Zentralstaubsauger EBS oder Cyclovac
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Zentralstaubsauger EBS oder Cyclovac
wir wollen bei unserem noch zu errichtenden Haus eine Zentralstaubsaugeranlage von unserem Elektriker einbauen lassen.
Meine Frage:
Welcher Hersteller?
Haben schon welche von Cyclovac (DL 100)
und den EBS (BVC S 500)
gesehen?
Welcher ist besser?
Vielen Dank für Eure Mühe.
-
Wieso eigentlich vom Elektriker?
Was qualifiziert den netten Mann denn dazu, außer einer 24 V-Steuerleitung?
Wir haben Cleanformat und sind mit der Beratung vorher und der Funktion sehr zufrieden. Selbst eingebaut, war einfach. Irgendwer hatte sich hier doch mal die Mühe gemacht, verschiedene Hersteller zusammenzustellen, weiß den Link aber leider nicht mehr.
Gruß
Volker -
Da gibt es noch mehr Hersteller
und alles wunderbar für Selbstmontage gedacht. Ich habe meinen vonauf der Messe gekauft. HT-Rohr aus dem Baumarkt. Steuerleitung selber.
OK, es gibt Diskussion darüber ob 40 mm oder 50 mm Rohr, gesteckt oder geklebt besser ist.
Mein Tipp:- Planen und vom Kellerbauer gleich die notwendigen Öffnungen in der Wand machen lassen.
.-HT50 Rohre > möglichst wenig "Verbindungsstücke" (und Kurven, bzw, große Radien, also statt 90 Grad Boden, 2x 45Bogen,
- 1-2 Reinigungsöffnungen rein (es gibt HT-Rohr mit Reinigungsöffnung zum Aufschrauben).
- möglichst viel "Aufputz", lässt sich später ggf. auch noch Austauschen
- Anlage ggf. eine Nummer größer (falls doch mal die Dichtungen vom HT-Rohr "porös" werden
.-Einkehröffnung in Küche ist auch ganz Praktisch
-
zum tehma HT-Rohr nur welsches nehmen was auch ...
zum tehma HT-Rohr
nur welsches nehmen was auch unter Vakuum dicht ist sonst haben sie nebenluft und die saugkraft ist dann weniger und geklebte Rohre sind billiger als HT-Rohre aus dem Baumarkt und es gibt auch lange Bögen wo dann nichts verstopfen kann -
Dichtungen ersetzen
Wenn man HT Roht nimmt, kann man die orginalen Dichtungen ersetzen. Es gibt z.B. bei Einbaustaubsauger spezielle Dichtungen mit 2 Dichtlippen. Die sind auch unterdrucktauglich.
Ansonsten ist das wirklich nicht das Spezailgebit eines Elektrikers. Wie wäre es das mit der Abwasserinstallaiton zu verbinden? Das Material ist schließlich das gleiche.
Also ich habe es selber gemacht. Wenn die Beratung vorher stimmt?!?!
Warum nicht. Es gibt halt ein paar Dinge die man beachten muss.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EBS, Cyclovac". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Einrichtungen / Ausrüstungen / Ausstattungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Linoleum
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baukostenplanung und -kontrolle
- eLAWo'13 - eLearning Africa Workshop 2013 - eLearning Africa Workshop, Webinar and eLearning Africa Conference
- E-Learning - Qualitative Schnittgrößen und Biegelinien
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EBS, Cyclovac" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EBS, Cyclovac" oder verwandten Themen zu finden.