflussbegrenzer anbringen, tropfende Wasserhähne reparieren und einen effizienten Warmwasserbereiter verwenden.
    7. Was bedeutet der Begriff "Heizperiode"?
      Die Heizperiode ist der Zeitraum im Jahr, in dem in der Regel geheizt werden muss. In Deutschland dauert die Heizperiode meist von Oktober bis April, kann aber je nach Witterung variieren.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Die Förderungen können als Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite gewährt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken durch richtiges Lüften
      Tipps zum Stoßlüften und Vermeiden von Wärmeverlusten.
    • Energetische Sanierung: Was ist sinnvoll?
      Überblick über Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Heizungsmodernisierung: Welche Optionen gibt es?
      Vergleich verschiedener Heizsysteme und ihrer Vor- und Nachteile.
    • Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Überblick über aktuelle Förderangebote von Bund und Ländern.
  2. Gasverbrauch prüfen: Zählerstand & Außentemperatur

Nur Mut
    Die Ursachen lassen sich bestimmt finden! Zum Verbrauch: die 40.000 kWh sind etwa 4000 m³ Gas, das ist ziemlich viel, bei schlechter Isolierung und maroden Fenstern sind für 80 m² solche Verbräuche aber denkbar. Zur besseren Einschätzung des Verbrauchs lese täglich den Zählerstand für Gas und Strom ab sowie die Außentemperatur, trag es in eine Tabellenkalkulation (z.B. Excel ) ein und schau Dir den Tagesverbrauch an. Ein Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Verbrauch muss leicht erkennbar sein (Wenn Du Hilfe für die Excel-Tabelle brauchst melde Dich ). Da die Gasheizung auch Strom braucht sieht man auch den Stromverbrauchanstieg mit steigendem Gasverbrauch. Um Gaslecks / Abzweigungen auszuschließen kannst Du die Gaszufuhr bei Dir an den Verbrauchern abstellen und den Zählerstand ablesen, nach einigen Stunden wieder ablesen und Gaszufuhr wieder öffnen. Wenn Du nichts verbrauchst darf auch kein Gas gezählt werden. Zum Installateur möchte ich mich nicht äußern, es gibt solche und solche, an welchen man gerät ist Glückssache wenn man keine Fachkenntnisse hat (dann braucht man fast nie einen Installateur ). Da er schon mit der Einstellung des Warmwasser Problem hat würde ich auf seine Hilfe verzichten. Wenn er er Meinung ist Du spielst am Thermostat lass Dir die Einstellung genau erklären, schreib sie auf und lass Dir dies quittieren. Handel danach und notiere die Mängel die Dich stören. Dann soll er eine Einstellung finden die passt. Gibt es einen Außentemperatursensor zur Heizungssteuerung? Gibt es in Deiner Nähe eine Energieberatung wo Du Unterstützung bekommen kannst? Frag Deinen Versorger mal freundlich nach Unterstützung. Noch zum Stromverbrauch: die 30 % Steigerung sagen nicht viel, welche Jahresverbräuche hattest Du? Gruß Stefan
  3. Sanierung bei hohem Gasverbrauch sinnvoll? Erste Zweifel

Danke für den Tipp
    Hallo Stefan, danke für Deine Antwort. Wenn der Verbrauch im Bereich des Möglichen liegt, was ich immer noch nicht glauben kann, so wäre dem Problem ja mit einer Sanierung bei - zukommen. Aber eben da habe ich meine Zweifel. Das der Verbrauch von der Außentemperatur beeinflusst wird ist ebenso deutlich, nur wir leben hier nicht in im Amiland, wo es zurzeit saukalt ist! Deinen Tipp für den Installateur werde ich mir merken. Der fällt aus den Socken und wird sich weigern, aber dann hat er ein Problem nicht ich. Donnerstag kommt ein Energieberater, dem ich diese Anfrage an das Forum bereits gefaxt habe, um das Problem zu untersuchen. Nur, wie hoch werden die Kosten sein? Mein Stromverbrauch war schon immer sehr gering; 1996 für 10 Monate 1.220 kWh, sprich pro Monat 122 kWh. Seit 1997 ich bei 158 kWh pro Monat.
  4. Gasverbrauch prüfen: Zählerstand & Außentemperatur

Danke für den Tipp
    Hallo Stefan, danke für Deine Antwort. Wenn der Verbrauch im Bereich des Möglichen liegt, was ich immer noch nicht glauben kann, so wäre dem Problem ja mit einer Sanierung bei - zukommen. Aber eben da habe ich meine Zweifel. Das der Verbrauch von der Außentemperatur beeinflusst wird ist ebenso deutlich, nur wir leben hier nicht in im Amiland, wo es zurzeit saukalt ist! Deinen Tipp für den Installateur werde ich mir merken. Der fällt aus den Socken und wird sich weigern, aber dann hat er ein Problem nicht ich. Donnerstag kommt ein Energieberater, dem ich diese Anfrage an das Forum bereits gefaxt habe, um das Problem zu untersuchen. Nur, wie hoch werden die Kosten sein? Mein Stromverbrauch war schon immer sehr gering; 1996 für 10 Monate 1.220 kWh, sprich pro Monat 122 kWh. Seit 1997 ich bei 158 kWh pro Monat.
    • Name:
    • Madeleine Lütgenau
  5. Sanierung bei hohem Gasverbrauch sinnvoll? Erste Zweifel

Danke für den Tipp
    • Name:
    • Madeleine Lütgenau
  6. Entschuldigung: Hoher Gasverbrauch sorgt für Stress

SORRY
    wie gesagt, die Nerven liegen ein wenig blank
  7. Zu hoher Stromverbrauch: Ursachenforschung & Analyse

Zu viel Strom!
    Hallo Madeleine, aus Deinen Werten lassen sich 5 kWh Stromverbrauch je Tag errechnen, da Du die Großverbraucher/-Geräte sehr wenig nutzt und Energiesparlampen verwendest erscheint mir der Verbrauch hoch. Läuft über Deinen Zähler evtl. noch die Haus- / Hofbeleuchtung o.ä.? Wir brauchen für 3 Personen in 130 m² mit ca. 3 Waschmaschinenläufen und 2 mal Geschirrspüler je Woche derzeit um die 11 kWh/Tag und könnten gerade beim Licht noch einiges einsparen. Allein die Umwälzpumpe der Heizung braucht 1 kWh/Tag! Ansonsten ein paar Anhaltswerte: gute Kühl-Gefrierkombi 700 W/h ältere Kühl-Gefrierkombi 1250 W/h Kombifax 480 W/h (nicht mehr in Betrieb ) Videorekorder 200 W/h Fernseher im standby 200 W/h Der Heizenergiebedarf liegt bei 0 °C Außentemperatur um die 100 kWh je Tag Hast Du Unterlagen über Deine Heizung? Evtl. kann die Umwälzpumpe für das Heizungswasser auf Intervallbetrieb gestellt werden, d.h. sie läuft nur wenn der Brenner Wärme erzeugt und anschließend noch ca. 3 Minuten. Damit ließe sich Strom sparen. Ebenso sind die Stromverbrauchswerte bei Heizbetrieb interessant. Vielleicht findest Du was zu Deiner Heizung. Zur Wärmeverteilung fällt mir noch ein das evtl. ein Verteiler eingebaut sein kann an dem die Durchflussmenge für das Ober- und Untergeschoss (Obergeschoss, Untergeschoss) eingestellt werden kann. Schau mal nach, evtl. kannst Du dort die Änderungen vornehmen (lassen, je nachdem wie es mit dem Installateur weitergeht ). Notier Dir in jedem Fall vor Änderungen die Ausgangsposition aller Regler/Ventile u.ä. bevor Du dran drehst.
    • Name:
    • Stefan
  8. Korrektur: Falsche Angaben zum Stromverbrauch im Forum

KORREKTUR: Zu viel Strom
    Eine email erreichte mich:

#START EMAIL

Guten Tag liebe Leute, da ich im Forum niemendem mehr auf die Füße treten will, schreibe ich Ihnen am Forum vorbei. Die von Herrn Lecheler aufgeführten Werte sind aber leider teilweise blanker Unsinn. Sie mögen es als Formalienreiterei ansehen, aber eine Einheit W/h gibt es nicht W allein ist schon eine Leistung und z.B. eine Kühltruhe mit 1250 W? würde dann 24 h*1,25 kW= 30 kWh verbrauchen. Nein. Auch das älteste Modell tut das nicht und für Kühlschränke wird neben der Anschlussleistung in Watt auch ein Energieverbrauch in kWh/TAg angegeben. Grund: Der Kühlschrank schaltet slbstätig ein und aus und verbraucht nicht ständig Strom. Vielleicht melde ich mich auch nochmal zum eigentlichen Thema. Nichts für ungut und beste Grüße.

#Ende EMAIL

1. Bin ich erstaunt das Jemand 'Niemandem auf die Füße treten will', schließlich sollte in einem Forum eine Diskussion stattfinden.

2. Sachliche Kritik wird zumindest von mir gewünscht und gern gesehen (über die Formulierung [blanker Unsinn]s.o. könnte man streiten, amch ich aber derzeit nicht ) So, nun zum Thema: Ich habe mich vertan mit den Einheiten, tut mir leid es war wohl etwas früh am Morgen. Es muss natürlich heißen Wh/Tag! Hier die Richtigstellung: Ansonsten ein paar Anhaltswerte: gute Kühl-Gefrierkombi 700 Wh je Tag ältere Kühl-Gefrierkombi 1250 Wh je Tag Kombifax 480 Wh je Tag (nicht mehr in Betrieb ) Videorekorder 200 Wh je Tag Gruß

• Name:
    • Stefan
  9. Gasverbrauch: Energieberater vs. Forum-Diskussion

Ein bisschen die Fragen ordnen
    Liebe Madeleine Lütgenau, mir geht das hier mit den Fragen und Antworten ein bisschen zu sehr durcheinander. Einige Fragen möchte ich aber kommentieren, in der Hoffnung, hier Ordnung hineinzubringen.

1. Heizenergieverbrauch: Die Einbeziehung des Energieberaters ist sicherlich das vernünftigste, sodass wir die Diskussion hier im Forum nicht überspitzen sollten. Falls wir diese doch weiterführen wollen, müsste zunächst das Objekt klarer beschrieben werden. Ich lese von beheizten Flächen von 80 m² zuzüglich Flur, dann 26 m², dann 35 m². Wie groß ist denn nun das gemietete Objekt? Ist es ein einzelstehendes Haus, ein Reihenhaus? Und: listen Sie bitte die abgerechneten Energieverbräuche (Gasmengen) und Zeiträume genau auf.

2. Renovierungsaufwand: Nach Ihren Worten ist der Zustand des Hauses ja katastrophal. Damit lässt sich nahezu jeder beliebig hohe Heizaufwand erklären. Bei dem geschilderten Zustand mögen DM 1.000 pro m² Wohnfläche für den Renovierungsaufwand schon realistisch sein.

3. Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten: Da Sie den Zustand des Hauses beim Einzug vermutlich gekannt haben, können Sie sich gegenüber Ihrem Vermieter auch nicht darüber beklagen. Selbstverständlich können Sie grundsätzlich eine funktionsfähige Heizung und Warmwasserbereitung verlangen. Darüber hinaus können Sie Mängelbeseitigung nur verlangen bei Mängeln, die während der Mietzeit entstehen. Ausnahme, aber da wird es allmählich juristisch, Sie sind über den Zustand getäuscht worden oder hätten damit nicht rechnen können. Aber, das Positive ist ja, dass Ihr Vermieter alles besser machen will. Der ist zunächst einmal bei allen aufgetretenen Problemen Ihr Vertrags- und Annsprechpartner, nicht der vom Vermieter beauftragte Handwerker! Dies gilt auch für den Termin mit dem Energieberater, soweit dieser nicht Ihren persönlichen Stromverbrauch analysieren soll, sondern sich zur Beheizung des Hauses äußert. Es wäre also am besten, wenn Sie Ihren Vermieter bitten, an diesem Termin teilzunehmen.

• Name:
    • Dieter Reinhardt
  10. Lösung: Auszug bei unklarem, hohem Gasverbrauch

Vielen Dank
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das Problem wird schlichtweg damit gelöst, dass ich ausziehe. Dies war auch der Rat des Energieberaters, der 3 Stunden Zeit hier verbrachte und keine Erklärung für diesen exorbitanten Verbrauch hatte. Insgesamt waren nun drei Spezialisten, die alle keine Erklärung fanden. Mir reicht es!
    • Name:
    • Madeleine Lütgenau
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hoher Gasverbrauch im Haus: Ursachenforschung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung für einen extrem hohen Gasverbrauch in einem Haus. Es werden verschiedene Aspekte wie Bausubstanz, Heizverhalten und mögliche Defekte diskutiert. Die Einschaltung eines Energieberaters wird empfohlen, um eine detaillierte Analyse durchzuführen. Als mögliche Lösung wird auch eine Sanierung des Hauses in Betracht gezogen, um die Energieeffizienz zu verbessern. Letztendlich führte die Ratlosigkeit der Experten zum Auszug des Fragestellers.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Korrektur: Falsche Angaben zum Stromverbrauch im Forum werden fehlerhafte Angaben zum Stromverbrauch im Forum korrigiert, was die Bedeutung korrekter Daten für die Analyse unterstreicht.

📊 Zusatzinfo: Der hohe Gasverbrauch wird mit etwa 40.000 kWh bzw. 4000 m³ Gas beziffert, was für eine Wohnfläche von ca. 80 m² bei schlechter Isolierung denkbar, aber dennoch sehr hoch ist. Eine Tabelle zur Erfassung von Zählerständen und Außentemperaturen kann helfen, den Verbrauch besser zu analysieren, wie im Beitrag Gasverbrauch prüfen: Zählerstand & Außentemperatur vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die Ursachen des hohen Gasverbrauchs zu analysieren und Sanierungsmaßnahmen zu prüfen. Alternativ kann, wie im Beitrag Lösung: Auszug bei unklarem, hohem Gasverbrauch beschrieben, ein Auszug aus der Immobilie in Betracht gezogen werden, wenn keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hoher Gasverbrauch im Haus: Ursachen, Analyse & Tipps zur Senkung der Heizkosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Spartipps

Suche nach: Gasverbrauch, Heizkosten, Heizung, Warmwasser, Sanierung, Energieeffizienz, Bausubstanz, Heizkörper, Thermostat, Gasleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼