Elektriker hat Spannungsfreischaltung vergessen  -  Schadenshöhe?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektriker hat Spannungsfreischaltung vergessen  -  Schadenshöhe?

Hallo Experten,
der Elektriker hat anstelle je einer Spannungsfreischaltung in Schlaf- und zwei Kinderzimmern, den Kreislauf zusammen gelegt und eine Gesamt-Freischaltung eingebaut. Nachrüsten geht nur mit erheblichem Aufwand, d.h. Kabel neu verlegen und Dosen erweitern. Wir haben Lehmputz im Haus, d.h. wir müssten die Zimmer räumen, alles abkleben und anschließend neu verüputzen lassen.
Wie kann ich für die Verhandlung mit dem Dienstleister die Höhe des Schadens in etwa abschätzen? Müsste er kompeltt für die entstehenden Kosten aufkommen?
Vielen Dank
Kai Goerlcih
  • Name:
  • Kai Goerlich
  1. Verstehe den Schaden nicht

    Hallo,
    also wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, sind das Schlaf und die beiden Kinderzimmer auf einer Sicherung zusammengelegt. Wo ist hier das Problem? Es sind alles 3 Räume, die keine wirklich hohe Stromlast haben und so ohne Probleme zusammengelegt werden können.
    Was anderes ist, wenn sie es expilzit so bestellt haben, dass alle 3 Räume einzeln abgesichert werden!
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin
  2. Der Schaden

    ist wohl der Zwang zur gemeinsamen Abschaltung  -  wer zuerst schläft, legt die anderen lahm!
    Wenn Ihnen UND dem Vertrag das SO wichtig ist, dass es unmissverständlich gefordert ist, dann ist ein IMHO ein Schaden.
    Ich persönlich halte es allerdings für eine Marotte, aber das tut nichts zu Sache
  3. Hallo zusammen, wie schon geschrieben, kein Problem da ...

    Hallo zusammen,
    wie schon geschrieben, kein Problem da wenig Leistung in den Zimmern benötigt werden.
    Extra Kostet extra
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. Was sagt denn der Elektriker dazu?

    Wenn ich Sie richtig verstanden habe war es Teil des vereinbarten Leistungsumfanges die von ihnen genannnten Räume einzeln stromfrei schalten zu können. Wenn Ihr Elektriker das nun nicht so umgesetzt hat bin ich auch der Meinung das dieser nicht wie bestellt geliefert hat. Wenn Sie für Ihr Wohlbefinden die genannte Stromfreiheit brauchen werden Sie mit einem wie auch immer gearteten finanziellen Ausgleich nicht glücklich werden. Fordern Sie also den Handwerker auf sein Werk nachzubessern.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN