Abrechnungsregeln Putzhöhe bei GK-Decken
BAU-Forum: Innenwände

Abrechnungsregeln Putzhöhe bei GK-Decken

Hallo ... wie wird die abzurechnende Putzfläche einer Wand ermittelt?
  • Wandputz wird vor Trockenbau ausgeführt
  • nach Ausführung Wandputz werden die Decken mit einer abgehangenen GK-Decke verkleidet.

Bei der Rechnungsprüfung/-Freigabe bin ich folgendermaßen vorgegangen:

  • Wandbereiche, bei denen der Zwischenraum GK-Decke bis Rohdecke <2,50 m² beträgt ... Freigabe Putzhöhe OK Rohboden  -  UKAbk. Rohdecke
  • Wandbereiche, bei denen der Zwischenraum GK-Decke bis Rohdecke >2,50 m² beträgt ... Freigabe Putzhöhe OK Rohboden  -  UK GK-Decke + 10 cm

Entspricht diese Abrechnungsregel der derzeit gültigen DINAbk. 18350?

Danke für eine kompetende Antwort.

  • Name:
  • Johannes
  1. grundsätzlich, wenn die VOB nicht vereinbart ...

    grundsätzlich, wenn die VOBAbk. nicht vereinbart ist, gilt Abrechnung nach BGBAbk..
  2. es ist ein VOB-Vertrag ... meine Frage ist aber damit leider nicht beantwortet!

    ... habe ich nun richtig geprüft ... oder nicht?
  3. Falsche Frage, erst mal die Vertragsbedingungen ...

    Falsche Frage, erst mal die Vertragsbedingungen nennen. VOBAbk. oder BGBAbk.?
  4. Antwort ...

    Antwort wenn Sie mir nun noch meine Frage beantworten würden, wäre ich Ihnen sehr dankbar!
  5. Da Sie ja nicht mal wissen, ...

    Da Sie ja nicht mal wissen, was Ihre Vertragsgrundlage ist, gehe ich mal vom BGBAbk. aus. Allein die tatsächlich real geleisteten Flächen sind aufzumessen und abzurechnen.
  6. Manchmal hilft auch eine Brille ...

    Manchmal hilft auch eine Brille es steht doch unter Pkt. 2 da, dass es ein VOBAbk.-Vertrag ist ... was verstehen Sie daran nicht. Sorry ... ich hatte eine kompetende Antwort erwartet.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN