Drehstromanschluss nachrüsten: Kosten, Möglichkeiten & benötigte Kabelquerschnitte?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Drehstromanschluss nachrüsten: Kosten, Möglichkeiten & benötigte Kabelquerschnitte?
ich möchte mir in naher Zukunft einen starken Häcksler für den Garten anschaffen, dieser soll mit Drehstrom arbeiten. Leider liegt in unserem Haus kein solcher Anschluss. Daher wollen wir diesen legen lassen.
Um das ganze kostenmäßig erträglich zu halten, würde ich vielleicht gerne zumindest vorher das Kabel legen sofern möglich/nötig.
Bisher schweben mir zwei Lösungen vor. Entweder das Kabel wirklich fachgerecht in die Garage verlegen, das würde bedeuten, zwei Räume dazwischen überwinden. Oder eine Dose direkt neben den Sicherungskasten und bei Bedarf ein Verlängerungskabel nach draußen verwenden.
Nun meine Frage (n):
1. Woran erkenne ich, ob ich überhaupt einen solchen Anschluss legen kann?
2. Welche Lösung erscheint euch sinnvoller? (Warum?)
3. MIt welchem Kostenaufwand muss ich rechnen und was kann ich selber leisten?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Matthias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Elektroinstallation sind lebensgefährlich und dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte Kabel können zu Überhitzung und Brandgefahr führen.
GoogleAI-Analyse
Um einen Drehstromanschluss für einen Häcksler nachzurüsten, gibt es verschiedene Optionen. Ich empfehle, zuerst den aktuellen Zustand Ihrer Elektroinstallation zu prüfen.
Möglichkeiten:
- Neuer Drehstromanschluss: Ein Elektriker legt ein neues Kabel vom Sicherungskasten zum gewünschten Ort (Garage, Garten). Dies ist die sicherste, aber auch aufwendigste Lösung.
- Vorhandene Drehstromdose nutzen: Falls bereits eine Drehstromdose vorhanden ist (z.B. in der Garage), kann diese genutzt werden.
- Verlängerungskabel: Nur als Notlösung, da lange Kabel den Spannungsfall erhöhen und gefährlich sein können.
Kosten: Die Kosten hängen stark von der Entfernung zum Sicherungskasten, der Art der Verlegung (Aufputz, Unterputz) und den benötigten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Elektriker ist unerlässlich.
Benötigte Kabel: Der Kabelquerschnitt muss ausreichend dimensioniert sein, um den Strombedarf des Häckslers sicher zu decken. Ein Elektriker kann den korrekten Querschnitt berechnen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Elektrikern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Elektrikers.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drehstrom
- Drehstrom, auch Starkstrom genannt, ist eine Art der elektrischen Energieübertragung, die drei Wechselströme mit gleicher Frequenz verwendet. Er wird für Geräte mit hohem Leistungsbedarf eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Starkstromkabel, Spannung.
- Kabelquerschnitt
- Der Kabelquerschnitt bezeichnet die Fläche des Leiters in einem Kabel. Er muss ausreichend dimensioniert sein, um den Strom sicher zu leiten, ohne zu überhitzen. Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Aderquerschnitt.
- Sicherungsautomat
- Ein Sicherungsautomat ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, wenn ein zu hoher Strom fließt. Er schützt vor Überlastung und Kurzschlüssen. Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, FI-Schalter, Überstromschutz.
- Spannungsfall
- Der Spannungsfall bezeichnet den Verlust an elektrischer Spannung entlang eines Kabels. Er hängt von der Länge des Kabels, dem Kabelquerschnitt und dem Strom ab. Verwandte Begriffe: Stromstärke, Widerstand, Leistungsverlust.
- Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Stromkreis, Verteilerkasten, Erdung.
- Aufputzinstallation
- Die Aufputzinstallation bezeichnet die Verlegung von elektrischen Leitungen und Geräten sichtbar auf der Wand. Sie ist einfacher zu installieren als die Unterputzinstallation. Verwandte Begriffe: Unterputzinstallation, Kabelkanal, Installationsrohr.
- Unterputzinstallation
- Die Unterputzinstallation bezeichnet die Verlegung von elektrischen Leitungen und Geräten unsichtbar in der Wand. Sie ist aufwendiger zu installieren als die Aufputzinstallation. Verwandte Begriffe: Aufputzinstallation, Mauernut, Installationsdose.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Drehstrom und wofür wird er benötigt?
Drehstrom, auch Starkstrom genannt, ist eine Art der elektrischen Energieübertragung, die drei Wechselströme mit gleicher Frequenz verwendet. Er wird für Geräte mit hohem Leistungsbedarf wie Elektromotoren, Schweißgeräte oder eben Häcksler benötigt. - Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für einen Drehstromanschluss?
Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von der Leistung des Gerätes und der Länge des Kabels ab. Ein Elektriker kann den korrekten Querschnitt anhand dieser Faktoren berechnen. Zu geringe Querschnitte können zu Überhitzung und Spannungsabfall führen. - Kann ich ein Verlängerungskabel für Drehstrom verwenden?
Verlängerungskabel sollten nur als Notlösung verwendet werden, da sie den Spannungsfall erhöhen und eine potenzielle Gefahrenquelle darstellen können. Bei längeren Strecken ist eine feste Installation vorzuziehen. Achten Sie auf die maximale Belastbarkeit des Verlängerungskabels. - Was kostet die Installation eines Drehstromanschlusses?
Die Kosten variieren stark je nach Aufwand. Faktoren sind die Entfernung zum Sicherungskasten, die Art der Verlegung (Aufputz oder Unterputz) und die benötigten Materialien. Ein Kostenvoranschlag von einem Elektriker ist empfehlenswert. - Darf ich den Drehstromanschluss selbst installieren?
Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen. - Was ist bei der Auswahl eines Elektrikers zu beachten?
Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Elektrikers. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag erstellen. Ein seriöser Elektriker wird Sie umfassend beraten und auf mögliche Gefahren hinweisen. - Welche Absicherung benötige ich für einen Drehstromanschluss?
Die Absicherung (Sicherungsautomat) muss auf den Strombedarf des angeschlossenen Gerätes abgestimmt sein. Ein Elektriker kann die passende Absicherung auswählen und installieren. - Was ist der Unterschied zwischen Drehstrom und Wechselstrom?
Wechselstrom ist ein einzelner Stromkreis, während Drehstrom aus drei Wechselstromkreisen besteht, die phasenverschoben sind. Drehstrom ermöglicht die Übertragung höherer Leistungen und wird daher für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelquerschnitt berechnen
Wie man den richtigen Kabelquerschnitt für verschiedene Anwendungen ermittelt. - Sicherungsautomaten auswählen
Die passende Absicherung für elektrische Geräte und Anlagen finden. - Elektroinstallation im Garten
Worauf man bei der Stromversorgung im Außenbereich achten muss. - Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter)
Funktionsweise und Einsatzgebiete von FI-Schaltern. - Energiemanagement im Haus
Tipps zum Stromsparen und zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Drehstromanschluss: Prüfung von Zähler und Sicherungskasten
Also in einem "normalen" Haus
sollte am Hauptsicherungskasten Drehstrom ankommen.
Wie ist denn Ihr Herd angeschlossen? 1 Sicherung oder 3 Sicherungen?
Wie sieht es denn im Zählerschrank aus? Was steht auf dem Zähler? Drehstrom oder 1-phasig?
Gibt es eine Sicherung 3-polig? Von wann ist der Anschluss?
Am günstigsten wäre wohl, direkt am Zählerplatz eine CEKON-Steckdose. Und dann ein Verlängerungskabel (5x 2,5 mm² H07RN-F oder besser). Das Verlängerungskabel gibt es günstig bei eBay.
Alternativ legen Sie ein Installations-Kabel 5x 2,5 mm² (oder sogar, wenn es lange Strecken sind, 5x 4 mm² vom Zählerschrank zur Garage. Und der Rest macht der Elektriker.
Sparen tun Sie dabei max. den Arbeitsaufwand. Das Kabel selber wird beim Elektriker auch nicht mehr kosten. Evtl. nur die Löcher bohren, spart auch Arbeitszeit dem Elektriker. Und ggf. Kunststoffrohr, wo das Kabel "drin" läuft, falls nicht 08/15 Aufputz mit Nagelschellen.
Und den Elektriker benötigen Sie so oder so. Alles andere wäre evtl. "Tödlich". Daher bekommen Sie hier auch keine Anleitung wie das zu machen ist.
Dazu 3x Sicherung + evtl. FI-Schalter + Cekon-Steckdose.
Material ca. 100,-. Arbeitszeit? -
Drehstrom: Vorbereitung & Kabelverlegung zur Garage
Selbst machen
würde ich das ohnehin keinesfalls.
Mir ging es nur darum zu wissen, was sinnvoll ist und was nicht um im Gespräch mit dem "glücklichen" Elektriker etwas vorbereitet zu sein und eventuell die Kosten ein wenig zu reduzieren.
Die Lösung mit dem Kabel in die Garage wäre mir die Liebste. Allerdings bin ich im Moment nicht sicher, wie man ein Kabel ohne große Reißerei unsichtbar verlegen könnte. Die Räume dazwischen sind Wohnzimmer und Diele. Möglich wäre vielleicht auch der Weg durch die Außenwand und dann zwischen Klinker und YTONG. Ginge das auch? Wie könnte man das anstellen?
Gruß
Matthias -
Selbst machen
Mir ging es nur darum zu wissen, was sinnvoll ist und was nicht um im Gespräch mit dem "glücklichen" Elektriker etwas vorbereitet zu sein und eventuell die Kosten ein wenig zu reduzieren.
Die Lösung mit dem Kabel in die Garage wäre mir die Liebste. Allerdings bin ich im Moment nicht sicher, wie man ein Kabel ohne große Reißerei unsichtbar verlegen könnte. Die Räume dazwischen sind Wohnzimmer und Diele. Möglich wäre vielleicht auch der Weg durch die Außenwand und dann zwischen Klinker und YTONG. Ginge das auch? Wie könnte man das anstellen?
Gruß
Matthias -
Selbst machen
Gruß
Matthias -
Selbst machen
Gruß
Matthias -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Drehstromanschluss nachrüsten: Kosten & Kabelquerschnitte
💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung eines Drehstromanschlusses erfordert die Prüfung des vorhandenen Zählerschranks und der Elektroinstallation. Eine Vorbereitung durch den Laien ist möglich, die Installation muss jedoch von einem Elektriker erfolgen. Die Verlegung eines Kabels zur Garage kann eine sinnvolle Option sein, um Kosten zu sparen. Der benötigte Kabelquerschnitt hängt von der Leistung des anzuschließenden Geräts ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenmächtige Elektroinstallationen sind gefährlich und illegal. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Drehstromanschluss: Prüfung von Zähler und Sicherungskasten zur korrekten Überprüfung der vorhandenen Installation.
🔧 Zusatzinfo: Die Verlegung eines Kabels in die Garage kann vorbereitet werden, um die Kosten für den Elektriker zu senken. Dies beinhaltet das Stemmen von Schlitzen und die Verlegung von Leerrohren. Details zur Vorbereitung der Kabelverlegung finden Sie im Beitrag Drehstrom: Vorbereitung & Kabelverlegung zur Garage.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den Bedarf an Starkstrom-Geräten und deren Leistung, um den passenden Kabelquerschnitt zu bestimmen. Holen Sie Angebote von Elektrikern ein und besprechen Sie die Möglichkeiten der Vorbereitung, um Kosten zu sparen. Die Beiträge Drehstrom: Vorbereitung & Kabelverlegung zur Garage, Drehstrom: Vorbereitung & Kabelverlegung zur Garage, Drehstrom: Vorbereitung & Kabelverlegung zur Garage und Drehstrom: Vorbereitung & Kabelverlegung zur Garage geben Aufschluss über die Möglichkeiten der Vorbereitung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drehstrom, Starkstrom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verputzmaschine selber bauen: Lohnt sich der Eigenbau? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Was auch wichtig wäre ist das der Antrieb nicht mit Starkstrom, sondern mittels eines Verbrennungsmotors zu realisieren wäre. …
- … Elektromotor (Starkstrom): Geeignet, wenn auf der Baustelle ein Starkstromanschluss vorhanden ist. …
- … Starkstrom …
- … Elektrischer Strom mit einer Spannung von 230 oder 400 Volt. Er wird für den Betrieb von Geräten mit hohem Leistungsbedarf benötigt.Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Drehstrom, Elektromotor. …
- … Baustelle ab. Ein Elektromotor ist leiser und umweltfreundlicher, benötigt aber einen Starkstromanschluss. Ein Verbrennungsmotor ist flexibler, aber lauter und wartungsintensiver. …
- BAU-Forum - Dach - Betondecke durchbrechen: Schutzmaßnahmen, Strombedarf & Kosten für den Deckendurchbruch?
- … 2.) Stromanschluss: Für Betonsägearbeiten wird oft Starkstrom (380V) benötigt. Prüfen Sie, ob ein solcher Anschluss vorhanden ist oder …
- … StarkstromUmgangssprachliche Bezeichnung für Drehstrom mit einer Spannung von 400 Volt. Wird für Geräte mit …
- … hohem Leistungsbedarf verwendet.Verwandte Begriffe: Drehstrom, 400V, Kraftstrom …
- … Benötige ich für Betonsägearbeiten Starkstrom?Viele Betonsägen benötigen einen Starkstromanschluss (380V), da sie eine …
- … Der Drehstrom ... …
- … Dachausbau: Drehstromanschluss – Fachmann für Installation! …
- … Der Hausanschluss ist i.d.R. 400 V Drehstrom. Oft kann da z.B. direkt nach der Hauptsicherung ein 400 V Anschluss gelegt werden. …
- … Drehstrom für Betonsäge: Kosten – Nähe zum Hausanschluss! …
- … Drehstrom …
- … Hausanschlussraum wird in der Regel Drehstrom reingeführt. Wird der Drehstromanschluss dann in der Nähe des Hausanschlusses gesetzt, entstehen in der Regel keine hohen Kosten. …
- … Dem Bauunternehmer dann höchstens mitteilen, wie lang seine Zuleitung zur Drehstromsteckdose sein muss. …
- … wobei Schutzmaßnahmen, die Notwendigkeit eines Statikers, und die Bereitstellung eines Stromanschlusses (Drehstrom) diskutiert werden. Die Eigenverantwortung des Fragestellers bei den Schutzmaßnahmen wird hinterfragt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dachausbau: Drehstromanschluss – Fachmann für Installation! weist darauf hin, dass ein Drehstromanschluss …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Passivhaus: Gefahren, Kosten & Zulassung für Eigenbau?
- … Aufbau kurz erläutert: Drehstromanschluss mit Schwachlaststrom-Zweittarifzähler anmelden - Mit 230 V und 50 A …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Drehstromanschluss kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen. …
- … 🔴 Gefahr: Der Drehstromanschluss und die Installation erfordern Fachkenntnisse. Fehler können zu Bränden oder …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen? Informieren Sie sich über Machbarkeit, Kosten und notwendige Sicherheitsvorkehrungen. Jetzt prüfen! …
- … Durchlauferhitzer, Starkstrom, Kraftstrom, Elektroinstallation, Warmwasser, Keller, Anschluss, Fachbetrieb …
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb? …
- … Die Nutzung einer vorhandenen Kraftsteckdose (Starkstrom) für einen Durchlauferhitzer im Keller ist grundsätzlich möglich, erfordert …
- … Starkstrom (Kraftstrom) …
- … Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, ist ein Drehstrom mit einer Spannung …
- … Verwandte Begriffe: Drehstrom, Wechselstrom, Spannung. …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst an Starkstrom anschließen?Nein, das Anschließen eines Durchlauferhitzers an Starkstrom ist eine Arbeit, …
- … Was kostet der Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom?Die Kosten für den Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom variieren je …
- … Was ist der Unterschied zwischen Starkstrom und normalem Strom?Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, hat eine Spannung …
- … von 400 Volt (Drehstrom), während normaler Strom (Wechselstrom) eine Spannung von 230 Volt hat. Starkstrom wird für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet, wie z.B. Durchlauferhitzer, …
- … Kann ich einen elektronischen Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen?Ja, viele elektronische Durchlauferhitzer benötigen einen Starkstromanschluss (400V), um …
- … Starkstrom-Absicherung: Leitungsquerschnitt & Ampere entscheidend …
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen – Machbarkeit & Kosten …
- … Dicke der Leitungen und die vorhandene Absicherung (Ampere) entscheidend, wie in Starkstrom-Absicherung: Leitungsquerschnitt & Ampere entscheidend erläutert wird. …
- … den Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Notwendigkeit, neue Leitungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
- … StarkstromanschlussEin Stromanschluss mit einer Spannung von 400V, der für leistungsstarke Geräte wie Durchlauferhitzer benötigt wird.Verwandte Begriffe: 230V-Anschluss, Drehstrom, Stromversorgung …
- … Frage: Benötige ich einen Starkstromanschluss für einen Durchlauferhitzer?Antwort: Leistungsstarke Durchlauferhitzer benötigen in der Regel …
- … einen Starkstromanschluss (400V). Kleinere Geräte können an eine normale Steckdose (230V) angeschlossen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizstab nachrüsten in THERAMAT ES 300 (EWFE): Kosten, Einbau & Alternativen?
- … Starkstrom …
- … Starkstrom bezeichnet elektrische Energie mit einer Spannung von mehr als 1000 …
- … Volt Wechselspannung oder 1500 Volt Gleichspannung. Starkstrom wird in der Industrie und im Gewerbe eingesetzt. Verwandte Begriffe: Hochspannung, Niederspannung, Drehstrom. …
- … Benötige ich einen Starkstromanschluss für den Heizstab?Das hängt von der Leistung des Heizstabs …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser Dusche Altbau: Durchlauferhitzer, Boiler oder Gasheizung? Kosten & Vergleich
- … Elektrischer Durchlauferhitzer: Benötigt einen Starkstromanschluss und ist im Betrieb oft teurer als Gas. …
- … Starkstromanschluss …
- … Ein elektrischer Anschluss mit einer Spannung von 400 Volt, der für den Betrieb von Geräten mit hohem Strombedarf erforderlich ist, z.B. elektrische Durchlauferhitzer.Verwandte Begriffe: Drehstrom, Kraftstrom, 400V …
- … Benötige ich für einen elektrischen Durchlauferhitzer Starkstrom?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie einen Starkstromanschluss (400V) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektro-Teilspeicherheizung: Funktion, Vor- & Nachteile, Heizkosten im Vergleich?
- … Drehstromanschluss …
- … Ein Stromanschluss mit drei Phasen, der eine höhere Leistung als ein normaler Wechselstromanschluss ermöglicht. Er wird oft für Geräte mit hohem Stromverbrauch benötigt.Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Starkstrom, Hausanschluss …
- … Stromanschluss für eine Elektro-Teilspeicherheizung?Ja, in der Regel benötigen Sie einen Drehstromanschluss (400V). Ein Elektriker kann prüfen, ob Ihr Hausanschluss dafür geeignet …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer vs. Kleinspeicher in der Küche: Was ist besser für Geschirrspüler & 2 Personen?
- … Nachteile: Benötigt hohe Anschlussleistung (ggf. Starkstrom), kann bei geringem Warmwasserbedarf ineffizient sein. …
- … zu funktionieren. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Stromverbrauch, Energieeffizienz, Starkstrom …
- … StarkstromEine elektrische Spannung von 400 Volt, die für den Betrieb …
- … von Geräten mit hoher Leistungsaufnahme erforderlich ist.Verwandte Begriffe: Wechselstrom, Drehstrom, Anschlussleistung …
- … Welche Anschlussleistung benötige ich für einen Durchlauferhitzer?Die benötigte Anschlussleistung hängt von der gewünschten Warmwassermenge und -temperatur ab. Typische Werte liegen zwischen 18 und 27 kW, was einen Starkstromanschluss erfordert. …
- … Installation eines Durchlauferhitzers sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da ein Starkstromanschluss erforderlich ist. …
- … Ein elektr. Durchlauferhitzer benötigt einen Drehstromanschluss und wäre …
- … von der Häufigkeit der Nutzung und den damit verbundenen Kosten ab. Drehstromanschluss kann für Durchlauferhitzer erforderlich sein. Zeitschaltuhren können Bereitschaftskosten von Kleinspeichern …
- … Küchenspüle kann ein elektrischer Durchlauferhitzer aufgrund des Anschaffungspreises und des benötigten Drehstromanschlusses für die reine Versorgung einer Küchenspüle ungeeignet sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Warmwasserbedarf und die Anschlussmöglichkeiten (Drehstrom) bevor Sie sich zwischen Durchlauferhitzer und Kleinspeicher entscheiden. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizung statt Öl: Kosten, Verbrauch & Wirtschaftlichkeit für Altbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drehstrom, Starkstrom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drehstrom, Starkstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drehstrom, Starkstrom" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drehstrom, Starkstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Drehstromanschluss nachrüsten: Kosten, Möglichkeiten & benötigte Kabelquerschnitte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drehstrom nachrüsten: Kosten & Möglichkeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Drehstrom, Starkstrom, Anschluss, nachrüsten, Kosten, Kabelquerschnitt, Häcksler, Elektroinstallation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!