Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wassermelder

Waschmaschine / Hebeanlage mit Wasserwächter absichern
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Waschmaschine / Hebeanlage mit Wasserwächter absichern

Hallo, liebes Forums-Team
wir haben im wasserdichten Kellers unseres EFHs eine Waschmaschine aufgestellt. Das Abwasser wird über eine, an der Wand montierten, Hebeanlage auf Kanalniveau gepumpt. Seit dem ich vor kurzem einen total vollgelaufenen Keller gesehen habe, plagen mich gelegentlich Albträume. Ich habe bedenken, dass eines Tages unsere Waschmaschine undicht wird  -  oder die Hebeanlage versagt  -  und dann der Keller vollläuft.
Mein Plan ist einen Wassermelder am Boden (vielleicht sogar in einer gemeinsamen Blechwanne Waschmaschine/Hebeanlage) zu installieren und im "Ernstfall" über ein Magnetventil die Wasserzufuhr zu stoppen.
Ist diese Idee "bescheuert", praktikabel, gibt es was besseres, ...?
Welchen Wassermelder, evtl. mit Schaltausgang für das Magnetventil, kann man da empfehlen?
Wäre über jede Antwort sehr dankbar
MfG M. Huber
  • Name:
  • Matthias Huber
  1. Wassermelder, Hebeanlage & Co ...

Hallo,
    Ihre Frage ist absolut nicht bescheuert! Es ist sogar sehr sinnvoll sich bei einer Hebeanlage Gedanken über einen möglichen Wasserschaden zu machen.
    Sie haben folgendes Problem, die Waschmaschine füllt sich über den Zulauf, und leert sich nach Ablauf des Programms. Zu diesem Zeitpunkt (beim Abpumpen) läuft jedoch kein Frischwasser nach, so das Ihnen ein geschlossenes Zulaufventil nicht unbedingt hilft. Die Idee mit der Wanne ist gut, planen Sie die Wanne so groß, das im Ernstfall das Volumen eines Abpumpvorganges aufgefangen werden kann. Da das Zulaufventil im Havariefall geschlossen ist/bleibt liefert die Waschmaschine dann nichts mehr nach. Fragen Sie den Waschmaschinenmonteur nach dem Abpumpvolumen und ob die Waschmaschine einen Trockenlauf (Ventil zu) verträgt.
    Wassermelder/ Wasserwächter gibt es viele verschiedene z.B. bei conrad-elektronik (ebenso die Ventile)
    Und wenn Sie schon ein Ventil in den Zulauf der Waschmaschine einbauen, dann koppeln Sie dies doch z.B. mit einer Zeitschaltuhr, so das es auch nur für die Zeit geöffnet ist in der auch gewaschen wird. So brauchen Sie auch keine Angst vor einem geplatzten Schlauch zu haben ...
    • Name:
    • ANDRE
  2. Was ist wenn der Motor ausfällt; was wenn ...

Was ist wenn der Motor ausfällt; was wenn die Sicherung auslöst? Steht dann der Keller unter Wasser? Hat die Hebeanlage einen Motorschutz mit Hilfskontakte und Unterspannungsauslöser kann auch dieser Alarm eingebunden werden. Siehe auch Beitrag sms auf Handy. Ist das Ganze Haus an einen FI Schutzschalter ... Ein eigener für wichtige Geräte Kann eingebaut werden. usw ...
    Juergen
    • Name:
    • Reg2023-Jürgen
  3. wat sollen die Fragen?

Wo liegt das Problem? Wenn der Motor der Pumpe ausfällt läuft das Hebewerk über und in der zusätzlichen Wanne spricht der Sensor des Wasserwächters an. Dieser wiederum schließt das Ventil ... Null Problemo also!
    ebenso wenig wenn der Strom weg ist, dann ist das Ventil sowieso geschlossen (Außerdem pumpt die Waschmaschine ohne Strom nicht ab!)
    Übrigens, was nutz mir die sms von der Hebeanlage wenn ich gerade ... zig Autostunden von daheim weg bin?
    Es geht eben nur "failsafe" das heißt mit einem Ventil das nur bei angelegter Betriebsspannung geöffnet ist (z. B: fremdgesteuertes Mebranventil) So passiert ohne Strom nix!
    • Name:
    • ANDRE
  4. Hallo andere Ich hatte verstanden das die Hebeanlage ...

Hallo andere
    Ich hatte verstanden das die Hebeanlage nicht nur für das Frischwasser der Waschmaschine ist. Meine Frage war was ist wenn der Strom ausfällt? Wenn dann nichts unterwasser Steht ist ja alles OK.
    Meine Vorstellung war das Haus liegt zu tief und deshalb die Hebeanlage. Kann da Regenwasser oder Abwasser in den Keller Kommen?
    Eine Meldung auf ein Handy ist gut, wenn ich dann einen Nachbar habe der mal nach dem Rechten schaut. Außerdem ist eine Meldung der Sicherung ... gut, da diese früher kommt als eine Meldung der Keller ist bald voll. So ist Zeit für eine Überprüfung.
    • Name:
    • Reg2023-Jürgen
  5. na gut ...

na gut um die Wogen zu glätten ;-)
    Der Aspekt Regenwasser etc. ... ist natürlich auch so ein Punkt. Laut Text des Fragestellers geht's nur um die Waschmaschine, das Problem ist lösbar. Sollte aber Regenwasser auch gepumpt werden dann gibt es natürlich Probleme ohne Strom.
    Aber dazu kann der Fragesteller bestimmt einiges mehr sagen.
    • Name:
    • ANDRE
  6. Antworten vom Fragesteller  -  gleichzeitig ein Dankeschön

Hallo,
    ich bin ja zutiefst angenehm überrascht, wie schnell und konstruktiv man hier Antworten bekommt. Ein ausgesprochenes "Dankeschön" dafür!
    Nun aber zurück zur Waschmaschine. Es geht mir tatsächlich nur um eine Absicherung der Waschmaschine, die ihr Wasser über eine Hebeanlage aus dem Keller in den Kanal pumpt. Dieses Problem könnte man ja, wie von andere beschrieben, lösen.
    Vielleicht zum Schluss noch eine grundsätzliche Frage: Es gibt im Handel ja Waschmaschinen mit einem sog. Aqua-Protector (z.B. Miele). Dies ist ein ähnliches Konzept, Wanne mit Sensor in der Maschine, über ein Magnetventil wird der Zulauf geschlossen. Der Zuleitungsschlauch ist mit einem weiteren Schlauch ummantelt, der ebenfalls in die Sensorwanne führt. Somit soll einem Schaden beim Platzen des Schlauches vorgebeugt werden.
    Als "Single-Point-of-Failure" bliebe doch immer noch die Hebeanlage  -  gibt es da Erfahrungswerte, wie zuverlässig diese sind?
    Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    M. Huber
  7. Hebeanlagen

Prinzipiell ist es mit den Hebeanlagen genauso wie mit allen anderen Produkten. Es gibt diese und jene, es gibt teure, billige und preiswerte ... ;-)
    Wenn Sie schon am Absichern sind, dann sichern Sie die Hebeanlage auch über einen Wasserwächter ab, dann sind Sie auf der sicheren Seite. Waschmaschinenwasser ist unter Umständen ein Problem für die billigsten Produkte (Flusen, chemische Beständigkeit)
    Wir haben im industriellen Einsatz gute Erfahrungen mit Grundfos oder wilo, wobei es sicherlich auch noch andere Anlagen gibt.
    Grundsätzlich muss ich aber erwähnen das ich persönlich absolut kein Freund von Hebeanlagen bin! Wenn es sich vermeiden lässt dann bauen Sie sich keine ein.
    Denn wenn die Anlage mal kaputt geht, dann immer Freitags, am Wochenende oder am Feiertag ;-(
    Wie hoch pumpt eigentlich die Laugenpumpe Ihrer Waschmaschine? Vielleicht reicht die Höhe ja auch schon ...
    • Name:
    • ANDRE
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschine, Hebeanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rücktauklappe / Minihebeanlage
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Räumliche Anordnung Heizung + Hebeanlage
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenbelag in Waschküche
  4. BAU-Forum - Fertighaus - Abzocke bei Bemusterung
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme im Dachgeschoss
  6. BAU-Forum - Hochwasser - Stellen fehlende Rückstauverschlüsse in druckwasserdichten Lichtschächten einen Baumangel dar?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Mehrkosten für jährliche Wartung
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Billige Pumpe für Hebeanlage
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Waschmaschinen Anschluss im Keller bei 1,75 m
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Pumpensumpf oder Hebeanlage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Hebeanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Hebeanlage" oder verwandten Themen zu finden.