Netzfreischalter oder abgeschirmte Kabel
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Netzfreischalter oder abgeschirmte Kabel
-
sicherlich teuerer
als normal. Als Kompromiss haben wir im E-Verteiler viel Platz gelassen. Und alle Räume extra mit Sicherung. Somit lässt sich später Netzfreischalter Problemlos einbauen. War es uns nur momentan zu Teuer. Wenn Sie jedoch weitermachen, dann sollten Sie auch Abschirmung gegen Elektro-Smog vorsehen. Keine Fernbedienungen, keine Schnurlosen-Telefonen etc. Dann am besten auch gleich Massiv-Holzhaus etc. Wir mussten feststellen, dass leider nicht alles Bezahlbar ist, was evtl. Sinnvoll ist. Es gibt hier einige Threads zu diesen Themen. Über Suchfunktion. -
Ein Paar Gedanken zu Netzfreischaltern, ...
Ein Paar Gedanken zu Netzfreischaltern, da ich welche eingebaut habe.1) Die beste Netzfreischaltung im Kinderzimmer/Schlafzimmer bringt nichts, wenn in der Decke darunter nicht freigeschaltete Versorgungsleitungen (z.B. Wohnzimmerbeleuchtung, ...) verlaufen.
2) Elektronisch leistungsgesteuerte Verbraucher funktionieren z.T. nicht unmittelbar (So müssen wir z.B. immer kurz einen konventionellen Verbraucher einschalten, damit der Staubsauger funktioniert. Wenn er dann läuft, kann man selbstverst. den anderen Verbraucher wieder ausschalten. Es gibt allerdings zu diesem Zweck auch Adapter (Grundlastklemmen), die zwischen Stecker und Steckdose gesteckt werden und damit ein problemloses Arbeiten ermöglichen).
3) Das ganze Netzfreischaltungskonzept ist hinfällig, wenn ein Dauerverbraucher an diesen Stromkreis im Zimmer angeschlossen ist (Radiowecker, Stereoanlage im Standby, Nachtlicht für die Kids, ...)
4) gewisse Miniverbraucher, wie z.B. die Nachtlichter für die Kids lassen die Netzfreischaltung Takten, da Sie zwar den Kurzschluss für die Einschaltung des Stromkreises erzeugen, jedoch der Verbrauch so gering ist, dass die Netzfreischaltung wieder anspricht, der Kurzschluss wiederum ... Zwar kann man die "Empfindlichkeit" sowohl für das Ansrechen als auch für das Abschalten innerhalb gewisser Bandbreiten regeln, aber eben nur innerhalb gewisser Bereiche.
5) Der Mehraufwand reduziert sich auf die Freischaltungsautomaten in den Verteilerkästen (wir haben je Zimmer einen). Die Kosten je Automat lagen (aus dem Gedächtnis) bei ca. 140 / 1,95583.
-
Schirmung relativ wirkungslos
Also Netzfreischalter, wer es mag?!? Naja zu bedenken ist natürlich, dass kein Gerät angeschlossensein darf was die Freischaltung verhindert. Radiowecker sind dann natürlich tabu!
Geräte mit Standby Schaltung auch (zu mindestens wenn der Hauptschalter nicht ausgeschaltet wird.) Leitungen in der Decke darunter naja Nachts sind die Lichter eher aus würde ich sagen. Dann ist das auch nichts anderes als freigeschaltet.
Zum Thema Abschirmung:
Unsere Netzfrequenz beträgt bekanntlich 50 Hz. Da ist die Wand gar nicht dick genug um ausreichend Schirmung um dir Leitung zu bekommen. Zumindest nicht wenss Kupfer ist. Eine Lösung währe vielleicht ein Stahlrohr um die Leitungen (Geschlossener magnetischer Kreis. Aber dann natürlich ohne Lücke (Vielleicht hilft der Wasserinstallateur dem Elektriker : =) )
Also geräde mit den Maßnahmen gegen Elektrosmog verdient die einschlägige Industrie sich eine goldene Nase!
Nur das meiste ist nicht wirklich wirksam.
Eine Kollegin in der Firma (Sie ist nicht Fachfrau nur gleiche Fa.) steckt zu Hause Papiertaschentüscher in die Steckdosen, damit der Strom nicht rauskommt. Es hilft! Wenn sie es nicht macht, bekommt sie Kopfschmerzen von der Strahlung die von den Steckdosen ausgeht.
Naja Placebo Wirkungen sind in der Medizin ein bekanntes Mittel.
Ich hätte noch ein paar Beispiele mehr!
Also lieber keine Dimmer einbauen (wegen der Oberwellen aufem Netz) und dafür nicht abschirmen (bringt nämlich nichts außer Kosten)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Netzfreischalter, Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erfahrung mit Cuprotect
- … Da in den Schlafzimmern auch Versorgungsleitungen untergebracht werden müssen (V.a. Stromkabel) beabsichtigen wir, diese möglichst strahlungsarm zu bearbeiten. Hat jemand vielleicht Erfahrung …
- … Netzfreischalter …
- … einfach großen UP-Verteiler vorsehen und jedes Zimmer an separate Sicherung/Leitung (ggf. Licht und Steckdosen getrennt) dann kann auch nachträglich ein sog. Netzfreischalter eingebaut werden. …
- … WLAN. Daher Netzwerkkabel in alle Zimmer …
- … Kein Funktelefon. Daher Telefonkabel in alle Zimmer (dafür kann auch das Netzwerkkabel verwendet werden) …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Abschirmung Sicherungskasten
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog
- … Ich habe einen Netzfreischalter, obwohl ich nicht weiß, ob er wirklich nützt. Aber die 90 …
- … z.B. keine Flachkabel (Stegleitung) sondern normale Kabel bzw. sogar Abgeschirmte (Stegleitungen strahlen mehr als …
- … Hab mir dann mit einem großen Sicherungskasten die Option für Netzfreischalter offen gelassen. Und ein Holzhaus, aber nicht massive Wände, da unbezahlbar. …
- … also keine kostenspielige Maßnahme planen für unser Bauvorhaben. Kleinere Sachen, wie Netzfreischalter für den Schlafraum o. ae. ist durchaus nützlich. Die Strahlung kommt …
- … was per Funk funktioniert also Handy, schnurlose Telefone etc. Danach sind netzfreischalter vorzusehen, vor allem in den schlafräumen. Die Netzfreischaltung muss vollständig gemacht …
- … m vom Haus entfernt ein hoher Betonmast steht, der die Stromkabel der umliegenden Häuser trägt. Momentan wird bei uns Straße für Straße …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - strahlungs- bzw. kraftfeldarme (strahlungsarme, kraftfeldarme) elektroinstallationen
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog frei Haus - Nein danke!
- … haben und die Abstrahlung von niederfrequenter Strahlung den Stromleitungen mit einem Netzfreischalter verhindern. Das kann man sogar messen (haben wir von einem Baubiologen …
- … Energiedichte, die auch hohe Abstrahlung, auch wegen der nicht dafür konzipierten Kabel auf jeden Fall vorhanden. Inwieweit es gelingt, die Signale aus der …
- … auch ein Weg, aber nicht nur bis zur Steckdose. Alle verwendeten Kabel, z.B. Staubsaugerleitungen, Verlängerungskabel usw. müssten dann auch geschirmt werden. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Liebes Forum, in unserem Neubau werden gerade die ...
- … gibt es noch Netzfreischalter. Die sclaten die Leitungen ab, wenn kein Strom verbraucht wird. …
- … Vielen Dank für die Beratung. Auf die Abschirmung der Kabel werden wir verzichten. Unser Elektriker will versuchen, zwischen Kabel und Bett …
- … Damit der Netzfreischalter abfällt, darf kein Strom mehr verbraucht werden, richtig. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation
- … 5-7) = 25 Stück? Und ist das nicht ein extremer Verkabelungsaufwand (und damit sehr teuer)? …
- … Die paar Sicherungsautomaten machen den Kohl nicht fett und die Verkabelung kostet zwar Geld, aber auch keine Unsummen. Denken Sie auch …
- … extra ein größeren U-Verteiler, weil ich dann noch die Möglichkeit habe, Netzfreischalter zu Installieren. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wie viele und welche Räume pro Sicherung?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzfreischaltung - Was für Mehraufwand?
- … eines Zimmers? Ich Stelle mir das naiv so vor, das die Kabel alle irgendwo zentral an einem Punkt zusammen laufen, um dort einen …
- … in jedem Stockwerk ein Unterverteiler ist, der genügend Platz hat für Netzfreischalter. Dann noch jedes Zimmer separat mit einer Sicherung in diesem Unterverteiler …
- … So kann ich später immer noch jedes Zimmer separat mit einem Netzfreischalter ausrüsten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Suche hallogenfreie gewellte Kunststoffrohre zur Elektroverlegung in Beton
- … gepfeffert. Wozu wollen Sie überhaupt PVC-frei einbauen? Ziehen Sie auch Halogenfreie Kabel ein? …
- … Chlorchemie ist wirklich das letzte. Mit hat mein Elektriker bei halogenfreien Kabeln einen Aufschlag von 24 Cent angekündigt, bei Rohren von 1,67 T …
- … schon Öko, dann aber auch alles andere. Kein Montageschaum, Keine Folie, Netzfreischalter, Öko-Farben. Beton natürlich schon gar nicht (Zement enthält Zuschlagstoffe, welche nicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzfreischalter, Kabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Netzfreischalter, Kabel" oder verwandten Themen zu finden.