Rollladensteuerung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rollladensteuerung

Hallo,
für unser Haus sind elektrische Rollläden geplant. Diese werden mit normalen Schaltern der Firma Merten betrieben.
Nun wollen wir sie aber auch zeitlich schalten können.
Kann man einfach die CShlater von der Internet-Seite Merten.de für ca. 90 € inklusive Schaltung einsetzen?
Können diese auch als Gruppen betrieben werden?
Hat jemand andere Vorschläge wie dieses Problem in Eigenleistung (mit Hilfe meines befreundeten Elektrikers)
preisgünstig gelöst werden kann?
  • Name:
  • Karsten
  1. wie sieht's denn aus?

Steht das Haus schon? Sind Sie bereits an festgelegte Leitungswege (Leerrohre) gebunden oder haben Sie noch vollkommen frei Bahn mit Marzipan?
    Welcher Komfort soll denn realisiert werden?
    Zeitliche Steuerung bei Anwesenheit?
    Zeitliche Steuerung bei Abwesenheit ("Anwesenheitssimulation")?
    Steuerung über Regensensor / Sonnensensor?
    Freie Gruppenwahl?
    Ggf. zentrales Verfahren ermöglichen?
    trotzdem freies lokales Verfahren ermöglichen?
    und
    und
    und
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. also wir haben noch völlig freie Planung die ...

also, wir haben noch völlig freie Planung, die mauern stehen noch nicht, sind aber an den Elektriker gebunden und der baut normalerweise Steckdosen und Schalter von Merten ein.
    Möglich sein sollte eine zeitliche Steuerung bei Abwesenheit,
    Zufallsprinzip, Regen-Sonnensensor nicht erforderlich.
    3-4 Rollladen sollten auch zusammen geschaltet werden können, muss aber nicht sein.
    Wenn möglich sollten sie auch lokal bedient werden können.
    Vielen Dank im Voraus.
  3. Meine persönliche Präferenz:

An jedem Fenster Merten Rollladentaster M1 oder Atelier oder was Ihnen gefällt, elektr. Ausführung "Karo einfach".
    Alle Taster sternförmig mittels Telefonkabel 2x2x0,6, Bspw. JY- (St) Y zum Zählerschrank legen
    Alle Antriebe sternförmig Standardmäßig 1,5 mm² ebenfalls zum Zählerschrank
    Vorteil es passt alles noch problemlos in ein Leerrohr PG16, selbst wenn der Rollladen etwas weg ist
    Im Zählerschrank
    Netzteil 24 V, Bspw. Siemens Logo Power (passt in die Original Ausschnitte)
    Steuerung zentral über Logo-Module, C-Control etc. mit 24 V DC Eingängen und Relaiskontakten als Ausgängen
    Wenn Sie dies so liegen haben sind alle beliebigen Steuerung, Schaltungsvarianten dieser Welt möglich, inkl. dem Nachrüsten von späteren Sonderfunktionen. z.B. "codiertes Betätigen" 2 x kurzes Tasten = alle Rollläden hoch, 1 x langes Tasten nur der Rollladen lokal, es ist beliebig viel möglich, ein tolles Spielzeug.
    Ich selber habe Siemens S7-200 mit Siemens LOGO! kombiniert, weil die SPS mehr Freiraum bietet, die Logo aber die preiswerteste Variante ist, an ein Textdisplay zu kommen und mir z.B. sehr einfache Zeitschaltuhren anbietet inkl. dem Umstellen von Sommer auf Winterzeit. Des weiteren steuere ich im Abwesenheitsmodus meine Eltakos im Zählerschrank an, um damit das normale Licht im Wohnzimmer, Flur, Treppenhaus zu schalten und damit den Eindruck von Anwesenheit zu erzielen. Das ganze ist dann einfacher (und komfortabler) als immer Zeitschaltuhren an die Stehlampe zu schalten, zu dem wirken die "echten" Leuchten "glaubwürdiger".
    Für mich ist dieses ein großes Spielzeug.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. also wenn ich es richtig verstehe ich benötige ...

also wenn ich es richtig verstehe ich benötige also wenn ich es richtig verstehe:
    • ich benötige für jede Rollladen einen bestimmten Schalter
    • Kabel
    • Siemens S7-200 und Siemens Logo!

Welche Kosten kommen auf mich zu?
    Habe ich etwas vergessen?
    VIELEN DANK für die Hilfe!

5. @Ber-180-Sob

Rollladenschalter/Taster gehören meiner Meinung nicht ans Fenster, sondern neben die Türe z.B. auf 1,6 m Höhe über dem Lichtschalter.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. aber ohne Veränderungen hätten wir dann 3 Schalter ...

aber ohne Veränderungen hätten wir dann 3 Schalter aber ohne Veränderungen hätten wir dann 3 Schalter im Wohnzimmer nebeneinander, das sieht auch nicht so toll aus.
  7. Beispiele,

das waren doch alles nur Beispiele. Die Positionierung der Taster würde ich machen wie Molte, der machtes es wie er es wollte. Das gleiche gilt für die Auswahl der elektrischen Gerätschaften. Ich habe dieses bei mir so gewählt, da es die für mich (also ganz persönlich) beste Lösung ist.
    Die S7-200 ist Schweine teuer, ich habe für meine in Summe (CPU mit je zwei 16 E/A Erweiterungen, in Summe mehr als 40 E/A) über 1.000 DM hingelegt, ferner benötigen Sie Step7 Microwin zzgl. Interface Kabel (bestimmt nochmal 250 EUR).
    Günstiger wäre Siemens LOGO! oder besser direkt C-Control siehe Link.
    Was Sie brauchen, weiß Ihr Elektriker, falls Sie selber rechnen wollen: Je Rollladen einen normalen (preiswertesten) Rollladentaster, je Rollladen 2 Eingänge und 2 Relaisausgänge auf der Steuerung und natürlich Kabel und freien Platz im Zählerschrank. Jetzt können Sie rechnen, was Sie brauchen.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  8. Rollladensteuerung mit SPS

Hallo
    Ich Habe ein Logik Modul der Fa. Mitsubishi programmiert
    Dieses ist in der Lage 4 Rollläden komfortabel zu steuern.
    Schauen Sie sich doch einfach mal meine Homepage an:
  9. wenn die Kabel sternförmig

verlegt werden, kannst du praktisch jede Art von Steuerung hintendran setzen. Und bei Gruppenschaltungen kannst du die Motorsteuergeräte auch in die Verteilung setzen.
    Lass dich erst mal anhand von deinem Plan und deinen Anforderungen von einem Fachmann beraten, was alles möglich ist und was du finanzieren kannst oder willst.
    Denke drüber nach, z.B. wenn die Zeitlogik den Rollladen deiner Terrassentür schließt und du sitzt draußen.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladensteuerung, Rollladen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauphysik - Glaubenskriege an allen Fronten
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wohnungslüftung  -  Standard für das Niedrigenergiehaus (NEH)?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichtrocknung mit elektrischen Rollläden
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hat dieser Rollladenmotor Endschalter? Velux SML CK06 0000S
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrifizieren von Rollladen mit Handkurbel
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Elektrische Rollladen Probleme mit Endschalter
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 2 Fragen hinsichtlich Vorbaurollladen mit Motor
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Mehrpreis elektrische Rollläden
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladensteuerung/ Gurtwickler mit geringstem Ruhestromverbrauch gesucht
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - nachträglicher Einbau von Rollos?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladensteuerung, Rollladen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladensteuerung, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.