Unterschied Koaxialkabel für SAT- und Kabel TV?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Unterschied Koaxialkabel für SAT- und Kabel TV?

Hallo,
für die TV Verkabelung in unserem Neubau möchte ich sowohl Kabelfernsehen als auch SAT vorbereiten. Dazu habe ich sternförmig von jedem Raum ein Leerrohr in den Anschlussraum verlegt und plane darin zwei Koaxialkabel zu ziehen (eins für SAT und eins Kabel, oder zwei für SAT  -  hor. und vert. polarisiert).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass für Kabelfernsehen und SAT unterschiedlich Koaxialkabel angeboten werden:
1. Liegt das allein daran, dass SAT Kabel bis über 2 Ghz ausgelegt werden müssen und für Kabel TV bzw. Antenne nur bis ca. 800 Mhz?
2. Mache ich nichts falsch, wenn ich nur SAT Kabel verwende?
3. Kann ich 'dünne' Koaxialkabel ziehen, da nur dann zwei davon relativ einfach in das Leerrohr passen?
4. Wie wirkt sich die oft angegebene Dämpfung aus? Soll die groß oder klein sein.
5. Welches Preisgünstige Kabel kann empfohlen werden?
Danke!
  1. SAT-Kabel

    SAT-Kabel ist in der Regel das höherwertige Kabel, da es eine hohe Schirmungsdämpfung und bis 2 GHz ausgelegt ist. D.h. wenn Sie nur SAT-Kabel verwenden, sind sie auf der sicheren Seite. Das Kabel sollte eine möglichst HOHE Schirmungsdämpfung haben (wird meist gar nicht angegeben) und eine GERINGE Durchgangsdämpfung (angegeben in xx dBAbk. pro Meter).
    Es gibt spezielle TWIN-Kabel, die dann weniger Platz beanspruchen als zwei einzelne Koaxialkabel.
    Als Orientierung können Sie sich mal die unterschiedlichen Kabel bei
  2. Links vergessen

    Hier ist das Thema schon mal diskutiert worden:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kabel, Koaxialkabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Dach - Möglichkeit Kabel durch ein geschlossenes Bungalowdach zu ziehen?
  2. BAU-Forum - Dach - Wie nachträglich einen Antennenmast austauschen? : Dachfolie wieder dicht machen?
  3. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Kabelanschluss gekündigt
  4. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Unterputz: Wie geht es?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Separate Verlegung des Schutzleiter Steckdose
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Benötigen Einschätzung zur gesamten E-Installation
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Welchen Koaxialkabel und wie verlegen
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Antennendosen anschließen
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Durchmesserwahl von Leerrohren für 2x CAT7 und 2x Koaxialkabel
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hausanschlusskasten  -  gemeinsam für Strom und Telekom

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabel, Koaxialkabel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kabel, Koaxialkabel" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN