Wandvertiefung Trockenbauwand => schlaue Idee?
BAU-Forum: Innenwände

Wandvertiefung Trockenbauwand => schlaue Idee?

Hallo zusammen,

mein Bad wird aktuell in Trockenbauweise erstellt und die Wände sind nicht besonders dick. Natürlich sind sie mit Mineralwolle gefüllt und abgedichtet usw.

Was mir nun besonders gefallen würde, wäre eine Wandvertiefung über der Badewanne. Also eine Art Einbuchtung, in die man Deko o.ä. stellen könnte.

Da die Wand aber nur ca. 7-10 cm dick ist (Gispakartonplatten auf Metallständerwerk), würde das natürlich nicht so funktionieren, dass die Einbuchtung tief genug wäre.

Meine Idee wäre nun, aus imprägnierten Gipskartonplatten einen Kasten zu bauen, diesen in einen zuvor gemachten Ausschnitt einzuschieben, der auf beiden Wandseiten vorhanden ist. Der Kasten ragt also in den angrenzenden Raum auf der anderen Seite hinein. Den Kasten würde ich im Zimmer nebenan mit Mineralwolle einpacken und nochmal mit Gipskarton oder Holz verkleiden.

Das überhängende Stück im Zimmer nebenan, würde ich dort als Abstellfläche nutzen. Darunter einen Schrank oder so.

Frage: ist das machbar/sinnvoll? Oder ist der Schallschutz dann völlig dahin? :) Andere Probleme?

Eine zweite Wand im Zimmer nebenan davor zu setzen, würde ich nicht gerne  -  da würde doch sehr viel Raum verloren gehen.

  • Name:
  • Benjamin
  1. ja

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, wenn sie der Fragesteller sind, der Probleme mit seiner Treppe hat ... andere Frage etwas später, und das nicht Tolerriert ... Würde ich sagen! Geht nicht ... wenn sie Schallschutz schon ansprechen! Wie Abdichten? Brandschutz? ja wie gesagt, Schallschutz? Und das soll dann mit den Fugen der Fliesen noch genau passen, oder? Damit der Staubfänger  -  Sorry  -  Deko, besser zur Geltung kommt, noch eine Beleuchtung, im Spritzwasserbereich ... Oder?

    Machen sie mal eine Zeichnung, oder Muster, und Schauen sich an, wo sie überall Dämmstoff, oder was auch immer einbauen müssten, wie groß wird es dann? Schallwege bei Schienen..?

    • Name:
    • TB
  2. überzeugt :-)

    Mit dem Schallschutz hatte ich befürchtet und an die Schienen hatte ich nicht gedacht.

    Ich glaub die Idee verwerfe ich ganz schnell wieder :-)

    Danke!

    • Name:
    • Benjamin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN