Erdung einer Sat-Anlage
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Erdung einer Sat-Anlage

Hallo,
ich möchte meine Sat Anlage auf das Hausdach montieren.
Da ich die Potentialausgleichsschiene im Keller habe, muss ich ein Kabel herunterlegen.
Anscheinend gibt es spezielle Kabe, was für ein Querschnitt sollte es bei ca. 15 Metern Länge haben.
Danke
steff001
  1. wenn ich mich recht erinnere

    beträgt der Mindestquerschnitt 16 m²m.
    • Name:
    • Herr Manni
  2. Bei

    Kupferleitungen ja Manni
  3. Danke!

    thnks, nun kann ich Einkaufen gehen ;-)
    by steff001
  4. Erdung an Dachrinne

    reicht das?
  5. Wenn die Dachrinne geerdet ist ...

    Wenn die Dachrinne geerdet ist (und natürlich nicht aus Plastik besteht ;-), reicht das wahrscheinlich. Ich stehe zurzeit vor demselben Problem in unserem Neubau. Um sicherzugehen, werde ich wohl die Erdungsleitung im Dachboden bis zum Bad verlegen und dort an den Erder für die Badewanne gehen. Der endet dann im Fundamenterder, was wohl reichen sollte. (Achtung, alles Bauherrenmeinung!)
    Gruß Michael
  6. Dachrinnen?

    Abwasserleitungen, Rinnen und Regenrohre erfüllen diese Anforderungen an ausreichende Leitfähigkeit in der Regel nicht.
    Elektrisch leitfähig würden Heizungsrohre oder und Wasserleitungen sein, wenn sie aus Metall sind.
    • Name:
    • Reg2023-Herr M-D-G
  7. Dachrinnen geerdet

    Habe in Erinnerung, dass Dachrinnen ebenfalls an den Fundamenterder anfgeschlossen werden müssen?
  8. nicht verwechseln

    es gibt nen äußeren Blitzschutz (Dachrinnenerdung) und Potentialausgleich innen bzw. inneren Blitzschutz (Überspannungsschutz).
    Die Regenrinneeinerdung sollte außerhalb des Gebäudes erfolgen und direkt an den Fundamenterder angeschlossen sein. Und nicht mit einer Pot-Leitung ineinerhalb des Gebäudes ins DGAbk. und dann nach draußen und die Rinne anschließen. Da holt man sich ja den Blitz ins Haus.
    • Name:
    • Herr Manni
  9. Klingt plausibel,

    was Hr. Manni sagt. Also werde ich Erdungskabel 16 mm2 holen und die Schüssel am Fundamenterder erden (ein Haufen Erde ... ;-)
    Man lernt halt nie aus.
    Danke auch an "Burk" für die direkte eMail.
    Gruß Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN