Dunkler Anstrich mit Muster aus früheren Zeiten - hält ein Putz darauf?
BAU-Forum: Innenwände

Dunkler Anstrich mit Muster aus früheren Zeiten - hält ein Putz darauf?

Hallo zusammen,

ich bräuchte eueren geschätzten Rat. Eine uralte Wohnung habe wir schon fast von den Tapeten befreit, darunter ist leider ein dunkles Farbmuster, was man scheints in früheren Zeiten auf die Wände gemalt hat. Ist ziemlich glatt. Lässt sich nur ganz schwer mit der Spachtel ankratzen. Mit Dampfgerät haben wir es probiert zu lösen, da tut sich gar nichts. Auch nicht mit einer Eisenbürste. Bleibt nur noch abschleifen?

Der Verputzer, der eine neuen Putz aufziehen soll, meinte, dass von der alten Farbe 80 % abmüssen, sonst hält der Putz nicht.

Kann man da nicht einfach einen Isolieranstrich oder Haftgrund draufstreichen? Wenn wir die alte Farbe in 4 Zimmern abkratzen müssen, kriegen wir die Kriese.

Lieben Dank für euere Tipps!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dunkler Anstrich mit Muster aus früheren Zeiten - hält ein Putz darauf?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Didop
  1. Betonkontakt

    bzw. eine ähnliche Haftbrücke sollte funktioniern.
  2. Die Ecke sieht etwas auffällig, evtl. feuchtebelastet aus.

    Foto von wiki

    Und der Putzer kann Ihnen da nicht weiter helfen mit der Analyse und einer klaren Aussage, was das für eine Schicht ist?

    Hier würde ich zu einer Prüfung auf Altlasten raten.

  3. Bei den Wänden...

    Foto von wiki

    Bei den Wänden könnte die Spachtelmasse Asbest enthalten und die Farbe könnte PCB-haltig sein.
  4. der Untergrund kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Foto von Martin Kempf

    oder Tomatensauce...
    • Was für ein Putz soll denn drauf?
    • Mineralischer Filzputz oder Modellierputz für Silikatanstrich?
    • Ein Strukturputz aus dem Eimer?
    • Oder ein Haftputzgips um danach drüberzutapezieren?

    Der Tip mit dem Betonkontakt passt schon - auch ein normaler Putzgrund ist völlig in Ordnung. Wenn ein Eimerputz vorgesehen ist, dann muss der Untergrund eine Spur härter und widerstandsfähiger sein - Eimerputze sind in der Regel zähelastisch und bringen ordentlich Spannung nach dem Trocknen - wenn der Untergrund da zu schwach ist, kanns Stress geben. Aber wenn Sie mit Putzen aus dem Sack arbeiten, sind auch schwächer gebundene Untergründe noch brauchbar.

  5. Wie bekommt man die Latex- oder Ölfarbe besser runter?

    Foto von wiki

    Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen - danke!
  6. sprengen geht immer.

    Foto von Martin Kempf

    Wir wissen weder, ob es sich um eine Latexfarbe handelt, noch ob es sich um eine Ölfarbe handelt, noch ob es sinnvoll ist, sie runterzuholen und wenn ja, bis zu welcher Schicht. Von daher ist das alles Larifari. Ist der Untergrund tragfähig, dann bevorzuge ich eine Überarbeitung der vorhandenen Substanz, ohne durch den Eintrag von Chemie erst Lösemittel oder Stemmarbeiten ordentlich Quarzstaub zu produzieren. Nichtsaugende Untergründe können mit der geeigneten Grundierung problemlos überarbeitet werden - selbst für Fliesen gibts passende Haftbrücken. Ist der Untergrund nicht tragfähig, dann runter mit dem Putz bis aufs Mauerwerk und neu verputzen.
  7. Anstrich mit Muster aus früheren Zeiten

    Auf einem alten Farbanstrich mit einer Lackfarbe hält kein Putz. Aber es gibt rotierende Drahtbürsten für den Winkelschleifer.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  8. Putzer sollte den Untergrund kennen...

    Foto von wiki

    ...und die notwendigen Vorarbeiten selbst einschätzen können und auch ausführen! Sonst ist er auch raus aus der Gewährleistung.

    Ist doch eigentlich ganz einfach, wenn man den erfahrenen "Alt"Meister und Sachverständigen MK hier liest.

    Du hast halt nur noch nicht den richtigen Handwerker dafür gefunden. Kann Dein Fotogerät auch aus der Nähe und scharf?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN