Kalksandsteinwand schlitzen: Maximale Schlitztiefe bei 15 cm Wandstärke?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Kalksandsteinwand schlitzen: Maximale Schlitztiefe bei 15 cm Wandstärke?
Ich habe bereits über die Forumsuche ähnliche Beiträge durchgelesen aber ich bin leider nicht ganz schlau daraus geworden.
In unserem geplanten Neubau möchte ich die E-Installation selber machen. Die Zuleitungen für die Verbraucher sowie zu den Steckdosen und Schaltern wollte ich im Leerrohr auf der Filigrandecke verlegen, sodass ich nur noch vertikale Schlitze in der Wand machen muss.
Die DINAbk. 1053-1 bezüglich Schlitztiefen habe ich mir bereits angeguckt. (Vertikale Schlitztiefe) Darin steht z.B. bei einer 11,5 cm Wand Schlitztiefe <10 mm, bei 17,5 cm Schlitztiefe <30 mm.
Des weiteren steht drin dass ohne Nachweis Schlitze auch hergestellt werden können wenn bezogen auf eine Wandfläche die Querschnittsschwächung <6 % beträgt und die Restwanddicke nach Tabelle 10 Spalte 8 (bei den meisten steht Restwanddicke >11,5 cm) beachtet werden muss. Bei Steingrößen dazwischen z.B. 15 cm dicke was bei mir verbaut werden soll man die nächstnierigere Steingröße nehmen, also die Werte für die 11,5 cm Steine.
Meine geplanten vertikalen Schlitze sollten max. 20 mm tief werden, da ich aber laut Tabelle die nächstniedrige Steinsorte nehmen muss darf ich ja ohne Nachweis nur 10 mm tief schlitzen, obwohl ich sag mal jetzt als Laie es müsste ja ohne Probleme z.B. 20 mm tief gehen schließlich ist der Stein ja 3,5 cm dicker als die nächstniedrigere.
Da ja bei mir auch nicht unbedingt viele Schlitze gemacht werden müssen also innerhalb einer Wandlänge von 1 m (das mit den <6 % Querschnittsschwächung) die ja auch ohne Nachweis erstellt werden können, habe ich geguckt ob da was möglich ist.
Bei 17,5 cm Steinen dürfen ja die Schlitze ja dann bis zu einer Restwanddicke bis >11,5 cm ausgeführt werden also 60 mm tiefe Schlitze.
Wenn ich aber wiederum für meine 15 cm dicken Steine die nächstniedrige Werte von 11,5 cm Steine nehme darf ich ja immer noch nicht ohne Nachweis natürlich keine Schlitze tiefer 10 mm in die 15 cm Steine machen da ja für 11,5 cm Steine keine Restwanddicke angegeben ist. Bis zu einer Restwanddicke von >11,5 cm wie es ja bei den 17,5 cm erlaubt ist wären ja bei den 15 cm Steinen immer noch 35 mm Luft.
1. Werden die 15 cm Steine benachteiligt? 🙂
2. Wenn ein statischer Nachweis geführt werden muss was ist das und was würd es extra kosten? (Werde mit Generalübernehmer bauen) mit separaten Vertrag für Architekten und Ingenieurleistungen also Statik habe jetzt schon einen Aufpreis von 730 € berechnet bekommen, weil ich eine tragende Wand von der ursprünlichen Planung weggelassen habe bzw. umplanen ließ.
3. Sind 17,5 cm steine viel teurer wenn ich mit 17,5 cm Steinen gebaut haben will?
tut mir leid dass es lang geworden ist
MfG
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Horizontale Schlitze können die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen. Statische Prüfung empfohlen.
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Ausführung der Schlitze besteht die Gefahr von Rissen im Mauerwerk.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Elektroinstallation in Ihrem Neubau selbst durchführen möchten und Informationen zur Schlitztiefe in Kalksandsteinwänden suchen.
Wichtige Punkte zur Schlitztiefe:
- Vertikale Schlitze: Hier ist in der Regel mehr Tiefe möglich als bei horizontalen Schlitzen.
- Horizontale Schlitze: Diese sind kritischer, da sie die Stabilität der Wand beeinträchtigen können.
- Allgemein gilt: Die Schlitztiefe sollte maximal 1/3 der Wandstärke betragen. Bei einer 15 cm dicken Wand wären das maximal 5 cm.
- Leerrohre: Berücksichtigen Sie bei der Planung der Schlitztiefe den Durchmesser der Leerrohre.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Schlitze können die Statik der Wand gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Statiker oder erfahrenen Handwerker zurate, um die Tragfähigkeit der Wand nicht zu beeinträchtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mauerstein, KS-Stein - Schlitztiefe
- Die Schlitztiefe bezeichnet die Tiefe eines Schlitzes, der in eine Wand eingebracht wird, beispielsweise zur Verlegung von Elektroleitungen oder Rohren. Die maximale Schlitztiefe ist abhängig von der Wandstärke und den geltenden Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Mauerschlitz, Nutfräse, Wandstärke - Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Böden verlegt wird, um Elektroleitungen aufzunehmen. Es dient dem Schutz der Leitungen und ermöglicht ein einfaches Austauschen oder Nachziehen der Kabel.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabelkanal, Schutzrohr - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Baustatik, Lasten - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus einzelnen Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Bauteil in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Mörtel - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Statik, Belastung, Festigkeit - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind rechtliche Regelungen, die das Bauen betreffen. Sie legen unter anderem Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz von Gebäuden fest.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, DINAbk.-Normen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schlitztiefe ist bei einer 15 cm Kalksandsteinwand maximal erlaubt?
Die maximale Schlitztiefe sollte 1/3 der Wandstärke nicht überschreiten. Bei einer 15 cm Wand wären das maximal 5 cm. Es ist wichtig, sowohl die vertikalen als auch die horizontalen Schlitze zu berücksichtigen und die Statik der Wand nicht zu gefährden. - Was muss ich bei horizontalen Schlitzen in Kalksandsteinwänden beachten?
Horizontale Schlitze sind kritischer als vertikale, da sie die Stabilität der Wand stärker beeinträchtigen können. Sie sollten so gering wie möglich gehalten werden und keinesfalls zu tief sein. Im Zweifelsfall sollte ein Statiker hinzugezogen werden. - Wie tief dürfen vertikale Schlitze in einer 15 cm Kalksandsteinwand sein?
Auch bei vertikalen Schlitzen gilt die Regel, dass die Schlitztiefe maximal 1/3 der Wandstärke betragen sollte. Achten Sie darauf, dass die Schlitze nicht zu nah an Ecken oder Fensteröffnungen platziert werden, um die Stabilität nicht zu gefährden. - Muss ich die Leerrohre bei der Planung der Schlitztiefe berücksichtigen?
Ja, unbedingt. Die Schlitztiefe muss ausreichend sein, um die Leerrohre aufzunehmen, ohne die maximale Schlitztiefe zu überschreiten. Planen Sie den Durchmesser der Leerrohre bei der Bestimmung der Schlitztiefe mit ein. - Was passiert, wenn ich die maximale Schlitztiefe überschreite?
Das Überschreiten der maximalen Schlitztiefe kann die Stabilität der Wand gefährden und zu Rissen im Mauerwerk führen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigt werden. - Benötige ich eine Genehmigung für das Schlitzen von Kalksandsteinwänden?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist, insbesondere wenn tragende Wände betroffen sind. - Kann ich die Schlitze selbst verschließen oder benötige ich einen Fachmann?
Kleinere Schlitze können Sie selbst mit geeignetem Mauermörtel verschließen. Bei größeren oder tieferen Schlitzen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Stabilität der Wand wiederhergestellt wird. - Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Schlitzen von Kalksandsteinwänden?
Für das Schlitzen von Kalksandsteinwänden eignen sich Mauernutfräsen oder Winkelschleifer mit speziellen Trennscheiben für Stein. Achten Sie auf eine staubarme Arbeitsweise und tragen Sie entsprechende Schutzkleidung.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Neubau
Planung und Ausführung der elektrischen Anlagen im Neubau. - Wandaufbau bei Kalksandstein
Informationen zum Aufbau und den Eigenschaften von Kalksandsteinwänden. - Statische Berechnung von Mauerwerk
Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerkswänden. - Werkzeuge für die Elektroinstallation
Übersicht über die benötigten Werkzeuge für die Elektroinstallation. - Brandschutz im Neubau
Wichtige Aspekte des Brandschutzes bei der Elektroinstallation.
-
Mann-o-Mann
Mann-o-Mann
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlitz, Kalksandstein". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandstein: Wärmespeicher mit Solar optimal? …
- … Kalksandsteinwände als Wärmespeicher nutzen? Infos zu Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung. …
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Solarenergie, Wärmespeicher, Kalksandstein, Bauphysik …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll …
- … pro Meter für unter 3 DM erhältlich ist. Bei meinen geplanten Kalksandsteinen würde ich es vielleicht sogar so machen, dass ich mit …
- … der Mauernutfäse Schlitze in die Wand fräse und darin das Rohr verlege. Ich würde damit den teureren Putzaufbau und die Rohrhalterungen sparen. Zusammen mit Mörtel/Gips würde der Quadratmeter Wandheizung also keine 30 DM kosten. …
- … Bei meinen schweren Kalksandsteinen dürfte aber so eine Wandheizung extrem träge sein, denn …
- … soll die Wandheizung aktiviert werden, welche die Räume erwärmt und die Kalksandsteine auflädt. …
- … in meinem Haus im EGAbk./DGAbk. bestehen aus rund 40 Kubikmeter Kalksandstein. Ein Heizungspufferspeicher mit z.B. 1000 Litern dagegen nur aus 1 Kubikmeter. …
- … Ein weiterer Vorteil des Kalksandsteines als Pufferspeicher wäre, dass er schon bei extrem niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Ich beurteile die Idee, Kalksandsteinwände als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und einem Pufferspeicher …
- … zu nutzen, grundsätzlich als sinnvoll. Kalksandstein besitzt eine hohe Rohdichte und spezifische Wärmespeicherkapazität, wodurch er Wärme gut aufnehmen und zeitverzögert wieder abgeben kann. …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung ist ideal, um die Wärme der Kalksandsteinwände optimal zu nutzen. …
- … KalksandsteinEin Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften auszeichnet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Wärmespeicherkapazität …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Kalksandstein als Wärmespeicher?Antwort: Kalksandstein hat eine hohe Dichte und Wärmespeicherkapazität, …
- … Frage: Ist eine Wandheizung für Kalksandsteinwände geeignet?Antwort: Ja, eine Wandheizung ist sehr gut geeignet, da …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung in Kombination mit Kalksandstein?Antwort: Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35°C) ist ideal, da sie …
- … Dämmung von KalksandsteinwändenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt …
- … Wandheizung in Kalksandstein: Schlitzfräsen vs. Energiebilanz …
- … an den Wänden wild umanand geschlitzt wird. …
- … mit dem Schlitzen bitte dem Statiker vertrauen;-) …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz? …
- … Alternative: Wandheizung in zweischaligem Kalksandstein ohne Schlitz …
- … kein Schlitz erforderlich …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage & Wandheizung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Kalksandsteinwänden als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und Wandheizung. …
- … Es werden verschiedene Aspekte wie die Wirtschaftlichkeit, die statische Belastung durch Schlitze für die Wandheizung, alternative Installationsmethoden und die physikalischen Grundlagen der Wärmeübertragung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einfräsen von Schlitzen für die Wandheizung in Kalksandsteinwände sollte unbedingt die Statik …
- … beachtet werden, wie im Beitrag Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse betont wird. Andernfalls könnte die Stabilität der Wand gefährdet sein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zum Einfräsen von Schlitzen ist die Installation der Wandheizung in einer zweischaligen Kalksandstein …
- … Kosten: Die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage in Kombination mit Wandheizung und Kalksandstein-Wärmespeicher ist ein wichtiger Diskussionspunkt. Es wird angemerkt, dass der solare Ertrag den Mehraufwand möglicherweise nicht rechtfertigt, siehe Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz?. Eine genaue …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wandheizung in Kalksandsteinwänden sollte eine umfassende Planung unter Berücksichtigung der statischen Gegebenheiten, der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
- … Gebäude, die dem Luftaustausch dient. Sie kann natürlich (z.B. Fenster, Lüftungsschlitze) oder mechanisch (z.B. Ventilatoren) betrieben werden.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Belüftung. …
- … Antwort: Ja, die Art des Mauerwerks (z.B. Poroton, Kalksandstein, Beton) und die Festigkeit des Materials beeinflussen die Tragfähigkeit der Wand …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
- … finde ich darunter eine Schraube mit einem M-Kopf? Oder einem Kreuzschlitz, denn dann komme ich gar nicht an die Schraube, weil da …
- … xx darf für Treppenhauswände aus Beton, Vollsteinen, Gasbeton-Blocksteinen nach DINAbk. 4165, Kalksandsteinen nach DIN 106, Leichtbetonziegeln nach DIN 105-2 und Hohlblocksteinen aus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-schaliges Mauerwerk: Welcher Wandaufbau mit Hinterlüftung ist optimal? (Porenbeton, Dämmung)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz vs. 36,5er Ziegel: Kosten, Dämmwert & Vor-Nachteile im Vergleich?
- … unzählige Reihenhäuser gesehen, wo sogar nur! 15 cm dicke Außenwände aus Kalksandsteinelementen hergestellt wurden. …
- … Geschlitzte Wände im ganzen Haus kreuz …
- … Der Höhepunkt: Senkrechte Schlitze 10 cm breit und 6 cm tief! …
- … Zugegegeben ... Derartig zerschlitzte Wände dürften nicht wirklich der eingereichten Statik genügen. …
- … KS 20: Statik für Einfamilienhaus – Schlitze unbedenklich? …
- … übertreibe) als Aneinanderreihung von 50 cm breiten Pfeilern zu rechnen. Die Schlitze können also unbedenklich sein. Auch wenn es Herrn Jaskulski graut, bekommt …
- … Herr Traut, bitte eine Ausrede für querliegende Schlitze! …
- … Querschlitz-Foto: Ergänzung zur Diskussion! …
- … Foto mit dem Querschlitz! …
- … Herr Traut hier noch das Foto mit dem Querschlitz! …
- … Schlitze: Statischer Nachweis – Empfehlung & Praxis-Beispiel! …
- … Um das Thema Schlitze auch für ... …
- … Um das Thema Schlitze auch …
- … -://www.dgfm.de/pdf-dateien/MB_Schlitze.pdf …
- … gar nicht bestreiten. Ich habe mal auf einer Baustelle einen waagerechten Schlitz für ein Abwasserrohr in einer 36,5er Außenwand gesehen - da hilft …
- … schreiben. Nur macht Herr Jaskulski neben dem Burgenbau noch die Baustelle Schlitze auf und argumentiert wieder falsch. Was kommt als nächstes? Empfehlung für …
- … Schlitz-DINAbk.: Einhaltung & Kontrolle auf der Baustelle? …
- … Schlitze …
- … Ich möchte mal Einfamilienhäuser sehen, für die eine statische Berechnung der Schlitze nachträglich erstellt wurde. …
- … schaut, dass die Schlitzbreiten und -tiefen gem. DINAbk. eingehalten werden? …
- … Und wenn die Schlitze da sind, ist es zu spät. Schnell, schnell Putz …
- … Bauleiter-Aufgabe: Schlitzbreiten & DINAbk.-Einhaltung prüfen! …
- … Zitat: Ich möchte mal Einfamilienhäuser sehen, für die eine statische Berechnung der Schlitze nachträglich erstellt wurde. Ist ja nur nötig, wenn die …
- … Grenzen für Schlitze ohne Nachweis überschritten werden. Kann ich nur jedem Verantwortlichen empfehlen. …
- … Nochmal Zitat: Welcher Bauleiter steht immer neben den Handwerkern und schaut, dass die Schlitzbreiten und -tiefen gem. DINAbk. eingehalten werden? Herr Jaskulski hat …
- … auch nicht danebengestanden und trotzdem die Schlitze gesehen, wenn die Fotos von ihm sind. Ist also nicht so schwer. …
- … ... willst du jetzt hören? 24-11,5 cm, massiv, 11,5er nur senkrecht auf einer Seite geschlitzt etc. Pipapo. Ganz blöde bin ich nun auch nicht. …
- … Genug geschlitzt! …
- … Genug geschlitzt! …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Thread berührt auch die Thematik der korrekten Ausführung von Schlitzen in Wänden. Im Beitrag Schlitze: Statischer Nachweis – Empfehlung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - EnEV 2009: 17,5 cm Kalksandstein mit 14 cm Dämmung – ausreichend für Neubau?
- … EnEVAbk. 2009: Kalksandstein ausreichend? …
- … Kalksandstein 17,5 cm + 14 cm Dämmung im Neubau. Erfüllt diese Wand die EnEV 2009? Jetzt informieren! …
- … EnEV 2009, Kalksandstein, Dämmung, Außenwand, Neubau, U-Wert, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … EnEVAbk. 2009: 17,5 cm Kalksandstein mit 14 cm Dämmung – ausreichend für Neubau? …
- … ich möchte ein Haus bauen lassen und der Hausbauanbieter bot mir einen Kalksandstein 17,5 cm + 14 Dämmung an als Außenwand. …
- … Ob eine 17,5 cm Kalksandsteinwand mit 14 cm Dämmung die Anforderungen der EnEVAbk. 2009 (Energieeinsparverordnung) …
- … Ein Kalksandstein mit 17,5 cm Dicke hat einen relativ hohen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert). Die …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … Was ist Kalksandstein?Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Kalksandsteinwand geeignet?Für die Dämmung einer Kalksandsteinwand eignen sich verschiedene …
- … Kalksandstein vs. Mauerstein: Wandaufbau-Entscheidung im Neubau …
- … Je nach Anbieter wird der eine oder andere Wandaufbau bevorzugt verwendet. Manche schwören aus verschiedensten und auch guten Gründen auf Kalksandstein, andere nehmen den Mauerstein, der regional am günstigsten verfügbar …
- … Statik & EnEVAbk.: Bedenken bei 17,5 cm Kalksandstein-Wand …
- … Kalksandstein 17,5 + 14 Wärmedämmung +Putz …
- … zu 1. : Ob es geht, sagt die Statik. Pauschal ist keine Aussage möglich ohne Kenntnis der konkreten Randbedingungen. Ich habe schon Anfang der 90er Mehrfamilienhäuser mit 17,5er KS-Außenwänden gerechnet, die stehen meines Wissens alle noch. Wenn die senkrechten Schlitze statisch nachgewiesen sind, ist es kein Problem. Waagerechte Schlitz …
- … um die Frage, ob eine Außenwandkonstruktion aus 17,5 cm Kalksandstein und 14 cm Dämmung die Anforderungen der EnEVAbk. 2009 für einen Neubau erfüllt. Dabei werden Aspekte wie Statik, Wärmeschutz, und die Integration von Rohren und Elektrik in der Wand berücksichtigt. Die Wahl des Wandaufbaus hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich regionaler Verfügbarkeit und den Präferenzen des Anbieters. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Statik einer Wand mit geringer Stärke kann durch das Verlegen von Rohren und Elektrik beeinträchtigt werden, wie im Beitrag Statik & EnEV: Bedenken bei 17,5 cm Kalksandstein-Wand hervorgehoben wird. Eine pauschale Aussage zur Einhaltung der EnEV …
- … Dachaufbauten, Bodenaufbauten, Fenster und die Haustechnik berücksichtigt werden. Die Entscheidung für Kalksandstein oder einen anderen Mauerstein hängt oft von regionalen Gegebenheiten und Verarbeitungsmöglichkeiten …
- … ab, wie im Beitrag Kalksandstein vs. Mauerstein: Wandaufbau-Entscheidung im Neubau erläutert wird. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Bereits in den 90er Jahren wurden Mehrfamilienhäuser mit 17,5er KS-Außenwänden gebaut, was zeigt, dass diese Bauweise unter bestimmten Bedingungen möglich ist. Der Beitrag Statik-Check: 17,5er KS-Außenwände – Machbarkeit & EnEVAbk.-Nachweis betont, dass die Statik durch senkrechte Schlitze nicht beeinträchtigt wird, sofern diese nachgewiesen sind. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
- … für mich die Ansicht, ein Hintermauerwerk aus normalen Hochlochziegeln oder auch (Kalksandstein) KS-Steinen herkömmlicher Rohdichte mit Normalmörtel herzustellen und die Wärmedämmfunktion durch wärmebrückenoptimiertes …
- … 17,5er Außenwände, meistens noch geschlitzt, von Klempner oder Eklektiker, da kommt der Lastabtrag mächtig ins …
- … Das Schlitzen in den Wänden, wird durch den putze schnell wieder verdeckt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz Doppelhaushälfte mangelhaft: Was tun? Kosten für Gutachter & Sanierung?
- … Schallschutz, Doppelhaushälfte, Mangel, Gutachter, Sanierung, Baurecht, Kalksandstein, Dämmung, Aussenwand …
- … zweiten Begehung (Installationsarbeiten sind weit fortgeschritten) plötzlich fest, dass angeblich die Kalksandsteine, welche die Doppelhaushälfte voneinander abgrenzen, keinen ausreichenden Schallschutz bieten (Minimum …
- … Kalksandsteine haben grundsätzlich gute Schalldämmeigenschaften, aber die Ausführung (z.B. Fugen, Wandanschlüsse, Dämmung) ist entscheidend. Eine mangelhafte Ausführung kann die Schallschutzwirkung erheblich reduzieren. ? Schallbrücken können ein großes Problem darstellen. …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein Baustoff, der aus Kalk, Sand und Wasser …
- … Schallschutz Doppelhaushälfte: Wanddicke, Schlitze und Dämpfung …
- … zur Verfügung gestellter Schallschutznachweis errechnet eine Dämpfung von 67 dBAbk., wobei Schlitze nicht berücksichtigt werden. …
- … Wie könnte man die Löcher (es gibt übrigens noch zahlreiche weitere Schlitze mit einer Tiefe von mindestens 7 cm) schließen und das damit …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Schlitze und Löcher in der Wand können den Schallschutz erheblich beeinträchtigen. Der …
- … Beitrag Schallschutz Doppelhaushälfte: Wanddicke, Schlitze und Dämpfung verdeutlicht dieses Problem und zeigt, dass Nachbesserungen notwendig sein …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlitz, Kalksandstein" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlitz, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlitz, Kalksandstein" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlitz, Kalksandstein" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalksandsteinwand schlitzen: Maximale Schlitztiefe bei 15 cm Wandstärke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein: Maximale Schlitztiefe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalksandstein, Schlitztiefe, Wandstärke, Elektroinstallation, Neubau, Mauerschlitze, Leerrohre, Vertikale Schlitze, Horizontale Schlitze
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!