Hohler Innenputz auf Ytong: Ursachen, Sanierung & Vermeidung von Schäden?
BAU-Forum: Innenwände
Hohler Innenputz auf Ytong: Ursachen, Sanierung & Vermeidung von Schäden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn der Innenputz auf Ytong-Wänden hohl klingt, deutet dies auf eine mangelnde Haftung zwischen Putz und Ytong hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben:
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann die Haftung des Putzes beeinträchtigen.
- Untergrundvorbereitung: Eine unzureichende Vorbereitung des Ytong-Untergrunds (z.B. fehlende Grundierung) kann die Haftung verhindern.
- Materialfehler: Verwendung ungeeigneter oder minderwertiger Putzmaterialien.
- Alterung: Im Laufe der Zeit kann die Haftung des Putzes nachlassen.
Mögliche Maßnahmen:
- Prüfung: Zuerst sollte die Ursache des Problems identifiziert werden (Feuchtigkeit, Materialfehler etc.).
- Sanierung: Lose Putzstellen müssen entfernt und der Untergrund gereinigt werden. Anschließend kann ein geeigneter Haftvermittler aufgetragen und der Putz neu aufgetragen werden.
- Fachmann: Bei größeren Flächen oder Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie die betroffenen Wände auf Feuchtigkeit und konsultieren Sie einen Stuckateur oder Maurer, um die Ursache zu ermitteln und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ytong
- Ytong ist ein Porenbetonstein, der für seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht bekannt ist. Er wird häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton - Innenputz
- Innenputz ist eine Beschichtung, die auf Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz der Bausubstanz und kann zur Verbesserung des Raumklimas beitragen.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz - Haftvermittler
- Ein Haftvermittler (auch Grundierung genannt) ist eine Substanz, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Er sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Putz und Untergrund.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefengrund, Haftbrücke - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes oder Bauteils, um Schäden zu beheben oder den Zustand zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit in Wänden kann zu Schäden wie Schimmelbildung und Putzabplatzungen führen. Sie kann durch eindringendes Wasser, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit verursacht werden.
Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Schimmel, Wasserschaden - Untergrundvorbereitung
- Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um einen geeigneten Untergrund für die nachfolgenden Arbeiten zu schaffen. Dazu gehören Reinigung, Entfernung loser Teile und Auftragen eines Haftvermittlers.
Verwandte Begriffe: Reinigung, Grundierung, Haftbrücke - Materialfehler
- Ein Materialfehler liegt vor, wenn ein Baustoff nicht die geforderten Eigenschaften aufweist oder Mängel aufweist, die seine Funktion beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Produktionsfehler, Qualitätsmangel, Bauschaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum klingt mein Innenputz auf Ytong hohl?
Ein hohl klingender Putz deutet auf mangelnde Haftung zwischen Putz und Ytong hin. Dies kann durch Feuchtigkeit, unzureichende Untergrundvorbereitung, Materialfehler oder Alterung verursacht werden. - Was passiert, wenn ich den hohlen Putz nicht repariere?
Unbehandelter hohler Putz kann sich weiter lösen und abfallen. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz führen und die Optik beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann es auch die Dämmwirkung der Wand reduzieren. - Kann ich den Putz selbst reparieren?
Kleinere, lokale Schäden können mit etwas handwerklichem Geschick selbst repariert werden. Bei größeren Flächen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Materialien benötige ich für die Reparatur?
Für die Reparatur benötigen Sie einen Spachtel, eine Bürste, einen Haftvermittler (Grundierung) und geeigneten Innenputz. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien mit Ytong. - Wie bereite ich den Untergrund vor?
Entfernen Sie lose Putzreste gründlich mit einer Bürste und einem Spachtel. Reinigen Sie den Untergrund von Staub und Schmutz. Tragen Sie anschließend einen Haftvermittler gemäß den Herstellerangaben auf. - Wie trage ich den neuen Putz auf?
Mischen Sie den Putz gemäß den Herstellerangaben an. Tragen Sie den Putz mit einem Spachtel gleichmäßig auf die vorbereitete Fläche auf. Glätten Sie die Oberfläche nach dem Antrocknen. - Wie lange dauert die Trocknung des Putzes?
Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. - Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?
Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Putzarbeiten, verwenden Sie hochwertige Materialien und vermeiden Sie Feuchtigkeit in den Wänden. Regelmäßige Kontrollen helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen.
🔗 Verwandte Themen
- Risse im Innenputz
Ursachen und Reparatur von Rissen im Innenputz. - Schimmelbildung an Innenwänden
Ursachen und Beseitigung von Schimmelbefall. - Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsproblemen. - Wärmedämmung von Ytong-Wänden
Optimierung der Wärmedämmung von Ytong-Wänden. - Putzarten für Innenräume
Vergleich verschiedener Putzarten und ihre Eigenschaften.
-
Hohler Putz auf Ytong: Klangprüfung – Ursachenforschung
An unauffälliger Stelle prüfen
obs denn nur hohl klingt, weil YTONG vielleicht so einen Klang hat, oder obs wirklich hohl steht. Wenn es keine unauffällige Stelle gibt, würde ich mir einen Dosenbohrer nehmen und einfach mal 30 cm über dem Boden (aber bitte da, wo sicher keine Elektroleitungen laufen) ohne Schlag durch den Putz bis zum Stein bohren. Wenn Sie den Bohrer rausziehen, merken Sie schnell, ob ihnen der Putz in der Bohrkrone steckt oder Sie sich nur verhört haben. Zum Kaschieren würd ich dann eine Blindabdeckung von Ihrer Schalterserie montieren, als ob da was wäre ... Wenn der Putz wirklich ernsthaft hohl ist, haben Sie beim nächsten Tapetenwechsel gleich Rohbau ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hohler Innenputz auf Ytong: Ursachen, Sanierung & Vermeidung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um hohlen Innenputz auf Ytong-Wänden in einem 24 Jahre alten Haus. Es wird die Notwendigkeit einer genauen Ursachenforschung betont, um zwischen einem normalen Klang von Ytong und tatsächlicher Ablösung des Putzes zu unterscheiden. Eine zerstörungsarme Prüfung wird empfohlen, um den Zustand des Putzes zu beurteilen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Hohler Putz auf Ytong: Klangprüfung – Ursachenforschung schlägt vor, an einer unauffälligen Stelle eine Bohrung durch den Putz vorzunehmen, um festzustellen, ob der Putz tatsächlich hohl liegt. Dies ermöglicht eine genaue Diagnose des Problems und hilft bei der Entscheidung über die geeigneten Sanierungsmaßnahmen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Durchführung von Bohrungen sollte sichergestellt werden, dass keine Elektroleitungen in der Wand verlaufen, um Beschädigungen und Gefahren zu vermeiden. Die Position der Bohrung sollte sorgfältig gewählt werden, um unnötige Schäden zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie den hohlen Putz auf Ytong-Wänden sorgfältig, um die Ursache zu ermitteln. Führen Sie eine zerstörungsarme Prüfung durch, um den Zustand des Putzes zu beurteilen, bevor Sie Sanierungsmaßnahmen ergreifen. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Schäden an Elektroleitungen bei Bohrungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "putz, hohler, ytong, innenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 12385: Hohler Innenputz auf Ytong: Ursachen, Sanierung & Vermeidung von Schäden?
- … Hohler Putz auf Ytong: Ursachen & Lösungen …
- … Innenputz auf Ytong klingt hohl? Erfahren Sie Ursachen, Sanierungsmethoden und wie …
- … hohler putz, ytong, innenputz, sanierung, putz löst sich, wandreparatur, bauschäden, akustik …
- … , Ytong, Bausubstanz …
- … Hohler Innenputz auf Ytong: Ursachen, Sanierung …
- … mein Haus ist 24 Jahre alt 30 cm YTONG mit Putz Innenwände Kalksandstein! Jetzt klingen die Innenwände wo auf YTONG …
- … geputzt wurde also die Wände nach außen hohl was kann …
- … Wenn der Innenputz auf Ytong-Wänden hohl klingt, deutet dies auf eine mangelnde Haftung …
- … zwischen Putz und Ytong hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben: …
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann die Haftung des Putzes beeinträchtigen. …
- … Untergrundvorbereitung: Eine unzureichende Vorbereitung des Ytong-Untergrunds (z.B. …
- … Materialfehler: Verwendung ungeeigneter oder minderwertiger Putzmaterialien. …
- … ein geeigneter Haftvermittler aufgetragen und der Putz neu aufgetragen werden. …
- … Ytong …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der für seine gute Wärmedämmung und …
- … Innenputz …
- … Innenputz ist eine Beschichtung, die auf Innenwände aufgetragen wird, um …
- … der Bausubstanz und kann zur Verbesserung des Raumklimas beitragen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … Substanz, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Er sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Putz …
- … Warum klingt mein Innenputz auf Ytong hohl?Ein hohl klingender Putz deutet auf mangelnde Haftung …
- … zwischen Putz und Ytong hin. Dies kann durch Feuchtigkeit, unzureichende Untergrundvorbereitung, Materialfehler oder Alterung verursacht werden. …
- … Was passiert, wenn ich den hohlen Putz nicht repariere?Unbehandelter hohler Putz kann sich weiter lösen und …
- … Kann ich den Putz selbst reparieren?Kleinere, lokale Schäden können mit etwas handwerklichem Geschick selbst …
- … Sie einen Spachtel, eine Bürste, einen Haftvermittler (Grundierung) und geeigneten Innenputz. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien mit Ytong. …
- … bereite ich den Untergrund vor?Entfernen Sie lose Putzreste gründlich mit einer Bürste und einem Spachtel. Reinigen Sie den Untergrund von Staub und Schmutz. Tragen Sie anschließend einen Haftvermittler gemäß den Herstellerangaben auf. …
- … Wie trage ich den neuen Putz auf?Mischen Sie den Putz gemäß den Herstellerangaben an. Tragen …
- … Sie den Putz mit einem Spachtel gleichmäßig auf die vorbereitete Fläche auf. Glätten Sie die Oberfläche nach dem Antrocknen. …
- … Wie lange dauert die Trocknung des Putzes?Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art …
- … des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. …
- … Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Putzarbeiten, verwenden Sie hochwertige Materialien und vermeiden Sie Feuchtigkeit in …
- … Risse im InnenputzUrsachen und Reparatur von Rissen im Innenputz. …
- … Wärmedämmung von Ytong-WändenOptimierung der Wärmedämmung von Ytong-Wänden. …
- … Putzarten für InnenräumeVergleich verschiedener …
- … Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Hohler Putz auf Ytong: Klangprüfung – …
- … obs denn nur hohl klingt, weil YTONG vielleicht so einen Klang hat, oder obs wirklich hohl steht. Wenn …
- … bitte da, wo sicher keine Elektroleitungen laufen) ohne Schlag durch den Putz bis zum Stein bohren. Wenn Sie den Bohrer rausziehen, merken Sie …
- … schnell, ob ihnen der Putz in der Bohrkrone steckt oder Sie sich nur verhört haben. Zum Kaschieren würd ich dann eine Blindabdeckung von Ihrer Schalterserie montieren, als ob da was wäre ... …
- … Wenn der Putz wirklich ernsthaft hohl ist, haben Sie beim nächsten Tapetenwechsel gleich …
- … Hohler Innenputz auf Ytong: Ursachen, Sanierung & Vermeidung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- … Putz wie außen auf einem WDVSAbk.? …
- … Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine …
- … ist ja auch uralt. Backstein ist besser als Kalksandstein, Gipsputz besser als Kalk-Zement-Putz. Ist doch alles Kokolores. …
- … - gequetschter Innenputz an der Deckenkante …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein kann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
- … Arbeitsplatte als Durchreiche auf Mauerwerk befestigen? Erfahre, welche Kleber für Pressspanplatten, Putz und Beton geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … Porenbeton, Putz, Pressspanplatte, Kleber, Montagekleber, Baukleber …
- … wir haben einen Fensterausschnitt etwas hochmauern lassen (Phonrenbetonsteine) und der Ausschnitt wurde verputzt (Trockenmörtel auf Putzgipsbasis). …
- … die Befestigung einer Arbeitsplatte (funierte Pressspanplatte) auf einem gemauerten und verputzten Fensterausschnitt empfehle ich folgende Vorgehensweise und Materialien: …
- … Sie sicher, dass der Putz (Trockenmörtel auf Putzgipsbasis) fest und tragfähig ist. Lose Teile müssen entfernt werden. …
- … Geeignete Klebstoffe: Verwenden Sie einen Montagekleber oder Baukleber, der für Holz, Putz und Beton geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich …
- … Feuchtigkeit: Da Sie Rotband erwähnen: Rotband ist ein Gipsputz und nicht feuchtigkeitsbeständig. Vermeiden Sie den direkten Kontakt von Rotband mit …
- … der im Bauwesen für die Verklebung verschiedener Materialien wie Holz, Beton, Putz und Fliesen eingesetzt wird. Er ist in der Regel wasserfest und …
- … PutzEin Baustoff, der auf Mauerwerk oder andere Untergründe aufgetragen wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Kalkputz …
- … Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton …
- … RotbandEin Markenname für einen Gipsputz, der im …
- … Wände und Decken verwendet wird. Er ist nicht feuchtigkeitsbeständig.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Haftputzgips …
- … SetzrisseRisse im Putz oder Mauerwerk, …
- … einer Arbeitsplatte auf Mauerwerk?Montagekleber und Baukleber, die speziell für Holz, Putz und Beton geeignet sind, sind eine gute Wahl. Achten Sie auf …
- … bei der Verwendung von Rotband zu beachten?Rotband ist ein Gipsputz und nicht feuchtigkeitsbeständig. Vermeiden Sie den direkten Kontakt von Rotband mit …
- … der Arbeitsplatte, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Verwenden Sie stattdessen einen feuchtigkeitsbeständigen Putz oder eine andere geeignete Abdichtung. …
- … Mauerwerk verputzenAnleitung zum Verputzen von Mauerwerk mit verschiedenen Putzarten. …
- … Montagekleber Alternative: Bauschaum für Arbeitsplatte auf Putz? …
- … Frage: Wie Zugfest ist denn der Verputz in der Brüstungsfläche? vielleicht sollte man den Putz dort wieder rausnehmen vor Montage der Platte. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … Silikatfarbe: Erstanstrich auf Ytong & Kalkputz …
- … Silikatfarbe im Neubau auf Ytong und Kalkputz? Vorteile, Risiken und …
- … Silikatfarbe, Ytong, Kalkputz, Erstanstrich, Neubau, Wandaufbau, Atmungsaktivität, Innenfarbe, Mineralfarbe …
- … Farbe in unserem Neubau treffen zu müssen. Der Wandaufbau ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz (ca. 6 Wochen alt, unbehandelt). Die Decken …
- … mit Uniflott verspachtelt. Das Dach ist ein Massivdach, also auch verputzt. Es handelt sich um ein KfW40-Haus mit KWLAbk.. …
- … einem Niedrigenergiehaus nicht verwenden sollte. Die Silikatfarbe könnte direkt auf den Putz gestrichen werden. Da man uns gleich zum Kauf überreden wollte, sind …
- … 2. Muss der Kalkputz für die Silikatfarbe speziell grundiert werden oder reicht ein verdünnter Erstanstrich …
- … Ich beurteile die Verwendung von Silikatfarbe auf Ytong und Kalkputz im Neubau als grundsätzlich geeignet, da Silikatfarben diffusionsoffen …
- … Untergrundprüfung: Der Kalkputz muss vollständig durchgetrocknet und sauber sein. …
- … KalkputzKalkputz ist ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Kalk, …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, …
- … Wie lange muss Kalkputz trocknen, bevor ich ihn mit Silikatfarbe streichen kann?Kalkputz sollte …
- … Silikatfarbe gestrichen wird. Die genaue Trocknungszeit hängt von der Dicke des Putzes und den Umgebungsbedingungen ab. …
- … Kalkputz richtig verarbeitenAnleitung zur fachgerechten Verarbeitung von Kalkputz im Innenbereich. …
- … Wände dringen kann - und auch wieder heraus. Auch der Kalkputz hat da bessere Eigenschaften als ein Gipsputz. Das ist …
- … Silikatfarbe zu nehmen nur konsequent, wenn man die Eigenschaften des Kalkputzes wirklich voll nutzen will. Klar, wenn z.B. eine Bad nicht …
- … das aber schon schick - Theoretisch. Ich habe Wände mit Gipsputz + Tiefengrund + Dispersionsfarbe. Also alles Sachen, die dem Feuchtepuffern eher hinderlich sind …
- … Silikatfarbe: Reversibilität, Kalkputz & Dispersionssilikat erklärt …
- … Silikatfarbe (Dispersionssilikatfarbe) zu nehmen, macht in einem mit Kalkputz verputzten Haus schon Sinn, sonst hätte man sich den …
- … sparen können und mit dem billigeren Gips den Innenputz erstellen. …
- … Silikatfarbe: Kalk-Gips-Putz – Direktanwendung mit Sto Sil …
- … Die genaue Nachfrage ergab, das wir einen Kalk-Gips-Grundputz haben. Laut Putzhersteller ist Silikatfarbe geeignet, und laut Sto kann …
- … die Sto Sil in direkt auf einen solchen Putz aufgebracht werden. Wir haben die Menge für das komplette Haus dann direkt bei Sto bezogen, war günstiger als Baumarkt. …
- … Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich im Neubau …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe für Ytong & Gipsputz: Welche Wandfarbe ist optimal für Raumklima & Feuchtigkeit?
- … Wandfarbe für Ytong & Gips: Tipps zur Auswahl …
- … Welche Farbe eignet sich für Ytong und Gipsputz? Infos zu Dispersions-, Silikatfarben, Raumklima & Feuchtigkeit. …
- … Ytong, Gipsputz, Wandfarbe, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Raumklima, Feuchtigkeit, Feuchtigkeitsregulierung, Grundierung, Malerarbeiten …
- … Farbe für Ytong & Gipsputz: Welche Wandfarbe ist optimal für Raumklima …
- … Unser Haus wurde mit YTONG-Steinen gebaut und innen mit Gipsmörtel (in den Bädern Kalk-Zementmörtel) ver …
- … putzt. Ich möchte nun die Wände und Decken in leicht abgetönten …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Farbwahl für Ihr Ytong-Haus mit Gipsputz auf folgende Aspekte zu achten: …
- … ist sehr diffusionsoffen und eignet sich gut für mineralische Untergründe wie Putz und Stein.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kaliwasserglasfarbe, Kieselwasserglasfarbe …
- … GipsputzEin Innenputz …
- … Kalk-ZementmörtelEine Mischung aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen, die als Putz oder Mauermörtel verwendet wird. Er ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als reiner …
- … Gipsmörtel.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Putzmörtel, Zementmörtel …
- … Welche Farbe ist am besten für Ytong-Steine mit Gipsputz?Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Silikatfarben …
- … empfehle, eine Silikatfarbe zu wählen, die speziell für mineralische Untergründe wie Ytong und Gipsputz geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben. …
- … Putzarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände spachteln & streichen: Glatte, matte Oberfläche auf KS & Ytong – Anleitung & Toleranzen?
- … Wände spachteln und streichen auf KS und Ytong? Erhalten Sie eine Anleitung für glatte, matte Oberflächen. Jetzt informieren! …
- … streichen, Wände spachteln, KS Planelemente, Ytong, glatte Oberfläche, matte Farbe, Malervlies, Toleranzen, Innenputz …
- … Oberfläche auf KS & Ytong – Anleitung & Toleranzen? …
- … ich möchte meine Wände mit einer glatten, matt weißen Oberfläche versehen. Bauseitig besteht des Untergrund aus KS Planelementen und YTONG Steinen. YTONG ist nur an den Fugen gespachtelt. KS mit …
- … einem Spritzputz (1 bis 2 mm) bedeckt. …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um eine glatte, matte Oberfläche auf KS-Planelementen und Ytong-Steinen zu erzielen: …
- … Spritzputzes auf den KS-Elementen. Reinigen Sie die Oberflächen gründlich von Staub und Schmutz. …
- … Spachteln: Spachteln Sie die Wände vollflächig mit einer geeigneten Spachtelmasse. Achten Sie darauf, Unebenheiten und Fugen sorgfältig auszugleichen. Für Ytong empfehle ich eine spezielle Ytong-Spachtelmasse. …
- … YtongYtong ist ein Porenbetonstein, der sich durch sein geringes Gewicht und seine …
- … Unebenheiten und zum Glätten von Oberflächen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Füllstoff, Glättputz, Reparaturspachtel …
- … Welche Spachtelmasse ist für Ytong geeignet?Für Ytong empfehle ich eine spezielle Ytong-Spachtelmasse, die auf …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe auf Tapete streichen? Untergrund prüfen, Probleme vermeiden & Alternativen
- … Dispersionsfarbe, Tapete, Streichen, Untergrund, Haftung, Renovierung, Ytong, Innenputz, Wandgestaltung …
- … Wir streichen die Kinderzimmer neu. Auf der Wand (YTONG mit Innenputz, bzw. glatte YTONG-Elemente nur verspachtelt) klebt …
- … Auf einer kleinen Wand (mit Innenputz) habe ich die Tapete prima übestreichen können. Nun an der großen …
- … Wand (glatte YTONG-Elemente verspachtelt) löst sich die Tapete an den Kanten wellig ab. Farbe drunter und wieder andrücken half leider nicht, die Tapete blieb wellig. Nach dem Trocknen habe ich dann die hässlichen Kanten mit etwas Moltofill behandelt und geglättet und bin nochmals mit Farbe drüber. Hilft leider nicht, die Kanten wellen sich weiterhin. …
- … Darf man direkt auf den Putz streichen? Hat das Nachteile, wenn später dann doch wieder eine …
- … Untergrund prüfen: Ist die Tapete fest mit dem Untergrund (Ytong, Innenputz) verbunden? Lose Tapetenstücke oder Kanten müssen entfernt werden. …
- … InnenputzEine Schicht aus Mörtel, die auf die Rohbauwand aufgetragen wird, um …
- … eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Zementputz …
- … YtongEin Porenbetonstein, der für den Bau …
- … von Wänden verwendet wird. Ytong ist leicht, wärmedämmend und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
- … Dekorputz im Bad: Machbar? …
- … Dekor-Spachtel oder Streichputz im Bad? Infos zu Risiken, Untergrund-Vorbereitung und Alternativen für Feuchträume. …
- … Dekorputz Bad, Streichputz Bad, Spachteltechnik Bad, Feuchtraum Putz, Rigips Bad, Schimmel Bad, Wandgestaltung Bad, Badrenovierung …
- … Bad, Innenputz, …
- … Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen …
- … ich, weiblich, mit kreativer Ader, möchte im Bad und Duschbad nur halbhoch fliesen und partiell mit o.g. Spachtel oder Putz aus dem Hellweg-Baumarkt und einer Lasur arbeiten. Untergrund im neuen …
- … Haus sind Rigips-Platten, die teilweise mit Setta Streichputz vorbehandelt wurden und YTONG Wände, normaler Innenputz mit Tiefgrund vorbehandelt? Die Wannenbereiche, Duschbereiche …
- … und Toilettenbereiche werden gefliest. Schimmelt mir dieser Deko-Putz von der Wand, oder ist das machbar? Vielen Dank f.d. Antworten …
- … Ich beurteile die Verwendung von Dekor-Spachtel oder Streichputz im Bad kritisch, besonders in Duschbereichen. & …
- … Abdichtung: In Dusch- und Wannenbereichen ist eine zusätzliche Abdichtung unter dem Putz erforderlich, z.B. durch eine flüssige Abdichtung. …
- … Ich rate von der Verwendung von normalem Streichputz ab, da dieser in der Regel nicht wasserfest ist. Verwenden Sie …
- … stattdessen spezielle Feuchtraumputze oder wasserabweisende Spachtelmassen. …
- … FeuchtraumputzEin spezieller Putz für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, der wasserabweisend und …
- … schimmelresistent ist.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Mineralischer Putz, Silikatputz …
- … TiefgrundEine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu …
- … DekorputzEin Putz mit dekorativer Wirkung, der in verschiedenen Farben und Strukturen …
- … erhältlich ist.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Effektputz, Modellierputz …
- … Welche Putzarten sind für Feuchträume geeignet?Für Feuchträume eignen sich spezielle …
- … Feuchtraumputze, Kalkputze oder mineralische Putze, die eine hohe Alkalität aufweisen und somit Schimmelbildung hemmen. Wichtig ist, dass der Putz diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … Eine flüssige Abdichtung ist eine wasserdichte Beschichtung, die unter Fliesen oder Putz in Feuchträumen aufgetragen wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser …
- … Kann ich Dekorputz auch im Duschbereich verwenden?Ich rate davon ab, Dekorputz direkt im Duschbereich zu verwenden, da er dort starker Feuchtigkeit …
- … ausgesetzt ist. Wenn Sie Dekorputz im Duschbereich verwenden möchten, ist eine zusätzliche Abdichtung und eine spezielle Versiegelung erforderlich. …
- … Wie lange muss Dekorputz im Bad trocknen?Die Trocknungszeit von Dekorputz im Bad …
- … hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie den Putz ausreichend trocknen, bevor Sie ihn weiter bearbeiten oder belasten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Porenbeton im Bad verputzen: Tipps …
- … Porenbeton-Trennwand im Bad verputzen? Erfahre, welcher Putz ideal ist und wie du die …
- … Porenbeton, Trennwand, Bad, verputzen, Putz, Innenputz, Dusche, Feuchtraum, Anleitung …
- … Bad, Putz, …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps …
- … Wir haben im Bad eine Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Duschenbereich) ist nicht raumhoch gefliest. Wie/womit verputze ich am besten diese Mauer? …
- … Für das Verputzen einer Porenbeton-Trennwand im Bad (nicht im direkten Duschbereich) empfehle ich …
- … dir folgende Vorgehensweise und Putzarten: …
- … Geeignete Putzarten: …
- … Gipsputz: Ist leicht zu verarbeiten und sorgt für eine glatte Oberfläche. Allerdings ist Gipsputz nicht feuchtraumgeeignet. …
- … Kalkzementputz: Besser geeignet für Feuchträume, da …
- … Zementputz: Sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, aber schwieriger zu verarbeiten als Gipsputz. …
- … Lehmputz: Eine ökologische Alternative, die ebenfalls feuchtigkeitsregulierend …
- … Wand mit einer geeigneten Grundierung für Porenbeton, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Bringe eventuell Putzprofile an, um eine plane …
- … Trage den Putz in der gewünschten Stärke auf (meist in zwei Schichten). …
- … Verteile den Putz gleichmäßig und ziehe ihn mit einer Kartätsche oder einem Richtscheit …
- … guter Wärmedämmung. Er wird oft für Innenwände und Trennwände verwendet.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Planstein …
- … GipsputzGipsputz ist ein Innenputz auf …
- … der für glatte Oberflächen sorgt. Er ist nicht feuchtraumgeeignet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Glattputz, Modelliergips …
- … KalkzementputzKalkzementputz ist ein mineralischer …
- … Putz, der Kalk und Zement enthält. Er ist feuchtigkeitsregulierend und für Feuchträume …
- … geeignet.Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Sanierputz …
- … ZementputzZementputz ist ein sehr widerstandsfähiger Putz auf Zementbasis. Er ist …
- … LehmputzLehmputz ist ein ökologischer Putz aus Lehm, Sand und Pflanzenfasern. …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des …
- … Welchen Putz soll ich im Duschbereich verwenden?Im direkten Duschbereich ist eine zusätzliche …
- … Muss ich die Porenbetonwand vor dem Verputzen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Saugfähigkeit des …
- … Porenbetons zu reduzieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwende eine spezielle Grundierung für Porenbeton. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?Die Trocknungszeit hängt …
- … von der Putzart und der Raumtemperatur ab. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. …
- … Was mache ich, wenn der Putz Risse bekommt?Kleine Risse können mit Acryl oder Silikon verschlossen …
- … Kann ich den Putz auch farbig gestalten?Ja, du kannst den Putz nach dem Trocknen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?Du benötigst eine Maurerkelle, eine Kartätsche oder ein Richtscheit, ein …
- … oder eine Filzscheibe, einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührquirl und eventuell Putzprofile. …
- … Wie dick sollte die Putzschicht sein?Die Putzschicht …
- … 10-15 mm dick sein. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung des Putzes. …
- … Putzarten für InnenräumeÜbersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Porenbeton verputzen: Gips- oder Kalkgipsputz im Bad …
- … Ihrer Aussage nicht im Duschenbereich ist, können Sie diese Wand verputzen mit Gipsputz oder Kalkgipsputz. …
- … noch, womit die anderen Wände geputzt wurden und was Sie anschließend auf die Wand draufbringen (nur Farbanstrich? , Tapete?). Ich Frage deshalb, wegen der gleicher Optik hinsichtlich Oberflächenstruktur. …
- … Porenbeton: Kalk-Zementputz mit Kalkglätte vorbereiten …
- … verputzt. Da wir über den Fliesen evtl. streichen, tapezieren oder einen Effektputz verwenden wollen, wollte ich den KaZe zunächst mit Kalkglätte oder …
- … Die Frage, war für mich, ob es irgend einen Putz gibt, den den Porenbeton nicht verträgt. …
- … Putzarten - mineralischer oder organischer verträgtsich mit Porenbeton. …
- … Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand …
- … Sie können Gipshaltige Putze, Kalkputze oder …
- … Kalk-Zementleichtputze verwenden. Kalkzement …
- … putz oder Zementputz ist auf Porenbeton ungeeignet da deren Festigkeit auf …
- … Porenbeton zu hoch ist. Ideal wäre ein Leichtunterputz (kalkzementleichtputz). …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Putzwahl & Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz: Geeignet? Risiken & Alternativen für geglättete Wände?
- … Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz …
- … Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz? Infos zu Risiken, Eignung & Alternativen für geglättete Wände. Jetzt …
- … Silikat-Dispersionsfarbe, Gipsputz, Anstrich, geglättet, Innenputz, Wandgestaltung, Risiken, Alternativen, Sanierung …
- … Innenputz, Anstriche, Farbgestaltung, Bauchemie, Sanierung …
- … Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz: …
- … unser Haus aus YTONG-Plansteinen erhält innen überwiegend einen einlagigigen Gipsputz, der laut …
- … ziehen wir eine Dispersions-Silikatfarbe in Erwägung. Aufgrund der Ausschreibungsformulierung hat der Putz wahrscheinlich eine Oberfläche in der Qualitätsstufe 2. Diese ist nach der …
- … ) oder muss man bei der Kombination mit einem Q 2-Gipsputz mit eher unbefriedigenden Ergebnissen rechnen? …
- … Ich beurteile die Kombination von Silikat-Dispersionsfarbe auf geglättetem Gipsputz als grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … putz ist ein saugfähiger Untergrund. Daher ist eine Grundierung vor dem Anstrich …
- … gleichmäßige Farbaufnahme zu gewährleisten. Ich empfehle eine spezielle Grundierung für Gipsputz, die auf die nachfolgende Silikat-Dispersionsfarbe abgestimmt ist. …
- … bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aus dem Putz aufnehmen und wieder abgeben können. Dies ist grundsätzlich positiv für das Raumklima. Allerdings sollte der Gipsputz vollständig durchgetrocknet sein, bevor der Anstrich erfolgt, um spätere Schäden …
- … Die Qualität der Oberfläche des Gipsputzes spielt eine entscheidende Rolle. Ein "fachgerecht geglätteter" Putz sollte eine ausreichend ebene und tragfähige Oberfläche bieten. Unebenheiten oder …
- … GipsputzEin Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist …
- … und saugfähig und wird oft für glatte Wandflächen verwendet.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz …
- … Frage: Muss ich bei Gipsputz eine spezielle Grundierung verwenden?Antwort: Ja, Gipsputz ist stark saugend. …
- … Eine spezielle Grundierung für Gipsputz reduziert die Saugfähigkeit und sorgt für eine gleichmäßige Farbaufnahme. Sie verhindert auch, dass Inhaltsstoffe aus dem Gipsputz in die Farbe gelangen und diese verfärben. …
- … jede Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz verwenden?Antwort: Nicht unbedingt. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Farbe, die explizit für mineralische Untergründe und Gipsputz geeignet ist. Einige Farben sind möglicherweise zu aggressiv oder haften …
- … nicht ausreichend auf Gipsputz. …
- … Frage: Wie lange muss Gipsputz trocknen, bevor ich ihn streichen kann?Antwort: Die Trocknungszeit von Gips …
- … putz hängt von der Schichtdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In …
- … Messen Sie die Restfeuchte mit einem Feuchtigkeitsmessgerät, um sicherzustellen, dass der Putz ausreichend trocken ist (unter 1%). …
- … zu früh streiche?Antwort: Wenn der Gipsputz noch zu feucht ist, kann die Farbe Blasen werfen, abplatzen oder Schimmel bilden. Außerdem können Salze aus dem Putz an die Oberfläche transportiert werden und unschöne Ausblühungen verursachen. …
- … Wie erkenne ich, ob der Gipsputz "fachgerecht geglättet" wurde?Antwort: Ein fachgerecht geglätteter Gipsputz sollte eine ebene, glatte und gleichmäßige Oberfläche ohne Risse, Löcher …
- … Gipsputzarten im VergleichUnterschiede zwischen einlagigem und mehrlagigem Gipsputz, Vor- …
- … Untergrundvorbereitung für InnenanstricheWie man verschiedene Untergründe (Tapeten, alte Anstriche, Putz) für einen neuen Anstrich vorbereitet. …
- … Gipsputz streichen: Glättung für Silikat-Dispersionsfarbe …
- … Reden Sie mit dem putze …
- … unserem Generalübernehmer beauftragten) putze gesagt, dass wir nicht tapezieren, sondern direkt den Putz streichen wollen (auch Silikatdispersion, mit Quarzsand versetzt). Daraufhin sagte er …
- … Na, dann mach ich den Putz einfach glatter ). Mehrkosten gab es nicht. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. …
- … Silikat-Dispersionsfarbe auf Gipsputz: Risiken & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "putz, hohler, ytong, innenputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "putz, hohler, ytong, innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "putz, hohler, ytong, innenputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "putz, hohler, ytong, innenputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hohler Innenputz auf Ytong: Ursachen, Sanierung & Vermeidung von Schäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hohler Putz auf Ytong: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: hohler putz, ytong, innenputz, sanierung, putz löst sich, wandreparatur, bauschäden, akustik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!