aufsteigende Feuchtigkeit
BAU-Forum: Innenwände

aufsteigende Feuchtigkeit

In meinem Altbau ist an einer Stelle (und zwar nur an dieser Stelle) der Innenwand (jedodch grenz an Nachbarhaus) aufsteiger Feuchtefleck, jedoch seit Jahren ohne Schimmelspuren oder Salpeter Austritt. Die Feuchte steigt zwar sehr langsam aber stetig. Innenraum und andere Wände sind normal trocken.

In dieser Wand ist keine Wasserleitung (möglicher Rohrbruch o.ä.), auch nicht von Nachbarseite. Keller ist zwar feucht, aber auch keine Wasserleitung.

Es ist rätselhaft, was kann die Ursache sein? Mit Augenschein allein kann der Baufachmann die Ursache auch nicht feststellen. Aber Mauer zum Nachbar abreißen, und dann die Ursache trotzdem nicht gefunden oder nicht behebbar, ist das Risiko zu groß.

Weiß hier jemand oder hat ähnliche Erfahrung, wie das Problem angegangen werden könnte? Vielen Dank.

Kaiser

  1. Fachmann vor Ort suchen

    ... alles andere ist Ferndiagnose im Blindflug. Solche Sachen muss man sich selbst anschauen und selbst messen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN