Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fundamenterder

Was muss alles geerdet werden?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Was muss alles geerdet werden?

Hallo! Kann mir bitte jemand erklären was alles in einem "normalen" Einfamilienhaus (Neubau) geerdet werden muss? Und wie wird das gemacht?
Muss z.B. der Heizkessel im Keller geerdet werden?
Vielleicht gibt es hier ja ein paar kompetente Leute, die mein Unwissen in Wissen verwandeln können :-)
  • Name:
  • Claudia
  1. Hallo Claudia  -  ich denke das mit "Erdung" ...

Hallo Claudia,
    ich denke das mit "Erdung" der Potenzialausgleich gemeint ist.
    Hauptpotenzialausgleich

Zusätzlicher Potenzialausgelich Bad

Im TN System auch der PEN im Hausanschlusskasten.
    Oder geht es um Schutzleiter ...
    MfG Jürgen

• Name:
    • Herr Jürgen Schu
  2. Ergänzung, der erste Link ist nur für die ...

Ergänzung,
    der erste Link ist nur für die Netzform TN-System.
    Bei dem TT-System gelten die gleichen Rohre ... nur gibt es kein PEN
    der Einzubeziehen ist. Dafür wird ein PE von der Potenzialausgelichsschiene verlegt.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  3. Danke schon einmal. Das ist schon in etwa ...

Danke schon einmal. Das ist schon in etwa das was ich gesucht habe.
    Nur noch eine Frage: Was ist wenn die Heizung am anderen Ende vom Haus ist? Muss dort dann noch eine Potentialausgleichschiene zusätzlich gesetzt werden und mit dem Fundamenterder verbunden werden? Oder kann die Heizung an den Potentialausgleich dran, muss es aber nicht?
  4. Hallo, die Leitungen der Heizung sind an den ...

Hallo,
    die Leitungen der Heizung sind an den Potenzialausgleich anzuschließen. Also Vorlauf, Rücklauf ... Es reicht eine Leitung von der Potenzialausgleichsschiene von Rohr zu Rohr ungeschnitten.
    Für die Rohre gibt es endsprechende Schellen.
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Jürgen, Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Elektro
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - werkstattofen anschließen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auffangbehälter Sicherheitsventil Solaranlage
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Einschätzung Wärmepumpe mit Tiefenbohrung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Einschätzung Wärmepumpe mit Tiefenbohrung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Kaminofen mit Wesserkreis, verschiedene Hersteller gesucht.
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Können wir mit diesem Architekten weiterbauen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DHH, Dachterrasse: Fachgerechte Anbringung von Wasserfangkasten und Attika

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Jürgen, Rohr" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Jürgen, Rohr" oder verwandten Themen zu finden.