Wand neu verputzen trotz Rustikalputz und Wandpanelen
BAU-Forum: Innenwände

Wand neu verputzen trotz Rustikalputz und Wandpanelen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnte mir helfen. Ich ziehe bald in Omas altes Haus. Dort ist der Wandputz jedoch etwas problematisch. Bis zur Höhe von ca. 1 Meter sind die Wände mit Holzpaneelen verkleidet, dahinter befindet sich nur ein dünner Grundputz. Ab den Holzpaneelen wurde die Wand dann mit richtig dickem Rustikalputz verputzt, der wohl mittlerweile auch schon das eine oder andere Mal überstrichen wurde. Ich habe mal zwei Fotos angehängt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Ich möchte in jedem Fall die Wand komplett neu verputzen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Rustikalputz im gesamten Wohnbereich (mit einer Fräse?) entferne oder ob ich einfach über den Rustikalputz drüberputze. Kann man den Rustikalputz überhaupt als überputzen? Wenn es ginge, dann hätte ich aber das Problem, dass ich den unteren Bereich deutlich dicker verputzen müsste, um über die gesamte Höhe auf das gleiche Niveau zu kommen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke für Eure Hilfe SG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wand neu verputzen trotz Rustikalputz und Wandpanelen" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wand neu verputzen trotz Rustikalputz und Wandpanelen" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Wand neu verputzen trotz Rustikalputz und Wandpanelen" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • S. Gerner
  1. das sieht nach Arbeit aus

    Foto von Martin Kempf

    Putzfräse ist bei diesem Kieselwurfputz auch kein Spaß ... Ich würde mit der Stoßscharre die gröbsten Kiesel grob abstoßen, dann Eckwinkel setzen und entweder mit einem Haftputzgips, oder wenn es zu dick wird und mit der Maschine verputzt werden muss: Betonkontakt auf den gestrichenen Kieselwurf draufstreichen und dann mit Maschinenputzgips die Geschichte verputzen. Augen zu und durch.
  2. Was genau meinen Sie denn "das ...

    Was genau meinen Sie denn "das ist kein Spaß". Ist das nur zeitaufwändig oder ist das sehr schwierig?

    Mit der Fräse müsste das doch einigermaßen plan zu bekommen sein, oder?

    Viele Grüße S

  3. beides: zeitaufwändig und schwierig

    Foto von Martin Kempf

    denn der grobe Kies ist wie Schrotkugeln, ein angenehmes Fräsen wird das nicht. Sie können es probieren, aber sie sparen sich nicht viel, denn verputzen müssen Sie hinterher ohnehin  -  nur nicht so dick.
  4. aber ich muss ja, weil der ...

    aber ich muss ja, weil der rustikalputz nur auf der oberen Wandhälfte aufgetragen wurde, unten deutlich dickeren Putz auftragen um auf ein Niveau zu kommen. Eine putzmaschine habe ich leider nicht. ist das beiputzen im unteren Bereich dennoch in einer Stärke von ca. 2 cm denn möglich? vielleicht in mehreren lagen?
  5. kein Problem

    Foto von Martin Kempf

    Gips ist gutmütig in der Verarbeitung. Bei mehrlagigier Verarbeitung aber wichtig: untere Lage muss _trocken_ sein, nicht nur hart, sonst bekommt die zweite Lage keine Verbindung und fällt irgendwann (kann auch Jahre später sein) runter. Das Trocknen kann bei 2 cm Schichtstärke auch mal zwei Wochen dauern.
  6. Putzdicke

    Ich habe einst zwei ungleiche Schornsteinformsteine angeglichen und dabei bestimmt 4 bis 5 cm Maschinenputz MP 75 in einer Lage aufgetragen. Das gibt keine Probleme.

    Aber auf einen vorhandenen Putz kann es Probleme geben, wenn die untere Lage zu glatt und bereits ausgehärtet ist.

    Das musste ein Profi feststellen, der für den Fliesenleger noch eine weitere Lage auf den fertigen Putz auftrug. Das löste sich nach einigen Wochen mit den Fliesen.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  7. Gipskarton

    vielleicht wäre ja Gipskarton eine Alternative. Mit Ansetzgips draufgeklebt, unten halt mehr nehmen, vorausgesetzt der alte Putz ist tragfähig.
  8. hmm. Also zunächst einmal danke für ...

    hmm. Also zunächst einmal danke für Eure Hilfe. Ich denke, ich werde es mit der Sanierungsfräse wagen, sollte ich den Rustikalputz nicht mit einfacheren Werkzeugen beikommen. Dann habe ich alles auf einem Niveau. Werde dann ordentlich alles grundieren, dann mit einer ersten Putzschicht mittels Putzschienen verputzen. Anschließend mit einem Oberputz verputzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN