Installation Eigenheim
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Installation Eigenheim

Hallo
ich bin gelernter Prozessleitleketroniker und auf dem Gebiet DINAbk. VDE0100 auch gut bewandert.
Nun will die Elektrik ich mein Einfamilienhaus selbst verlegen und habe dazu einige befreundete Elektriker befragt deren Meinungen wieder stark asueinandergehen.
Grunsätzlich wollte ich NYM verlegen, zu Steckdosenkreisen 2,5 mm² zu Lampenkreisen 1,5 mm².
Nach DIN 18015 Teil 3 sind bestimmt Installationszonen vorgesehen die bedeuten das man die komplette Verlegung in Schlenzen in der Wand ausführt.
Nun meine der eine das würden die gewöhnlich nicht so machen, sondern senkrecht nur bis zur Rohdecke (Fußboden) schlenzen und dann in Bündeln an der Wand lang legen, da sowieso noch Wärmedämmung und Estrich reinkommt. Dann müsste dort nur Trockenschüttung eingebarcht werden. Vorteil soll seind as man die Leitungen dann kaum noch anbohren kann das sie nicht waagerecht in der Wand verlaufen
Was ist da nun gebräuchlich?
Viele Grüße
Andreas
  • Name:
  • Andreas K.
  1. viele Wege führen nach Rom

    je nach Gegebenheiten kann das eine oder das andere Passen. Wenn dein Fußbodenaufbau nicht hoch genug ist, kriegst du Probleme bei der Verlegung über die Rohdecke. Gibt es abgehängte Decken?
    Achtung, Waagrechte Wandschlitze sind im Regelfall nicht zulässig.
    Nimm dir einen Profi zur Seite, plane das ganze sauber durch, dann kannst du deine Eigenleistung machen.
    Für die Inbetriebnahme brauchst du eh einen Elektriker, der dir das ganze unterschreibt.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  2. Hallo theoretisch sind waagrechte Wandschlitze aus Statikgründen bei ...

    Hallo
    theoretisch sind waagrechte Wandschlitze aus Statikgründen bei dünnen Wänden nicht erlaubt. Laut DINAbk. VDE 18015 Teil 3 sind sie
    aber notwendig wenn ich mir die Schaubilder so anschaue.
    Fußboden 13 cm Erdgeschoss (incl Estrich)
    Obergeschoss 10 cm