Raumdecke Innendämmung mit XPS  -  Kältebrücke
BAU-Forum: Innenwände

Raumdecke Innendämmung mit XPS  -  Kältebrücke

Hallo,

ich habe einen Raum unter meinem Carport und da ist die Decke innen wärmeisoliert worden mit 12 cm XPS. Ich möchte nun etwas an der Decke befestigen. Darf ich das XPS durchbohren und in die Betondecke durchschrauben oder bekomme ich hier eine Kältebrücke mit eventuellen Problemen von Kondensatwasser?

Hier gibt es Bilder

Danke

  • Name:
  • Horst
  1. Link funzt nicht ...

    Kommt ein bisl drauf an wie groß sie das Loch für die Befestigung machen und wie sie es dann wieder verschließen und womit.
  2. Im Prinzip ja

    Der Haken ist ja in der kalten Betondecke und transportiert diese Kälte in den innengedämmten Raum. Somit wird die warme Luft an dem kalten Haken ihr Wasser abgeben. Ob das nennenswert ist, wird man sehen.

    Als man noch Holzdübel einmauerte, wäre das nicht passiert.

    Wenn man aber den Zutritt der warmen Luft zum Haken unterbindet, kann sich auch keine Luftfeuchtigkeit niederschlagen. Das wäre ein Ausweg.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Hallo, also bei mir funktioniert der Link. Es ...

    Foto von wiki

    Hallo, also bei mir funktioniert der Link. Es Hallo,

    also bei mir funktioniert der Link. Es handelt sich um 6 mm Edelstahlschrauben die in die Decke kommen würden und abdichten kann ich. Welches Material (Schaum, spezielle Dichtmasse?) müsste man dazu verwenden?

    Danke


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN