FI-Schutzschalter löst aus: Ursachen, Lösung & Kosten für Elektriker-Check?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
FI-Schutzschalter löst aus: Ursachen, Lösung & Kosten für Elektriker-Check?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei wiederholtem Auslösen des FI-Schutzschalters besteht Brandgefahr durch Kriechströme oder Überlastung.
🔴 Kritisch: Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ein ständig auslösender FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) deutet auf ein Problem im Stromkreis hin. Ich empfehle, die Ursache schnellstmöglich zu finden, da ein unbehebbarer Fehler ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Mögliche Ursachen können sein:
- Fehlerstrom: Ein Fehlerstrom fließt über einen ungewollten Pfad zur Erde. Dies kann durch defekte Geräte, beschädigte Kabel oder Feuchtigkeit verursacht werden.
- Isolationsfehler: Beschädigte Isolation von Leitungen kann zu Kriechströmen führen.
- Überspannung: Überspannungen können den FI-Schutzschalter auslösen.
- Defekter FI-Schutzschalter: In seltenen Fällen kann der FI-Schutzschalter selbst defekt sein.
🔴 Gefahr: Ein defekter FI-Schutzschalter kann die Schutzfunktion beeinträchtigen und im Fehlerfall lebensgefährliche Situationen verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Elektrofachbetrieb überprüfen und den Fehler beheben. Bis dahin sollten Sie den betroffenen Stromkreis möglichst wenig belasten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- FI-Schutzschalter (RCD)
- Ein Fehlerstrom-Schutzschalter, der bei Differenzen zwischen zu- und abfließenden Strömen den Stromkreis unterbricht, um Personen vor Stromschlägen zu schützen. Er misst die Summe aller Ströme und schaltet bei einem Fehlerstrom ab.
Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Personenschutzschalter, RCD-Schalter. - Fehlerstrom
- Ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg durch den Stromkreis nimmt, sondern über einen anderen Pfad, z.B. über die Erde, abfließt. Fehlerströme können durch defekte Geräte oder beschädigte Isolation entstehen.
Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Ableitstrom, Isolationsfehler. - Isolationsfehler
- Eine Beschädigung oder Verschlechterung der Isolierung von elektrischen Leitungen oder Geräten. Dies kann zu Kriechströmen und im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen führen.
Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Ableitstrom, Isolationswiderstand. - Überspannung
- Eine kurzzeitige Erhöhung der elektrischen Spannung über den normalen Wert hinaus. Überspannungen können durch Blitzeinschläge, Schalthandlungen oder defekte Geräte verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Spannungsspitze, Transiente, Blitzschutz. - Kriechstrom
- Ein geringer Stromfluss über die Oberfläche eines Isolierstoffs oder durch feuchte Verschmutzungen. Kriechströme können zu Isolationsschäden und Bränden führen.
Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Oberflächenstrom. - Elektrofachkraft
- Eine Person mit einer entsprechenden Ausbildung und Qualifikation, die berechtigt ist, elektrische Arbeiten durchzuführen. Elektrofachkräfte verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um elektrische Anlagen sicher zu installieren, zu warten und zu reparieren.
Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektroinstallateur, Elektroingenieur. - Kurzschluss
- Eine ungewollte, niederohmige Verbindung zwischen zwei unterschiedlich geladenen Polen eines Stromkreises. Ein Kurzschluss führt zu einem sehr hohen Stromfluss, der Schäden an Geräten und Leitungen verursachen kann.
Verwandte Begriffe: Überstrom, Überlastung, Sicherung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein FI-Schutzschalter und wozu dient er?
Ein FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist eine Sicherheitseinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht. Er schützt vor gefährlichen Stromschlägen und Bränden, die durch Fehlerströme entstehen können. - Wie finde ich heraus, welches Gerät den FI-Schutzschalter auslöst?
Schalten Sie alle Stromkreise aus und dann die Geräte einzeln wieder ein. Wenn der FI-Schutzschalter beim Einschalten eines bestimmten Gerätes auslöst, ist dieses Gerät wahrscheinlich defekt. - Kann ich den FI-Schutzschalter einfach wieder einschalten, wenn er ausgelöst hat?
Ja, aber nur wenn die Ursache für das Auslösen beseitigt wurde. Andernfalls wird der FI-Schutzschalter erneut auslösen. Wenn die Ursache unklar ist, sollte ein Elektriker hinzugezogen werden. - Ist es normal, dass ein FI-Schutzschalter manchmal auslöst?
Nein, ein FI-Schutzschalter sollte nur auslösen, wenn ein Fehlerstrom vorhanden ist. Häufiges Auslösen deutet auf ein Problem hin, das behoben werden muss. - Was kostet die Überprüfung der Elektroinstallation durch einen Elektriker?
Die Kosten für die Überprüfung der Elektroinstallation variieren je nach Umfang der Arbeiten und Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Kann Feuchtigkeit den FI-Schutzschalter auslösen?
Ja, Feuchtigkeit kann zu Kriechströmen führen, die den FI-Schutzschalter auslösen. Dies ist besonders in Badezimmern oder Kellern ein häufiges Problem. - Muss das ganze Haus über einen FI-Schutzschalter abgesichert sein?
Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Es ist jedoch empfehlenswert, zumindest Feuchträume und Bereiche mit erhöhter elektrischer Gefährdung über FI-Schutzschalter abzusichern. - Was tun, wenn der FI-Schutzschalter immer wieder auslöst, auch nachdem alle Geräte überprüft wurden?
In diesem Fall liegt wahrscheinlich ein Problem mit der festen Installation vor. Ein Elektriker sollte die Leitungen und Anschlüsse überprüfen.
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schutzschalter nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau eines FI-Schutzschalters in bestehende Elektroinstallationen. - Fehlerstrom finden
Methoden und Geräte zur Ortung von Fehlerströmen in elektrischen Anlagen. - Überspannungsschutz
Maßnahmen zum Schutz von elektrischen Geräten vor Schäden durch Überspannungen. - Elektroinstallation prüfen
Regelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit. - Sicherungen wechseln
Anleitung zum sicheren Austausch von defekten Sicherungen.
-
FI-Schalter Ursachenforschung: Elektriker-Check notwendig?
Ursachenforschung ist da nötig
Hallo,
ich würde zu dem Thema einfach mal einen anderen Elektrofachbetrieb aus Ihrer Umgebung fragen.
Aber was meiner Meinung nach viel wichtiger ist: Wo liegt die Ursache dafür, dass der FI ständig rausfliegt? Das ist doch nicht normal.
Was meint denn der Elektrofach (?) Betrieb dazu? Hat der sich schon mal auf die Suche nach den Ursachen begeben? -
FI-Schalter löst aus: Sofortige Ursachenerkundung empfohlen!
erst Ursache erkunden!
Wenn der FI-Schutzschalter dauernd "herausfliegt", dann sollten Sie sich in erster Linie und am besten noch heute an die Erkundung des Schadens machen. Wenn der Schalter dauernd auslöst, dann fließt irgendwo in Ihrem Haushalt ein Fehlerstrom größer der Auslöseschwelle von in der Regel 30 mA gegen Schutzleiter ab. Spätestens beim zweiten Auslösen würde ich den Schalter nicht gedankenlos wieder hereindrücken. Ein defektes Gerät könnte die Ursache des Auslösens sein. Ihre Frage könnte darauf hindeuten, dass Sie eventuell beabsichtigen den Schalter zu entfernen. Unabhängig ob er sein muss oder nicht ist der FI-Schutz einer der wirkungsvollsten Schutzmaßnahmen elektrischer Betriebsmittel und es wäre meiner Meinung ungünstig, diesen ganz oder teilweise zu entfernen. Das ganze Haus damit abzusichern widerspricht dem Grundprinzip der selektiven Absicherung von Elektroenergieverbrauchern und wirkt sich bei Auslösen eben so aus, dass das ganze Haus abgeschaltet wird, was, wie sie erwähnen, ganz schön nervend ist. Auf alle Fälle würde ich mich auf die Fehlersuche nach dem defekten Gerät oder der defekten Installation begeben. Löst der Schalter nur beim Einschalten bestimmter Geräte aus? Ältere Geräte sind oftmals genullt und für den Betrieb an FI-Schaltern nicht geeignet - dann hätten Sie schon den Übeltäter. -
FI-Schalter Auslösung: Differenzstrom vs. Schutzleiterstrom
Nur gegen Schutzleiter?
Hallo Herr Kühne, wieso soll beim Auslösen des FI ein Strom gegen den Schutzleiter fließen? Der FI reagiert doch auf den Differenzstrom zwischen L und N. Der Schutzleiter KANN eine Fehlerstromsenke sein, MUSS aber nicht. Bei uns im Hause (3 Phasen) waren z.B. die Nullleiter nicht korrekt getrennt, sodass beim Einschalten bestimmter Verbraucher der Strom eines FIs auf N des andern abfloss und natürlich der FI auslöste. Also, unbedingt Ihre (n) E-Fachmann (Frau) löchern, bis der (die) Ihnen das "Leck" stopft.
Aber noch 'ne Frage: Ist der FI evtl. ein 4-poliger (3 Phasen) mit 0,3 A Auslösestrom? Wenn ja, Frage ans Forum: Sind die Dinger bei Drehstromanlagen vorgeschrieben? (Wir haben hier auch so'n Monster), Beste Grüße -
FI-Schalter: Hinweis zu Auslösung bei mehreren Schaltern
Hinweis stimmt!
Das kann aber bei Frau Brahms nicht der Fall sein, da sie erwähnte, dass mit einem FI-Schutzschalter das ganze Haus abgesichert ist. Allerdings kann der von Ihnen geschilderte Fall ebenfalls bei mehreren FI-Schaltern zu einem Auslösen führen - Vielen Dank für den Hinweis Herr Ulrich. Mich würde einmal interessieren, ob dann beide Schalter ausgelöst haben, da in solchen Fällen die Auslöseströme in der Regel stark überschritten werden oder ob nur der schnellere Schalter ausgelöst hat. Nach dem Auslösen eines Schalters ist ja die Strombilanz bereits wieder in Ordnung. Gleichzeitig noch einmal der Hinweis an Frau Brahms - bitte sofort die Fehlerquelle analysieren bzw. von einer Firma analysieren lassen. -
FI-Schalter: Leckstrom – Ursache für Auslösung finden
Raus = Rein
Hallo, mal weniger fachlich: Strom, der aus der Steckdose rausfließt, gehört dahin wieder zurück. Ist das nicht der Fall (Raus-Rein>30 mA), dann löst der FI-Schalter aus. Bei Ihnen gibt es einen sogenannten Leckstrom nach "irgendwohin". Das kann z.B. eine feuchte Schuko-Steckdose sein. Feuchte ist meist die Ursache für Ihr Problem, auch wenn es noch viele andere Möglichkeiten gibt. Es gab hier mal eine interessante Diskussion zum gleichen Thema, bei der am Ende das Hilfsmittel "Spüli" zum Einziehen des Telefonkabels in den Stromversorgungskanal in der kombinierten Telefon- / Versorgungsdose Probleme gemacht hat. Ich Blätter mal, ob ich den Beitrag wiederfinde. -
FI-Problem gelöst: Weiterführender Link zur Ursachenforschung
Ging ja schnell. Hab's schon gefunden. 🙂
Siehe weiterführenden Link. -
FI-Schalter Ursache: Systematische Einkreisung des Fehlerstroms
Ursache einkreisen
Dass der FI rausfliegt, kann mehrere Ursachen haben. Ein echter Fehlerstrom dürfte recht einfach zu finden sein, den bekommen Sie, indem Sie die nachgeschalteten Sicherungen der Reihe nach abschalten und warten, ob das gelegentliche Auslösen dann verschwindet. Haben Sie einen einzelnen durch eine Sicherung abgesicherten Kreis ausgemacht, müssen sie die daranhängen Verbraucher testen. Kniffliger wird es (und da werden Sie wirklich nen brauchbaren Elektriker brauchen) wenn es kein Fehlerstrom dieser Art ist (angeblich erzeugen ältere Waschmaschinen schon mal solche Fehlerströme, die FIs zum Auslösen bringen) sondern Sie irgendwo im Haus eine Berührung der Null und der Erdleitung haben - das bekommen Sie nämlich nicht über die einzelnen Sicherungen heraus. Das können stumpf abgeschnittene Leitungen sein, die zwar keine 230 Volt mehr führen bei denen aber noch Null und Erde angeklemmt sind - sowas erleb ich immer wieder bei Verputzarbeiten in Altbauten, dass da Altinstallationen einfach abschnitten werden und zu geputzt werden sollen - 230 ist da zwar nicht mehr drauf, doch wenn der Putz an der Wand hängt ist der FI draußen und geht erst wieder rein, wenn der Putz ausgetrocknet ist. Die feine englische Art ist das nun wirklich nicht. Sowas im Nachhinein zu finden kann ziemlich unangenehm werden und zum überprüfen aller möglicher Verteilerdosen etc. führen, wenn es vom Verteilerkasten aus mit dem Isolationsmessgerät nicht weitergeht. -
FI-Schalter Auslösung nachts: Mögliche Ursachen identifizieren
Mitten in der Nacht?
Was schaltet denn da ein? Jaja, ich wieder, völlig fachfremd. Aber was schaltet nachts ein?
Bei uns sicher nicht die Compis, die sind immer an. Kann doch eigentlich nur mit der Heizung zu tun haben, oder? Was sollte noch nachts einschalten?
Interessant der Hinweis auf Kondenswasser, das kann ja auch sein. Aber dann meistens im Schlafzimmer.
Also alle Schaltkreise einzen ausschalten um das Problem einzukreisen.
Jaja, mische mich nie wieder ein! -
FI-Schalter: Kühl- und Gefrierschränke als nächtliche Ursache
-
FI-Schalter: Kühlschrank/Truhe prüfen – Ursachenforschung
Ups, verschluckt
Das sollte eigentlich noch hinter der Heizung stehen. Wieder zu viele (Windows) Fenster offen gehabt. Aber gute Idee: Kühlschrank und Kühltruhe mal ausräumen und abschalten. -
FI-Schalter: Kühlschrank abschalten, aber nicht ausräumen!
-
FI-Schalter: Kühltruhe testweise abschalten – Ursachensuche
Kühltruhe ja
Das hält sich ja 24 h (laut Herstellerangabe). Aber im Kühlschrank ist ehh nur Bier und Wein. Das trinke ich lieber aus 🙂 -
FI-Schalter: Leistungsschütz als mögliche Auslöseursache
Fehlerstromschutzschalter
Schauen Sie doch mal nach, was neben dem FI Schalter im Schaltschrank montiert worden ist. Ein Leistungsschütz kann z.B. direkt neben dem FI auch diesen, bei schaltvorgängen auslösen. Ansonsten hilft bestimmt eine Messung des Isolationswiderstandes der angehenden Leitungen. -
FI-Schalter: Elektromagnetische Kopplung als Auslöser fraglich
Versteh ich nicht!
Meinen Sie Herr Frädrich, dass der Schütz wegen einer elektromagnetischen Kopplung den FI auslöst - unmöööööglich, dass da 30 mA Fehlerstrom und das für eine Zeitdauer von einigen Millisekunden herauskommen - eher löst der FI nicht aus. Das verstehe ich leider nicht, was sie da meinen. Mit freundlichen Grüßen Steffen -
FI-Schalter Funktion: Magnetischer Kreis und Fehlerstromerkennung
Fehlerstromschutzschalter
Ein FI Schalter enthält einen magnetischen Kreis in Form eines Rigkerns, um den die Haupstromkreise geführt sind, Eine Sekundärwicklung speist ein Relais.
Wenn auf der Verbraucherseite ein Fehlerstrom auftritt, wird das vektorielle Gleichgewicht gestört und es fließt in der Messwicklung ein Strom (Delta/r I), der proportional zum Fehlerstrom ist und das Relais auslöst.
Aus der Praxis kann ich folgendes berichten! Bei der Montage und Inbetriebnahme einer Wärmespeicheranlage wurde von uns das Leistungsschütz direkt neben dem FI montiert. Der Kunde rief uns an und meldete das in der Nacht irgendwann der FI ausgelöst haben muss, denn er hatte im Bad morgens kein Licht. Wir haben die Anlage überprüft, den Isolationwiderstand gemessen, alles war in Ordnung, so das ich dann den FI auch noch ausgewechselt hatte. Wie gesagt, am Tage war alles in Ordnung und der FI löste den ganzen Tag nicht aus, sogar mehrere Tage vergingen. Kurz nach 22.00 Uhr rief mich der Kunde, ein paar Tage später an und teilte mir mit, das gerade wieder der FI Schalter ausgelöst hatte. Ich schaltete den FI wieder ein.
Am TRE "Rundsteuerempfänger" befindet sich ein Schalter, wo mit ich die Ladung für die Wärmespeicher mit Hand schalten konnte und siehe da bei mehreren Ein - und Ausschalter des Leistungschütz kam auch nach den dritten oder sechsten Versuch, auch der FI Schalter. Dann habe ich den FI umgbaut, bzw. etwas errückt und siehe da, das Problem war gelöst. Bis heute und das ist jetzt ein paar Jahre her, gab es keine Probleme mehr mit dem FI.
Wenn Sie noch fragen haben, dann denn.
Ihr Elektromeister aus der Praxis -
FI-Schalter: Energieübertragung zur Auslösung – Erklärung
also Sachen gibt es?
Danke Herr Frädrich für diese ausführliche Schilderung. Das müssen dann aber schon ganz schöne Energien sein, die da übertragen werden, um den FI auszulösen. -
FI-Schalter Problem gelöst: Defekte Kabel als Ursache gefunden
Danke und (vorläufige?) Auflösung
Vielen Dank an alle Schreiber, das waren ja mehr Antworten, als ich sie jemals erwartet hätte. Inzwischen war ein anderer Elektrobetrieb tätig und hat an zwei Stellen im Haus defekte Kabel in der Decke diagnostiziert. Die Schäden wurden behoben, der FI-Schalter ist seitdem (Montag) drin geblieben. Wir werden jetzt vier Wochen warten und dann den Maler bestellen, der unzählige Abzweigdosen plus eine lange Nut in der Wand wieder zumachen und übertapezieren/-malern darf. -
Abzweigdosen: Vermeidung von Schäden bei FI-Schalter Problemen
hat ihre Elektrofirma schon einmal was von Schalterabzweigdosen ...
hat ihre Elektrofirma schon einmal was von Schalterabzweigdosen gehört? Bei denen braucht man nämlich nur die Schalter im entsprechendem Raum auszubauen und man hat freien Zugang zu allen Klemmen! Ohne die vielleicht frische Tapete über der Abzweigdose aufschneiden zu müssen. Ich möchte nicht wissen was der Maler gekostet hat.
Solche Kosten lassen sich mit oben genannten Dosen sehr gut verhindern! Was natürlich nur bei einer Neuinstallation (Neubau/Renovierung) in Frage kommt. Außerdem finde ich persönlich es sehr gut, wenn das ganze Haus über einen oder mehrere FI's
abgesichert ist. Schließlich gibt es ja nicht nur in Feuchträumen
Defekte die zum Auslösen führen können! Allerdings muss ich dazu
sagen das ich in meinem Neubau die Feuchträume mit einem 0,03 A
FI und das restliche Haus mit einem 0,3 A FI abgesichert habe. (Ältere Geräte (Waschmaschinen, Elektroherde etc.) können manchmal einen Ableitstrom haben der einen 0,03 A FI zum auslösen bringen) Nicht über einen der beiden FI's abgesichert sind die Heizung, die Steckdose für die Gefriertruhe, und die Beleuchtung+einesteckdose im Hauswirtschaftsraum wo der Zählerschrank angebaut ist. -
FI-Schalter löst aus: Waschmaschine, Trockner, Herd betroffen
Probleme mit FI
Hallo Leute,bei uns ist auch heute der FI rausgeflogen. Am FI hängen die Waschmaschine, der Wäschetrockner, der Herd und der Geschirrspüler. Schalte ich die Sicherungen dieser 4 Geräte aus, lässt sich der FI nicht einschalten. Das funktioniert erst dann, wenn ALLE Sicherungen vom ganzen Haus aus sind.
Schalte ich dann IRGENDEINE Sicherung des Hauses wieder ein, fliegt wieder der FI ... Die anderen 3 FI"s tangiert das nicht, sie bleiben immer ein.
Was kann das sein?
LG, Markus
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).FI-Schutzschalter löst aus: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Hauptursachen für das Auslösen eines FI-Schutzschalters sind Fehlerströme, defekte Geräte, Feuchtigkeit und Probleme mit der Elektroinstallation. Eine systematische Fehlersuche durch Abschalten einzelner Stromkreise oder Geräte ist ratsam. Elektromagnetische Einflüsse von Leistungsschützen können in seltenen Fällen ebenfalls eine Rolle spielen. Defekte Kabel in der Decke wurden als konkrete Ursache identifiziert und behoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut FI-Schalter löst aus: Sofortige Ursachenerkundung empfohlen! sollte man bei wiederholtem Auslösen des FI-Schalters umgehend die Ursache ermitteln, da ein Fehlerstrom auf ein ernsthaftes Problem hinweisen kann.
✅ Empfehlung: Der Beitrag FI-Schalter Ursache: Systematische Einkreisung des Fehlerstroms beschreibt eine Methode, wie man durch sukzessives Abschalten von Sicherungen den betroffenen Stromkreis identifizieren kann. Dies kann die Fehlersuche erheblich erleichtern.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, Kühl- und Gefrierschränke als mögliche Ursache in Betracht zu ziehen, da diese sich nachts automatisch einschalten können, wie im Beitrag FI-Schalter: Kühl- und Gefrierschränke als nächtliche Ursache erwähnt. Ein testweises Abschalten kann Aufschluss geben.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Fehlerstrom von mehr als 30 mA führt in der Regel zum Auslösen des FI-Schutzschalters. Dies ist die übliche Auslöseschwelle, wie im Beitrag FI-Schalter löst aus: Sofortige Ursachenerkundung empfohlen! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Nach der Identifizierung und Behebung der Ursache sollte die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine weiteren Mängel vorliegen. Siehe auch FI-Schalter Problem gelöst: Defekte Kabel als Ursache gefunden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "FI-Schutzschalter, Fehlerstrom". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager: Heizungsrohre schützen & Elektroleitung verlegen? Erdung, Vorschriften & Sicherheit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser ineffizient: Ursachen, Lösungen & Optimierung für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) ist eine Sicherheitseinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms …
- … von Millisekunden unterbricht und somit vor gefährlichen Stromschlägen schützt.Verwandte Begriffe: Personenschutzschalter, Fehlerstrom, Schutzmaßnahme …
- … ist bei der Installation von Außensteckdosen in Bezug auf den FI-Schutzschalter zu beachten?Alle Stromkreise im Außenbereich müssen über einen Fehlerstrom- …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel Preisminderung: Wie viel Abzug bei Steckdose, Heizung, Wand & Co.? Checkliste!
- … FI-SchalterEin Fehlerstrom-Schutzschalter, der bei gefährlichen Fehlerströmen den Stromkreis unterbricht und so …
- … vor Stromschlägen schützt.Verwandte Begriffe: RCD, Personenschutzschalter, Fehlerstromschutz …
- … Was ist ein FI-Schalter und warum ist er im Bad wichtig?Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) unterbricht den Stromkreis bei gefährlichen Fehlerströmen und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Elektroinstallation im Anbau: Gewährleistung, Abnahme & Haftung – Was Sie wissen müssen?
- … FI-SchalterEin FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, der bei Auftreten von Fehlerströmen …
- … Stromkreis unterbricht und so vor gefährlichen Stromschlägen schützt. Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstromschutz, Personenschutz. …
- … bei wesentlichen Änderungen an bestehenden Elektroinstallationen ist die Installation von FI-Schaltern (Fehlerstrom-Schutzschaltern) Pflicht. Diese schützen vor gefährlichen Fehlerströmen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stemmarbeiten im Haus: Tipps & Werkzeuge für saubere Aussparungen in Ziegelwänden?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … FI-SchutzschalterEin FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Sicherheitselement, …
- … das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht und so vor gefährlichen Stromschlägen schützt. Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstromschutz, Personenschutz. …
- … verwendet werden. Außerdem sind besondere Schutzmaßnahmen wie der Einsatz von FI-Schutzschaltern erforderlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbrände: Bildersuche, Ursachen, Risiken & Vorbeugung im Detail?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwasser- und Baustrom-Pauschale beim Hausbau: Abrechnung, Kosten & Alternativen?
- … und Anlagen mit Strom zu versorgen. Er verfügt über Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter, um die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: …
- … und Anlagen mit Strom zu versorgen. Er verfügt über Sicherungen und Fehlerstromschutzschalter, um die Sicherheit auf der Baustelle zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Parkplatzbeleuchtung installieren: Höhe, Abstände & Sicherheitsvorschriften für Betriebsparkplätze?
- … den geltenden elektrotechnischen Normen (z.B. DINAbk. VDE 0100) erfolgen. Ein FI-Schutzschalter (RCD) ist empfehlenswert. …
- … Sachen bei der Errichtung und dem Betrieb elektrischer Anlagen.Verwandte Begriffe: FI-Schutzschalter, RCD, Erdung …
- … FI-Schutzschalter (RCD) …
- … Ein FI-Schutzschalter (Fehlerstrom- …
- … Schutzschalter) ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis …
- … automatisch unterbricht. Er schützt Personen vor gefährlichen Stromschlägen.Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Personenschutz, Schutzleiter …
- … Welche Sicherheitsvorschriften sind bei der Installation zu beachten?Die Installation muss gemäß den geltenden elektrotechnischen Normen (z.B. DINAbk. VDE 0100) erfolgen. Ein FI-Schutzschalter (RCD) ist empfehlenswert, um Personen vor Stromschlägen zu schützen. Zudem …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schutzschalter, Fehlerstrom" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "FI-Schutzschalter, Fehlerstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "FI-Schutzschalter, Fehlerstrom" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "FI-Schutzschalter, Fehlerstrom" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: FI-Schutzschalter löst aus: Ursachen, Lösung & Kosten für Elektriker-Check?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI fliegt raus: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Schutzschalter, FI löst aus, Fehlerstrom, Elektrik, Kurzschluss, Überspannung, Elektriker, Stromausfall, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!