FI Schalter für Kühlzellen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

FI Schalter für Kühlzellen

Wir haben für Kühlzellen einer Großküche einen 30 mA FI Schalter in der Verteilung gesetzt. Nach 2 Wochen sprang der Schalter ständig raus. Der Kältebauer meint das der FI vollkommen überflüssig ist und in solchen Anlagen, wie Großküchen nichts zutun hat.
  • Name:
  • kalle
  1. Da soll wohl

    ein Fehler (in der el. Anlage) dadurch "beseitigt" werden, indem man ein Symptom (das Auslösen des RCD-Schalters) verschwinden lässt, oder wie ist das zu verstehen?
    MfG
  2. Wenn nicht

    in einer GroßKüche, wo sollte dann überhaupt noch ein FI hin, nur in Schwimmbäder? Hat da eventuell jemand beim Anschluss der Innenbeleuchtung 'gebastelt' (z.B. der Anlagenbauer ...)? Bei uns hängt die ganze (Gewerbe-) Küche an FIs und bisher hat's nur ausgelöst, wenn's auch soll (nämlich bei der Kontrolle).
    Gruß
    Volker
  3. Hallo kalle, gibt es in der Anlage ...

    Hallo kalle ,
    gibt es in der Anlage Umrichter oder andere Verbraucher mit Oberwellen? Wenn ja, dafür gibt es extra FI.
    Gruß Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. Der Kältebauer hat vermutlich recht.

    wenn der FI die Kühlanlage "absichert". Die Motoren der Kühlanlage können (je nach Leistung und Einschaltverhalten) schon solche Blindströme erzeugen, dass ein Personenschutz FI fliegt. Ein 30 mA FI ist was für Steckdosen, nicht für Anlagen. Für Kühlanlagen gilt es maximale Ausfallsicherheit erzeugen. Da ist jedes Bauteil (Schalter, FI ...) eine potentielle Fehlerquelle.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN