Zentralstaubsauger  -  Airwatt
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Zentralstaubsauger  -  Airwatt

Hallo Wissende
ich habe mir gerade einige Beiträge zum Thema Zentralstaubsauger durchgelesen (da wir auch einen wollen) und es wird eigentlich immer wenn es um die Leistung geht von "Airwatt" gesprochen. Mir ist schon klar dass die im Prospekt angegebenen Leitungswerte nicht der tatsächliche Saugleistung (sind das die angesprochenen Airwatt?) entsprechen, aber wie finde ich diese dann heraus?
Die von uns favourisierte Zentralstaubsaugeranlage hat laut Prospekt 1500 W (was sich meiner Meinung nach nach nicht sonderlich viel anhört, siehe Link), gibt es da eine Faustformel wie man zu den Airwatt kommt oder sind das auch Herstellerangaben?
Danke
  • Name:
  • Schappenberg
  1. Persönliche Erfahrungen:

    Mit einer Umrechnungstabelle kann ich Ihnen leider nicht dienen. Nach eigener Erfahrung (wir haben eine Anlage mit 1400 Watt) kann ich allerdings sagen das die Leistung vermutlich völlig ausreichend sein wird. Unsere Anlage hebt selbst schwere gummierte Fußmatten problemlos an, sodass beim Saugen regelmäßig zurückgeregelt werden muss. Die tatsächliche Leistungsfähigkeit wird wohl eher durch die Entfernung Zentraleinheit  -  Anschluss sowie die Anzahl der Rohrbögen auf dem Weg dorthin bestimmt.
  2. Danke vielmals!

    Eine persönliche Erfahrung ist mir sogar noch lieber!
  3. Unsere Anlage

    hat 650 Airwatt und zieht alles ein was
    nicht niet- und nagelfest (nietest, nagelfest) ist.
  4. @ RolSim

    welche haben Sie denn?
  5. @Thiele

    Hallo Herr Thiele,
    EBS S600. Link gefällig?
  6. Kann nur zustimmen mit S600

    Den S600 haben wir auch. Das reicht. Vorausgesetzt, die Leitungen sind nicht zu lange. Und noch viel wichtiger, nicht zu viele Bögen drin.
    Das mit den Airwatt, ist wirklich der Wert, auf den es ankommt. Die Elektrische Leistung von hier 1500 W spielt eigentlich eine untergeördnete Rolle. Die Angabe in Airwatt, ist die 'Luftleistung'
    Die Elektrische Leistung hängt damit über den Wirkungsgrad des Saugers zusammen.
    Bei uns sind überall 45 ° Bögen verwendet. wo 90 ° erforderlich sind, sind halt 2 Bögen dadurch wird der Radius größer und der Widerstand geringer. Der Schlauch ist halt auch so ein Problem. Dadurch, dass er flexibel sein muss, und diese Rippen hat, hat er wesentlich mehr Luftwiderstand als ein Rohr.
    Also lieber kürzeren Schlauch und eine Saugdose mehr.
    Übrigens wollte ich den Zentralsauger nicht mehr missen. Er wedelt den Staub halt einfach nicht mehr in die Wohnung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN