Waagerechte Risse in Wand
BAU-Forum: Innenwände
Waagerechte Risse in Wand
-
Wenn die Risse schon so alt sind (seit 1985)
Wenn die Risse schon so alt sind (seit 1985) -
Re
Re -
Das wird hier niemand wissen
Hallo,
kurz zu den Eckdaten. Es handelt sich um ein vier stöckgies Massivhaus aus dem Jahr 1985.
Unter anderem treten im Treppenhaus waagerechte Risse auf (siehe beigefügte Fotos). Meine Frage hierzu lautet, ob diese Risse bedenklich sind und wie hoch die Behebungkosten wären?
Freundliche Grüße und sich seither nicht verändert haben, dann wird es wohl nichts Schlimmes sein.
Momentan fehlen uns ein paar Infos.
- a) Sie kennen das Haus und die Risse seit 1985?
- b) Sie kennen das Haus gar nicht und wollen es jetzt kaufen?
Holen Sie sich einen Fachberater vor Ort, der sich die Statik des Hauses anschaut und die Ursache der Risse ergründen kann. Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
In diesem Fall trifft wohl (b) zu. Ich überlege mir das Haus zu kaufen.
Welche Kosten werden auf mich zukommen um die Risse zu beseitigen? Um die Kosten zu beziffern bzw. beziffern zu können, muss die Ursache bzw. müssen die Ursachen, meist sind es mehrere, bekannt sein.
Ohne Augenscheinseinnahme vor Ort und weitergehende Untersuchungen, wird Ihnen wohl sicherlich niemand irgendwelche Angaben zu den von Ihnen gestellten Fragen machen.
Beauftragen Sie jemanden der Ihnen unter die Arme greift und die Ursachen zur Strecke bringt.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Das kommt drauf an
-
Waagerechte Risse
Waagerechte Risse
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Waagerechte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletzentralheizung von HERZ zu empfehlen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abrechnung / GK Decke / Akustikdecke / Fries
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wir arbeiten an einem Auftrag mit spartanischer Ausschreibung ...
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abgehängte GK Decke / Deckensegel / Deckenfries Kombination Abrechnung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "bauen mit Holz - bauen für die Zukunft"
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in den Stufen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandstatik macht mir Sorgen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gewährleistung Generalunternehmer bei Rissen im Außenputz
- … Gewährleistung Generalunternehmer bei Rissen im Außenputz …
- … bei meinem Einfamilienhaus sind Risse im Außenputz aufgetreten: …
- … Waagerechte Risse an allen Hausseiten im OGAbk. …
- … Dünne senkrechte Risse auf West und Südseite …
- … - Sein Vorschlag: Öffnen der Risse, Verpressen mit geeignetem Material, Strukturanpassung, Überarbeitung der Fassade mit riss …
- … Quellen (sh. Beispiel im Anhang) bin ich der Meinung, dass die Risse im OGAbk. durch den Ringanker auf dem OG verursacht werden und …
- … Für eine dauerhafte Beseitigung der Risse sollte meines Erachtens mindestens eine Gewebelage vollflächig mit ausreichend starkem Wärmedämmputz …
- … <<<= Sein Vorschlag: Öffnen der Risse, Verpressen mit geeignetem Material, Strukturanpassung, Überarbeitung der Fassade mit riss …
- … im Auftrag des Generalunternehmer da. Er konstatierte: dass keine Risse auf eine Überschreitung der Tragfähigkeit von Bauteilen zurückzuführen sind . …
- … Ist damit die Rissursache klar? …
- … Die Außenrisse sollen - wie oben …
- … beschrieben - beseitigt werden. Die Innenrisse sollen durch leichtes Öffnen der Risse und Ausbessern mit Knauf Uniflott beseitigt werden. …
- … ich habe durch die vorgeschlagenen Maßnahmen keine Gewähr auf einen langfristig rissfreien Putz (innen wie außen). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz oder 36,5er Ziegel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenschubrisse: Fragen an die Maurer und putze dieser Welt
- … Deckenschubrisse: Fragen an die Maurer und putze dieser Welt …
- … wir sammeln gerade Informationen für eine Hauskaufentscheidung. Wir sind absolute Einsteiger in dieses Thema. Ein Problem dieses Objektes sind Risse im Putz auf Höhe der Decken KG/EGAbk., EG …
- … OG, OGAbk./DGAbk.. Der Bauherr/Verkäufer, selber Architekt, spielt die Risse verständlicherweise herunter. Diese wären nur im Außenputz, kann dazu aber kein Beleg liefern. Ich habe ein Foto von der betroffenen Rückseite aus der Rohbauphase und Fotos der Risse, siehe picasaweb-Link unten. Die Risse sind fast über …
- … die gesamte Rückseite, vorne sind keine. An einer Seite ist ein Riss im Übergang Poroton/Kellerbeton. Leider konnten wir noch nicht die Riss …
- … Riss. Der andere Link ist eine Beschreibung mit Fotos des Hauses, welche …
- … Sind die Risse üblich oder bedenklich? …
- … Kann es Frost- / Feuchtigkeitsschäden durch die Risse …
- … 30 cm erforderlich ist. Bei einer zu dünnen Decke können solche Risse durch den Deckendrehwinkel am Auflager entstehen. Weiter entstehen im Haus Riss …
- … sieht man dort eine etwas größere Fuge. Das könnte vermutlich die Risstelle sein! Oder wie seht ihr das? …
- … über dem Sturz an ... Bingo ein fetter Riss von links nach …
- … 35 19,3 cm. Sollten (was sehr wahrscheinlich ist) auf der Decke rissgefährdete Wände stehen, sind die l²/150 maßgebend. Besser ist der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Waagerechte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Waagerechte" oder verwandten Themen zu finden.