Kondenswasserausfall am Stahlmast in beheizten Räumen! Man empfiehlt mir, schon mal vorsorglich ein HT-Rohr DNAbk. 50 in den Spitzbogen zu legen ...
Im Ernst: Wie kann man die Wärmebrücke minimieren (Hallo Passivhaus-Bauer mit Schüssel auf dem Dach ...)? Rohr mit PU-Ortschaum füllen, außen eine Würth-Rohrdämmung drauf?
Oder ist es doch nicht so arg?
Wärmebrücke Sat-Spiegel-Mast!
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Wärmebrücke Sat-Spiegel-Mast!
-
SAT-Antenne alternativ an ein Balkongitter anbringen ..
Ihre Idee hört sich gut an (Vorsicht Baulaienmeinung!)
Ich brauche für unseren Neubau auch noch eine Lösung. Bisher habe ich vor, die SAT-Antenne gar nicht erst aufs (durchs) Dach zu montieren, sondern auf (der etwas versteckt liegenden) DGAbk.-SüdOstseite an der Außenwand zu montieren. Ich würde gerne eine Absturzsicherung ("franz. Balkon") vor einem Bodentiefen Fenster missbrauchen (mitgebrauchen), um den SAT Antennenstab dort zu befestigen. Statik und Wärmedämmung wird dann von dem Balkongitter übernommen. Das Signalkabel würde ich am liebsten durch ein Leerrohr durch die Ziegelaußenwand ins Haus verlegen.
=> Da haben wir das Problem: "Ein Leerrohr durch die Außenhülle = igitt! " Wie mache ich dies "Loch" am besten zu?
Ansonsten sehe ich in meiner Lösung den Vorteil, dass die Dachhülle unverletzt bleibt. Vielleicht können Sie es ähnlich machen oder hat meine angedachte Lösung noch einen Haken? Für besser Alternativen bin ich auch dankbar. -
Hängt von der Dachschräge ab
Man nehme die Befestigungen für Solarzellen oder Kollektoren, dazu kleines Gestell - für 60er Schüssel ausreichend..
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, Sat-Spiegel-Mast". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Kosten für den Bauherrn im Raum. Die Frage nach dem Grundwasserspiegel sollte nicht unbeachtet bleiben; denn ein Keller, der im Grundwasser oder …
- … etc.), Rohre (Wasser, Abwasser, Gas, Fernheizung etc.), Fundamente früherer Bauwerke, Brunnen, Maste etc.. …
- … von Kabelanschluß, bzw. - noch besser - Möglichkeiten und Empfangsqualität für Sateliten- und Antennenempfang abchecken. Das ist gerade in Talsenken und im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarer Schwindel im WDR: Kritik, Hintergründe & Alternativen zur Solarenergie?
- … ich unabhängige Informationen über Solarenergie?Unabhängige Informationen finden Sie bei Verbraucherorganisationen, Forschungsinstituten und Energieagenturen. …
- … Im Gegensatz zu den Solaren Schwindlern verbreite ich keine falschen oder irreführenden Fakten …
- … Webseite am 12.10.2003 in der Bild-am-Sonntag stand hat sogar der Webmaster von Top50-Solar ein E-Mail geschickt, ob ich etwas manipuliert hätte …
- … neue Eiszeit bekommen, denn die erhöhten Staubpartikel sollte eine vermehrte Kondensation der Luft bewirken und somit bewirken, dass sich die Erde …
- … Ölquellen ein wenig in Vergessenheit geraten, aber wer noch eine ältere SPIEGEL -Sammlung hat, kann die Panikmache-Mechanismen schön nachvollziehen. (siehe Link) …
- … voll gemacht haben, um der Politik die Argumente für den Einsatz der unwirtschaftlichen regenerativen Energien zu liefern ... …
- … -://www.met.fu-berlin.de/dmg/dmg_home/Klimastatement.htm …
- … eine solche Einsparung investiert habe, hat mich - nachdem diverse Grundsatzentscheidungen (auf zum Finanzrahmen) getroffen waren - ehrlich gesagt nie mehr …
- … ich wünsche nach wie vor einen gekonnten morgendlichen Blick in den Spiegel ... …
- … jeder Veranstaltung verschweigt, dass seine Solaranlage 100.000 gekostet hat. Eine Amortisation seiner Solaranlage wird er nicht mehr erleben ... …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Solaranlagen und weisen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter
- … ich kann das Lästern nicht sein lassen. Fast in einem Nebensatz Stelle nSie fest, dass Dämmung doch dämmt? …
- … Der Satz Dämmung dämmt ist genau so aufschlussreich wie die Heizung heizt . …
- … von der einer Fläche mit + 20 °C nicht erheblich unterscheidet. Grundsatz: Energie, die das Gebäude exogen nicht erfährt, muss über die …
- … Heizanlage produziert werden. Dieser Grundsatz gilt für alle exogenen Energiezustände - angefangen beim absoluten Nullpunkt. Wenn der Mensch von Kälte spricht, meint er im Wesentlichen sich selbst. Seine Aussage ist daher antropozentrisch und hat mit Physik nichts, mit Physiologie viel zu tun. …
- … Bei den standardisierten Verfahren bleiben zudem wichtige Komponenten völlig außer Betracht - wie beispielsweise Kondensationseffekte, die natürlich auch energetisch allerhand Energie umsetzen . Darauf …
- … Oder nehmen wird den Bereich Kondensationswärme. In der Fachliteratur finen wir Angaben darüber, dass ein Vierpersonenhaushalt …
- … diese Energie für die gesamte Heizperiode berechnen. Die Freisetzung von Kondensationswärme, die ja eine Art Energierückgewinnung darstellt, wie wir sie von …
- … finden Sie den Einfluss der wechselnden Mauerfeuchte in Abhängigkeit von Kondensationseffekten, die wiederum durch wechselnde Außentemperaturen beeinflusst werden? Obwohl man weiß, …
- … von der Bauart und der Heiztechnik bestimmt ist. Hier regeln Kondensationsvorgänge an Außenhüllen, die sich bei hohem Wasserdampfangebot verstärken und somit …
- … das anscheinend bei Ihnen geschieht - mit einer Lüftungsanlage mit Kondensationsstrecke beeinflussen. Prinzipiell bleibt es aber bei den Kondensationserscheinungen …
- … von der Bauart und der Heiztechnik bestimmt ist. Hier regeln Kondensationsvorgänge an Außenhüllen, die sich bei hohem Wasserdampfangebot verstärken und somit …
- … Oder nehmen wird den Bereich Kondensationswärme. In der Fachliteratur finden wir Angaben darüber, dass ein Vierpersonenhaushalt …
- … und 2. wird beim Verdunsten an der Außenfläche genau die Kondensationsenergie zum Verdunsten gebraucht. …
- … Die Freisetzung von Kondensationswärme, die ja eine Art Energierückgewinnung darstellt, wie wir sie von …
- … diffusionsoffen sein. Das ist das berühmte Atmen der Wand. Alleine der sattsam bekannte Bauschaden Absaufen des Dämmstoffes beweist, dass es so ist. …
- … Beiträge eine Einwegdenke aufgefallen. Her Ebel hat es in einem Nebensatz auch erklärt: …
- … Bei der Kondensationswärme kam es mir auf den Hinweis an, dass in der …
- … ich den Fall habe, dass sich innerhalb des Dämmstoffes durch Kondensation Wasser gebildet hat, deutet dies auf ein Temperaturgefälle von innen …
- … die Tauzone bis zur kälteren Außenwandoberfläche, auch wenn dort keine Kondensation mehr stattfindet, weil der gesamtte Kondensationsprozess sich in …
- … Energieeintrag und Wärmebereiter , zurückzukommen: Sie begannen diese Diskussion mit dem Satz: …
- … (Planck-Formel, Lösung Gleichung vierten Grades) hier nur in der zweiten Nachkommastelle ab. Diese Genauigkeit ist mehr als ausreichend! …
- … Umdenken in Ihrem Sinne, Herr Schwan, würde keineswegs zu katastrophalen Umsatzeinbußen bei der Dämmstoff- und WDV-Industrie (Dämmstoff-Industrie, WDV-Industrie) führen, sondern ledglich …
- … Ich möchte nicht verhehlen, dass Ihr letzter Satz stimmt, aber bitte, dann richtig! …
- … ziemlich ungemütlich warm. Ihre Wandkonstruktion (Luftschicht plus innen reflektierend beschichtete Vorsatzfassade) setzt Energieeintrag und Energieabtrag den gleichen Widerstand entgegen. Sie selbst …
- … die Minimierung des Heizbedarfs hat - was soll also so ein Satz? …
- … ein schwarzes Haus mit davor liegenden dämmenden Glasflächen, im Sommer ein spiegelndes Haus. Und dazu eine leicht bedienbare und fehlerarme Konstruktion, die …
- … seien als Messungen in großen Zeitabständen. Dies wiederum steht im Gegensatz zur anerkannten Messtechnik. Ich schlage nun vor, dass Sie und ich …
- … der Umgebung, siehe oben) plus 71.5 W/m² (absorbierte Sonnenstrahlung) macht satte 355.5 W/m²! Die Heizanlage leiste hier nur 7.5 W …
- … Gebäude an seinem spezifischen Standort. Dieses Geschehen ist - im Gegensatz zum Laborversuch - das, was man instationär bezeichnet. Nun behaupten die …
- … Herr Rinninsland, Sie haben klammheimlich eine Konstruktion eingebaut, die, im Gegensatz zu Herrn Schwans Aufbau, den exogenen Energieeintrag tatsächlich kaum behindert, dem …
- … Dieses Geschehen ist - im Gegensatz zum Laborversuch - das, was man instationär bezeichnet. Richtig, in der …
- … wird, weil es ein Verfahren geben wird, das ohne den Einsatz von Dämmstoffen etwa den gleichen Dämmwert wie Außendämmungen haben wird, Tauwasserschäden …
- … den Bauherrn, ob sich eine Dämmmaßnahme bezahlt macht. Bei veröffentlichten Amortisationszeiten von 40 Jahren, die die Lebenserwartung einer Dämmmaßnahme übersteigt, ist …
- … kein Klimakiller, darin sind sich vor allem die Physiker im Gegensatz zu einigen Klimaforschern einig. Auch Sie verwenden den Begriff Klima . …
- … Temperaturabfalls im Querschnitt. Zu berücksichtigen ist weiterhin die Freisetzung von Kondensationswärme in der Tauzone mit beachtlich Beträgen. Wo wurde das jemals …
- … kein Klimakiller, darin sind sich vor allem die Physiker im Gegensatz zu einigen Klimaforschern einig. Den Unsinn erzählen nur wenige Physiker - …
- … Zu berücksichtigen ist weiterhin die Freisetzung von Kondensationswärme in der Tauzone mit beachtlich Beträgen. Wenn die Kondensat …
- … Beim Vergleich zwischen Kondensationswärme und Verdunstungskälte würde ich immer berücksichtigen, wo diese Prozesse stattfinden. …
- … zur Verdunstung erforderliche Energie wird nämlich von außen zugeführt. Die Kondensationswärme im Kern stammt überwiegend von der Heizanlage. …
- … Beim Vergleich zwischen Kondensationswärme und Verdunstungskälte würde ich immer berücksichtigen, wo diese Prozesse stattfinden. …
- … Dem letzten Satz von Herrn Ulrich pflichte ich bei. Da ich glaube, dass er …
- … diesen Satz auch so meint, bewerte ich seinen Beitrag als eine Fragensammlung. An ihr wird sichtbar, dass es kaum möglich ist, verbal alle Vorgänge - um die es hier geht - …
- … haben Sie völlig recht, lieber Meister Ibold. Richtige Entscheidungen über energieeinsparende Maßnahmen müssen hausspezifisch getroffen werden. Pauschale Aussagen, wie wir sie von den Normengläubigen kennen, sind immer falsch. Es kommt auf die Gebäudestruktur, die Bauweise, die Gebäudesituierung, die Ausrichtung, das Verhältnis von Bauvolumen und Hüllflächengröße, auf die Nutzung und vieles andere an. Richtig ist auch, dass das Nutzerverhalten eine Rolle spielt. So werden aus der Passivhausbranche ja Energieverbräuche mit einer Schwankungsbreite von 1:13 freimütig zugegeben. Nur über einige Grundlagen sollte es keinen Streit geben. Dazu zähle ich, dass es nicht auf Einzelkomponenten wie z.B. den U-Wert ankommt, sondern auf die Beeinflussung der Energiebilanz über eine gesamte Heizperiode. Die Verfechter der EnEV vertreten die unhaltbare Ansicht, dass der Energieverbrauch über die Bestimmung des Transmissionswärmeverlustes errechnet werden könnte. Dass aber der gesamte Energieaufwand weniger - nämlich nur zu 1/16 - von der Heizanlage verursacht wird und der ganz überwiegende Teil jedoch von außen kommt, wird aus unerfindlichen Gründen von den EnEV-lern abgestritten. Jeder ordentliche Meteorologe oder Physiker könnte meine These bestätigen. Ich denke, dass ein Umdenken in meinem Sinne zu katastrophalen Umsatzeinbußen bei der Dämmstoff - und WDV - Industrie führen …
- … Auch wenn 1/16, den 2. Hauptsatz der Wärmelehre können Sie nicht umgehen und deswegen muss weiter geheizt …
- … bleiben zudem wichtige Komponenten völlig außer Betracht - wie beispielsweise Kondensationseffekte, die natürlich auch energetisch allerhand Energie umsetzen oder der Einfluss …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung gegen Elektrosmog bei einem Doppelhaus
- … ist egal. Was strahlt ist die Basisstation, da diese im Gegensatz zum Handy nicht die Stärke regelt. …
- … nichts vom Nachbarn rein. Und von dem vo Ihnen erwähnten Mobilfunkmasten. …
- … HF-Messungen in unserer alten Wohnung (mit jeder Menge Richtfunkstrecken und Mobilfunkmasten in Sichtweite) ergaben, ist die Strahlung, die von außen hereinkommt, …
- … Weil sich der Blick der Öffentlichkeit auf die weithin sichtbaren Mobilfunktmasten richtet, nicht auf die possierlichen, zentimeterkurzen DECT-Stummelantennen in der guten …
- … mal *ein* sachlicher, aber aufklärender Bericht in Frontal, Panorama, Report, FocusTV, SpiegelTV o.ä. …
- … zu anderen Zwecken) funkt das Handy alle paar Minuten den nächsten Mast an. Legen Sie Ihr Handy mal neben ein Radio, da können …
- … zu vorher, das zeigt mir auch jeweils ein Blick in den Spiegel am Morgen, ein untrügliches Zeichen, wie erholsam der Schlaf war. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog frei Haus - Nein danke!
- … Die Langzeit-Auswirkungen der permanenten Bestrahlung kann überhaupt niemand auch nur ansatzweise abschätzen. …
- … Mann/Frau kann beispielsweise nicht neben TV- / Radiosender und Mobilfunkmasten wohnen, kein Handy benutzen, im Schlafzimmer keine elektrisch betriebenen Geräte …
- … seine Programme aus, ob Sie einen Fernseher haben oder nicht. Mobilfunkmasten interessiert es auch nicht ob Sie ein Mobiltelefon haben oder …
- … dem Elektrosmog zu entfliehen. Und selbst da gibt es Belastungen aus Satelliteneinstrahlungen und KWAbk.-Sendern. …
- … Ich verfolge die Anstrengungen der E-Werke gerne in Zeitungen wie Spiegel oder Focus (jaja, ich weiß schon, wo ich die lese ...). …
- … Wahrnehmbarkeit von elektromagnetischen Feldern mit D-Netz Frequenz, wie sie von Mobilfunksendemasten ausgestrahlt werden, wurde ein Doppelblindprovokationsversuch nach einem 3-AFC-Verfahren durchgeführt. Hierbei …
- … Radioaktivität sind ja bekannt. Und nach wie vor senden Die Funkmasten eben vor sich hin. Ob ich Fernseher, Radio habe oder …
- … Zusatzinfo zum Thema Fernseher …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bank oder Bausparvertrag?
- … unter der Beleihungsgrenze von 60 % und können deshalb mit einem Zinssatz für 10 jährige Zinsbindung so um die 5,5 % rechnen. …
- … schon zu dem Thema gab, bevor Sie schon wieder eine Grundsatzdiskussion starten mit ihren Aussagen, die so eh nicht stimmen. …
- … Kleiner Zusatz.. …
- … selbstverständlich anonyme oder auch pseudo-anonyme Beiträge (z.B. die des Herrn Eulenspiegel) die andere angreifen oder die im Ton daneben sind keineswegs gutheißen …
- … Jahr beim dax, dow, neuen Markt oder sonstewas, einefach nur hinterkommastellen in der Rendite aus. …
- … Geld, mir egal und zu müßig, denn wer nicht den Ansatz hat, überhaupt verstehen zu wollen, der wird es nie begreifen. …
- … wo jede Kursentwicklung aus der Wallstreet sich sofort im DAX wiederspiegelt. Die Risikobewertung als Maßstab für die Seriosität eines Finanzierungsangebots heranzuziehen …
- … Annahme, dass die Rendite des Fonds höher ist als der Zinssatz für das Darlehen (denn die Tilgung verzinst sich quasi mit diesem …
- … Zinssatz z.B. 6 %). Liegt die Fondrendite z.B. bei 9 %, dann rentiert sich das Ganze allemal. …
- … @webmaster …
- … ist nach dem Gesamtaufwand zu fragen und nicht nur den Zinssatz zu betrachten. Es sind noch 2 Monate bis zum Zahlungstermin und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektroheizungen und Elektrosmog
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Brauche ich für die Montage einer Satellitenschüssel ...
- … Brauche ich für die Montage einer Satellitenschüssel ... …
- … über Dach einen Mast, der in das DG …
- … erzählt mir auf der Baustelle jeder was anderes (Winddruck, Kältebrücke, Abschattung Sat-Signal durch Nachbarhaus ...). Mir kommt es schon aus den Ohren. …
- … Wenn der Mast z.B. mit zwei Schellen seitlich am Sparren befestigt wird, sollte dies …
- … -://www.satland.de …
- … Befestigungsmaterial von Conrad Elektronik: ein Satz Sparrenträger am Dachsparren befestigt und dann den Mast montiert. Der Dachziegelhersteller hat entsprechende Dachpfannen für die Mastdurchführung …
- … am Dachziegel (außen). Außerdem wurde die Unterspannbahn mit SICRAL luftdicht am Mast verklebt. …
- … Wichtig ist eine ausreichende Dimensionierung des Mastes (lieber eine …
- … stärker) und der Befestigung. Außerdem natürlich die freie Sicht auf den Satelliten ;-) …
- … Tipp zum Link: Empfangstechnik / SAT Installationszubehör / SAT Befestigungsmaterial und …
- … Antennenmast …
- … bei uns mit einer fetten Schelle und durchgesteckten Schlüsselschrauben an einem Sparren befestigt. Der Mast geht dann bis auf die Rauspundschalung der Kehlbalenlage im Spitzbogen …
- … am Boden wieder mit dicken Schrauben befestigt. Wenn Sie vorhaben den Satellitenmast nur an dem Sparren zu befestigen? Nur ein Befestigungpunkt …
- … mal kräftig am Mastkopf ziehen. Das sehen Sie auf der Mattscheibe, wenn Sie ihn …
- … -://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/index.htm …
- … zwei Befestigungspunkte am Sparren! Abstand ca. 60 cm, der Spiegel sitzt dann ca. 1 m über dem oberen Träger. Befestigung mit je fünf 12er Schlüsselschrauben. Der sollte nicht wackeln. Wir haben allerdings den Vorteil, dass die Dachfläche, auf der der Spiegel sitzt, genau in Richtung ASTRA geht und der Spiegel demzufolge …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Antennenanschluss oder Satellitenanlage?
- … Antennenanschluss oder Satellitenanlage? …
- … Für unsere Neubauplanung stellen wir uns gerade diese Frage. Lässt man ein Antennenkabel verlegen oder besorgt man sich für den Preis eine vernünftige Satellitenschüssel und spart sich die monatlichen Gebühren? Dass die Programmvielfalt …
- … bei Satellitenanlage größer ist, ist schon klar, aber es geht mir um ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältnis. …
- … Rechnen ist angesagt na dann vergleichen Sie doch einfach die mtl. KabelTVGebühren mit den Anschaffungskosten für eine Satellitenanlage. Je nach dem wie viele Receiver Sie anschließen wollen …
- … aller Programme reicht dann ein kleiner Antennenstummel, der von denzentralen Sendemasten (ähnlich Mobiltelefon) sein Input bekommt. …
- … Das DVB-T soll das Sat-TV auch lediglich ergänzen, aber nicht unbedingt ersetzen. …
- … SAT-Anlage: …
- … Wir haben eine analoge Sat-Anlage von Aldi die …
- … Hartmark gekostet hat. Das Gerät funktioniert wunderbar (und das obwohl der Spiegel derzeit nur an einem Zaunpfahl hängt. …
- … und zwar für ganze 149,- T einen 85 cm - Aluminium-Spiegel mit digitalem Quad-LNB und einem 8-fach-Verteiler. Plus Montagekosten von ca. 150,- …
- … -://www.eg-sat.de/shop/ …
- … meinen Senf dazu geben. Auch ich habe eine Satellitenanlage von Kathrein alles super und teuer. …
- … Nachteil Satellit: Jedes Gerät braucht einen Receiver, der kostet zwar ab …
- … ein Kabel schon mal von einem Raum zum anderen durchschleifen. Bei Satellit geht das nicht. Da muss jeder Receiver von der Schüssel, …
- … Meistens sprechen die monatlichen Kabelgebühren für eine Satellitenschüssel, die dann irgendwie hässlich neben dem Wohnzimmerfenster angebracht wird, da …
- … Raum an einen zentralen Punkt und von dort vier Kabel (zwei Satelliten, je H + V - mehr geht nicht mit einer Schüssel) …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sind kostengeplanerische Kalkulationsmethoden rückständig?
- … keine Transparenz über einzelne Wettbewerberpreise. Die Gegenwehr per Preisabsprache als Transparenzersatz beeinträchtigt den Wettbewerb und ist verwerflich. Dagegen ist die kooperative Sammlung …
- … Umsatz und Kosten sind zeitnah gut zu verfolgen; somit auch die Differenz …
- … aus beidem: Die Umsatzrendite. Nach der veralteten Kalkulationslehre soll auf die Kostenerwartung ein Zuschlag für Wagnis und Gewinn gerechnet werden, um zum Angebotspreis zu gelangen. In der Variation dieses Zuschlages sollen die Marktgegebenheiten bewältigt werden, um in den weiten Streufeldern der Angebote mitspielen zu können. Der Zuschlag für Gemeinkosten soll in guten Konjunkturzeiten so hoch hereingeholt werden, um in schlechten Zeiten bei Verlusten überleben zu können. …
- … Hätten die planwirtschaftlich denkenden Betonköpfe Recht, dann müsste ja die aktuelle Konjunktur in der erzielbaren Umsatzrendite zu messen sein. Aber diese lebenswichtige Zahl in einem …
- … nie gelungen. Als ich 1999 mit kurzfristigen Aktien-verkäufen 4 Prozent Umsatzrendite erzielte, fragte ich bei vielen Bauunternehmern um, welche Umsat …
- … großen, langfristigen Investitionen eingebrochen, wodurch vor allen der Baubereich an Umsatzeinbusen leidet. Um die Auslastung von Material und Arbeitern zu erhalten, …
- … Durch organisatorische und technische Änderungen sind oft die alten Erfahrungswerte überholt und …
- … feuilleton - im österreichischer Sinn = populärwissenschaftlicher, im plauderton geschriebener Aufsatz! …
- … Argumente wie: Jede Baustelle ist anders, und darum muss jeder Kalkulationsansatz anders bewertet werden , ist doch ein Witz. Nicht nur jede …
- … keine Transparenz über einzelne Wettbewerberpreise. Die Gegenwehr per Preisabsprache als Transparenzersatz beeinträchtigt den Wettbewerb und ist natürlich verwerflich. …
- … erleben, als vielmehr endlich Marktwirtschaft im Bauwesen! Und das Bauunternehmen über satten Eigenkapital verfügen ist mir und auch der gesamten Bankenwelt nicht …
- … Das ganze ist aber kein Ersatz für ständiges Kostenmanagement etc. und muss ständig gepflegt werden um auf …
- … für ein Unternehmen zu beachten, wie bspw. Rabatte, Skonti, Festpreise, Zusatzkosten oder z.B. Wartungskosten und Folgekosten. Auch hier ist der Ein …
- … satz im Bauwesen vielfältig. …
- … also kein idealer Markt. Das Argument gegen Gewinne ist: Die Umsatzrendite im Baugewerbe liegt unter 1 %. Für Ostdeutschland allein ist …
- … Baufirmen in Deutschland, wies von 1999 bis 2001 stets negative Umsatzrenditen von -2 bis -6 % aus. Da es also nichts zu …
- … Drittel der Marktbreite abzugeben, in einem Anbietermarkt mit deutlich positiver Umsatzrendite auswirken würde. Vorausgesetzt, alle anderen Anbieter sind dumm und legen …
- … Vergleich mit dem Aktienmarkt macht keinen Sinn, weil dort im Gegensatz zur Baubranche im Wettbewerb der Preis der einzige Aktionsparameter ist. Insoweit …
- … genau kein Handel stattfindet und nicht einer mit einem bestimmbaren Prozentsatz. …
- … trotz einer ich denke doch einfachen Praxisfrage noch nicht eine Ansatz zur Lösunge der Aufgabe gesehen. Beim Herr >Bluecher< hatte ich wiedererwartend …
- … ZAHL beantworten. Auch liebe Frau Kaehler kann Ausbildung leider kein Ersatz für Eignung sein! Und Ihr Hinweis auf 10 Semester BWL Studium …
- … mir auf den vorherigen 11 Seiten behaupten ... nur im Ansatz der Gewinnerwartung und dem spielen mit dieser Zahl, sehe ich auch …
- … und im bestenfall eine Null-Ergebnis ... ich denke hier eher ein sattes minus! Und die ersten drei Sachen die ihr Chef nach …
- … schon allein, wobei ich mich wenigstens an Fachkenntnisse halte im Gegensatz zu Ihnen. Sie sind im übirgen der erste, der mir mein …
- … hier nicht helfen. oder sie wollte nicht ... ohne eine tagessatz von 800,- (ohne anfahrt + Übernachtung) zu berechnen. Ich denke eher, es …
- … für sich berechenbarer machen. die falsche gegenwehr per Preisabsprache als Transparenz-Ersatz beeinträchtigt den Wettbewerb und ist ebenfalls verwerflich. und nicht anderes steht …
- … keinen Gewinn machen - Sie haben zu hohe Kosten. Denn Umsatz / Kosten = Gewinn. Und jetzt fangen die Probleme erst richtig an. …
- … umsatz/kosten = umsatzrendite oder auch rentabilität! …
- … Umsatz-Kosten …
- … aber guter themenansatz: …
- … (Gemein- und variable Kosten) und Sie hat noch, wenn auch klein, einen Gewinn. Dann ist die Lösung Ihres Problems ganz einfach, wenn Sie keinen Gewinn machen - Sie haben zu hohe Kosten. Denn Umsatz / Kosten = Gewinn. Und jetzt fangen die Probleme erst …
- … aus diesem Grund kommen sie derzeit nicht auf einen brauchbaren Lösungsansatz der Aufgabe. die erste Meinung die ich bisher immer gehört habe …
- … ich von ihnen gelesen habe, finde ich vor allem den letzten Satz sehr bedenklich und vor allem widersprechen sie auch allem bisherig geschriebenen …
- … Hallo Webmaster! …
- … Ich kenne Herrn Ibold persönlich, und weiß, dass er im Gegensatz zu Ihrer unverschämten Behauptung für viele Handwerksbetriebe den rettenden Strohhalm darstellt. …
- … bei Umsatz/Kosten = Gewinn habe ich kaufmännisches Minus % gewollt und nicht die …
- … Umsatz % Kosten = Gewinn oder Umsatz - Kosten = Gewinn …
- … weniger die von Ihnen erwähnten Zahlenwerte direkt, als vielmehr der Ansatz: …
- … nur unqualifiziertes Zeug schreiben, ohne mir auch nur eine nachvollziehbaren Ansatz eines Gedankenganges zu vermitteln. Ich hoffe das es hier doch einige …
- … WÖRTCHEN FREI IST IN DIESEM ZUSAMMENHANG überflüssig, WENN überhaupt DER ZUSATZ SOZIAL ) lediglich 120 DAFÜR HERGEBEN wird, WENN ICH 150 kosten …
- … hier eindeutig vorführen. warum sollte ein kalkulierter Preis 5 % der marktchance spiegeln? diese Antwort interessierte mich noch!? …
- … Sie behaupten damit ... Umsatz und Kosten sind zeitnah gut zu verfolgen; somit auch die Differenz …
- … aus beidem: Die Umsatzrendite ... richtig? Nach Ihrer Kalkulationslehre soll auf die Kostenerwartung ein Zuschlag für Wagnis und Gewinn gerechnet werden, um zum Angebotspreis zu gelangen. In der Variation dieses Zuschlages sollen die Marktgegebenheiten bewältigt werden, um in den weiten Streufeldern der Angebote mitspielen zu können. Der Zuschlag für Gemeinkosten soll so hoch hereingeholt werden, um bei Verlusten überleben zu können. …
- … Und hätten Sie Recht, dann müsste die aktuelle Konjunktur in der erzielbaren Umsatzrendite zu messen sein! …
- … ein Weltreich damit scheiterte. Soll-Ist-Vergleiche zwischen kalkuliertem Gewinn und erzielter Umsatzrendite hätten ganz sicher außer mir schon andere darauf bringen können, …
- … bei Betonarbeiten wo relativ wenig Mannpower benötigt wird.. oder im Gegensatz zu Klinkermauerwerk ... können Sie mit Hilfe des Faktors: …
- … überprüft den eigenen Einsatz mit dem zu erwartenden ertrag …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Sat-Spiegel-Mast" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Sat-Spiegel-Mast" oder verwandten Themen zu finden.
