Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Beleuchtung

Einlkauf von Beleuchtungskörpern europaweit?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Einlkauf von Beleuchtungskörpern europaweit?

Guten Tag Werte Kollegen.
Als Geschäftsführer eines Elektrounternehmens Stelle ich immer
wieder fest, dass wir in Deutschland irgendwie eine Lichtmafia haben. Folgende Gründe:
Die Außendienstler der Beleuchtungshersteller klappern die Planungsbüro's und Architekten ab, machen denen die Lichtplanung und sogar die Ausschreibung und dafür wird dann ein Fabrikat
bindend ins LVAbk. eingesetzt (für das bindend findet man schon einen Grund). Meist bekommen die Architekten und Planer sogar noch unsere Einkaufspreise bzw. Netto-Listen, sodass wir total transparent sind. In den Einkaufsverhandlungen mit den Herstellern bzw. Großhändlern geht dann gar nichts mehr, weil ja
die Außendienstler eh wissen, dass ihr Fabr. so oder so zum Einsatz kommt. Ich würde gerne gegen diese Machenschaften dadurch was unternehmen, indem ich die Leuchten woanders z.B.
irgendwie europaweit kaufe um wenigstens diesen Außendienstmitarbeitern, die den Planern und Architekten die Arbeit
abnehmen und dafür ihr Produkt erzwingen, keine Provision mehr erhalten, weil die Leuchten woanders gekauft werden.
Weiß da irgendjemand was, wie man vielleicht in anderen Europäischen Ländern an die Dinge, auch günstiger, rankommt?
  • Name:
  • hiestand
  1. wir lassen uns

von den außendienstmitarbeitern keine Produkte aufschwatzen.
    gute leuchten schreiben wir natürlich gerne aus, sie müssen aber zum Rest der Planung passen. da fast alle leuchtenhersteller den Service anbieten, eine Lichtberechnung zu erstellen, ist auch dies kein Grund, auf ein spezielles Produkt zurückzugreifen. seien sie doch froh, wenn das ganze gut durchgeplant ist. wer eine leuchte ausschreibt, sollte wohl wissen, was er haben will und deshalb ist es auch meist "bindend". was nützt es mir, wen ich aus irgendwelchen Gründen erco xyz ausgeschrieben habe und sie kommen mit siemnes abc ...? das Architekten sich von leuchtenherstellern abhängig machen, ist jedenfalls ein Märchen.
    • Name:
    • Herr Rossi
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einlkauf, Beleuchtungskörpern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einlkauf, Beleuchtungskörpern" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einlkauf, Beleuchtungskörpern" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN