Wann braucht man Neutralleiter-Trennklemmen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wann braucht man Neutralleiter-Trennklemmen?

Ich habe ein Haus mit mehreren Büros und Wohnungen, Baujahr ca. 1970. Seitdem wurde Dutzende Male in der Elektroinstallation umgebaut, diverse Verteiler neu installiert, immer mit gemeinsamer N-Schiene im Verteiler. Jetzt soll mal wieder ein Verteiler ausgewechselt werden, und der Installateur meint, das sei ein öffentliches Gebäude, die Stromkreise müssten auf Neutralleiter-Trennklemmen gelegt werden. Wozu soll das denn gut sein, und ist es überhaupt notwendig? Aus Kostengründen und aus praktischen Erwägungen (was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen) möchte ich überflüssige Installationen vermeiden.
  • Name:
  • Dieter Reinhardt
  1. mehrere Büros

    und dann nur (wenn überhaupt) 1 FI? Ich würd mir lieber Gedanken über die Personen- und Ausfall-Sicherheit deiner E-Anlage machen.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  2. N-Trennklemmen erforderlich bei

    Leiterquerschnitten < 10 mm2
    in
    .
    • explosionsgefährdeten Betriebsstätten
    • medizinisch genutzten Räumen (VDE 0100-710)
    • Gebäuden und Räumen mit Menschenansammlungen (VDE 0108)

    bei allen Leiterquerschnitten in

    • feuergefährdete Betriebsstätten (VDE 0100-482)

    Falls Sie also so etwas bauen ...

  3. Nachtrag:

    erste Liste: Fall TN-System mit Abschlaten durch Überstromschutzeinrichtungen ...
  4. N-Trennklemmen erforderlich bei

    Leiterquerschnitten < 10 mm2
    in
    .
    • explosionsgefährdeten Betriebsstätten
    • medizinisch genutzten Räumen (VDE 0100-710)
    • Gebäuden und Räumen mit Menschenansammlungen (VDE 0108)

    bei allen Leiterquerschnitten in

    • feuergefährdete Betriebsstätten (VDE 0100-482)

    Falls Sie also so etwas bauen ...

  5. Hallo zusammen  -  ein Vorteil der klemmen ist ...

    Hallo zusammen,
    ein Vorteil der klemmen ist die schnelle Fehlersuche.
    Sowie eine Messung ohne abklemmen von Adern.
    Verteiler mit Klemmen können besser vorbereitet werden.
    Hier ein Link zu der Firma Phönix.
    Thema N-Trennklemmen. Angabe von Vorschriften und den Vorteilen der Klemme.
    Es gibt auch Nachteile bei N-Trennklemmen.
    Die Fachzeitschrift de hat in der Ausgabe 15-16 2005 mehrere Beiträge zum Thema "Sicherheitsrisiko N-Trennklemmen? "
    Ich lese es so, das besser auf N-Trennklemmen verzichtet werden sollte.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. Nachfrage

    Danke für die Antworten, jetzt habe ich aber noch zwei Fragen dazu:
    1. Wie sind "Gebäude und Räumen mit Menschenansammlungen (VDE 0108) " definiert? Es handelt sich bei mir um ganz normale Büroräume, von 25 m² bis maximal 300 m², Mitarbeiterzahl pro Büro zwischen 1 (eins) und ungefähr 20, plus eventuelle Besucher.
    2. Gibt es einen Link oder einen Auszug des Artikels, nach dem besser auf N-Trennklemmen verzichtet werden sollte? Begründung?
    Und eine Anmerkung zum ersten Beitrag:
    Es ist mir völlig neu, dass für Büros ein Fehlerstromschutzschalter vorgeschrieben sein sollte. Das hat jedenfalls der Elektriker nicht gefordert.
  7. Fachzeitschrift de Beiträgen zu N-Trennklemmen

    Fachzeitschrift de
    Der Beitrag ist nicht frei zugänglich.
    Es geht in dem Beiträgen um N-Trennklemmen in Systemen mit Oberschwingungen.
    Hier der Link zum Verlag.
    Möglich das Sie alte Ausgaben noch erhalten können.
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  8. VDE 0108  -  genauer Geltungsbereich:

    Versammlungsstätten Teil 2
    • Versammlungsstätten mit Bühnen- und Szenenflächen (Bühnenflächen, Szenenflächen) für >100 Personen
    • Versammlungsstätten mit Versammlungsräumen für >200 Personen, einzeln oder zusammen
    • Schulen und Museen mit einzelnen Räumen für >200 Personen
    • Schulen mit einer Geschossfläche >3000 m²
    • Versammlungsstätten mit nicht überdachten Szenenflächen >1000 Personen

    Geschäftshäuser und Ausstellungsstätten Teil 3

    • Geschäftshäuser mit Verkaufsräumen >2000 m² Nutzfläche, einzeln oder zusammen
    • Geschäftshäuser mit Verkaufsräumen, die miteinander in Verbindung stehen, Nutzfläche >2000 m²
    • Ausstellungsstätten und Ausstellungsräume

    Hochhäuser Teil 4

    • Gebäude mit Aufenthaltsräumen, deren Fußboden mehr als 22 m über der Geländeoberfläche liegt.

    Diese Vorschrift hat keine Gültigkeit für Wohnungen in Hochhäusern. Hotels und Gaststätten Teil 5

    • Beherbergungsbetriebe mit mehr als 60 Gastbetten
    • Schank- und Speisewirtschaften (Schankwirtschaften, Speisewirtschaften) mit mehr als 400 Gastplätzen

    Geschlossene Großgaragen Teil 6

    • Geschlossene Großgaragen mit einer Nutzfläche >1000 m²

    Ausgenommen sind eingeschossige Großgaragen mit festem Nutzerkreis. Arbeitsstätten Teil 7

    • Arbeits- und Lagerräume mit einer Grundfläche > 2000 m²
    • Arbeits- und Pausenräume wenn der Fußboden mehr als 22 m über der Geländeoberfläche liegt
    • Dunkle Arbeitsräume mit einer Grundfläche > 100 m²
    • Explosion-, Giftstoff- und radioaktiv gefährdete Räume mit einer Grundfläche von > 100 m²
    • Laboratorien mit erhöhter Gefährdung und einer Grundfläche von > 600 m²

    Die Rettungswege und Flure zu den v.g. Räumen sind einzubeziehen. Fliegende Bauten Teil 8

    • Großzelte, Traglufthallen oder ähnliche Gebäude, die bestimmungsgemäß für einen absehbaren Zeitraum errichtet werden.
  9. Dankeschön

    Das ist ja alles Welten von meinem Anwendungsfall entfernt!
  10. ich schätze, das Problem sind nicht die N-Trennklemmen

    N-Trennklemmen braucht man für Messzwecke in Endstromkreisen bei TN-S-Netzen.
    Vermutlich ist in Ihrer alten Anlage alles noch ver-PEN-t, d.h. N und PE sind in den Hauptleitungen gemeinsam geführt als PEN, das ist ein TN-C-Netz.
    Das führt zu "vagabuntierenden Strömen" an beliebigen Netzpunkten.
    Bei den heutigen sensiblen Geräten führt das zu Problemen, ebenso bei FI-Schalzungen und Messungen nach VBG 4.
    Zur Abhilfe ist ab der Hauptverteilung bzw. HaAbk. streng das 5-Leiter-System zu errichten und "nie mehr" N und PE zu brücken.
    Eine gute Erdung nach VDE 0100 muss natrürlich auch sein.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  11. Wir kommen zwar vom Thema ab,

    aber warum soll das zu Problemen führen? Potentialunterschiede ergeben sich allenfalls zwischen verschiedenen Stockwerken, zu deren Unterverteilern jeweils 4-adrige Zuleitungen geführt sind. Ab Unterverteiler ist dann ja alles 5-adrig, sodass innerhalb eines Stockwerks keine Probleme auftreten können.
    Praktisch habe ich in der Vergangenheit mehrere Fälle gehabt, wo Mieter Computernetzwerke über zwei Stockwerke betrieben haben. Probleme haben sich dabei nicht ergeben. Offenbar besteht hier also kein Handlungsbedarf  -  ich kann schließlich nicht bloß auf Verdacht neue Anschlussleitungen legen lassen. Und wenn, dann wäre eine Entkopplung über Lichtleiter sicherlich die billigere Lösung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN