Rohrisolierung selber machen (Problem: Befestigungspunkte mit Schellen und Stockschrauben)
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rohrisolierung selber machen (Problem: Befestigungspunkte mit Schellen und Stockschrauben)

Guten Morgen,
ich überlege, ob ich meine Rohre im Keller selbst isolieren kann. Es handelt sich um eine normale Hausinstallation mit Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) Heizung, Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation.
Die Rohre sind überwiegend mit Schellen und Stockschrauben befestigt. Ich habe aus verschiedenen Quellen erfahren, dass alukaschierte Mineralwollehülsen wohl die beste Alternative darstellen, da die oft (im Baumarkt) erhältlichen Kautschuk-Schläuche sind wohl nicht ausreichend vom Dämmwert her.
Die Rohre auf Gehrung zu schneiden etc. habe ich schon ausprobiert und es würde klappen. Allerdings ist mir kein richtiger Trick eingefallen, wie ich die Stellen, wo die Stockschrauben und Schellen am Rohr sind, isoliere.
Wer kann mir in dieser Frage weiterhelfen. Anleitungen etc. habe ich im Internet nicht gefunden.
Vielen Dank!
Grüße
  • Name:
  • Oliver Schlimme
  1. Polystyrolkappen

    Im Sanitärfachhandel gibt es dafür Isolierkappen aus Styropor

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN