Auffrieren von Wasserleitungen im Rohbau
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Auffrieren von Wasserleitungen im Rohbau

Hallo liebe Forumsfachleute,
nach ausführlicher Suche im Forum habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Ein Bekannter hat mich heute auf dieses Problem gebracht  -  wir hatten da gar nicht drangedacht.
Unser Einfamilienhaus-Neubau wurde die letzten beiden Wochen innen verputzt und nächste Woche kommt der Estrich rein.
Fenster sind drin und die Haustür ist derzeit provisorisch (Bauhaustür Lücken abgedichtet) dicht.
Da die letzten zwei Wochen ein massiver Wintereinbruch erfolgte, haben wir unsere Putzfirma sowie den Estrichleger nochmals kontaktiert, ob man die Arbeiten noch ausführen könnte. Diese meinten beide  -  überhaupt kein Problem.
Der Putz ist ja nun auch schon drin. Die Putzfirma hat im EGAbk. einen Gasheizer aufgestellt. Die Temperatur im Haus betrug heute um die 5 Grad (wg. Galerie ist Haus nach oben sehr offen).
Die Heizung kommt nun aber wg. Lieferproblemen erst in der zweiten Januarwoche.
Die Sanitärfirma hat unserer Meinung nach die Leitungen unter Druck gesetzt (sagt man das so?)  -  die sind ja nun schon eingeputzt. Können die einfrieren bzw. müssten wir nicht dann jetzt schon heizen?
Wie ist das mit dem Anschluss der von außen ins Haus reingeht (Wasser)  -  müssen wir da evtl. was machen, damit nichts auffriert.
Möchte spätere Schäden bzw. Ärger vermeiden! Da wir aber für alle Arbeiten Fachfirmen engagiert haben, müssten die es ja wissen.
Iris
  • Name:
  • Iris
  1. Gesunder Menschenverstand

    Einfach mit gesunden Menschenverstand rangehen. Wo Wasser drin ist (Leitungen), sollte kein Frost rankommen. Also Außenleitungen mit Dämmung einpacken und innen die Temperatur nie in die Nähe von 0 ° kommen lassen und somit heizen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN