Hallo, in meinem Fertighaus habe ich für alle Zimmer ein Cat6-Kabel legen lassen. Im Forum wurde ja erklärt, dass das reicht, um z.B. 2xEhternet oder 1xEthernet+1xISDN zu machen. Die Kabel gehen sternförmig in den Keller.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass empfohlen wird, in jeden Raum 2 Netzwerkkabel zu legen.
Habe ich ein Problem, wenn ich nur 1 Kabel je Raum habe? (Die Kabel kosten mich je 88 €).
Reicht ein Cat6-Kabel?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Reicht ein Cat6-Kabel?
-
Ein Problem
haben Sie per se nicht. Warum auch? Mancher hat gar kein Kabel in seinen Räumen ...
Ob Sie ein Problem haben oder nicht hängt einfach von Ihren Nutzungswünschen ab. Reicht Ihnen das 100 MBit-Ethernet aus und brauchen Sie nur entweder 2xEthernet oder 1xEthernet/1xISDN in den Räumen, dann ist alles in Butter. Wollen Sie aber z.B. GBit-Ethernet nutzen UND ISDN, wird es schon eng. Der vielzitierte Standard-Vorschlag für Ihr "Problem" (dem ich mich anschließe) ist, entweder gleich reichlich Kabel zu verlegen oder als bevorzugte Lösung gleich in jeden Raum Leerrohre verlegen zu lassen. Dann können Sie die benötigten Kabel auch später noch einziehen oder ggf. an neue Technologien anpassen ... -
Sie haben ein dickes Problem
Ein Cat6-Kabel ist ein Netzwerkkabel und funktioniert nur mit dem RJ45-Stecker.
Weitere Geräte durch Nutzung der Adern geht nicht, also nie ISDN und Netzwerk in einem Kabel mischen.
Entweder Sie nutzen die Adern für Telefon/ISDN oder als Netzwerkkabel.
Sie können aber das Netzwerk mit WLAN (Funk) machen.
Das ist immer noch schneller als DSL und Sie haben das Netzwerkkabel gespart. -
Falsch, Herr Klaus!
Niemand zwingt Sie, alle 8 Adern in einem Stecker zu "verbraten". Man kann mischen, siehe z.B.Ist sicher nicht optimal, zumal wenn Sie irgendwann für GigEthernet alle 8 Adern benötigen. Wenn's also noch geht auf 2x Kabel Je Raum (oder die entsprechenden Leerrohre) aufrüsten.
Laientipp
Grüße -
Sollte, Müsste, Könnte ...
Na sicher sollte man die Medien nicht mischen. Wenn aber nur ein Kabel mit 8 Adern anliegt KANN (muss man aber nicht) die Ader entsprechend aufteilen. An der Dose braucht man nur jeweils 4 Adern am Anschluss aufliegen lassen (bei einer Doppeldose) oder man nimmt hinter der Dose (aus Sicht des Netzwerkkabels) einen y-Adapter, welcher es ermöglicht 2 Geräte anzuschließen. Das sollte man dann aber auf beiden Enden des Kabels tun, da das ganz sonst nicht funktioniert.
Die Lösung mit W-LAN ist sicher einleuchtend, nur hat man dann ziemlich teure Telefonkabel in der Wand. Dann doch lieber ein DECT-Telefon und die Rechner ans Kabel.
Ich werde mir jedenfalls reichlich Kabel in die Wände legen. Natürlilch in Eigenleistung, damit das ganze auch bezahlbar bleibt.
Gruß
Thomas -
Natürlich geht der Mischbetrieb
ich nutze ISDN + Ethernet oder Ethernet + Analog oder auch schon mal Ethernet + Serielle von Telefonanlage.
Es gibt sog. Y-Adapter. Entweder 2x Ethernet oder 1x Ethernet und 1x ISDN (Oder Analog).
Nur bei Gigabit-Ethernet müssen es alles 8 Adern sein.
Aber wann brauchen Sie Gigabit. Sicherlich nicht zum im Internet-Surfen. Selbst ein zukünftiger ADSL+ mit 25 MBit reizen Sie nie aus.
Nur wenn sie große Datenmengen von einem PC zum anderen (z.B. Server) für Datensicherung rüberziehen (Images im Gigabyte-Bereich), dann lohnt das. Sonst vorerst noch nicht. -
Mit CAT6 sind Sie auf der sicheren Seite ...
aber dann muss auch konsequenterweise der RJ45-Dose CAT6 sein und das Patchfeld auch.
Ich habe es mit CAT 5 e Kabel gemacht. CAT6 hat halt mit 250 MHz eine größre Reserve
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Cat -Kabel, Reicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taugt das was?
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Hochvolt- / Niedervolt-Halogenlampen
- … unterscheidet sich. Das von Niedervolt-Strahlern bekannte brillante Licht wird nicht erreicht. …
- … nicht gehört, dass hochvolt die brillanz nicht erreicht? was immer das auch sei, brillanz? …
- … ihre These lautet: Das von Niedervolt-Strahlern bekannte brillante Licht wird nicht erreicht. …
- … Mittlerweile gehen durch die Kabelbäume im Auto teilweise über 50 Ampere. Zwar hauptsächlich bei Oberklassemodellen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung gegen Elektrosmog bei einem Doppelhaus
- … Trotz CAT7 an jeder Wand: WLAN gehört heute zu einer Komfortausstattung unverzichtbar dazu. …
- … dann aber gezielt. Also normale PC's im Innenraum über CAT5 oder was auch immer, also MIT Kabel. …
- … Natürlich ist der Laptop auf der Terrasse ohne Kabel deutlich schicker als mit. …
- … Richtig, total altmodisch mit Kabel. Iheeeeee. Kabel. …
- … z.B. Ethernet-Kabel einstecken, DHCP-Aktivieren und geht ... …
- … Ich schreibe z.B. gerade kompl. mit Kabel (also nicht mal Funktastatur - pfui Steinzeit ;-)), Habe ein ISDN …
- … Kabellos Telefon, dessen Basis im Esszimmer (und nicht im Büro - …
- … weil es dann bis hinten in den Garten reicht) steht und ein Handy, das aber im Hause eigentlich nie genutzt wird. …
- … Eine hundertprozentige Abschirmung wird im konventionellen Hausbau (finanzierbar) nie erreicht werden können. …
- … -://www.forum-elektrosmog.de/forumelektrosmog.php/aid/125/cat/46/ …
- … gekauft, liegen noch neben mir, da ich bislang noch keine ISDN Kabel überall habe. …
- … brauche es nicht immer. Alle Arbeitsplätze am Haus sind verkabelt. Und es stehen hier fünf Rechner. Wenn ich WLAN brauche, meinetwegen auf dem Sofa oder im Garten (da braucht man es ja eher selten, da man Display sowieso nicht erkennt), dann schalte ich es an. Das geht bei einer Fritz! Box ganz komfortabel - entweder über ein Telefon in der Nähe oder über einen verkabelten Rechner, der gerade läuft. Wenn ich verschlafe es aus …
- … Ist irgendwo ein kleines Leck im Blechgehäuse (für eine Kabeldurchführung, für ein optionales Laufwerk, für ein Display, ...) pfeift Hochfrequenz …
- … schwankte die Abschirmung gegenüber draußen zwischen 90 und 99 %. Mir reicht das. …
- … bin überzeugt, dass bei der heutzutage üblichen und auch zunehmenden HF-Strahlenbelastung (kabellose Geräte) und besonders bei erhöhten magnetischen Wechselfeldern (Stahlbetonbauten neuerer Art …
- … Auf Stahl in den Wänden sollte man verzichten und auf ungeschirmte Kabel sowieso. Ich empfehle jedem, der vor hat, ein Haus zu bauen, …
- BAU-Forum - Dach - BMI BRAAS Turmalin mangelfrei verlegt?
- … -://www.BMIBRAAS.de/-/media/files/celum/catman/catman/handbuch/BMIBRAAS-handbuch-geschtzte-version.pdf …
- … Aufwand (erhöhte Instandhaltung oder erhöhte Kosten etc.) kommen wird - ausreicht, um dann neben dem Regelverstoß den Mangel zu begründen. …
- … Anschlüsse an Gauben, Ränder und First exakt nach Vorschrift auszuführen, für Kabel gibt es besondere Steine. Wenn Experten solchen Murks schönreden nur weil …
- … Aufwand (erhöhte Instandhaltung oder erhöhte Kosten etc.) kommen wird - ausreicht, um dann neben dem Regelverstoß den Mangel zu begründen. …
- … Klar, beim VOBAbk. Vertrag ist es halt anders. Da reicht der Regelverstoß alleine schon aus, auch ohne weitere hinzutretende negative Beeinträchtigung. …
- … sein. Eine einfache Simulation, wie ich es bereits schon beschrieben hatte reicht aus. Ein Schlauch und auf die Fläche drauf halten. Wenn es …
- … Fläche zu keinem Wassereinbruch kommt und in den klaffenden Bereichen, dann reicht das völlig aus. …
- … Wie bereits schon von mir beschrieben, der Verstoß gegen die Herstellerrichtlinien reicht aus, wenn diese Herstellervorgaben der Risikominimierung dienen und bei einem Verstoß …
- … als eine normal und ordnungsgemäß verlegte Fläche, was dann wiederum ausreicht um einen Mangel zu begründen, was ich ebenso hier schon bereits …
- … auch hier ist wieder von der Vermutungshegung - die alleine ausreicht - die Sprache) …
- … nur rein laufen und auf der ordnungsgemäß verlegten Dachfläche nicht. Das reicht völlig aus, um den Mangel zu begründen. …
- … Es muss nicht immer Mehraufwand sein. Das die Nutzungsdauer eingeschränkt ist reicht aus. Die einhergehende - mit dem regelverstoß einhergehende, negative - Beeinträchtigung …
- … die Geldbörse des Auftraggebers greifen. Wie ist egal. Eine eingeschränkte Nutzungsdauer reicht. Es kann auch in Frage kommen, dass das anfallende Wasser, - …
- … in die Rinne - abfliest, sondern in die Konstruktion eingetrieben wird. Reicht auch aus um den Mangel zu begründen bzw. den Regelverstoß zu …
- … aus meiner Sicht - nur lapidar gestellte Frage an BMI BRAAS reicht - meiner Auffassung nach - nicht aus, um die gewünschte Antwort …
- … Um eine (mögliche) Einschränkung der Nutzungsdauer zu eruieren, reicht die Beurteilung der Eindeckung bei Weitem nicht aus. Da müssen sämtliche …
- … erst einmal nicht die Technik, weil auch die Hegung der Vermutung reicht aus, um dies begründen zu können, sodann diese Vermutung vom Auftraggeber …
- … Um eine (mögliche) Einschränkung der Nutzungsdauer zu eruieren, reicht die Beurteilung der Eindeckung bei Weitem nicht aus. …
- … das reicht aus. Wenn dies unwiderlegbar als einhergehende Beeinträchtigung des gebauten Murkses aufgestellt worden ist, dann riecht das völlig aus. Ich habe eigene Urteile auf die ich verweisen kann. Ich weiß, scheinbar im Gegensatz zu Ihnen (sorry, dafür), wovon ich rede. Wie schon mehrfach gesagt. Befragen Sie Ihren Anwalt. …
- … Nein Herr Ibold, genau da liegen Sie falsch. Es müssen nicht sämtlich, was auch immer und schlag mich Tod noch alles berücksichtigt werden. Das ist falsch. Nur ein einzigens, klitzekleines Stückchen/Teilchen eines Gewerkes, welches diese Einschränkung mit sich bringen würde, reicht aus. Alle anderen Parameter brauchen Sie dann nicht mehr zu …
- … und richtig und konkret im Gutachten ausarbeiten und heraus stellen, dass reicht in der Regel völlig aus. Können Sie das auch Herr Ibold …
- … das machen, was ich hier schon bereits mehrfach beschrieben habe, dass reicht völlig aus. …
- … sage Herr Ibold, dazu brauchen Sie keine erprobten Berieselungsanlagen, der Schlauch reicht völlig aus, auch hier waren Sie ja einmal wieder und umso …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL - 1und1 oder T-Online wer hat es und wie läuft es?
- … 100 Std. online - deutlich weniger als 2 GB zusammen. Also reicht die genannte 5 GB Flat locker. Und die ist - wenn …
- … Kein Kabelsalat, kein weiteres Gerät das rumsteht ... …
- … ist nur, dass die Anlage in den Keller muss (wegen Telefonkabelinstallation von dort (Stern), und für PC nur über USB-Anschluss verfügt. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung unter Holzdielen (Eiche)
- … die Vorlauftemperatur sollte eben 25 Grad nicht übersteigen. Das reicht meist nicht aus, um einen Altbau in kalten Monaten zu beheizen, …
- … -://www.parkettleger.org/php/photo2/index.php?action=showgal&cat=23 …
- … auf Fußbodenheizung. Das orangene auf dem einen Bild ist entweder ein Cat5-Kabel oder ein vergessenes Verlängerungskabel :-) aber keine Fußbodenheizung. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Mäuse in den Wänden
- … sozusagen der suffocate mouse Test. …
- … Über die verschiedenen Versorgungsleitungen. Vom Keller gehen normalerweise die Kabel und Rohre zu den Zimmern. Im Keller ist oft nur mit …
- … Bauschaum oder Silicon abgedichtet (Da wird nicht millimetergenau gearbeitet). Das reicht. Eine Maus kommt recht schnell über Kabel in verschiedenen Etagen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zu viel Kohle - was tun?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Entscheidung Heizart Kwf60/Neubau
- … Und dann reicht auch ein kleines Brennwertgerät evtl. mit solarer Heizungsunterstützung und WW. …
- … wie beim Elektriker. Es muss ja nicht jeder EIB, Instabus, Netzwerkverkabelung, Telefonanlage machen. …
- … Aber als Elektriker zu sagen.. öh ... CAT7 / RJ45 / Ethernet ... ist das was zum Essen? kommt beim Kunden …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstal. für 3.800 €
- … da kann ich nichts sagen, aber ob Ihnen das Leistungsspektrum ausreicht müssen Sie selber entscheiden. Auch geht nicht hervor welches Schaltermodell von …
- … Garten, Carport, Keller) etc. kommt mindestens ein Leerrohr oder gleich ein CAT5/6/7 Kabel mit RJ45 Steckdose und das ganze ZENTRAL an …
- … Evtl. auch eine Strom-Steckdose (+ Monitor-Kabel) in der Decke im Wohnzimmer für evtl. Beamer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Cat -Kabel, Reicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Cat -Kabel, Reicht" oder verwandten Themen zu finden.