Lüftungsöffnungen Problem für Statik?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Lüftungsöffnungen Problem für Statik?

Hallo,
wir haben mehrere Lüftungsöffnungen (100er Durschmesser) im Haus verteilt. Das Mauerwerk besteht aus 36,5 Poroton (T14). Meine Frage ist eigentlich, ob diese Öffnungen eventuell negative Auswirkungen auf die Statik haben könnten.
Grüße
Tieto
  • Name:
  • Tieto
  1. Genau das Sturzauflager geschwächt

    Solche kleinen Öffnungen sind normalerweise für die Statik unkritisch.
    Aber nicht an dieser Stelle!
    Sie haben die Öffnung genau unter dem Auflager des Fenstersturzes platziert! Dort wird die Aulagerkraft aus dem Sturz eingeleitet. Dadurch ist eine erhöhte Druckspannung im Mauerwerk unter dem Sturzauflager vorhanden.
    Gerade der verbleibende Restquerschnitt des T14-Kekssteins wird die Druckspannungen möglicherweise nicht aushalten und es könnte zu Abplatzungen kommen.
    Das hängt aber auch von der Deckenspannrichtung, weiteren Auflasten, der Stützweite des Sturzes ab. Hierzu müssen Sie den Statiker, der die Wohnhausstatik berechnet hat befragen, oder einen anderen Sachverständigen einschalten, der die Statik lesen kann.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN