Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Pumpensumpf

Belüftung der Abwasserleitungen im UG
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Belüftung der Abwasserleitungen im UG

Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem bei unserer Werkplanung.
Wir haben im Keller einen Pumpensumpf, da die Abläufe im Keller unter Rückstaueben liegen.
Zum Leitungsnetz :
Wenn man vom Pumpensumpf aus die Zuleitung "entlanggeht" kommen nacheinander folgende Abwassereinleitungen in die Sammelleitung :
  • Ablauf eines Waschbeckens in der Garage einen Stock drüber (Pumpensumpf ist im Garagenkeller)
  • Ablauf eines weiteren Waschbeckens der Garage einen Stock drüber
  • Ablauf Waschmaschine
  • Bodenablauf Waschküche
  • Kondensatablauf des LAS der Gastherme
  • Bodenablauf Heizraum
  • Bodenablauf Saunaraum
  • Waschbecken in Saunaraum
  • Dusche in Saunaraum

Der Planer hat nun von dem "Ende" (also der Dusche im Saunaraum) eine Dachbelüftung eingeplant.
Ist dies notwendig und sinnvoll an dieser Stelle?
Ich dachte immer die Belüftung geht von der höchsten Stelle aus oder nicht?
Aber es handelt sich ja letzten Endes gar nicht um ein Fallrohr, sondern um eine Leitung die unter dem Kellerboden waagerecht verläuft.
Wie wird es da mit den Belüftungen korrekt gemacht?
Ich möchte meinem Planer gegenüber schon mit etwas Hintergrundwissen gegenübertreten.
Danke für jeden Hinweis.

1. Nanu? Keiner vom Fach aktuell im Board ...

Nanu?
    Keiner vom Fach aktuell im Board anwesend?
    Ich will ja nicht drängeln, aber eine Antwort wäre sehr hilfreich für mich ...
    Danke
  2. Hallo Sven,

eine korrekte Planung der Entwässerungsleitungen ist nicht immer so trivial wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, selbst bei einem Einfamilienhaus nicht. So mal schnell via Internet eine Leitung checken, ist nicht.
    Wenn ich lese, dass hier Entwässerungsgegenstände im EGAbk. über eine Hebeanlage im KG entwässert werden sollen, sind Ihre Zweifel an einer perfekten Planung allerdings schon berechtigt ...
    MfG Ortwin
  3. Hallo Herr Dudeck, öhm ich habe eben in ...

Hallo Herr Dudeck,
    öhm ich habe eben in die Pläne nochmal geschaut ...
    Also das mit den EGAbk. Abläufen der Garage über den Pumpensumpf stimmt nicht ...
    Da habe ich mich vertan ... sorry.
    Wer kann mir denn definitiv sagen wie die Leitungen korrekt belüftet werden?
    Ist es "normal" dass der Architekt da eher etwas unbedarft rangeht und der Installateur das nachher dann richtig macht?
    Gibt es so "allgemeine Regeln" anhand derer die Belüftung gemacht wird oder ist das individuell unterschiedlich?
    Ich dachte mal etwas von Abständen zwischen Abwassereinleitung und Fallrohr gelesen zu haben bei denen es nicht zwingend nach einer Entlüftung schreit ...
    Danke
  4. also ...

Natürlich gibt es Regeln für das richtige Planen und Verlegen von Entwässerungsleitungen. Eine davon lautet, dass Grundleitungen, an die Entwässerungsgegenstände direkt angeschlossen sind (bei Ihnen der Fall), an ihrem oberen Ende entlüftet sein müssen. Auch das scheint bei Ihnen zuzutreffen, so don't panic!
    Ich habe in meinem vorigen Beitrag bereits angedeutet, dass es sehr schwierig ist, ein Entwässerungskonzept zu beurteilen, ohne einen Plan gesehen zu haben. Vertrauen Sie einfach mal ihrem Architekten, der hat das schließlich gelernt und dafür bekommt er auch sein Geld.
    MfG Ortwin
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Belüftung, Abwasserleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Belüftung, Abwasserleitung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Belüftung, Abwasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN