Frage zu Elektroproblem mit Wasserbett
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Frage zu Elektroproblem mit Wasserbett

Hallo und guten Tag!
Also, wenn es nicht so seltsam wäre, könnte man ja darüber lachen, aber wir haben wirklich ein Problem damit, dass wir im Bett unter Spannung stehen.
Wir haben ein Wasserbett und seit geraumer Zeit spüren wir, wenn wir beide darin liegen und uns gegenseitig berühren, eine ganz leichte Spannung, es kribbelt so seltsam. Ok, so sollte es zwischen Jungvermählten zwar sein, aber irgendwie ist das schon eine komische Geschichte. Wir haben gestern mal die Stecker der Heizungen rausgezogen und da war das Kribbeln weg. Kann mir jemand sagen, was da im Bett abgeht? Was könnte der Grund für dieses Phänomen sein? Hat jemand irgendeine Ahnung?
Vielen Dank und schönen Sonntag!
  • Name:
  • sachichnich
  1. Das allererste ist

    in soeinem Fall => Stecker auf keinen Fall mehr einstecken, bevor das Bett von einem Elektro-Fachmann auf Herz und Nieren überprüft worden ist.
    Kann es sein, dass in ihrer Hausinstallation kein RCD-Schalter (früher FI-Schalter) verbaut ist?
    Ich will Sie ja nicht beunruhigen, aber es könnte durchaus sein, dass Sie bis jetzt gewaltig Glück hatten, in der Früh noch gesund aufzuwachen.
    MfG
  2. statische Aufladung bei Trockener Luft

    Ein Wasserbett ist nur benutzbar, wenn das Wasser ständig temperiert wird.
    Das erfolgt mit einer besonderen Heizmatte außerhalb der Wasserfüllung.
    Ansonsten sind alle Teile schutzisoliert, ein FI-Schutzschalter ist wirkungslos.
    Auch bei einem Auto bekommen Sie beim Aussteigen Schläge bei Trockener Luft.
    Es liegt also an der trockenen Luft im Winter im Raum.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Dachte ich auch ...

    Dachte ich auch nur dann las ich:
    "Wir haben gestern mal die Stecker der Heizungen rausgezogen und da war das Kribbeln weg. "
    Das spricht eigentlich gegen die Theorie mit der statischen Aufladung.
    Zudem würde es dann einmalig "funken" im Bett, nicht dauerhaft kribbeln.
    (Bitte diesen letzten Satz nicht ohne Kontext zitieren ;-)
  4. Wir haben auch ein Wasserbett,

    da kribbelt's aber nicht vom Strom ;-)
    Sie sollten mal das Wasser ablassen und die Heizelemente, die unter den Wassermatratzen liegen, prüfen (lassen). Da könnte ein Kurzschluss drauf sein. Ggf. brauchen Sie neue Heizelemente oder ein neues Kabel daran. Vielleicht ist auch das Kabel gequetscht ... wie auch immer, normal ist nicht.
  5. Niederfrequente elektrische Felder

    Das Problem kennen wir auch, es tritt auch bei uns nicht immer, sondern nur gelegentlich auf. Eine akzeptable physikalische Erklärung habe ich (mangels Kenntnissen in Elektrotechnik) auch nicht. Es ist aber so: wenn nur eine der beiden Heizungen angeschlossen ist, ist das Kribbeln auch weg. Ich gehe davon aus, dass unterschiedliche elektrische Felder auf den beiden Bettseiten entstehen, die die beiden "Insassen" unterschiedlich aufladen.
    Versuchen Sie auch einmal, den Stecker andersherum in die Dose zu stecken. googlen ergibt nämlich auch z.B. , dass es problematisch sein kann, wenn der Neutralleiter geschaltet wird. Keine Ahnung, ob das ernsthaft oder esotersisch ist (

    )
    Am besten sollte die Heizung sowieso nur tags laufen, das Bett hält die Wärme lange genug. Dann gibt's auch keine Elektrosmog-Probleme.
    Laienantwort!
    Gruß,
    Bernt

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN