Telefonleitung abzweigen: Erdmuffe für ISDN-Anschluss vom Nachbarn nutzen? Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Telefonleitung abzweigen: Erdmuffe für ISDN-Anschluss vom Nachbarn nutzen? Kosten & Vorgehen
Die Telefonleitung von der Telekom ist bis zu unserem Neubau schon verlegt (nicht angeschlossen). Leider fällt mir jetzt erst an, dass ich mich eigentlich auch an die ISDN-Anlage von meinem Bruder (Nachbarhaus, Anschluss ca. 50 m entfernt) dranhängen kann.
Spart z.B. Gebühren oder auch Möglichkeit für Haustelefonate.
Da ich jetzt nicht unbedingt 50 m lang eine kleinen Graben ausheben möchte, stellt sich die Frage, ob es auch Erdmuffen für Telefonleitungen gibt. Die Leitung der Telekom führt nämlich am Haus meines Bruders vorbei, sodass ich an einer günstigen Stelle die Leitung durchtrenne, eine Muffe setze und den Abzweig zu meinen Bruder anbinden kann. Gibt es bei solch einer Aktion bedenken?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Telefonleitungen kann zu gefährlichen Situationen führen, einschließlich Stromschlägen oder Brandgefahr.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeit in der Verbindung kann zu Kurzschlüssen und Ausfällen führen. Verwenden Sie ausschließlich für den Erdreich zugelassene Erdmuffen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Telefonleitung, die bereits von der Telekom zu Ihrem Neubau verlegt wurde, nutzen möchten, um sich an die ISDN-Anlage Ihres Bruders im Nachbarhaus anzuschließen. Dies kann tatsächlich eine Möglichkeit sein, Gebühren zu sparen.
Für einen solchen Abzweig benötigen Sie eine geeignete Erdmuffe, die speziell für Telefonleitungen im Erdreich geeignet ist. Diese Muffe schützt die Verbindungsstelle vor Feuchtigkeit und Beschädigungen. Achten Sie darauf, dass die Muffe für den Außeneinsatz und die entsprechenden Kabeltypen (z.B. Adernkabel) zugelassen ist.
Die Verlegung der Telefonleitung zwischen den Häusern sollte fachgerecht erfolgen, idealerweise in einem Schutzrohr, um Beschädigungen durch Erdreich oder Wurzeln zu vermeiden. Die Tiefe der Verlegung sollte den örtlichen Vorschriften entsprechen (in der Regel mindestens 60 cm).
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kurzschlüssen oder Unterbrechungen führen, die sowohl Ihre als auch die Telefonanlage Ihres Bruders beeinträchtigen können. Zudem könnten Potentialunterschiede zwischen den Erdungssystemen der beiden Häuser zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Elektrofachbetrieb oder einen Telekommunikationstechniker mit der Installation zu beauftragen. Dieser kann die korrekte Verbindung herstellen, die Erdung überprüfen und sicherstellen, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdmuffe
- Eine Erdmuffe ist ein Gehäuse, das verwendet wird, um Kabelverbindungen im Erdreich vor Feuchtigkeit, Schmutz und mechanischen Beschädigungen zu schützen. Sie besteht aus wasserdichtem Material und wird um die Verbindungsstelle gelegt, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Kabelmuffe, Verbindungsmuffe, Kabelgarnitur. - ISDN
- ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein internationaler Standard für digitale Telekommunikationsnetze. Es ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Sprache, Daten und anderen Diensten über eine einzige Leitung. ISDN bietet eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit und mehr Funktionen als herkömmliche analoge Telefonleitungen.
Verwandte Begriffe: VoIP, DSL, Telefonanlage. - Telefonleitung
- Eine Telefonleitung ist ein Kabel, das verwendet wird, um Telefonsignale von einem Ort zum anderen zu übertragen. Sie besteht in der Regel aus Kupferdrähten, die in einem isolierenden Material eingebettet sind. Telefonleitungen können oberirdisch oder unterirdisch verlegt werden.
Verwandte Begriffe: Adernkabel, Telekommunikationskabel, Netzwerkkabel. - Abzweigdose
- Eine Abzweigdose ist ein Gehäuse, in dem elektrische Leitungen miteinander verbunden oder von einer Hauptleitung abgezweigt werden. Sie dient dazu, die Verbindungsstellen vor äußeren Einflüssen zu schützen und eine sichere elektrische Verbindung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verteilerdose, Anschlussdose, Klemmdose. - Potentialunterschied
- Ein Potentialunterschied bezeichnet die Differenz der elektrischen Spannung zwischen zwei Punkten. In elektrischen Anlagen können Potentialunterschiede zu Ausgleichsströmen führen, die Schäden verursachen oder sogar gefährlich sein können. Ein Potentialausgleich dient dazu, diese Unterschiede zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Erdung, Überspannungsschutz, Isolationswiderstand. - Adernkabel
- Ein Adernkabel ist ein Kabel, das aus mehreren isolierten Einzeladern besteht, die miteinander verseilt sind. Es wird häufig für die Übertragung von elektrischer Energie oder Signalen verwendet. Die Anzahl und der Querschnitt der Adern hängen von der jeweiligen Anwendung ab.
Verwandte Begriffe: Litze, Mantelleitung, Koaxialkabel. - Schutzrohr
- Ein Schutzrohr ist ein Rohr, das verwendet wird, um Kabel oder Leitungen vor mechanischen Beschädigungen, Feuchtigkeit oder anderen äußeren Einflüssen zu schützen. Es besteht in der Regel aus Kunststoff oder Metall und wird um die Kabel oder Leitungen gelegt.
Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelschutzrohr, Wellrohr.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Art von Erdmuffe benötige ich für eine Telefonleitung?
Sie benötigen eine spezielle Erdmuffe, die für Telekommunikationskabel und den Einsatz im Erdreich geeignet ist. Diese Muffen sind wasserdicht und schützen die Verbindung vor Feuchtigkeit und mechanischen Beschädigungen. Achten Sie auf die Schutzart (z.B. IP68) und die Kompatibilität mit dem Kabeltyp. - Wie tief muss eine Telefonleitung im Erdreich verlegt werden?
In der Regel beträgt die empfohlene Verlegetiefe für Telefonleitungen im Erdreich mindestens 60 cm. Dies dient dazu, die Leitung vor Beschädigungen durch Frost, Wurzeln oder mechanische Einwirkungen zu schützen. Beachten Sie die örtlichen Vorschriften und Empfehlungen der Telekom. - Darf ich eine Telefonleitung selbst abzweigen?
Grundsätzlich ist es möglich, eine Telefonleitung selbst abzweigen, jedoch empfehle ich dies nur, wenn Sie über fundierte Kenntnisse in Elektrotechnik und Telekommunikation verfügen. Unsachgemäße Installationen können zu gefährlichen Situationen und Störungen führen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. - Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Installation?
Eine unsachgemäße Installation kann zu Kurzschlüssen, Unterbrechungen der Telefonverbindung, Beschädigung der Telefonanlage und im schlimmsten Fall zu Stromschlägen oder Bränden führen. Zudem können Potentialunterschiede zwischen den Erdungssystemen der beiden Häuser zu Problemen führen. - Benötige ich eine Genehmigung für die Verlegung einer Telefonleitung auf dem Nachbargrundstück?
Ja, Sie benötigen in jedem Fall die Zustimmung Ihres Bruders, da die Leitung über sein Grundstück verläuft. Klären Sie die Details am besten schriftlich, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Gegebenenfalls sind auch Genehmigungen von der Gemeinde oder der Telekom erforderlich. - Kann ich jede Telefonleitung mit einer Erdmuffe verbinden?
Nein, nicht jede Telefonleitung ist für eine Verbindung mit einer Erdmuffe geeignet. Achten Sie darauf, dass die Kabeltypen kompatibel sind und die Erdmuffe für den jeweiligen Kabeldurchmesser und die Anzahl der Adern ausgelegt ist. Verwenden Sie nur zugelassene und geprüfte Materialien. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation?
Sie können im Internet nach Elektrofachbetrieben oder Telekommunikationstechnikern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie gegebenenfalls bei der Telekom nach Empfehlungen. - Welche Kosten entstehen für die Installation eines Telefonleitungsabzweigs?
Die Kosten für die Installation eines Telefonleitungsabzweigs hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Leitung, der Art der Erdmuffe, dem Aufwand für die Verlegung und den Stundensätzen des Fachmanns. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Telefonleitung verlegen im Garten
Informationen zur korrekten Verlegung von Telefonleitungen im Außenbereich, inklusive Tiefe, Schutzmaßnahmen und Genehmigungen. - Erdkabel richtig verbinden
Anleitung zum fachgerechten Verbinden von Erdkabeln mit Erdmuffen, inklusive Auswahl der passenden Materialien und Werkzeuge. - Potentialausgleich im Telekommunikationsnetz
Erklärung des Potentialausgleichs in Telekommunikationsnetzen und dessen Bedeutung für die Sicherheit und Funktion der Anlagen. - Überspannungsschutz für Telefonanlagen
Informationen zum Schutz von Telefonanlagen vor Überspannungen durch Blitzschlag oder andere Störungen im Stromnetz. - Kosten für Telefonanschluss im Neubau
Übersicht über die Kosten, die bei der Einrichtung eines Telefonanschlusses in einem Neubau entstehen können, inklusive Anschlussgebühren, Kabelverlegung und Installation.
-
⚠️ Telekom-Eigentum: Veränderungen an Telefonleitung riskant!
Vorsicht mit der Telecom
Sämtlich Kabel und Anlagenteile der Telecom (bis einschließlich TEA-Dose) sind Hoheitsgebiet (Eigentum) der Telecom und dürfen nur durch diese oder durch diese beauftrage Firmen verändert werden!
Da die Anschlusserstellung meines Wissens nach kostenfrei ist (nur die Freischaltung des Anschlusses bzw. Einrichtung kostet Geld) kann ja erst mal nicht viel Geld verloren gehen.
Bei 50 m Entfernung würde ich mal ausprobieren ob ein DECT-Telefon (schnurlos) bzw. -Telefonanlage die Entfernung überbrücken kann. Es gibt dafür einen Menge Anbieter und Fabrikate, die eine kleine Telefonanlage im Programm haben, die dies Problem lösen können. -
Alternative: ISDN/Netzwerk per CAT5-Kabel zum Nachbarn
Wenn es eh das Nachbarhaus ist, warum
machen Sie das dann nicht "selber". Ich habe 2 Nachbarhäusle gekoppelt mit Telefon bzw. Netzwerk. Siehe Link (Bilder).
Einfach ein Leerrohr gezogen von Gebäude A nach Gebäude B und dort CAT 5 Kabel rein. Dann klappt es mit ISDN / Analog und auch mit Netzwerk.
Einziges Problem: Blitzschutz. Stichwort: Spannungsverschleppung bzw. Spannungsinduktion.
Aber dafür gibt es auch Blitzschutz (Ableitklasse D) für Telefonkabel. Gerade heute ist was bei eBay von APC drin. Aber das sollte korrekt gemacht werden. Oder Sie gehen auf Risiko. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Telefonleitung abzweigen: ISDN-Anschluss vom Nachbarn nutzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit, einen ISDN-Anschluss vom Nachbarn über eine Telefonleitung abzweigen, um Kosten zu sparen. Es werden alternative Verkabelungsmethoden und potenzielle Risiken, insbesondere im Bezug auf den Blitzschutz, diskutiert. Der rechtliche Aspekt des Eingriffs in das Eigentum der Telekom wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag ⚠️ Telekom-Eigentum: Veränderungen an Telefonleitung riskant! weist darauf hin, dass Veränderungen an der Telefonleitung und zugehörigen Anlagenteilen bis zur TEA-Dose ausschließlich von der Telekom oder beauftragten Firmen durchgeführt werden dürfen. Dies ist wichtig zu beachten, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Alternative zur Nutzung einer Erdmuffe ist die Verlegung eines CAT5-Kabels in einem Leerrohr zwischen den Gebäuden, wie im Beitrag Alternative: ISDN/Netzwerk per CAT5-Kabel zum Nachbarn beschrieben. Diese Methode ermöglicht sowohl ISDN/Analog-Telefonie als auch Netzwerkverbindungen.
🔴 Kritisch/Risiko: Beim Verbinden von Gebäuden über Kabel ist der Blitzschutz ein entscheidender Faktor. Es besteht die Gefahr der Spannungsverschleppung bzw. Spannungsinduktion, die zu Schäden an Geräten führen kann. Entsprechende Blitzschutzmaßnahmen (Ableitklasse) sind unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung des Projekts sollte unbedingt die rechtliche Situation mit der Telekom geklärt werden. Zudem ist die fachgerechte Installation des Blitzschutzes durch einen Elektriker notwendig, um Risiken zu minimieren. Alternativ kann die CAT5-Verkabelung in Betracht gezogen werden, wobei ebenfalls der Blitzschutz beachtet werden muss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Telefonleitung, ISDN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Kostenlos Telefonieren über Breitband: Skype & VoIP-Alternativen im Vergleich
- … die es ermöglicht, Sprachkommunikation über das Internet zu übertragen. Anstatt traditionelle Telefonleitungen zu nutzen, werden Sprachsignale in Datenpakete umgewandelt und über das …
- … mit hoher Datenübertragungsrate. Im Gegensatz zu schmalbandigen Verbindungen wie Modem oder ISDN ermöglicht Breitband die Übertragung großer Datenmengen in kurzer Zeit, was für …
- … es ermöglicht, Telefongespräche über das Internet zu führen. Anstatt über traditionelle Telefonleitungen werden Sprachdaten in Datenpakete umgewandelt und über das Internetprotokoll (IP) …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & Kosten?
- … Analog zu ISDN: Umstellung, Geräte & Kosten …
- … Von Analog auf ISDN umsteigen? Infos zu Anschluss, kompatiblen Geräten (Telefon, Fax) & Kosten. …
- … Analog, ISDN, Umstellung, Telefonanschluss, Fax, Telefon, Gerätekompatibilität, Telekom, Anschlussmöglichkeiten, Kosten …
- … Telekommunikation, ISDN, Analogtechnik, Telefonie …
- … Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & …
- … und was Dummes fragen: Ich will telefonanschlussmäßig endlich von analog auf ISDN umsteigen. Angeschlossen werden sollen als Analog-Geräte ein Telefon und ein Fax …
- … (Kein Internet-Multimedia-PC). Wer verrät mir, welche Zusatzgeräte ich neben der Telekom-ISDN-Dose dafür brauche? Kann mir jemand helfen oder mich auf hilfreiche …
- … Ich verstehe, dass Sie von einem analogen Telefonanschluss auf ISDN umsteigen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … ISDN-Anschluss: ISDN (Integrated Services Digital Network) ist ein digitaler Telefonanschluss, der …
- … alle analogen Geräte (z.B. ältere Telefone, Faxgeräte) sind direkt mit einem ISDN-Anschluss kompatibel. Sie benötigen möglicherweise einen Terminaladapter (TA) oder eine ISDN …
- … Zusatzgeräte wie NTBA (Network Termination for ISDN Basic Access) und Splitter. …
- … ISDN (Integrated Services Digital Network) …
- … ISDN ist ein digitaler Standard für …
- … Vergleich zu analogen Anschlüssen eine höhere Bandbreite und mehr Funktionen bietet. ISDN ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Sprache, Daten und Video über digitale …
- … Ein Terminaladapter ist ein Gerät, das analoge Signale in digitale ISDN-Signale umwandelt und umgekehrt. Dadurch können analoge Endgeräte wie Telefone und …
- … Faxgeräte an einem ISDN-Anschluss betrieben werden.Verwandte Begriffe: ISDN, Analog, NTBA …
- … NTBA (Network Termination for ISDN Basic Access) …
- … ISDN-Netz und der privaten Telefonanlage oder dem ISDN-Telefon. Er wandelt …
- … des Netzes in die für die Endgeräte verständliche Form um.Verwandte Begriffe: ISDN, Terminaladapter, Splitter …
- … die Sprachsignale in Datenpakete umgewandelt und über das IP-Netzwerk übertragen.Verwandte Begriffe: ISDN, Analog, All-IP …
- … Form über Kupferleitungen. Im Vergleich zu digitalen Anschlüssen wie ISDN bietet er weniger Funktionen und eine geringere Bandbreite.Verwandte Begriffe: ISDN, VoIP, Telefonleitung …
- … werden alle Dienste, einschließlich Telefonie, über das IP-Netzwerk bereitgestellt.Verwandte Begriffe: VoIP, ISDN, NGN …
- … beide Dienste gleichzeitig über eine Leitung genutzt werden können.Verwandte Begriffe: DSL, ISDN, NTBA …
- … ISDN-Telefonanschluss?Ein analoger Anschluss überträgt Signale analog, während ISDN digitale Signale …
- … verwendet. ISDN bietet in der Regel mehr Funktionen und eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit. …
- … Benötige ich neue Geräte, wenn ich auf ISDN umsteige?Das hängt von Ihren vorhandenen Geräten ab. Ältere analoge …
- … Was ist ein Terminaladapter (TA)?Ein Terminaladapter wandelt digitale ISDN-Signale in analoge Signale um, sodass Sie analoge Geräte an einem …
- … ISDN-Anschluss verwenden können. …
- … for ISDN Basic Access) ist ein Gerät, das die Schnittstelle zwischen dem öffentlichen ISDN-Netz und Ihrer Telefonanlage oder Ihrem ISDN-Telefon darstellt. …
- … ich meinen alten Telefonanschluss einfach so auf ISDN umstellen?Nein, die Umstellung erfordert in der Regel die Installation neuer Hardware und die Konfiguration durch einen Fachmann oder Ihren Telekommunikationsanbieter. …
- … Welche Vorteile bietet ein ISDN-Anschluss gegenüber einem analogen Anschluss?ISDN bietet in der Regel …
- … Was kostet die Umstellung von Analog auf ISDN?Die Kosten variieren je nach Anbieter und den benötigten Geräten. Fragen …
- … Gibt es Alternativen zu ISDN?Ja, moderne Alternativen sind VoIP (Voice over IP) und All-IP-Anschlüsse, die …
- … VoIP-TelefonieTelefonieren über das Internetprotokoll als Alternative zu ISDN. …
- … ISDN-TelefonanlagenFunktionsweise und Konfiguration von ISDN-Telefonanlagen. …
- … ISDN-Minianlage: USB-Anschluss für analoge Geräte …
- … mit integriertem ISDN-Modem, welches über USB angeschlossen wird und mindestens zwei analogen …
- … sollte man schauen ob es noch die Kombination aus Gerätekauf und ISDN-Anschluss gibt, das könnte preiswerter werden. …
- … ISDN-Anschluss: …
- … mit dem ISDN Anschluss bekommen Sie einen sog. NTBA (wird vom Netzbetrieber geliefert). Anschluss …
- … ist problemlos selbst möglich. In den können Sie direkt ein ISDN-Telefon oder ein anderes ISDN-Gerät einstecken. Wenn Sie analoge Geräte weiter verwenden wollen, benötigen …
- … -://www.telekom.de/dtag/downloads/t/t-isdn-hb.pdf …
- … Fritzbox: Korrektur – ISDN-Alternativen von AVM …
- … zu einer DSL-Box. Für nur ISDN besser hier gucken: …
- … -://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZ/FRITZ_X_ISDN/index.js.html …
- … ISDN/DSL-Vertrag: Anbieterwahl und Vertragslaufzeiten …
- … Wichtig ist dann aber nicht nur der Preisvergleich. Wir haben zum Beispiel nur einen einzigen Anbieter, bei dem wir unseren ISDN/DSL-Vertrag machen konnten (weil die anderen DSL bei uns nicht …
- … DSL & ISDN: Splitter-Prinzip für Anlagenanschluss …
- … immer dass ISDN und DSL durch einen Splitter (wird vom Anbieter mitgeliefert) voneinander getrennt werden. Bei größeren Anlagen geht das so, dass der Splitter direkt an die Telefondose angeschlossen wird. An die eine Buchse des Splitters wird dann die ISDN-Anlage angeschlossen, an die andere das DSL-Modem (oder der DSL-Router). …
- … Telefondose gehangen wird, den Splitter integriert hat und deshalb neben den ISDN-Anschlüssen auch eine Buchse für die DSL-Installation zur Verfügung stellt. …
- … Analog zu ISDN: Anschluss, Geräte & Kosten optimieren …
- … von Analog auf ISDN, wobei die Nutzung eines NTBA (Network Termination Basic Rate Access) und einer TK-Anlage (Telefonanlage) zur Integration analoger Geräte im Vordergrund steht. Die Diskussion beleuchtet verschiedene Anschlussmöglichkeiten, die Kompatibilität von Geräten wie Telefonen und Faxgeräten, sowie die damit verbundenen Kosten. Zudem wird auf die Bedeutung von LCR (Least Cost Routing) zur Tarifoptimierung hingewiesen und die Integration von DSL-Routern in bestehende ISDN-Infrastrukturen thematisiert. …
- … nur den Preis, sondern auch die Vertragslaufzeiten, wie im Beitrag ISDN/DSL-Vertrag: Anbieterwahl und Vertragslaufzeiten hervorgehoben wird. Einige Anbieter bieten möglicherweise keine DSL-Verbindungen in allen Regionen an. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für die Nutzung analoger Geräte an einem ISDN-Anschluss ist eine TK-Anlage erforderlich, wie im Beitrag ISDN-Anschluss: …
- … über einen USB-Anschluss mit dem PC verbunden werden. Alternativ kann eine ISDN-Minianlage mit integriertem ISDN-Modem verwendet werden, wie in ISDN-Minianlage: …
- … 🔧 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor der Umstellung auf ISDN die Verfügbarkeit von DSL an Ihrem Standort und berücksichtigen Sie die …
- … TK-Anlage: Anschluss und Alternativen diskutiert wird. Informationen zur korrekten Verkabelung von ISDN und DSL finden Sie im Beitrag DSL & ISDN: Splitter-Prinzip …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Telefonanlage 2-Familienhaus: ISDN-Alternative, Kosten & Anbieter-Vergleich
- … Telefonanlage für 2-Familienhaus gesucht? ISDN-Alternativen, Kosten und Anbieter vergleichen. Jetzt die passende Lösung finden! …
- … Telefonanlage, 2-Familienhaus, ISDN, DSL, VoIP, Analoganschluss, TK-Anlage, Anbietervergleich …
- … 2-Familienhaus: ISDN-Alternative, Kosten & Anbieter-Vergleich …
- … Da uns die Telekom (bisher) leider keinen DSL-Anschluss (ggf. DSL-Light könnte vielleicht ja noch klappen) bieten kann, stellt sich uns die Frage, welche TK-Anlage ist für uns das richtige. Aktuell existiert ein gemeinsamer ISDN-Anschluss für DGAbk. und Büro im Keller und ein Analoganschluss …
- … Tageszeit und Updatemöglichkeit per PC) können. Rufnummernkennung (CLIP) sollte bei allen ISDN und Analoganschlüssen vorhanden sein. Bisher besitzen wir nur analoge Telefone und …
- … Anlagenart: Eine hybride Telefonanlage, die sowohl ISDN/Analog als auch VoIP unterstützt, könnte eine Übergangslösung sein. Reine VoIP-Anlagen …
- … ISDN (Integrated Services Digital Network)Ein digitaler Standard für die Übertragung von Sprache, Daten und Video über Telefonleitungen. Wird zunehmend durch VoIP ersetzt.Verwandte Begriffe: S0-Anschluss, NTBA, B-Kanal. …
- … ist eine hybride Telefonanlage?Eine hybride Telefonanlage unterstützt sowohl traditionelle Anschlüsse (ISDN, Analog) als auch moderne VoIP-Technologie. Sie ermöglicht einen schrittweisen Übergang zu …
- … einen Adapter (ATA – Analog Telephone Adapter) an einer VoIP-Anlage betrieben werden. ISDN-Telefone benötigen eine Anlage mit ISDN-Unterstützung oder spezielle ISDN-zu-VoIP-Konverter. …
- … Telefonanlage 2-Familienhaus: ISDN/DSL-Alternativen im Vergleich …
- … Vorschlag 2: jede Wohnung bekommt einen ISDN-Anschluss, DSL könnte wie beschrieben beibehalten werden …
- … Jede Wohnung erhält ISDN und DSL separat …
- … für 2-Familienhaus: ISDN-Alternative finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Telefonanlage für ein 2-Familienhaus, wobei ISDN-Alternativen wie DSL und VoIP in Betracht gezogen werden. Wichtige …
- … oder separate Anschlüsse für jede Wohnung vorsehen. Der Beitrag Telefonanlage 2-Familienhaus: ISDN/DSL-Alternativen im Vergleich vergleicht die Vor- und Nachteile beider Varianten. …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit?
- … Eine Technologie zur Datenübertragung über Telefonleitungen. Ermöglicht schnelles Internet zu Hause.Verwandte Begriffe: Breitband, Router, Modem …
- … Unterschied zwischen DSL und Glasfaser?DSL (Digital Subscriber Line) nutzt herkömmliche Telefonleitungen für die Datenübertragung, während Glasfaser Lichtwellenleiter verwendet. Glasfaser bietet in …
- … DSL Provision: Selbstverkauf – ISDN & DSL Provision einstreichen? …
- … hab gehört, man kann sich selbern als profiseller anmelden und dann ISDN und dsl an sich selbst verkaufen und die prov. einstreichen ... …
- … AVM Fritz! Card DSL: ISDN-Funktion – Flexibilität bei Volumenüberschreitung …
- … kann auch ISDN, ist also universeller, z.B. wenn die 2GB versurft sind kann man dann immer noch umsonst sonntags mit isdnxxl online sein ... …
- … ISDN braucht man eigentlich am PC überhaupt nicht mehr. Können sich auch keine 0190-Dialer breitmachen. Fax Versand und Empfang geht auch über E-Mail - zumindest, wenn es nur mal ab und zu ein Fax ist und man einen Scanner hat. Und der ist nicht teurer als eine ISDN-Karte. …
- … DSL Hardware: Fritz! Card vs. USB – ISDN Funktion & Kosten …
- … Fritz! Card DSL, Vorteil: Ist auch eine ISDN-Karte, Nachteil intern+10 Aufpreis …
- … AT-AR215 E USB, Vorteil: Extern, Nachteil: Keine ISDN-Funktion …
- … ISDN-Hardware: …
- … AVM ISDN NetXXL, Vorteil: ISDN-Karte, Nachteil: 19 Aufpreis (dafür könnt man aber beim DSL …
- … Fritz! X-USB, Vorteil: 4 analoge Anschlüsse NoderF, Nachteil: Kein ISDN, 49 Aufpreis …
- … und als ISDN-Hardware die Fritz! X-USB auswählen kann, die 4 freikonfigurierbare Analogkanäle hat …
- … Kann also nicht mit dem zweiten PC sonntags über ISDN-XXL zusätzlich zum 1. PC kostenlos surfen ohne ein internes Netzwerk …
- … für DSL habe ich noch nicht gesehen, nur für ISDN. …
- … T-Online Software diskutiert. Die Wahl der passenden Hardware (intern vs. extern, ISDN-Funktionalität) spielt ebenfalls eine Rolle. Abschließend wird die Möglichkeit von Bluetooth-Lösungen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus ECOCOM C Fernwirken: PC über S0 an TK-Anlage – Konfiguration & Probleme?
- … Ein S0-Bus ist ein digitaler Teilnehmeranschluss (auch ISDN-Basisanschluss genannt) mit zwei Nutzkanälen (B-Kanäle) für Sprache oder Daten und …
- … Steuerung der Verbindung. Er wird häufig in Telefonanlagen verwendet. Verwandte Begriffe: ISDN, B-Kanal, D-Kanal, TK-Anlage …
- … über eine serielle Schnittstelle über größere Distanzen, typischerweise über eine Telefonleitung. Es wandelt digitale Daten in analoge Signale um und umgekehrt. Verwandte Begriffe: Modem, serielle Schnittstelle, Datenübertragung, Telemetrie …
- … Eine TK-Anlage (Telekommunikationsanlage) ist ein System, das die Vermittlung von Telefongesprächen und anderen Kommunikationsdiensten innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation ermöglicht. Sie kann sowohl analoge als auch digitale Anschlüsse unterstützen. Verwandte Begriffe: Telefonanlage, PBX, ISDN, VoIP …
- … ermöglicht die Fernsteuerung und Überwachung von Geräten oder Anlagen über eine Telefonleitung. Es wandelt Daten in analoge Signale um, die über die Telefonleitung …
- … ECOCOM C: Elsa-Microlink Lösung für ISDN-Anlage …
- … Eine ähnliche Konfiguration: Buderus-Fernwirkmodem an internem Analoganschluss einer Ackermann ISDN-Anlage, kann ich von einem, an einem internen S0-Bus der …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ECOCOM C: Elsa-Microlink Lösung für ISDN-Anlage wird eine funktionierende Konfiguration mit einer Elsa-Microlink TL. v34 Karte …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - RJ45-Anschlüsse für Internet & Telefon nutzen: S0-Ring-Verkabelung im Altbau umwandeln?
- … RJ45, S0-Ring, ISDN, Verkabelung, Netzwerk, Internet, Telefon, TAE, Signal Splitter, Modem …
- … In einem gerade gekauften Haus befindet sich wohl eine Verkabelung aus ISDN Zeiten, d.h. in den Zimmern sind RJ45 Anschlüsse (?) eines …
- … Ich brauche aber kein ISDN, mir reicht ein DECT Telefon und eine Internetverbindung. Das sollte doch möglich sein, wenn ich am Eingang (1. TAE) das Signal auf einen DSL Splitter gebe und dort ein WLAN Modem und eine DECT Basisstation anschließe …
- … Oder gibt es einen sinnvollen Grund, heute noch ISDN zu nutzen? Dann brauche ich auch von meinem Service Provider …
- … nicht nur einen einfachen DSL Vertrag, sondern einen ISDN/DSL Vertrag? Gibt's so was überhaupt noch? …
- … Ich verstehe, dass Sie die vorhandene RJ45-Verkabelung, die ursprünglich für ISDN (S0-Ring) gedacht war, für moderne Internet- und Telefonie-Zwecke nutzen möchten. …
- … S0-RingEine ISDN-Verkabelung, die in älteren Gebäuden für Telefonanschlüsse verwendet wurde. Sie nutzt …
- … RJ45-Anschlüsse zur Verbindung von Telefonen und anderen ISDN-Geräten.Verwandte Begriffe: ISDN, RJ45, Telefonanschluss …
- … TAE-AnschlussEin TAE-Anschluss (Telekommunikations-Anschluss-Einheit) ist der Standard-Telefonanschluss in Deutschland, an dem das Telefon oder ein Splitter angeschlossen wird.Verwandte Begriffe: Telefonanschluss, Splitter, Telefonleitung …
- … Daten in analoge Signale umwandelt und umgekehrt, um die Datenübertragung über Telefonleitungen oder andere Medien zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Router, DSL, Internet …
- … Frage: Was ist ein S0-Ring?Antwort: Ein S0-Ring ist eine ISDN-Verkabelung, die in älteren Gebäuden oft für Telefonanschlüsse verwendet wurde. Sie …
- … nutzt RJ45-Anschlüsse zur Verbindung von Telefonen und anderen ISDN-Geräten. …
- … Frage: Benötige ich einen speziellen Router für ISDN-Verkabelung?Antwort: Nein, Sie benötigen keinen speziellen Router. Ein Standard-Router …
- … mit Ethernet-Anschlüssen ist ausreichend, da die ISDN-Funktionalität durch den Splitter und das Modem ersetzt wird. …
- … Frage: Kann ich die alte ISDN-Verkabelung selbst anpassen?Antwort: Wenn Sie keine Erfahrung mit Netzwerktechnik …
- … ISDN-AbschaltungInformationen über die Abschaltung von ISDN und die Umstellung auf moderne Technologien. …
- … RJ45: ISDN-Dose prüfen – Netzwerkdose oder ISDN-Verkabelung? …
- … des verlegten Kabels könnte man ggf die Dosen (falls es nur ISDN Dosen sind) gegen Netzwerkdosen austauschen. Haben Sie mal eine Dose aufgeschraubt …
- … Tipp: Sie können dann auf der gleichen Dose auch Telefon ISDN oder Analog fahren. Ggf. über Adapter auch Netzwerk und Telefon gemischt …
- … 5. Ja ISDN macht durchaus noch in manchen Fällen Sinn. Und zwar wenn Sie …
- … VoIP auch bei der Telekom und anderen Anbieter alles auch ohne ISDN. Sogar billiger (Stichwort: Telefonanschluss NG). …
- … haben geht das von der Bandbreite ab. Mit ISDN ist das ein anderes Frequenzband. …
- … Ich bekomme z.B. hier am Ort nur DSL 3000. Also werde ich mir hier einen echten ISDN-Anschluss leisten (weil wir eine 2. Nummer brauchen), auch wenn …
- … Haus) an einem modernen NG Anschluss geht leider gar nichts mehr. ISDN geht über ein Notbetriebsfähiges Telefon dann immer noch (und Analog sowieso). …
- … Fazit: Die alte Technik (Analog/ISDN), war nicht nur schlecht. Leider macht Telekom in Zukunft nur …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag RJ45: ISDN-Dose prüfen – Netzwerkdose oder ISDN-Verkabelung? rät dazu, eine vorhandene Dose …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohr mit Dose für Telefon/Radio/TV: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?
- … TAE-Kabel ist ein Telefonanschlusskabel, das zum Anschluss von Telefonen an die Telefonleitung verwendet wird. Es ist mit einem TAE-Stecker ausgestattet. Verwandte Begriffe: Telefonkabel, …
- … nicht dabei da sie sich je nach später verbauten Anlage (Telefonanlage, ISDN, analog, Kabelfernsehen, Multischalter Sat-Anlage, Einkabel Sat-Anlage, usw.) gewaltig unterscheiden können. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN/TAE Kombidose für 3 Leitungen anschließen: Anschluss, Belegung & Installations-Tipps
- … ISDN/TAE Kombidose: 3 Leitungen anschließen …
- … ISDN/TAE Kombidose richtig anschließen für 3 Leitungen (DSL, Telefon, Fax) …
- … ISDN, TAE, Kombidose, Telefonanlage, DSL Splitter, Telefonleitung, Fax, Anschluss, Belegung …
- … ISDN/TAE Kombidose …
- … hoffe, irgendjemand kann mir helfen: ich möchte vom Keller aus meine Telefonleitungen über eine Telefonanlage verteilen. D.h. Ich muss hier auch den …
- … nicht so großes - Problem: die DSL-Leitung soll nebst Fax und Telefonleitung ins Büro (EGAbk.) führen, insgesamt brauche ich also drei Leitungen, wenn …
- … unabhängig voneinander nutzen will (richtig?) Bislang habe ich aber nur ISDN/TAE Kombidosen mit jeweils einer Anschlussmöglichkeit gefunden, aber ich brauche ja …
- … zwei TAE'S. Wer weiß, ob es auch Dosen mit 1X ISDN und 2X TAE gibt und wenn ja wo, oder wie man …
- … Um eine ISDN/TAE Kombidose mit drei Leitungen (DSL, Telefon, Fax) anzuschließen, empfehle ich …
- … und Faxgeräte. Ermöglicht die Verbindung von Endgeräten mit dem Telefonnetz.Verwandte Begriffe: ISDN, DSL, Splitter. …
- … einer Telefonleitung. Verhindert Störungen zwischen den Signalen und ermöglicht gleichzeitige Nutzung von Telefon und Internet.Verwandte Begriffe: DSL, Frequenz, Filter. …
- … ISDN …
- … Kann ich eine ISDN-Anlage an eine TAE-Dose anschließen?Ja, eine ISDN-Anlage kann an …
- … eine TAE-Dose angeschlossen werden, sofern die TAE-Dose für ISDN geeignet ist. In der Regel benötigen Sie einen speziellen Adapter oder eine ISDN-fähige TAE-Dose. Beachten Sie die Kompatibilität der Geräte. …
- … der Unterschied zwischen ISDN und DSL?ISDN (Integrated Services Digital Network) ist eine digitale Technik zur Übertragung von Sprache und Daten über das Telefonnetz. DSL (Digital Subscriber Line) ist eine Technologie zur schnellen Datenübertragung über Telefonleitungen. DSL nutzt höhere Frequenzen als ISDN und ermöglicht so …
- … ISDN-Anlage konfigurieren: Die wichtigsten EinstellungenEine Übersicht der wichtigsten Einstellungen für eine ISDN-Telefonanlage. …
- … Telefonleitung prüfen: So finden Sie FehlerAnleitung zur Fehlersuche bei …
- … Problemen mit der Telefonleitung. …
- … ISDN/TAE Kombidose: Anschluss, Belegung & Installation …
- … den korrekten Anschluss einer ISDN/TAE Kombidose für 3 Leitungen (DSL, Telefon, Fax) unter Berücksichtigung der korrekten Belegung. Es werden alternative Verkabelungsmethoden und die Integration eines DSL-Splitters und einer Telefonanlage diskutiert. Der Einsatz von CAT 5 Verkabelung mit RJ45 Dosen wird als zukunftssichere Alternative vorgestellt. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Installation eines DSL-Splitters im Keller ermöglicht die Verteilung der DSL-Leitung zusammen mit Fax- und Telefonleitungen zu den gewünschten Endgeräten. Ein Router mit Standard Netzwerk …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Internet, Telefon, DSL & ISDN im Neubau: Optimale Platzierung für Router & Co.?
- … DSL, ISDN & Co. im Neubau optimal platzieren …
- … Optimale Platzierung von Internet-, Telefon- & DSL/ISDN-Anschlüssen im Neubau? Tipps zur Vermeidung von Problemen & zur …
- … Internetanschluss, Telefonanschluss, DSL, ISDN, Router, Netzwerk, Neubau, Elektroplanung, Platzierung, Signalstärke …
- … Internet, Telefon, DSL & ISDN im Neubau: Optimale Platzierung für Router & Co.? …
- … DSL bzw. ISDN darf ja auch nicht so weit weg vom Rechner sein. …
- … DSL/ISDN-Anschluss: Der Hauptanschluss für DSL oder ISDN sollte idealerweise in der …
- … Eine Technologie zur schnellen Datenübertragung über Telefonleitungen. DSL ermöglicht höhere Geschwindigkeiten als herkömmliche Modems.Verwandte Begriffe: Breitband, Internetanschluss, …
- … ISDN (Integrated Services Digital Network) …
- … Ein digitaler Telefonanschluss, der mehrere Kanäle für Sprache und Daten gleichzeitig bereitstellt. ISDN bietet eine höhere Sprachqualität und schnellere Datenübertragung als analoge Telefonanschlüsse.Verwandte …
- … Wo sollte der Hauptanschluss für DSL/ISDN im Neubau platziert werden?Der Hauptanschluss sollte idealerweise in der Nähe …
- … Fritz-Box von AVM. Dann haben Sie Internet und 3-fach Analog und ISDN in einem Kästchen. Und braucht fast kein Strom. …
- … Keller-Schaltschrank: Alternative für DSL-Modem & ISDN-Anschluss? …
- … dem Rechner das DSL Modem und eine Eumex für die Telefone ISDN. …
- … 💡 Kernaussagen: Die zentrale Zusammenführung aller Netzwerkkomponenten (DSL, ISDN, Telefon) in einem Keller oder Dachgeschoss mittels Leerrohren wird empfohlen. Ethernet …
- … zentrale Netzwerkverteilung. Die Verwendung einer Fritz!Box kann Internet, Analog- und ISDN-Anschlüsse vereinen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen
- … ISDN oder TAE Dose? Vor- und Nachteile im Neubau …
- … ISDN- oder TAE-Dose im Neubau? Welche Telefonanschlüsse sind zukunftssicher für …
- … ISDN-Dose, TAE-Dose, Telefonanschluss, Neubau, DSL, Telefonkombi, Versatel, analoges Telefon, Basisstation, Mobilteil …
- … ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & …
- … Es soll eine ISDN-DSL-Kombi von Versatel. werden. …
- … (Basisstation + einem Mobilteil) ISDN überhaupt …
- … ich ein ISDN-Telefon …
- … Mit der Option mir später auch ein ISDN-Telefon zu holen …
- … müsste ich doch dann ISDN- und TAE-Dosen am Anschlusspunkt …
- … Ich empfehle, im Neubau sowohl TAE-Dosen (Telefon-Anschluss-Einheit) als auch ISDN-Dosen (Integrated Services Digital Network) vorsehen zu lassen, auch wenn Sie …
- … TAE-Dosen sind für analoge Telefone und DSL-Anschlüsse geeignet. ISDN-Dosen werden für ISDN-Telefonanlagen und spezielle ISDN-Dienste benötigt. Da …
- … Sie eine ISDN-DSL-Kombi von Versatel planen, ist die ISDN-Dose relevant. …
- … TAE-DoseTelefon-Anschluss-Einheit. Eine standardisierte Anschlussdose für analoge Telefone und DSL-Anschlüsse. Sie besteht aus mehreren Kontakten für verschiedene Funktionen wie Telefonleitung und Zusatzgeräte.Verwandte Begriffe: ISDN-Dose, Telefonanschluss, DSL-Anschluss …
- … ISDN-DoseIntegrated Services …
- … digitale Telefonanschlüsse, die mehrere Kanäle für gleichzeitige Gespräche und Datenübertragung ermöglicht. ISDN wird zunehmend von VoIP abgelöst.Verwandte Begriffe: TAE-Dose, VoIP, Telefonanlage …
- … das Internetprotokoll (IP) ermöglicht. VoIP bietet flexible und kostengünstige Kommunikationslösungen.Verwandte Begriffe: ISDN, SIP, Internettelefonie …
- … über herkömmliche Telefonleitungen ermöglicht. DSL wird für den Internetzugang genutzt.Verwandte Begriffe: TAE-Dose, Router, Internetanschluss …
- … Analoges TelefonEin Telefon, das Sprachsignale in analoger Form überträgt. Analoge Telefone sind ältere Modelle, die direkt an eine TAE-Dose angeschlossen werden.Verwandte Begriffe: TAE-Dose, ISDN-Telefon, VoIP-Telefon …
- … kombiniert. Telefonkombis können analoge, ISDN- oder VoIP-Telefonanschlüsse umfassen.Verwandte Begriffe: DSL, VoIP, ISDN …
- … ISDN-Dose?TAE-Dosen sind für analoge Telefone und DSL-Anschlüsse. ISDN-Dosen sind …
- … für digitale ISDN-Telefonanlagen und -Dienste. ISDN bietet mehrere Kanäle für gleichzeitige Gespräche und schnellere Datenübertragung, wird aber zunehmend von VoIP abgelöst. …
- … Benötige ich im Neubau überhaupt noch ISDN?Auch wenn viele Anbieter auf VoIP umstellen, kann eine ISDN …
- … Telefon an einer ISDN-Dose betreiben?Nein, ein analoges Telefon benötigt eine TAE-Dose. Für den Betrieb an einer ISDN-Anlage ist ein spezieller Adapter oder ein ISDN-Telefon erforderlich. …
- … VoIP umsteigen möchte?Für VoIP benötigen Sie in der Regel keine ISDN-Dose mehr, sondern einen Router mit Telefonanschluss oder ein VoIP-Telefon, das …
- … Was kostet die Installation einer TAE- oder ISDN-Dose?Die Kosten variieren je nach Elektriker und Region. Holen Sie …
- … Gibt es Alternativen zu TAE- und ISDN-Dosen?Eine Alternative ist die Nutzung von Netzwerkdosen (Ethernet) in Kombination …
- … ISDN hat die gleichen RJ45 Stecker wie Netzwerk /DSL …
- … Analog ist Analog. ISDN ist ISDN. Wenn Sie Analog an ISDN fahren wollen …
- … benötigen Sie entweder einen a/b Adapter oder eine Telefonanlage welche ISDN auf Analog umsetzt . …
- … den ISDN-Anschluss. Die Mobilteile sollten sich Dank DECT-Standard überall einbuchen können. …
- … ISDN vs. Netzwerkdose: Unterschiede & Nutzung im Neubau …
- … Unterschied ISDN <> …
- … ISDN und Netzwerkdosen sehen gleich aus. 8 Kontakte. RJ45 Stecker passt in beide rein. Sogar der RJ12 (6 Kontakte) Stecker passt rein. …
- … Unterschied: ISDN braucht nur die mittleren 4 und ist ungeschirmt. …
- … Über Y-Adapter lassen sich auch z.B. 1x ISDN und 1x Netzwerk darüber fahren. Oder 2x Netzwerk oder 1x Netzwerk …
- … ISDN ist eine Bus-Verkabelung (ja geht auch bedingt als Stern). Netzwerk ist eine Sternverkabelung (da ja wohl 10 Mbit Yellow-Kabel niemand mehr einbaut …
- … Meinung: ISDN technisch überholt – Alternativen im Neubau …
- … Meine Meinung: ISDN ist …
- … Achtung: Kaufen Sie nicht ein 19 -Patchfeld für ISDN. Ist nicht geschirmt und ggf. nur 4 statt 8 Adern. …
- … ISDN ist sowieso ein Auslaufmodell - künftig telefonieren wir entweder über WLAN und DSL oder mit Handy. …
- … Meine jedenfalls nicht. Übrigens die analogen Endgeräte wurden auch schon vor Jahren totgesagt, als man meinte ISDN sei die Zukunft :-) …
- … Funktioniert hervorragend. Die beiden ISDN-Telefone benutzen wir nie. Ich sehe da auch keine Vorteile. Auch …
- … Ach ja, teilweise über Funk (Telefon und Netzwerk). ISDN-Dosen sind teuer (siehe oben), Telefone aber auch. …
- … Analoges Telefon benötigt genau 2 (zwei) Adern (und ISDN 4). Und das CAT5 oder was auch immer Kabel hat 8 …
- … ISND (was dann auch für Analog von der Belegung her funktioniert (ISDN) hat Pin 3,4, 5,6, Analog hat Pin 4 und 5). …
- … ein LSA+ Werkzeug (notfalls dann doch mit Lüstenklemmen, geht bei Analog/ISDN, nur nicht mehr bei Netzwerk). Und ggf. eine Crimpzange wenn Sie …
- … ISDN/TAE-Dose im Neubau: Telefon, DSL & zukunftssichere Optionen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verkabelung im Neubau, insbesondere die Wahl zwischen ISDN- und TAE-Dosen sowie die zukunftssichere Gestaltung des Telefonanschlusses in …
- … Der Beitrag RJ45-Dosen: CAT5/CAT7-Verkabelung für Neubau – Empfehlung empfiehlt, anstelle von ISDN- oder TAE-Dosen direkt RJ45-Dosen zu verwenden und CAT5e- oder CAT7-Kabel zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefonleitung, ISDN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Telefonleitung, ISDN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telefonleitung, ISDN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Telefonleitung, ISDN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Telefonleitung abzweigen: Erdmuffe für ISDN-Anschluss vom Nachbarn nutzen? Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telefonleitung abzweigen: ISDN-Anschluss nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telefonleitung, ISDN, Erdmuffe, Abzweig, Nachbaranschluss, Telekom, Telefonkosten, Kabelverlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!