Nische in Innenwand erstellen: Kosten, Statik & Alternativen zum Wand versetzen?
BAU-Forum: Innenwände
Nische in Innenwand erstellen: Kosten, Statik & Alternativen zum Wand versetzen?
Es sind nur ca. 5 cm zu gewinnen beim Versetzen Richtung Diele. Die restlichen ca. 5 cm müsste ich dadurch gewinnen, indem die Wandstärke der Nische statt jetzt 11-12 cm nur ca. 7 cm betragen würde. Rigipsplatten will ich nicht! Gibt es etwas anderes, stabileres? Dünne Mauersteine, Betonplatten oder ähnlich?
Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Wandstruktur können die Stabilität beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Um eine Nische in eine nichttragende Innenwand einzubringen, um Platz für ein Bett zu schaffen, gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Ich empfehle, zuerst die Wandstärke zu prüfen. Ist die Wand aus Rigipsplatten, dünnen Mauersteinen oder Betonplatten?
Statik: Auch wenn die Wand nicht tragend ist, könnte sie eine stabilisierende Funktion haben. Eine Nische könnte die Stabilität beeinträchtigen. 🔴
Ausführung: Für eine Nische in einer Rigipswand können Sie die Platten entsprechend zuschneiden und mit einem Ständerwerk verstärken. Bei Mauerwerk oder Beton ist der Aufwand höher, da Stemmarbeiten erforderlich sind. Achten Sie auf saubere Kanten und eine fachgerechte Ausführung.
Alternativen: Überlegen Sie, ob ein Podest für das Bett eine Option wäre, um den benötigten Platz zu schaffen, ohne in die Wand einzugreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Wand vorab von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass die Nische keine negativen Auswirkungen hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nichttragende Wand
- Eine Wand, die keine statische Funktion hat und lediglich der Raumteilung dient.
Verwandte Begriffe: Tragende Wand, Innenwand, Trennwand - Sturz
- Ein Bauelement, das eine Öffnung (z.B. Fenster, Tür) überspannt und die darüberliegende Last abfängt.
Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Überbrückung - Rigipsplatte
- Eine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist und im Trockenbau verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient der Sicherstellung der Standsicherheit.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Diele
- Ein größerer Raum im Eingangsbereich einer Wohnung oder eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Flur, Entree, Vorraum - Sockel
- Der untere Abschluss einer Wand, der oft farblich oder materialtechnisch abgesetzt ist.
Verwandte Begriffe: Fußleiste, Wandabschluss, Bordüre - Nische
- Eine Aussparung in einer Wand, die als Ablagefläche oder zur Dekoration genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Wandvertiefung, Alkoven, Ausbuchtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Baugenehmigung für eine Nische in einer nichttragenden Wand erforderlich?
Das ist von den Bauordnungen der Bundesländer abhängig. Informieren Sie sich vorab beim zuständigen Bauamt, um sicherzustellen, dass keine Genehmigungspflicht besteht. - Kann ich eine Nische selbst in eine tragende Wand einbauen?
Nein, das ist keinesfalls zu empfehlen. Eingriffe in tragende Wände sind statisch hochrelevant und dürfen nur von Fachleuten nach entsprechender Berechnung durchgeführt werden. 🔴 - Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau einer Nische in eine Rigipswand?
Sie benötigen ein Cuttermesser, eine Stichsäge, Schraubendreher, Spachtel, Schleifpapier und eventuell eine Wasserwaage. Achten Sie auf eine saubere und präzise Arbeitsweise. - Wie kann ich die Nische optisch ansprechend gestalten?
Sie können die Nische farblich absetzen, mit Regalböden versehen oder mit einer indirekten Beleuchtung ausstatten. So wird sie zum Blickfang. - Was kostet der Einbau einer Nische durch einen Fachmann?
Die Kosten variieren je nach Größe der Nische, Wandmaterial und Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie lange dauert der Einbau einer Nische?
Das hängt vom Material der Wand ab. Eine Rigipswand ist schneller bearbeitet als eine massive Wand. Rechnen Sie mit ein paar Stunden bis zu einem Tag. - Muss ich beim Einbau einer Nische auf Schallschutz achten?
Ja, besonders wenn es sich um eine Wand zum Nachbarn handelt. Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Schallübertragungen zu minimieren. - Kann ich die Nische auch als Stauraum nutzen?
Ja, das ist eine gute Idee. Planen Sie Regalböden oder Schubladen ein, um den Platz optimal zu nutzen.
🔗 Verwandte Themen
- Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
Informationen zu den rechtlichen Aspekten von Wanddurchbrüchen. - Trockenbauwand selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Trockenbauwand. - Raumgestaltung mit Nischen
Ideen und Inspirationen für die Gestaltung von Nischen. - Statikprüfung bei Umbauten
Wann eine Statikprüfung erforderlich ist und was sie beinhaltet. - Schallschutz verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Innenräumen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nische, Innenwand, Wand, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
- … dient als Garantie für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten des Bauunternehmens.Verwandte Begriffe: Bankbürgschaft, Bürgschaft, Gewährleistung …
- … innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel fünf Jahre) zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz …
- … wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, um die Gläubiger des Unternehmens zu befriedigen.Verwandte Begriffe: Konkurs, Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverwalter …
- … Angaben zu den Leistungen des Bauunternehmens, den Zahlungsmodalitäten und den Gewährleistungsbestimmungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk. …
- … werden. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Beton …
- … Fragen des Bauens und sorgt für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Bauantrag …
- … Im Falle einer Insolvenz muss die Forderung beim Insolvenzverwalter angemeldet werden.Verwandte Begriffe: Anspruch, Verbindlichkeit, Gläubiger …
- … 7 m nichttragende Wand (volle Höhe) fehlen? …
- … OT: Selbstironischer Kommentar zur Ausdrucksweise …
- … c) 15 m² Wand und 2 Türstürze fehlen im EGAbk. …
- … Abschlagszahlung: Einbehalt für nichttragende Wand möglich? …
- … ist (die ja fertig ist), können Sie für die nichttragende Innenwand nichts einbehalten. Solche Wände werden oft im Nachgang erstellt, konstruktiv geht …
- … werden, ob ein Einbehalt möglich ist (siehe Abschlagszahlung: Einbehalt für nichttragende Wand möglich?). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Algen- oder Pilzbefall: Organische Verschmutzungen bieten Nährboden für Schimmel. …
- … dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.Verwandte Begriffe: Pilz, Mikroorganismus, Sporen, Allergie, Atemwegserkrankung …
- … das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … Wert zu erhalten oder zu steigern und die Nutzung zu optimieren.Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung, Reparatur …
- … wachsen. Sie können das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … oder die Gesundheit darstellen. Sie müssen gesondert gesammelt und entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltbelastung, Entsorgung, Schadstoffe …
- … ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und von organischen Verschmutzungen zu befreien. Bauliche Maßnahmen wie ein Vordach können ebenfalls helfen, …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … nach fast das Doppelte gewesen sein muss. Wieviel Energie bekommt selbige Wand von innen? …
- … ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 Wände mit 9,27 lfm …
- … 2,5 m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … 14,5 mal mehr Energie für die Südfassade und 7,25 mal mehr Energie von der West oder Ostfassade gewinnt eine Wand durch die Sonne, als sie von der Innenseite der Wohnung …
- … Somit ist nachgewiesener Weise die Ursache der Nichtverschimmelung der massiven Wand nicht auf auf angeblich schlechte Dämmwerte von Innen, sondern auf fehlende …
- … 40 % der Gesamtverluste ausmachen können, vermindert sich die Energiemenge die die Wand von der Innenseite bekommt um 40 %, d.h. die Südwand …
- … Nordwand …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen …
- … °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, …
- … zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung halte …
- … nicht einleuchtend. Die genannte Menge an Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … Organische Untergründe findet der Schimmel immer. Schon der normale Staub aus der …
- … Soweit so gut. Mit einer Themographieaufnahme unterscheidet sich diese Wand dann nicht mehr von einer monolithischen. Bei letzterer wurde bislang behauptet …
- … diese höheren Wandtemperaturen kämen von innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: …
- … Wir möchten nicht versäumen, Sie auf diese inzwischen offensichtlich häufiger angewandte Methode hinzuweisen und Sie bitten, gegebenenfalls im Forum / in Ihrem …
- … WDVSAbk. vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … Die Energie der Wandheizung, zur Erinnerung, macht …
- … außen kostenlos kommenden aus, die tatsächlich die nächtliche Oberflächenkondensation (s. Massivwand) verhindert! …
- … auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … : Abtrocknung der Wand …
- … Garten, und befestige parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr …
- … Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … Ich versuche nur mal ein bisschen weitere Ursachenforschung zu >betreiben - das mit dem unterschiedlichen Wärmemengeneintrag ist >mir irgendwie nicht einleuchtend. Die genannte Menge an >Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht >unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung …
- … Vorherige dachtechnische Thesen wurden mir so glaubhaft dargelegt und ich gebe sie in …
- … ich mich als Bauherr, der beim Kauf KEINE Möglichkeit hatte die Wand-Konstruktion nach eigenen Vorstellungen noch zu modifizieren im Stich gelassen. Dahinter …
- … größte Teil davon reflektiert wird (also gar nicht erst in die Wand eindringt - gleich welche Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen …
- … zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. Abfuhr (Energiezufuhr, Abfuhr) diese Temperaturdifferenz verkleinert wird. Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. …
- … Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird während der Abkühlung schnell nachgeliefert, so das die Wärmeverluste der massiven Wand größer sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen …
- … dadurch die Trocknung. Die Energie zur Verdunstung kommt hauptsächlich aus der Wand und deswegen kühlt sich die Wand beim Trocknungsvorgang ab - und …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. Diese Energie aufzuwenden ist bei der trockenen (weil massiven) Wand unnötig. Da wir aber nicht in der Türkei sind, ärgert …
- … bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der Wand kontinuierlich durch …
- … den Wind abgeführt worden ist bleibt in der Wand gefangen. Dadurch steigt der Feuchtegehalt in der Wand stetig an, die damit ihre Dämmwirkung (versuche Dich mit einem …
- … Der Wärmeinhalt der Massivkonstruktionswand ist 3-4 mal höher als bei WDVS. …
- … sind natürlich Reflektionen und Wandlungsverlußte vernachlässigt. Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … Einen Einwand, der noch nicht gekommen ist aber noch kommen könnte, …
- … nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … Wieder richtig 1/13 der bereits erhaltenen kostenlosen Sonnenenergie. Abzüglich Umwandlungs Lagerungs und Transportverluste, kann wesentlich mehr übrig bleiben, als ich …
- … oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … Oder sollte ihr Einwand etwa ein Versuch gewesen sein, vom Thema abzulenken? …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … ... Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … Feuchte durch die Wand aus dem Haus führen? Selbstverständlich. Ein …
- … Während der Abkühlungsphase wird bei der massiven Wand Wärme aus Bereichen unmittelbar unter der Oberfläche ohne großen Widerstand (kaum …
- … und es kommt seltener zur Kondensation an der Oberfläche. Wenn die Wand wenig Wärme speichert, muss die Wärme aus größerer Entfernung gegen den …
- … kommen - und bei der Kondensation wird Wärme frei. Wenn die Wand später wieder abtrocknet wird die Wärme wieder gebraucht, die vorher frei …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVSAbk. wird im Allgemeinen weniger Diffusion …
- … zulassen als eine Wand mit WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf …
- … 0,38 0,71 0,32 monolithische Wand …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVSAbk.). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar …
- … macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … Unsere Kundenberater stehen Ihnen für alle bautechnischen Fragen zur Verfügung. ) …
- … bautechnischen Fragen beraten soll, wenn er hier so eine Schau abzieht verwundert mich doch etwas. …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … Aber zum Innenwandspeicher. Wir bauen uns (gedanklich) jeder eine Thermosolaranlagen (Energiepeicher) an …
- … die besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr …
- … ja zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich wieder abgegeben wird. Aus gleicher Blickrichtung, …
- … Sinn, wo er auch effizient Energie tanken kann, das ist die Innenwand zwar auch aber zu allerletzt. …
- … Schweigerecht gebrauch zu machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … sein. Da ich morgendlicher Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne …
- … Sie im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen …
- … ein Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. …
- … was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 % (s. …
- … weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … Würde ich (theoretisch) eine Wandkostruktion ohne Verluste haben, muss ich …
- … Eine Wandkonstruktion ohne Verluste haben wir nicht. Wir sprechen also bestenfalls über …
- … Die beiden Wandkonstruktionen geben annähernd gleich Energie an die Umgebung ab. Als Modell …
- … Der schwarze Eimer symolisiert die Wandkonstruktion ohne Dämmung, der weiße die mit Dämmung. Der solare Wärmegewinn, …
- … wäre es allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation …
- … Keine regelmäßige (zugegeben klimatisch abhängige) nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse …
- … Bei (theoretisch) Null Wärmeverlust durch die Wand brauche ich auch 0 l Öl um Warmzuhalten (Lüftungsverluste ignoriert). Dann …
- … von Süden (entweder grün bewachsenes oder regulär gedecktes Dach, minimale EGAbk. Wandfläche) noch nach Westen (hoher Baumbestand) relevante Solargewinn-Flächen zur Verfügung stehen. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … Obschon mehrfach geschrieben wollen Sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen, das langzeitig! die transportierte Wärmemenge nur vom U-Wert abhängig ist und nicht vom Speicherverhalten der Wand. …
- … wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. …
- … das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination zwischen …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht ungewöhnlich. …
- … Die beiden Wandkonstruktionen verhielten sich unter reellen Klimabedingungen über eine Winterperiode bei einer …
- … Wand 1 (monolithisch) Gesamtwandstärke 51 cm …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … ganzen Messzellen kann gemäß Frank der Unterschied von 30 % nicht der Wand gutgeschrieben werden, sondern ist in erster Linie auf die Einbaubedingungen (Wärmebrücken …
- … beim Anschluss der Wand an die Messzelle), sowie die aus regeltechnischen Gründen leicht unterschiedlichen Temperaturrandbedingungen zurückzuführen. …
- … des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun …
- … In einigen Punkten hat Herr Gerbitz zweifelsohne auch recht. Eine speicherarme Wandoberfläche neigt sicherlich häufiger zu nächtlicher Unterkühlung, ggfs. mit Kondensatbildung, das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Zur Erklärung: Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie …
- … sie sich öffnet. Es gibt DINAbk. linke und DIN rechte Türanschläge.Verwandte Begriffe: Türrichtung, Türband, Türrahmen …
- … Türen zusammenstößt. Eine sorgfältige Planung des Türanschlags kann dieses Risiko minimieren.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Türabstand, Bewegungsfläche …
- … werden können. Dies umfasst auch die Gestaltung von Türen und Türanschlägen.Verwandte Begriffe: DINAbk. 18040, Bewegungsfläche, Rollstuhl …
- … die sich seitlich an einer Wand entlang schieben lässt. Sie benötigt keinen Schwenkbereich und ist daher besonders platzsparend.Verwandte Begriffe: Falttür, Pendeltür, Raumspartür …
- … Tür. Sind die Bänder rechts, ist es eine DINAbk. rechte Tür.Verwandte Begriffe: Türanschlag, Türband, Türrichtung …
- … zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Türanschlägen, Möbelplatzierung und Bewegungsflächen.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundriss, Möblierung …
- … Sie muss ausreichend groß sein, um eine ungehinderte Bewegung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Türabstand …
- … Kann eine diagonale Wand den Türanschlag beeinflussen?Ja, eine diagonale Wand kann die Planung des …
- … Türanschlags erschweren. Es ist wichtig, den Winkel der Wand und den verfügbaren Platz zu berücksichtigen. …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich? …
- … Außen öffnend – Vorwandinstallation berücksichtigen …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der Zwischen …
- … wand, die man jetzt sieht (übrigens nicht bis zur Decke, sondern mit …
- … Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack …
- … auch zur Änderung des Anschlages, zumal man an der fraglichen Badezimmerwand so oder so nicht mehr viel machen kann. …
- … als Lösung – Wandkonstruktion prüfen …
- … Ich habe noch nicht ganz verstanden, was da stört. Wie wäre es denn mit einer Schiebetür? Damit wären alle Probleme gelöst. Voraussetzung ist natürlich, dass die Wandkonstruktion die Mechanik aufnehmen kann. …
- … WC-Dusche: Wand zum Eingang – Alternative Positionierung …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … WC-Duschwand: Platzprobleme – Optimale Duschplanung …
- … der Ecke hängt ein Eck-Hänge-Schrank! Das Waschbecken ist an der Duschwand geplant. …
- … ) gut? Ich dachte, dass wäre auch so eine Art Vorwandinstallation (vielleicht mit dahinterliegenden Fallrohr). Sonst gibt diese Ecke für mich …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du …
- … Wände können nicht mehr verschoben werden, da schon fertig. Die geplante Innenwand steht noch nicht, da könnte ich schon noch was dran …
- … ursprüngliche Planung basierte darauf, dass innen hinter der Tür ein zusätzlicher Wandheizkörper montiert werden sollte. Davon bin ich aber mittlerweile abgekommen. …
- … können, dann wären die anderen Elemente aber genug um die kompletten Wandflächen vollstellen zu können. Dann hätten wir alles um einen großen …
- … nicht, auch wenn es insgesamt einen großzügigeren Eindruck gemacht hätte. Die Wand konnte so wie sie jetzt ist, als Gaubenaufbau dienen. Am Fenster, …
- … neben dem Waschbecken, wurde in der Wand ein Loch gelassen, wird nachher ein kleiner Einbauschrank in der Schräge. …
- … Ich bin nur der Meinung, dass man - was möglich und ohne großen Aufwand realisierbar ist - auch im Privathaus umsetzen sollte. Und zwar …
- … Guter Einwand mit der Badematte, das mit der älteren Person, die eben dort …
- … Lichtschalter liegen auch schon innen links, könnten allerdings mit etwas Aufwand noch umgelegt werden. …
- … zu mir Nichtraucher ist, und zum Anderen, da er ansonsten jede Nische in einem noch so großen Zimmer mit Unordnung vollbekommt. Soll zur …
- … wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 …
- … größerer Raum. Bei Ortsbegehung hat allerdings die 3/4 hohe Duschwand (wie auf dem Plan) bei maximaler Vorstellungskraft auch keine Beklemmungen erzeugt. …
- … vorbereitet ist, bleibt es erst mal, wie es ist. An der Wand könnte ja immerhin noch ein nicht zu tiefes Wandregal oder …
- … Windfang: Sinnvoll – Treppe mit Wand zumachen? …
- … Dann müsste natürlich die Treppe mit einer Wand zugemacht werden. Aber sinnvoll wäre es schon. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
- … Edelputz, Streichputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit, Holzhaus, Innenputz, Außenwand, Ständerbauweise …
- … Technische Daten: …
- … Aufbau Außenwand von Innen nach außen: …
- … mm Fermacell verklebt, teilweise mit Wandheizung, 2x 2,4 cm Kreuzlattung mit Zellulose Platten gedämmt, Dampfbremse proclima DB plus, 14 cm Heralan Flax, 5 cm Massiv-Holzdiele …
- … Für ein Holzhaus in Ständerbauweise mit Zellulosedämmung ist Diffusionsoffenheit besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass alle Schichten der Wand (von innen nach außen) diffusionsoffen sind. …
- … Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtetransport. …
- … kann verschiedene Strukturen aufweisen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Innenputz. …
- … aufgetragen werden und ist in vielen Farben und Strukturen erhältlich. Verwandte Begriffe: Dekorputz, Strukturputz, Oberputz. …
- … sehr diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Naturputz, Tonputz, ökologischer Putz. …
- … besteht. Holzhäuser sind oft diffusionsoffen gebaut, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockhaus, Ständerbauweise. …
- … Konstruktion aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fachwerkbau. …
- … der Innenseite der Wand angebracht wird, um den Wasserdampfdurchtritt zu reduzieren. Sie verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Wandkonstruktion eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran. …
- … ist Diffusionsoffenheit bei einem Holzhaus so wichtig?Holz ist ein organisches Material, das Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Wenn die Wandkonstruktion …
- … Dampfbremse?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Wand angebracht wird, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem …
- … Innenraum in die Wandkonstruktion eindringt. Sie sollte jedoch diffusionsoffen sein, um Restfeuchtigkeit entweichen zu lassen. …
- … Wie finde ich heraus, ob ein Putz diffusionsoffen ist?Achten Sie auf die Herstellerangaben und die technischen Datenblätter des Putzes. Dort sollte der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) angegeben …
- … Wandaufbau im HolzrahmenbauDie verschiedenen Schichten einer Wand im Holzrahmenbau und ihre Funktionen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe auf Silikatputz: Probleme, Lösungen & Alternativen für Innenwände?
- … Silikatfarbe, Silikatputz, Dispersionssilikatfarbe, Innenwand, Streifenbildung, Anstrichprobleme, Keim Biosil, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Renovierung, Wandgestaltung, Bauchemie …
- … Habe einen schönen und wertvollen neuen Silikatputz von Keim auf meinen Innenwänden. Die GK-Decken sind tapeziert worden und vom Maler mit Keim Dispersions-Silikatfarbe gestrichen worden. Leider hat der irgendwie nicht aufgepasst bzw. gemeint ich würde die verputzten Wände sowieso auch streichen wollen und deshalb den Übergang zwischen Decke und Wand beim Aufbringen der Silikatfarbe Biosil nicht sauber abgegrenzt. Jetzt habe …
- … ideal für reine Silikatputze, da sie einen höheren Anteil an organischen Bindemitteln enthalten. Diese können die kapillare Saugfähigkeit des Putzes beeinträchtigen und …
- … dient. Sie ist diffusionsoffen und eignet sich besonders für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Kaliwasserglas, Mineralfarbe, Diffusionsoffenheit …
- … als Bindemittel enthält. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kaliwasserglas, Diffusionsoffenheit …
- … Dispersions-SilikatfarbeEine Farbe, die sowohl Silikatbindemittel als auch organische Bindemittel (Dispersionen) enthält. Sie ist weniger diffusionsoffen als reine Silikatfarbe.Ver …
- … wandte Begriffe: Dispersion, Bindemittel, organische Chemie …
- … Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport …
- … KaliwasserglasEine chemische Verbindung aus Kaliumoxid und Siliziumdioxid, die als Bindemittel in Silikatfarben und -putzen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Bindemittel, Siliziumdioxid, Kaliumoxid …
- … Untergrunds zu regulieren und die Haftung der nachfolgenden Anstriche zu verbessern.Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung …
- … Organische BindemittelSynthetisch hergestellte Bindemittel, die …
- … in Dispersionsfarben eingesetzt werden. Sie sind weniger diffusionsoffen als mineralische Bindemittel.Verwandte Begriffe: Dispersion, Acryl, Kunstharz …
- … sind mineralische Farben mit Silikat als Bindemittel. Dispersions-Silikatfarben enthalten zusätzlich organische Bindemittel, was ihre Eigenschaften verändert. …
- … Wandgestaltung mit PutzVerschiedene Putzarten und ihre Anwendungsmöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung: Schimmelgefahr? …
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im …
- … vielleicht zu gut ist und sich zwischen der Isolierung und der Wand Feuchtigkeit gebildet hat und vielleicht auch noch Schimmel. Von innen sieht …
- … Bei Unterschreitung des Taupunkts kommt es zur Bildung von Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. …
- … eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensat. …
- … in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz. …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der …
- … bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Baustoffen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitsschädlich sein. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Sporen. …
- … leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften, ist aber nicht diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Luftaustausch. …
- … Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann, wenn keine …
- … habe?Antwort: Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, Feuchtigkeit an der Wand, Verfärbungen oder das Auftreten von Silberfischen sein. Eine Thermografie-Aufnahme kann ebenfalls …
- … Styropor-Innendämmung: Prüfung des Wandzwischenraums …
- … Loch in die Dämmung und schauen einmal in den Zwischenraum zur Wand, wie es dort aussieht. Das geht bestimmt, weil die Platten sicherlich …
- … angepappt wurden. Der Anblick dürfte dann wohl von der Oberflächentemperatur der Wand abhängen ... …
- … 5 mm Innendämmung sollten sie nicht an die Wand klatschen, sondern in die Mülltonne. Sowas bringt i.d.R. nur was bei …
- … sogar ohne die Alufolie fällt bei üblichen Wandaufbauten nur eine …
- … Wand aus, …
- … Austrocknung – Zynische Sicht …
- … ... sogar ohne die Alufolie fällt bei üblichen Wandaufbauten nur eine deutlich geringere als die zulässige Wassermenge in …
- … der Wand aus, die in der Verdunstungsperiode vollständig austrocknen kann. ! ... und so vertrocknet der im Winter an der feuchten Wand entstandene Schimmel im Sommerhalbjahr wieder! Also lassen Sie sich nicht …
- … kondensiert. Wenn also Tauwasser anfällt und Schimmel entsteht, so auf der Wandoberfläche innen. Wenn dort nichts ist, können Sie mit relativer Sicherheit …
- … Nehme ich eine 30er Ziegelwand mit Lambda 0,36 als Bestand an, verbessert sich der U-Wert durch …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwimmhalle Außenwand sanieren: Holzverkleidung Alternativen, Feuchtraum geeignet?
- … Schwimmhalle: Wand sanieren …
- … Schwimmhalle, Wand, Sanierung, Holzverkleidung, Alternative, Feuchtraum, Material, GK-Wand …
- … Schwimmhalle Außenwand sanieren: Holzverkleidung Alternativen, Feuchtraum geeignet? …
- … In einer Schwimmhalle wurde die Glasfensterfront 2,50 x 6,00 m entfernt. Es wurde 100er Gk-Wand zwischen die Stützen gesetzt, dann eine Folie und anschließend eine …
- … Ich verstehe, dass Sie die Holzvertäfelung an der Außenwand Ihrer Schwimmhalle entfernen und ersetzen möchten. Da es sich um eine …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Optionen für die Wandverkleidung: …
- … Ich rate von organischen Materialien wie Holz ab, da diese in einer Schwimmhalle anfällig für …
- … für den Einsatz in Feuchträumen und auf eine fachgerechte Abdichtung der Wand. …
- … In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind. Verwandte Begriffe: Nassraum, Schwimmbad, Kondensation. …
- … GK-WandGK-Wand steht für …
- … Gipskartonwand. Es handelt sich um eine nichttragende Innenwand, die aus einem Metall- oder Holzständerwerk besteht, das beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Ständerwand, Leichtbauwand …
- … auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Sporen. …
- … KunststoffpaneeleKunststoffpaneele sind Wand- oder Deckenverkleidungen …
- … sind wasserfest, leicht zu reinigen und in verschiedenen Designs erhältlich. Verwandte Begriffe: PVC-Paneele, Wandpaneele, Deckenpaneele. …
- … robust, wasserfest und können im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Bauplatten, Zementplatten. …
- … die Materialien, die Ausführung und die Prüfung der Abdichtung fest. Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtungsnorm, Bauwesen. …
- … eine Schwimmhallenwand ungeeignet?Antwort: Organische Materialien wie Holz oder Gipskartonplatten ohne spezielle Imprägnierung sind ungeeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und schimmeln können. Auch ungeeignete Metalle können korrodieren. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Schwimmhallenwand?Antwort: Die Abdichtung ist extrem wichtig, um zu verhindern, dass …
- … Frage: Welche Normen muss ich bei der Sanierung einer Schwimmhallenwand beachten?Antwort: Bei der Sanierung einer Schwimmhallenwand sind verschiedene Normen …
- … Frage: Was kostet die Sanierung einer Schwimmhallenwand?Antwort: Die Kosten für die Sanierung einer Schwimmhallenwand hängen von …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Wand, den gewählten Materialien und dem Umfang der Arbeiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung einer Schwimmhallenwand?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Porenbeton Außenwand im Altbau: Risiken & Kosten …
- … Außenwand im Altbau mit Porenbeton vormauern? Infos zu Risiken, Dämmwirkung, Kosten …
- … Altbau, Außenwand, Porenbeton, Vormauern, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Risiken, Kosten, Ziegelmauerwerk …
- … Altbau, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Porenbeton …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- …
- … ich hätte ein spezifische Frage zumm Thema Außenwandmodernisierung im Altbau. …
- … Im Erdgeschoss ist die Außenwand rundum mit 33 cm Ziegelmauerwerk vorhanden. …
- … Das Erdgeschoss wurde letztes Jahr bereits saniert mit neunen Fenstern, Heizkörpern (Nischen wurden mit Porenbeotn geschlossen) und neuem Fußboden. …
- … Hier befindet sich als Außenwand lediglich ein 24 cm Ziegelmauerwerk (hat man anscheinend früher so gemacht), …
- … -1 Einfach eine Rigipswand mit Hohlraum zur Außenwand davor setzten bis alles verdeckt ist. …
- … => gefällt mit nicht wirklich, habe dann rundum eine hohle Wand und mit Sachen an der Wand befestigen (Heizkörper etc.) ist es auch nicht wirklich dolle …
- … Rigipswand mit Dämmung dahinter inkl Sperre …
- … => Vorteil meiner Meinung nach: ich habe ein massive Mauer zwecks Befestigung und wenigstens eine leichte Dämmwirkung der Außenwand jedoch ohne eine Folie. Diese Arbeit würde ich mir außerdem …
- … dabei mit Feuchtigkeit aus? Kann sich dort zwischen YTONG und Außenwand irgednwas bilden oder kondensieren? Dort ist ja kein Luftspalt oder ähnliches …
- … Zeitpunkt nicht durchführen und könnte ich ja, im Falle der YTONG-Wand, später immer noch nachrüsten. …
- … eine Innenwandlösung. …
- … Prüfung der bestehenden Wand: Vor Beginn der Arbeiten sollte die vorhandene Ziegelwand auf Feuchtigkeitsschäden …
- … Luftspalt: Ein Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen. Allerdings muss dieser …
- … Befestigung: Die Porenbetonsteine müssen fachgerecht an der Ziegelwand befestigt werden. …
- … Treibmitteln (z.B. Aluminiumpulver) mit Poren versehen. Porenbeton wird häufig für Mauerwerk, Wandplatten und Dachplatten verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … zu erhöhen. Wärmedämmung kann durch verschiedene Dämmmaterialien und Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk.. …
- … Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, Taupunkt. …
- … Fassaden oder Dachkonstruktionen eingesetzt, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Kondenswasser, Diffusion. …
- … Altbauten weisen häufig einen höheren Energieverbrauch und spezifische bauphysikalische Herausforderungen auf.Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz. …
- … der Ziegelsteine mit Mörtel zu einer Wand verbunden werden. Ziegelmauerwerk ist robust, langlebig und bietet einen guten Schallschutz. Allerdings hat es eine relativ geringe Wärmedämmwirkung.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Mörtel, Ziegelstein. …
- … Sie bietet eine hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung. …
- … Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton? …
- … Antwort: Das Vormauern mit Porenbeton verbessert die Wärmedämmung der Außenwand, was zu geringeren Heizkosten führen kann. Zudem kann es …
- … Frage: Welche Risiken birgt das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton im Altbau? …
- … von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung, insbesondere wenn die vorhandene Ziegelwand bereits feucht ist oder wenn die Dampfdiffusion nicht korrekt berücksichtigt wird. Auch die fachgerechte Befestigung der Porenbetonsteine an der alten Wand ist entscheidend, um spätere Schäden zu vermeiden. …
- … Luftspalt zwischen Ziegelwand und Porenbeton notwendig? …
- … Antwort: Ein Luftspalt kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeit abzuführen und die Austrocknung der Ziegelwand zu ermöglichen. Allerdings muss der Luftspalt ausreichend belüftet sein, um …
- … Porenbetonsteine müssen fachgerecht mit geeigneten Dübeln und Klebemörtel an der Ziegelwand befestigt werden. Die Art und Anzahl der Befestigungsmittel hängt von der …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für das Vormauern einer Außenwand? …
- … Antwort: Das Vormauern einer Außenwand mit Porenbeton erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Insbesondere bei Altbauten ist …
- … Porenbetonwand: Lastabtragung & kraftschlüssige Verbindung …
- … etwas bilden kann ist davon abhängig davon wieviel an der alten Wand ankommt und wieviel diese abtransportieren kann. …
- … (soll heißen, ober der Mörtel dauerhaft die Porenbetonwand an der Bestandswand festhalten kann) …
- … Stabilität sehe ich nicht als das Problem da ich die Wand auf jedenfall fest verbindnen würde (Mörtel) und zusätzlich noch Maueranker verwenden …
- … Estrich und alter Putz der Außenwand würde ich ebenfalls entfernen. …
- … Der Unterscheid zum Erdgeschoss ist halt nur das ein anderes Material verwendet wird nämlich YTONG statt Ziegel aus den 50 ern. Mit dem kleinen Bonus des etwas verbesserten U-Wertes der Wand. …
- … Altbau Außenwand mit Porenbeton: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker: Wiederverklinkern? Kosten, Vorgehen & Alternativen für Altbau?
- … Ich empfehle, die verschiedenen Systeme hinsichtlich Wärmedämmleistung, Kosten und Montageaufwand zu vergleichen. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) …
- … Es dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEVAbk./GEG …
- … mit einem WDVSAbk. verwendet, um die Optik einer Klinkerfassade zu erzielen.Verwandte Begriffe: Verblendmauerwerk, Fassadenverkleidung, Klinker …
- … Möglichkeit, eine Fassade zu dämmen und gleichzeitig mit Klinker zu verkleiden.Verwandte Begriffe: Fassadenelemente, Dämmelemente, Klinkerfassade …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudestandard …
- … eine Hinterlüftung, die Feuchtigkeit abtransportiert und die Lebensdauer der Fassade verlängert.Verwandte Begriffe: Fassadenkonstruktion, Luftspalt, Feuchtigkeitsschutz …
- … Er wird verwendet, um Steine, Ziegel oder Klinker miteinander zu verbinden.Verwandte Begriffe: Baustoff, Bindemittel, Zementmörtel …
- … für ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen variieren je nach Dämmstoff, Klinkerriemchen, Montageaufwand und regionalen Preisunterschieden. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung …
- … Ist die aktuelle Fassade eine vorgesetzte Klinkerwand oder besteht die Fassade aus Klinkerriemchen. Was beinhalten die 180,- ? klingt …
- … - zweischalige Außenwand mit hinterlüfteter Außenschale und Dämmung im Zwischenraum? …
- … ohne Dämmung im Zwischenraum (Innenwand aus Hlz)? …
- … - einschalige Außenwand mit verzahnter Ausführung von Innenwandschale (Hlz) und Sichtmauerwerk …
- … Sie ihre alte Fassade auch behalten, wenn der U-Wert der Außenwand ausreichend ist. …
- … Wärmebrücke auszuschalten. Sowas kann ihr Bauingenieur auch gern in der Technischen Richtlinie Nr. 20 des Glaserhandwerks nachlesen. …
- … Erst müssen wir den genauen Aufbau der Wand kennen, bevor wir Ihnen wissenschaftlich fundiert und auf Basis der anerkannten …
- … nach gab es damals wohl fast nur Stahlbeton - Fundament, Außenwand, Wohnungstrennwände, Brandwände, Flachdach. Zwischenwände sind aus Porenziegelstein. Von Außenschalen, Hinterlüftungen keine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
- … neuen Brennwertkessel + 100 % Dämmung der erreichbaren Rohre, keinerlei Außendämmung oder sonstiger Innenwanddämmung. …
- … über den Energiebedarf und -verbrauch und dient als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energiebedarf, Energieverbrauch, Wärmebedarf. …
- … Er kondensiert die Abgase und gewinnt die darin enthaltene Wärme zurück.Verwandte Begriffe: Heizung, Heizungsanlage, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen.Verwandte Begriffe: Wärme, Wärmeverlust, Dämmung, Gebäudehülle. …
- … Sie kann eine Alternative zur Außendämmung sein, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoller.Verwandte Begriffe: Dämmung, Außendämmung, Dampfdiffusion, Schimmelbildung. …
- … der Innendämmung muss die Dampfdiffusion berücksichtigt werden, um Kondensation innerhalb der Wand zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung, Bauphysik. …
- … zur Identifizierung von Wärmebrücken und zur Überprüfung der Dämmung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, Wärmeverlust, Infrarot. …
- … einen Zwischenraum getrennt sind. Dies reduziert den Wärmeverlust durch die Fenster.Verwandte Begriffe: Fenster, Wärmeverlust, Dämmung, Glas. …
- … wird. Die Dampfdiffusion muss korrekt berechnet werden, um Kondensation innerhalb der Wand zu vermeiden. ? …
- … außen abgeleitet wird. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonplatten oder ungedämmte Heizkörpernischen. …
- … Innenwanddämmungen wären höchstkritisch und finanziell nicht vertretbar, weil ja innen schon …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nische, Innenwand, Wand, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nische, Innenwand, Wand, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nische, Innenwand, Wand, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nische, Innenwand, Wand, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nische in Innenwand erstellen: Kosten, Statik & Alternativen zum Wand versetzen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nische in Wand: Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nische, Innenwand, Wand versetzen, Statik, Trockenbau, Rigips, Mauersteine, Betonplatten, Kosten, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!