Innenputz Altbau
BAU-Forum: Innenwände

Innenputz Altbau

Guten Abend zusammen,

wir planen in einem Altbau das Dachgeschoss auszubauen. Bevor es nun zur Dämmung kommt, sollen alle Seitenwände und Drempel einen neuen Innenputz erhalten.

Angedacht war die Verwendung eines Kalk- oder Kalk/Gips-Innenputzes.

Auf den angehängten Bildern erkennt Ihr den derzeitigen Zustand der Wände. Auf dem Mauerwerk befindet sich zurzeit noch (in unterschiedlicher Dicke) alte Putzschichten. Der graue Putz oder Mörtel brökelt nicht und ist kaum von der Mauer zu lösen (anders hingegen der alte, helle Innenputz).

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Kalk- bzw. Kalk-Gips-Innenputz die richtige Wahl; bzw. auf was sollte ich bei der Wahl beachten?

2. Kann der Innenputz direkt auf den vorhandenen Untergrund aufgetragen werden oder muss dieser zuvor entfernt werden?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt und bedanke mich bereits für Eure Anregungen!

Viele Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Innenputz Altbau" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Innenputz Altbau" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. wenn Sie keine Sauna oder Feuchtraum planen

    Foto von Martin Kempf

    würde ich einen Gips-Kalkputz oder Gipsputz wählen. Der ist unkritisch bei stark unterschiedlichen Schichtdicken, weil der im Gegensatz zu Kalk und Kalkzementputzen nicht so eine Spannung aufbaut und beim Trocknen reißt, zum anderen ist er "butteriger" in der Verarbeitung und lässt sich auch in dickeren Schichten einlagig verarbeiten. Und hält auch auf Ihren Untergründen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN