Installation Eigenheim
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Installation Eigenheim

Hallo
ich bin gelernter Prozessleitleketroniker und auf dem Gebiet DINAbk. VDE0100 auch gut bewandert.
Nun will die Elektrik ich mein Einfamilienhaus selbst verlegen und habe dazu einige befreundete Elektriker befragt deren Meinungen wieder stark asueinandergehen.
Grunsätzlich wollte ich NYM verlegen, zu Steckdosenkreisen 2,5 mm² zu Lampenkreisen 1,5 mm².
Nach DIN 18015 Teil 3 sind bestimmt Installationszonen vorgesehen die bedeuten das man die komplette Verlegung in Schlenzen in der Wand ausführt.
Nun meine der eine das würden die gewöhnlich nicht so machen, sondern senkrecht nur bis zur Rohdecke (Fußboden) schlenzen und dann in Bündeln an der Wand lang legen, da sowieso noch Wärmedämmung und Estrich reinkommt. Dann müsste dort nur Trockenschüttung eingebarcht werden. Vorteil soll seind as man die Leitungen dann kaum noch anbohren kann das sie nicht waagerecht in der Wand verlaufen
Was ist da nun gebräuchlich?
Viele Grüße
Andreas
  • Name:
  • Andreas K.
  1. viele Wege führen nach Rom

    je nach Gegebenheiten kann das eine oder das andere Passen. Wenn dein Fußbodenaufbau nicht hoch genug ist, kriegst du Probleme bei der Verlegung über die Rohdecke. Gibt es abgehängte Decken?
    Achtung, Waagrechte Wandschlitze sind im Regelfall nicht zulässig.
    Nimm dir einen Profi zur Seite, plane das ganze sauber durch, dann kannst du deine Eigenleistung machen.
    Für die Inbetriebnahme brauchst du eh einen Elektriker, der dir das ganze unterschreibt.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  2. Hallo theoretisch sind waagrechte Wandschlitze aus Statikgründen bei ...

    Hallo
    theoretisch sind waagrechte Wandschlitze aus Statikgründen bei dünnen Wänden nicht erlaubt. Laut DINAbk. VDE 18015 Teil 3 sind sie
    aber notwendig wenn ich mir die Schaubilder so anschaue.
    Fußboden 13 cm Erdgeschoss (incl Estrich)
    Obergeschoss 10 cm
    Das passt viel Kabel unter die Dämmung ;o)
    Also ist das wohl gebräcuhlich das so zu machen. Wie ich mir habe sagen lassen ziehen manche das wohl auch kreuz und quer was den Estrichbauer dann graue Haare wachsen lässt weil der alles aussparen darf.
    Dann legt ich das auf die Decke bzw. auf den Fußboden ;o)
    Muss man das in Rohr ziehen? ist ja keine Verlegung IN Beton, sondern eigentlich in Dämmung bzw. Unter Dämmung was der thermischen Belastung der Kabel wohl beeinflusst aber mit 2,5 mm² sollte ich auf der sicheren Seite sein
    Eventuell wird ich es in Rohr legen wenn man Türen kreuzt , damit die nicht meine Kabel zertrampeln.
    Viele Grüße
    Andreas
    • Name:
    • Andreas K
  3. Hallo zusammen, das von Steckdosen.. einfach gerade nach ...

    Hallo zusammen,
    das von Steckdosen.. einfach gerade nach unten zum Boden eine Leitung verlegt wird, ist oft zu finden.
    Nach der Norm ist das aber nur an einigen Stellen z.B. neben Türen, Fenster oder Raumkanten zulässig. Siehe Link
    Ausnahmen bei Hohlrauminstallation ...
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. Schlitze in tragenden Wänden

    Hallo zusammen,
    hier noch ein Link Schlitze in tragenden Wänden.
    Hat jemand Infos für Schlitze in nicht tragenden Wänden.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  5. Link Berichtigt

    Hallo zusammen,
    Link berichtigt.
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. NYM über die Rohdecke, ich wäre mir da nicht so sicher

    Hallo,
    ich bin wäre mir nicht 100 % sicher ob man NYM direkt auf der Rohdecke verlegen darf oder nicht NYY verwenden müsste. Dann wird es aber wieder teurer!
    Mein Meister hat mir damals gesagt ich müsste die NYM in Rohr verlegen. Ich hatte nämlich ein paar Leitungen vergessen :-(
    Gruß
    Christian
  7. Nym auf dem Rohfußboden

    Hallo Herr Schanz,
    hier ein Link
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  8. Hallo Vielen Dank Herr Schu ist also zulässig, ...

    Hallo
    Vielen Dank Herr Schu
    ist also zulässig, lustigerweise wohl auch auf "kürzestem Wege", heißt theoretisch sogar diagonal durch den Raum.
    Ich werde sie aber trotzdem nah der Wand langführen, dann werden sie auch nicht beschädigt. NAhc meiner Installation kommt ja ehh der Estrichbauer, sodass dann die auch gleich unter der Dämmung liegen und so nichts mehr passieren kann.
    Vielen Dank
    Andreas
    • Name:
    • Andreas K

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN