Kellerboden dämmen bei Grundwasser: Aufbau, Materialien & Risiken für Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Kellerboden dämmen bei Grundwasser: Aufbau, Materialien & Risiken für Fußbodenheizung?
Mein Fall liegt da ähnlich, aber eben doch anders: Keller 260 cm im Erdreich, (WU bewehrte) Bodenplatte liegt direkt auf bzw. im Grundwasser. Außenmauerwerk 36er Poroton plus doppelte Lage Bitumenummantelung.
Ca 30 m² des Kellers soll wohnlich benutzt werden und mit Wand- und Fußbodenheizung (Wandheizung, Fußbodenheizung) dauerbeheizt werden. Wie und wo soll ich Ihrer Meinung nach dämmen oder nichtdämmen? Zweck und Ziel: Gutes Raumklima, welches wirtschaftlich erzeugt werden soll.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei bestehender Wandheizung muss die Dämmung des Kellerbodens auf die veränderten Wärmeabgabe-Bedingungen abgestimmt werden, um Kondensationsrisiken zu minimieren.
GoogleAI-Analyse
Bei der Dämmung eines Kellerbodens mit Grundwasserkontakt sind besondere Aspekte zu beachten. Eine wasserundurchlässige (WU) Bodenplatte ist bereits eine gute Basis, jedoch muss die Dämmung selbst ebenfalls feuchtigkeitsbeständig sein.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- WU-Bodenplatte: Diese bildet die Basis.
- Drainage: Eine Drainageschicht unter der Dämmung kann helfen, Wasser abzuleiten.
- Perimeterdämmung: Spezielle Dämmplatten (z.B. aus extrudiertem Polystyrol, XPS) sind wasserabweisend und druckfest.
- Dampfsperre: Diese verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Estrich und die Fußbodenheizung aufsteigt.
- Estrich: Darauf wird die Fußbodenheizung verlegt.
- Fußbodenheizung: Achten Sie auf eine geringe Aufbauhöhe.
- Bodenbelag: Wählen Sie einen geeigneten Bodenbelag für Fußbodenheizung (siehe Beispiel unten).
Ich empfehle für Fußbodenheizungen:
- Fliesen – beste Wärmeleitung
- Vinyl/Designboden – max. 0,15 m²K/W Wärmedurchlasswiderstand beachten
- Parkett – nur mehrschichtig, max. 13mm dick
Laminat VERMEIDEN – isoliert zu stark.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) beraten, um den optimalen Aufbau und die geeigneten Materialien für Ihren Keller zu bestimmen. Achten Sie auf das Heizungs-Symbol auf der Verpackung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- Wasserundurchlässiger Beton, der das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird oft für Kellerwände und Bodenplatten verwendet. Verwandte Begriffe: wasserdichter Beton, wasserabweisender Beton, Dichtbeton.
- Perimeterdämmung
- Dämmung erdberührter Bauteile, wie Kellerwände und Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Sockeldämmung, Erdberührte Dämmung.
- Dampfsperre
- Eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird oft auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre.
- Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.
- XPS
- Extrudiertes Polystyrol, ein wasserbeständiger und druckfester Dämmstoff. Es wird oft für die Perimeterdämmung verwendet. Verwandte Begriffe: Polystyrol, EPS, Hartschaum.
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Erdreich. Es kann aus Rohren, Kies und Vlies bestehen. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränung.
- Wärmedurchlasswiderstand
- Ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser die Dämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert.
- Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Es sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserfußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Kellerböden mit Grundwasserkontakt geeignet?
Extrudiertes Polystyrol (XPS) ist aufgrund seiner Wasserbeständigkeit und Druckfestigkeit eine gute Wahl. Auch Schaumglasplatten sind geeignet, aber teurer. - Wie wichtig ist eine Dampfsperre?
Eine Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Estrich und die Fußbodenheizung aufsteigt. Sie sollte sorgfältig verlegt und abgedichtet werden. - Kann ich jeden Bodenbelag auf einer Fußbodenheizung im Keller verlegen?
Nein, einige Bodenbeläge sind besser geeignet als andere. Fliesen und Vinyl haben eine gute Wärmeleitfähigkeit, während Laminat und dicke Teppiche die Wärmeabgabe behindern können. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Kellerbodendämmung?
Suchen Sie nach einem Architekten oder Bauingenieur mit Erfahrung in der Kellerabdichtung und Dämmung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. - Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
Die Dämmdicke hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den energetischen Anforderungen ab. Ein Fachmann kann die optimale Dicke berechnen. - Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird verwendet, um Bauteile herzustellen, die keinen zusätzlichen Schutz gegen eindringendes Wasser benötigen. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Kellerbodendämmung einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Was kostet eine Kellerbodendämmung?
Die Kosten variieren je nach Größe des Kellers, den gewählten Materialien und dem Aufwand für die Vorbereitung. Holen Sie sich mehrere Angebote ein. - Wie lange dauert eine Kellerbodendämmung?
Die Dauer hängt von der Größe des Kellers und dem Umfang der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung gegen Grundwasser
Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Grundwasser. - Dämmstoffe für feuchte Umgebungen
Eigenschaften und Auswahl von Dämmstoffen, die für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet sind. - Fußbodenheizung im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Kellerräumen. - Kellerlüftung
Bedeutung und Methoden zur richtigen Belüftung von Kellerräumen.
-
Kellerdämmung: Wärmeverlust durch Grundwasser & Radonrisiko
Keller und Grundwasser
In diesem Falle müssen Sie dämmen. Das Grundwasser führt nämlich permanent Wärmeenergie ab. Sorgen Sie jedoch unbedingt für eine gute Durchlüftung der bewohnten Kellerräume, da sich dort nämlich die Radonkonzentration so sehr erhöht, dass die Gefahr der Lungenkrebses besteht. -
Dämmempfehlung: Kellerboden dämmen oberhalb der Bodenplatte
Radonkonzentration durch Grundwasser?
Vielen Dank für die schnelle Information. Die Dämmung geht jetzt aber nur noch oberhalb der Bodenplatte. Welche würden Sie empfehlen? (Material/ Stärke? Platz/Höhe ist reichlich vorhanden.)
Zur Radonkonzentration: Wo kann ich mich kundig machen? Haben Sie vielleicht Literaturquellen?
Schon mal Danke vorab. -
Diskussion: Sinnvolle Beiträge vs. Kritik im Bauforum
Wenn ich solche Antworten lese bekomm ich die Krise
Wenn man von keine Ahnung hat, dann soll man es lassen.
Jupp -
Konstruktive Kritik: Was sind erbauliche Beiträge im Forum?
Welche Antworten?
Die über Radonkonzentration, oder die über Wärmeverlußte durch's Grundwasser. Also "Beton Jupp", kannst du jetzt was erbauliches beitragen, oder war das nur so'n Spruch? -
Forum-Dynamik: Beobachtungen zu Teilnehmer-Interaktionen
hihi
fällt das nicht etwas zu sehr auf ... immer da wo Schwan schreibt ist Ludwig nicht weit *dickernichtüberdiebackengrinsenkönnen* -
NRW Baubehörde: Herausforderungen & Erfahrungen im Bauprozess
Der nun wieder ...
Immer wenn Ludwig eine Frage stellt und sich jemand redlich die Mühe macht, sie zu beantworten (Ludwig baut nämlich gerade und will das auch gut machen) kommt Bob Pao und bläst die Backen auf, statt was sinnvolles beizutragen. War übrigen schon monatelang nicht mehr hier. Musste mich mit der Baubehörde 'rumärgern. Aber das ist ja wahrscheinlich nichts Neues. Zumindest nicht in NRW. -
Dank an Experten: Hilfestellung zu Wandheizung & Bauphysik
Radonbelasteter Keller
Die Frage Stelle ich jetzt mal unter Bauphysik. Und wenn Jupp und Bop Pao was beitragen können, sind sie herzlich eingeladen.
Bei Herrn Schwan möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Immerhin hat er meinem Architekten und dem Heizungsbauer telefonisch über eine Stunde Hilfestellungen bezüglich unserer Wandheizung gegeben. Und das völlig uneigennützig und kostenlos! -
Forum-Teilnahme: Auffälligkeiten & Hintergründe von Fragen
Warum dann eigentlich die Frage?
Die "Merkwürdigkeit" ist nicht nur Bop Pao aufegfallen! -
Grundwasser im Keller: Ursachen & Auswirkungen auf Temperatur
Wieso darf ich nicht fragen, welhalb das Grundwasser den Keller
kalt macht? Und die einzige Antwort, was am besten zu tun ist, kam von Herrn Schwan.
Ich habe zwar noch nicht verstanden, warum das Grundwasser kälter ist als die Erde drum herum (schließlich ist da ja kein Fluss, sondern es schwappt da nur so vor sich hin - bleibt also stehen?!)
Zusätzlich erfahre ich von Radonbelastung, was mir Sorge bereitet. Darum habe ich dieses Problem mal unter Bauphysik angesprochen. Darf ich das auch nicht - auf die Gefahr hin dass mir ein hilfsbereiter Architekt helfen will? -
Wärmeleitfähigkeit: Einfluss von Grundwasser auf Keller-Temperatur
Wärmeleitfähigkeit
das Wasser ist nicht kälter, nur die Wärmeleitfähigkeit des Untergrundes erhöht sich enorm. -
Forum-Diskussion: Fragen stellen & Kommentare zur Teilnahme
Hallo Herr Ludwig,
natürlich dürfen Sie alles fragen was Sie wollen!
Aber es ist schon komisch. -
Wärmeableitung: Wohin leitet Grundwasser die Wärme im Keller?
Wärmeleitfähigkeit OK - aber wohin?
Überm Grundwasser ist das Haus und weiter runter wird es doch wieder wärmer. Also leitet das Grundwasser doch eher die Wärme zu statt weg? -
Grundwasser-Austausch: Beitrag von Schwan zur Wärmeleitung
-
Grundwasser-Fließgeschwindigkeit: Langsamer Austausch im Keller?
Dann bekomme ich ja Schelte vom Taubmann 😉
aber das Grundwasser kann sich doch nur ganz laaangsam austauschen. Wie gesagt - ist doch kein Fluss oder täusche ich mich da? -
Erdwärme: Temperaturgradient & Grundwasser-Temperatur im Rheinland
Aber schon sehr weit runter
muss man, damit's mal wärmer wird. Und dann pro 100 m um 1 °C, glaube ich. In Grundwasserhöhe hat's um die 10 °C, und die Wärme wird langfristig an die Atmosphäre abgegeben. Dort hat's bei uns nämlich eine Jahresdurchschnittstemperatur um 7 °C.
Außerdem fließt auch das Grundwasser. Bergab. mehr oder weniger schnell. -
Innendämmung: Empfehlung für Kellerboden bei Grundwasser gesucht
10 Grad ist natürlich 'n bisschen kühl
habe eher auf 15 gehofft. Und fließen tut es auch noch. Auch im flachem Rheinland?
Wer gibt mir denn nun den Tipp für die beste Innendämmung? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerboden dämmen bei Grundwasser: Aufbau, Materialien & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Dämmung des Kellerbodens bei Grundwasser ist essenziell, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine gute Durchlüftung ist wichtig, um die Radonkonzentration zu reduzieren. Die Wärmeleitfähigkeit des Untergrunds wird durch Grundwasser erhöht, was zu einem erhöhten Wärmeverlust führt. Es wird diskutiert, welche Dämmmaterialien oberhalb der Bodenplatte geeignet sind und wie die Wärmeableitung durch das Grundwasser funktioniert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Kellerdämmung: Wärmeverlust durch Grundwasser & Radonrisiko ist eine gute Durchlüftung der Kellerräume wichtig, um die Radonkonzentration zu minimieren und das Lungenkrebsrisiko zu senken.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Erdwärme: Temperaturgradient & Grundwasser-Temperatur im Rheinland wird erwähnt, dass die Temperatur in Grundwasserhöhe etwa 10 °C beträgt und die Wärme langfristig an die Atmosphäre abgegeben wird.
✅ Empfehlung: Für die Dämmung oberhalb der Bodenplatte sollten geeignete Materialien und Stärken gewählt werden, wobei ausreichend Platz vorhanden ist. Beachten Sie den Beitrag Dämmempfehlung: Kellerboden dämmen oberhalb der Bodenplatte für weitere Informationen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Innendämmung für den Kellerboden zu finden, sollte man sich im Forum nach konkreten Empfehlungen erkundigen, wie im Beitrag Innendämmung: Empfehlung für Kellerboden bei Grundwasser gesucht angefragt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Grundwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Kellerboden gedämmt. …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer …
- … der erfahrene Installateur hat bereits alle Arten von Wärmepumpen eingebaut: Luft, Grundwasser, Erdsonden & Flachkollektoren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
- … Die Entwässerung dient dazu, Oberflächenwasser und Grundwasser von einem Gebäude abzuleiten. Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Bauweise, der Abdichtung und der Ausstattung. Auch die Bodenbeschaffenheit und die Grundwasserverhältnisse können die Kosten beeinflussen. …
- … Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung …
- … Grundwasserstand nach langem Regen …
- … uns (in der Rheinebene) haben wir die Kellerbodenplatte und damit den gesamten Keller nach dem maximalen Grundwasserstand nach langen Regenperioden ausgerichtet. Bisher erfolgreich, 3x in den …
- … Rolle bei der Realisierung von Kellergeschossen unterhalb der Grasnarbe. Erfahrungen mit Grundwasserständen in der Rheinebene zeigen, dass eine sorgfältige Ausrichtung der Kellerboden …
- … am maximalen Grundwasserstand nach langen Regenperioden entscheidend, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung beschrieben wird. Dies trägt maßgeblich zur …
- … die lokalen Bauvorschriften berücksichtigen. Eine detaillierte Planung und die Berücksichtigung des Grundwasserstandes sind essenziell für einen erfolgreichen Kellerbau. Es empfiehlt sich, verschiedene …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … XPS Dämmung: Kellerboden unter Gebäude dämmen …
- … Auf der Kellerbodenplatte ist noch zusätzliche Estrich Dämmung vorgesehen, da der Keller über …
- … Der Stein wäre dann permanent Wasser ausgesetzt, da wir Grundwasser vorliegen haben. Wäre der Novomur dazu geeignet (er wird ja immerhin …
- … Ein im Grundwasser liegender Kimmstein wird keine ordentliche Dämmung bringen. Ob er in dieser …
- … für den oben geschilderten Fall (also außerhalb der Gebäudehülle permanent im Grundwasser stehend). Gemäß entsprechender DINAbk. sei der Stein zwar als wasserabweisend eingestuft, …
- … zu minimieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Beitrag XPS Dämmung: Kellerboden unter Gebäude dämmen. Es ist jedoch wichtig, die Dämmung fachgerecht auszuführen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Perimeterdämmung: Unterschiede bei Herstellervorgaben? Erdreich, Ausführung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwarze Wanne Abdichtung: Fachgerechte Ausführung von Bitumenbahnen auf Bodenplatte?
- … Bitumenbahnen richtet sich nach der Beanspruchung durch das Erdreich und das Grundwasser. In der Regel sind zwei Lagen erforderlich. …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Unterbeton, Kellerboden. …
- … hydrostatischem Druck gegen ein Bauwerk drückt. Dies kann z.B. bei hohem Grundwasserstand oder bei Stauwasser der Fall sein. Verwandte Begriffe: Grundwasser, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkerung in Hanglage: Dämmung, Kellerabdichtung & Risiken bei Hangbebauung?
- … 2. Frage bezieht sich auf die Kellerdämmung. Da weder Schichten- noch Grundwasser (Schichtenwasser, Grundwasser) vorhanden ist, dachten wir daran, Nord-, West- und …
- … Es kann Druck auf Kellerwände ausüben und zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Dränage …
- … Sie ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder mit hohem Grundwasserstand.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Perimeterdämmung, Dränage …
- … in wasserleitenden Bodenschichten (z.B. Sandschichten) ansammelt. Es kann durch Niederschläge oder Grundwasser gespeist werden und Druck auf die Kellerwände ausüben. …
- … geschützt ist, fragen wir uns auch ob ein zusaätzlicher Frostschutz der Kellerbodenplatte (Streifenfundament/Frostschürze? - was ist der Unterschied?) nötig ist …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Architektenhaftung bei Abdichtungsmängeln: Überwachungspflicht, Urteile & Folgen?
- … sparen, entgegen der Architektenplanung trotz der Gefahr drückenden Wassers bewusst die Kellerbodenplatte zu dünn und die Kelleraußenwände mit …
- … wirkt. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Schichtenwasser, Stauwasser. …
- … Drückendes Wasser ist Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder anderen Faktoren mit Druck auf die Kellerwände und -bodenplatte …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rohe Beton-Terrassenplatte: Risiken am Hausanschluss? Abdichtung, Aufbau & Kosten
- BAU-Forum - Bauphysik - Radon im Keller: Gefahr, Messung & Maßnahmen bei hoher Konzentration?
- … Die Bodenplatte unseres Kellers wird vom Grundwasser umspühlt. Bei nicht ausreichend gelüfteten Kellerräumen soll es dabei zu Konzentrationen …
- … Erdreich hat. Sie kann eine Eintrittspforte für Radon sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Bauwerksabdichtung …
- … Bitumschicht beklebt . Der Architekt sagt: Dass muss reichen (gegen das Grundwasser) Von Radon war da noch keine Rede. …
- … und ich vermute von daher den in den letzten Jahren gestiegenen Grundwasserspiegel ähnlich wie in Korschenbroich. …
- … Radon-Sorge: Grundwasser, Braunkohleabbau & Radonkonzentration …
- … meine Sorge steht ja lediglich die Tatsache, das die Bodenplatte im Grundwasser steht (blubbert Radon im algemeinem in Grundwasser?) und dass das …
- … Radon: Kein Transport im Grundwasser – Weiße Wanne als Schutz …
- … ein Edelgas und wird daher auch nicht im gelösten Zustand im Grundwasser transportiert, sondern steigt immer lokal auf dem dafür kürzestmöglichem Wege über …
- … Radon & Grundwasser: WU-Bodenplatte ausreichend? Hangwasser prüfen! …
- … Was? Sie haben _nur_ eine WU-Bodenplatte aber das Grundwasser plätzschert friedlich darum herum? Sind Sie sich wirklich ganz sicher, dass …
- … Übrigens Grundwasserstände sind niemals immer konstant, unterliegen gewissen Schwankungsbreiten und in den …
- … sogar bis 1 m gestiegen, nachdem zum Beispiel die Nutzung des Grundwassers stark zurückgegangen ist. Gleiches kann auch bei Ihnen passieren, wenn das …
- … mal ruhig, überprüfen Sie nüchtern ;-) die Tatsachen: (Baugrundgutachten über höchsten Grundwasserstand, Ausführungsunterlagen und Verträge über Ausführungsart der Kelleraußenwände und deren Abdichtung …
- … Radon & Grundwasser: Gestiegener Grundwasserstand im Neubau-Keller …
- … die auch nur 2.30 m Keller. Vor 10 Jahren war das Grundwasser auch noch 1 m tiefer. Als wir jetzt ausschachteten kamen die …
- … Nachbarn zusammengelaufen und staunten: Ups: Grundwasser ist gestiegen bei allen bis knapp unter die Bodenplatte. Nur unser Keller ist 2.60 tief und die Bodenplatte wird daher vom Grundwasser umspült. Allerdings nur im April und Oktober wenn hier regelmäßig …
- … der höchste Grundwasserstand festgestellt wird. (Wasserwerk nimmt zu wenig Wasser ab) …
- … Nun sagt der Architekt, wenn das Grundwasser noch 50 cm bis 100 cm höher steigt, sind wir …
- … Radon & Grundwasser: Garzweiler-Problem – Auswirkungen auf Häuser? …
- … in Garzweiler die gigantischen Löcher nur abgeräumt werden konnten, weil der Grundwasserspiegel entsprechend gesengt worden ist, dann dürften hier aber tausende Häuser …
- … Diskussion dreht sich um die Radonkonzentration in Kellern, insbesondere bei hohem Grundwasserstand. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob und welche Maßnahmen notwendig sind. Wichtig …
- … gute Abdichtung geachtet werden, wie im Beitrag Radon: Kein Transport im Grundwasser – Weiße Wanne als Schutz beschrieben. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Bodenaufbau Wohnküche im Altbau: Lehmboden, Feuchtigkeit & Abdichtung – Was ist zu beachten?
- … einen nicht unterkellerten Raum - ehemals Viehstall - auf gewachsenem Lehm. Grundwasser in 3 m Tiefe, Fundamente der Wände aus dichtem Massenkalkstein, 80 …
- … sein?Die Tiefe der Kapillarsperre hängt von der Bodenbeschaffenheit und dem Grundwasserspiegel ab. In der Regel sind 20-30 cm ausreichend. Lassen Sie …
- … Kellerboden sanierenTipps und Tricks zur Sanierung von feuchten Kellerböden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Grundwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Grundwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Grundwasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Grundwasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerboden dämmen bei Grundwasser: Aufbau, Materialien & Risiken für Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden dämmen: Grundwasser beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerboden dämmen, Grundwasser, Dämmung, Fußbodenheizung, Keller abdichten, WU-Beton, Perimeterdämmung, Raumklima
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!