Rohrverlegung in Betonbodenplatte: Kupferrohr, Schutz, Dämmung & Alternativen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rohrverlegung in Betonbodenplatte: Kupferrohr, Schutz, Dämmung & Alternativen?

Nächste Woche wird unsere Bodenplatte betoniert. Ich muss noch einige Leitungen darin verlegen, und bin etwas unentschlossen, wie ich sie ummanteln soll:
Anbindung Kaminofen/Pufferspeicher:
22 x 1 mm Weichkupferrohr
Am liebsten würde ich einen langen Armaflexschlauch über die ganze Länge ziehen (ca. je 8 Meter für Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)). Es scheint aber längere Stücken als 2 m nicht zu geben, oder doch? Wo? Ist Armaflex überhaupt geeignet, um direkt einbetoniert zu werden? Oder sollte das ganze noch z.B. mit einem Elektroschutzrohr ummantelt werden? Die Bodenplatte ist beheizt und gedämmt, d.h. eine allzu große Dämmstärke ist nicht unbedingt nötig. Es gibt rote dünnwandige Schutzschläuche aus PE-Schaum, die wohl eher als Schalldämmung zu verstehen sind, aber könnte das zum einbetonieren dieser Leitungen sinnvoll sein? Ich habe gerade bei

Warm- und Kaltwasser (Warmwasser, Kaltwasser):
Mangels anderer guter Lösungen tendiere ich inzwischen zu "Wiroflex" Rohr (16 x 2) aus dem Baumarkt. Das ist Mepla (PE/Aluminium-Verbundrohr) für Heimwerker und erspart das Presswerkzeug. Ich will Verbindungstellen innerhalb der Bodenplatte vermeiden und daher biegsames Rohr einbauen. Kupfer scheidet wegen der Wasserqualität aus. Dieses Rohr würde ich für Kaltwasser in ein Kabelschutzrohr legen, die Warmwasserleitung müsste aber wieder ein Wärmedämmung bekommen. Wahrscheinlich ist die Lösung für die Kaminofen-Leitung auch heirfür sinnvoll  -  nur welche Lösung?
Wer hat die richtigen Tipps, damit es nicht hinterher Probleme gibt?
Danke!
PS: die Leitungen sollen in die Bodenplatte und nicht in den Estrich, damit sie dort nicht mit der Fußbodenheizung kollidieren.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verlegung von Leitungen in der Bodenplatte besteht die Gefahr von Beschädigungen und Undichtigkeiten, die zu erheblichen Schäden führen können.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor der Betonierung Ihrer Bodenplatte Leitungen verlegen müssen und unsicher sind, wie Sie diese am besten schützen und dämmen können. Hier sind einige Überlegungen und Empfehlungen:

Für die Anbindung Ihres Kaminofens/Pufferspeichers mit 22 x 1 mm Weichkupferrohr gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Armaflexschlauch: Ein langer Armaflexschlauch über die gesamte Länge ist eine gute Option, um die Rohre zu dämmen und vor Beschädigungen zu schützen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Elektroschutzrohr: Alternativ können Sie Elektroschutzrohre verwenden, um die Kupferrohre zu schützen. Diese bieten jedoch keine Wärmedämmung.
    • Wiroflex oder Mepla (Aluminium-Verbundrohr): Diese Rohre sind eine Alternative zu Kupferrohren. Sie sind flexibler und einfacher zu verarbeiten, benötigen aber ein spezielles Presswerkzeug für die Verbindungen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Wärmeverlusten und Kondensation führen, was langfristig Bauschäden verursachen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Wärmedämmung, den Schutz vor Beschädigungen und die einfache Installation.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Armaflex
    Armaflex ist ein flexibler Dämmstoff aus synthetischem Kautschuk, der zur Wärme- und Schalldämmung von Rohren und Anlagen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Wärmedämmleistung und eine gute Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Rohrisolierung
    Mepla
    Mepla ist ein Aluminium-Verbundrohrsystem, das für Trinkwasser-, Heizungs- und Sanitärinstallationen eingesetzt wird. Es besteht aus einem Aluminiumrohr, das innen und außen mit Kunststoff beschichtet ist. Mepla-Rohre sind flexibel, korrosionsbeständig und einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Verbundrohr, Sanitärinstallation, Heizungsinstallation
    Wiroflex
    Wiroflex ist ein flexibles Rohrsystem aus Polyethylen (PE), das für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität, Korrosionsbeständigkeit und einfache Installation aus.
    Verwandte Begriffe: PE-Rohr, Trinkwasserinstallation, Heizungsinstallation
    Schutzschlauch
    Ein Schutzschlauch ist ein flexibles Rohr, das zum Schutz von Kabeln und Leitungen vor Beschädigungen eingesetzt wird. Er besteht in der Regel aus Kunststoff oder Metall und ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Leerrohr, Wellrohr
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlusts durch ein Bauteil oder eine Anlage. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnkomforts bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie gibt die Wärme gleichmäßig an den Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Fußbodenheizungen können mit verschiedenen Wärmequellen betrieben werden, z.B. mit Öl, Gas, Solarthermie oder Wärmepumpen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Wärmepumpe
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes ab. In der Bodenplatte werden häufig auch Leitungen für Heizung, Sanitär und Elektrik verlegt.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Kellerplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist für Rohre in der Bodenplatte erforderlich?
      Die erforderliche Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Rohre, der Temperatur des transportierten Mediums und den geltenden Bauvorschriften. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln.
    2. Kann ich verschiedene Materialien für Vor- und Rücklaufleitungen verwenden?
      Grundsätzlich ist es möglich, verschiedene Materialien für Vor- und Rücklaufleitungen zu verwenden. Ich empfehle jedoch, aus Gründen der Kompatibilität und einfacheren Installation das gleiche Material zu verwenden.
    3. Wie kann ich die Rohre vor Beschädigungen während der Betonierung schützen?
      Um die Rohre vor Beschädigungen während der Betonierung zu schützen, sollten Sie diese mit einem geeigneten Schutzschlauch ummanteln oder in Elektroschutzrohre verlegen. Achten Sie darauf, dass die Rohre ausreichend fixiert sind, um ein Verrutschen während der Betonierung zu verhindern.
    4. Welche Vorteile bietet die Verwendung von Aluminium-Verbundrohren (Mepla)?
      Aluminium-Verbundrohre (Mepla) sind flexibler und einfacher zu verarbeiten als Kupferrohre. Sie sind korrosionsbeständig und bieten eine gute Wärmedämmung. Allerdings benötigen sie ein spezielles Presswerkzeug für die Verbindungen.
    5. Was muss ich bei der Verlegung von Warmwasserleitungen in der Bodenplatte beachten?
      Bei der Verlegung von Warmwasserleitungen in der Bodenplatte ist eine ausreichende Wärmedämmung besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Ich empfehle, die Warmwasserleitungen mit einem speziellen Dämmmaterial zu ummanteln, das für den Einsatz in der Bodenplatte geeignet ist.
    6. Wie vermeide ich Schallübertragung durch die Rohre?
      Um Schallübertragung durch die Rohre zu vermeiden, sollten Sie diese mit einem schalldämmenden Material ummanteln. Achten Sie darauf, dass die Rohre keinen direkten Kontakt zur Bodenplatte haben, um Schallbrücken zu vermeiden.
    7. Was ist bei der Auswahl des richtigen Schutzschlauchs zu beachten?
      Bei der Auswahl des richtigen Schutzschlauchs sollten Sie auf die Materialeigenschaften, die Temperaturbeständigkeit und die mechanische Belastbarkeit achten. Ich empfehle, einen Schutzschlauch zu wählen, der speziell für den Einsatz in der Bodenplatte geeignet ist.
    8. Wie kann ich sicherstellen, dass die Rohre dicht sind?
      Um sicherzustellen, dass die Rohre dicht sind, sollten Sie alle Verbindungen sorgfältig ausführen und mit dem entsprechenden Werkzeug verpressen oder verschrauben. Nach der Verlegung empfehle ich, eine Druckprüfung durchzuführen, um eventuelle Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Heizungsrohren
      Informationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Minimierung von Wärmeverlusten.
    • Verlegung von Elektroleitungen in Beton
      Hinweise zur sicheren Verlegung von Elektroleitungen in Betonwänden und -böden.
    • Auswahl des richtigen Rohrmaterials für Heizungsanlagen
      Vergleich verschiedener Rohrmaterialien wie Kupfer, Stahl und Kunststoff für Heizungsanlagen.
    • Druckprüfung von Heizungsanlagen
      Anleitung zur Durchführung einer Druckprüfung von Heizungsanlagen zur Erkennung von Undichtigkeiten.
    • Kondensation an kalten Wasserleitungen
      Maßnahmen zur Vermeidung von Kondensation an kalten Wasserleitungen.
  2. Kupferrohr: Kunststoffhülle mit Zacken für Betonbodenplatte

Foto von Stephan Langbein

Moment
    Weichkupferrohr blank oder schon mit einer Kunststoffhülle, die innen so Zacken hat (der Fachbegriff fällt mir grad nicht ein) Im Link sind die sichtbar
  3. Bodenplatte: Lastfall und Abdichtung bei Rohrverlegung

"bei" der Frage
    frag ich mich wie den die Bodenplatte gegen den Lastfall abgedichtet wird? ... sprich wie stark wird diese Bodenplatte bzw. welcher Lastfall Wasser steht bei Ihnen an?
  4. Bodenplatte: Abdichtung trotz Grundwasser und Drainage

Abdichtung ist kein Problem ...
    Abdichtung ist kein Problem weil das Grundwasser etwa 3,5 m tiefer liegt, der Boden aus Sand besteht und die StB-Bodenplatte auf Schaumglasschotter liegt, der ebenfalls als Drainage wirkt. Es kommt aber natürlich trotzdem eine Abdichtung auf die gesamte Fläche der Bodenplatte, zwischen Platte und Estrich (in die Wände kommt sowieso eine horizontale Abdichtung).
    Damit ist die Frage nach der Abdichtung der Durchdringungen dieser Ebene schon berechtigt, da zahlreiche KG-Rohre und Elektroleitungen sie auch durchdringen müssen, verschlimmert sich das durch die Heizungs- und Wasserrohre (Heizungsrohre, Wasserrohre) aber nur unwesentlich. Die Bodenplatte (B25) wird 25 cm stark.
    Das ummatelte Kupferrohr heißt WiCu-Rohr. Das habe' ich auch in Erwägung gezogen, aber die Wärmedämmung dieses Mantels alleine reicht für die bis 95 °C warmen Heizungsrohre nicht aus. Wenn ich ohnehin einen zusätzlichen Mantel um die Rohre legen muss, sehe ich in WiCu keinen Vorteil mehr.
    Unter Wänden führen die Rohre nicht hindurch. Wenn da Wände wären, würde ich sie ja für die Leitungen benutzen. Es geht einmal quer durchs Wohnzimmer.
    Was mir leider noch keiner beantworten konnte: darf Armaflex direkt im Beton eingegossen werden, oder braucht es zusätzlichen Schutz (z.B. weil es beim Betonieren zu stark komprimiert wird)?
    Hat da noch einer eine Info?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohrverlegung in Betonbodenplatte: Schutz, Dämmung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Rohrverlegung in einer Betonbodenplatte, insbesondere im Hinblick auf den Schutz von Kupferrohren, die richtige Dämmung und alternative Materialien. Dabei werden Aspekte wie Abdichtung, Lastfall und die Berücksichtigung von Grundwasserständen beleuchtet. Die Verwendung von Schutzschläuchen und die korrekte Abdichtung der Bodenplatte sind zentrale Themen.

⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Bodenplatte: Lastfall und Abdichtung bei Rohrverlegung wird die Frage der Abdichtung der Bodenplatte gegen den Lastfall aufgeworfen. Es ist entscheidend, die Stärke der Bodenplatte und den potenziellen Wasserdruck zu berücksichtigen, um Schäden zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Bodenplatte: Abdichtung trotz Grundwasser und Drainage erläutert, dass eine Abdichtung der Bodenplatte auch bei tiefem Grundwasserstand und guter Drainage wichtig ist, um langfristig Schäden zu verhindern. Zwischen Platte und Estrich sollte eine Abdichtung erfolgen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ummantelung von Kupferrohren in der Betonbodenplatte wird im Beitrag Kupferrohr: Kunststoffhülle mit Zacken für Betonbodenplatte die Verwendung von Kunststoffhüllen mit Zacken (z.B. Wiroflex) empfohlen, um einen zusätzlichen Schutz zu gewährleisten. Alternativ kann auch Armaflex verwendet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Rohrverlegung in der Betonbodenplatte sollte der Lastfall geprüft und eine geeignete Abdichtung gewählt werden. Die Kupferrohre sollten mit Schutzschläuchen oder Kunststoffhüllen versehen werden, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Es ist ratsam, sich über alternative Materialien wie Mepla zu informieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohrverlegung, Betonbodenplatte, Kupferrohr, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10794: Rohrverlegung in Betonbodenplatte: Kupferrohr, Schutz, Dämmung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung DN32 für Erdwärmetauscher (EWT): Verlegung, Tiefe, Mauerdurchführung & Bezugsquellen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Temperatur zu hoch: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Überhitzung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Altbau: Einbau, Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrverlegung, Betonbodenplatte, Kupferrohr, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rohrverlegung, Betonbodenplatte, Kupferrohr, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohrverlegung, Betonbodenplatte, Kupferrohr, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohrverlegung, Betonbodenplatte, Kupferrohr, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohrverlegung in Betonbodenplatte: Kupferrohr, Schutz, Dämmung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohrverlegung Beton: Schutz & Dämmung

Suche nach: Rohrverlegung, Betonbodenplatte, Kupferrohr, Dämmung, Schutzschlauch, Armaflex, Wiroflex, Mepla, Fußbodenheizung, Kaminofen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼