Was zuerst Fallrohr oder "Strecke"?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Was zuerst Fallrohr oder "Strecke"?

Ich will im Erdgeschoss eine Toilette einbauen. Bisher war die Toilette im Keller. Ich will nun eine Verbindung vom im Kellerfußboden gelegenen Abwasseranschluss zum eine Etage höher und vier Meter entfernten neuen Bad herstellen.
FRAGE:
Ist es dabei zweckmäßiger zuerst die vier Meter Entfernung mit den nötigen 2 % Gefälle zu überwinden und dann ein Fallrohr in den am Boden gelegenen Abwasseranschluss zu legen ODER erst ein Fallrohr bis kurz über den Kellerfußboden und dann mit 2 % Gefälle die vier Meter bis zum Abwasseranschluss im Fußboden?
ODER IST ES komplett EGAL?!?!?!?
DANKE!
  • Name:
  • bommel Florian
  1. erst

    neue Toilette anbauen.
    Dann die Höhe für Fallrohrabzweig-Sohle ausrechnen (1-2 % Gefälle)
    Fallrohr mit Abzweig auf die Höhe bringen
    und die Strecke vom Fallrohr aus verbinden.
    Grüße
  2. Abwasser aus den Obergeschossen,

    also alles was oberhalb der Rückstauebene anfällt darf nicht in die Grundleitung eingeleitet werden, wenn daran im Keller (also unter der Rückstauebene) auch Entwässerungsgegenstände angeschlossen sind.
    Der Grund hierfür ist die Rückstausicherheit. Im Falle einer Verstopfung kann sich das Abwasser aus den Obergeschossen im Grundleitungssystem anstauen und dann aus den Entwässerungsgegenständen im Keller austreten. (siehe DINAbk. 1986-100)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN