wir würden im oberen Stockwerk eines alten Flachdachhauses einen Stützpfeiler verkleinern wollen. Dieser ist zur Hälfte aus Ziegeln gemauert (wie auch die Außenwände des Hauses, dass vermutlich mal eine Werkstatt / Speicher war). Zur anderen Hälfte besteht der Pfeiler aus YTONG-Steinen.
Wir vermuten, dass ein vorheriger Mieter / Eigentümer den Pfeiler mit diesen Steinen verbreitert hat, da er so für die daran befestigte Heizung lang genug ist. Der Raum insgesamt ist ca. 70 qm groß und der Pfeiler steht beinahe mittig im Raum mit einer Breite von ca. 25 x 150 cm.
Die Bauingenieurin war vor Ort als der Pfeiler noch verkleidet war (hörte sich beim Klopfen hol an). Sie vermutete (fälschlicherweise), dass der Pfeiler komplett hol wäre und somit nicht tragend.
Wie oben beschrieben, haben wir nun leider feststellen müssen, dass er nicht hol sondern aus Ziegeln und YTONG gemauert ist.
Die Unterlagen zum Haus sind bei der Stadt leider nicht mehr aufzufinden, ein komplett neues Statikgutachten würden wir uns gern ersparen.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der YTONG-Teil des Pfeiler tragend ist? Diesen würden wir gern wegnehmen, damit der Raum offener wird.
Vielen Dank!